lottchen schrieb am 15.04.2024 um 09:20:43:Warum solltest Du das tun wenn es nicht sein muss? Sie kommt als Mutter eines deutschen Kindes. Und bis Vollendung des 3.Lebensjahres des Kindes bist Du ihr unterhaltspflichtig wenn Du leistungsfähig bist. Wenn nicht übernimmt das das Jobcenter. Außerdem kann sie doch ihren
LU auch selber verdienen.
Selbst verdienen? Im Moment kann sie noch kein deutsch. Gelernt hat sie den Beruf Vorschullehrerin. Ob sie ohne Deutsch Kenntnisse einfach so selbst ihren
LU verdienen kann, wage ich zu bezweifeln.
Petersburger schrieb am 15.04.2024 um 16:21:27:Welche eigene Versicherung hat das Kind, in die die Mutter mit aufgenommen werden könnte?
Genau. Deswegen habe ich schon etwas recherchiert. Ich kann ja meine Tochter über mich versichern lassen. Aber meine meine Tochter kann ich ja über meine Krankenversicherung versichern lassen.
reinhard schrieb am 14.04.2024 um 18:39:14:Den Lebensunterhalt gewährleistest Du oder das Jobcenter. Krankenversicherung für die Reise, dann wird sie in Deine aufgenommen oder übers Jobcenter versichert – ist für die Entscheidung über das Visum nicht relevant.
Nicht das ich etwas falsch verstehe. Meinst du mit der Reise nur den Flug?
roseforest schrieb am 15.04.2024 um 18:13:27:Zur
KV: wenn du in der GKV bist , ist das Kind dann familienversichert. Die Mutter aber nicht - sie muss sich nach Einreise selber versichern. Das einfachste wäre natürlich sie sucht sich einen Job über Minijob Basis ..
Das heißt für das Visum selbst ist eine Krankenversicherung nicht notwendig, aber für die
AE wird sie dann eine Krankenversicherung brauchen.
roseforest schrieb am 15.04.2024 um 18:13:27:Was deine Idee mit der
VE (für die Mutter?) soll erschießt sich für mich jetzt nicht. Aber wenn du sowieso bereit bist zur Not finanziell für das Kind und sie aufzukommen - warum nicht. Dann wird allerdings die Mutter 5 Jahre lang keinerlei Sozialleistungen bekommen - bzw die müsstest du dann wegen der
VE alle zurück zahlen.
5 Jahre lang keine Sozialleistungen sind heftig. Im Formular wird explizit gefragt, wie der
LU bestritten wird. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was meine Partnerin und ich dort eintragen sollen. Bin etwas verwirrt.
Ich hänge mal ein Screenshots aus dem Fragebogen an.