@SimonB
Das neue Dokument ist weder die
NE noch der hilfsweise beantragte
AT für 5 Jahre, das ist klar. Beim Telefonat wollte ich lediglich erfragen, was es für ein Dokument sei und da ging der Irrsinn los – dürfen/können wir nicht sagen, wird Ihr Mann beim Kommen erfahren. Dann kam jemand ins Zimmer, schrie die SB an, es wurde sofort wortlos aufgelegt. Deshalb stellte meine sehr konkrete und kurze Frage (Was für ein Dokument?) noch einmal schriftlich. Die Antwort war unlogisch, nicht nachvollziehbar, aber wenigstens ein schriftlicher Nachweis – warum wir absagten.
**********************************
Es ist nun, wie es ist. Ich weiß, dass die Fiktion weiter wirkt, mein Mann legal hier ist.
Eine Frage noch: Wenn sich niemand mehr meldet, wie lange sollten wir weiterhin geduldig warten, bevor wir zwecks Antrag nachfragen?
**********************************
@Aras Wir gehen davon aus, dass ein neuer Brief kommt und diesmal an unsere Adresse. Ich habe im Ordner nachgeschaut. Brief von Berlin mit Eingangsstempel der Behörde nebst Notiz: „Konnte nicht zugestellt werden“. Da fiel es mir wieder ein. Es lag am Briefkasten – kein Namensschild. Jedoch daneben die Klingel mit beiden Namen und gut lesbar. Zusteller wusste nicht, dass der Briefkasten auch für den zweiten Namen gilt, obwohl andere Post immer ankam. Eine Klingel, ein Kasten, ein Haushalt.
Danke, für das Bemühen, etwas zu verstehen, was uns nicht gelang und dazu nur eine Vermutung haben.
Nachtrag: Es geht auch "anders" mit der
FB. Geht aus einem anderen Thread hervor.
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1658422939##1, 3, 4