Hallo,
Neuer Pass ist da.
NE/Verlängerung
AT muss beantragt werden, da alter
AT abläuft. Alle Unterlagen, die wir für wichtig halten, haben wir parat.
Die Webseite der
ABH möchte Terminabsprachen, hat aber keine Onlinevergabe. Telefon - geht keiner ran. E-Mail geschrieben – keine Rückantwort.
Mein Mann möchte nun nur einen formlosen schriftlichen Antrag (Einschreiben/Rückantwort) ohne Unterlagen stellen, um erst einmal eine Fiktionswirkung des ATs auszulösen. Die
ABH wird dann sicher die Unterlagen, die sie wünscht, bis zu einem Termin fordern – davon gehen wir aus.
Wir wollen „unnötige“ Fahrten, die nur per Taxi machbar und wegen der Entfernung sehr teuer sind, vermeiden. (maximal 2x für Antrag und
AT abholen)
Fragen:
1. Was ist besser? Den Antrag für die
NE und die hilfsweise Beantragung der Verlängerung des ATs auf einem Blatt formulieren oder zwei Anträge schreiben? Hilfsweise wird mein Mann weitere 3 Jahre beantragen.
2. Es wurde in den Antworten auch 5 Jahre einmal erwähnt, leider finde ich dazu keine Grundlage. Gibt es eine Grundlage dazu? Wir möchten verhindern, dass man dann von 5 Jahren auf nur ein Jahr geht.
3. Kann mein Mann eine Bestätigung der Fiktionswirkung per Post oder E-Mail bekommen anstatt dafür persönlich zu erscheinen?
Danke Melanny