Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Verlobte nach Deutschland holen (Gelesen: 17.183 mal)
Marcel-D
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlobte nach Deutschland holen
15.06.2011 um 12:43:20
 
Guten Tag,

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Deutscher und habe eine Kambodschanische verlobte, wir beide möchten hier in Deutschland heiraten und dann zusammen leben. Ich bin ein Auszubildender und habe auch entsprechendes Gehalt, ich kriege auch Berufsausbildungsbeihilfe. Ist dies Überhaupt möglich? Wenn ich ein 400 Euro Job bekommen wurde meine Chancen steigern?

Wenn dies alles nicht möglich ist, könnten meine Eltern sie einladen und für sie aufkommen? Wir würden gerne trotzdem heiraten und zusammen wohnen. Wäre dies möglich wenn meine verlobte einen Zweiten Wohnsitz angeben würde? Ich Wohne nicht bei meinen Eltern sondern in einer ganz anderen Stadt.

Als letztes, meine Verlobte selber ist nicht besonders arm, sie konnte sich selber unterstützen. Kann Mann dass irgendwie nachweisen und dann durbekommen?

Wenn sie noch irgendwelche Fragen habe stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und hoffe ich bekommen ein paar antworten hier  Smiley

Marcel-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #1 - 15.06.2011 um 14:27:39
 
Da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, interessiert dein Einkommen zunächst mal garnicht.
Eventuell  müssen allerdings deine Eltern eine Verpflichtungserklärung abgeben, die aber nur für den Zeitpunkt der Einreise bis zur Hochzeit gültig ist.

Ihr solltet schon nach der Hochzeit zusammenwohnen, ansonsten könnte der Verdacht der Scheinehe aufkommen.

Ihr Einkommen ist egal.. interessiert höchstens schon mal das OLG beim Befreiungsverfahren um die Gebühren festzusetzen. Smiley

Ansonsten informier dich bei der deutschen Botschaft in Kambodscha, welche Papiere benötigt werden.

Gruss

hge

http://www.phnom-penh.diplo.de/Vertretung/phnompenh/de/04/Visabestimmungen/Visum...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #2 - 15.06.2011 um 15:02:24
 
Marcel-D schrieb am 15.06.2011 um 12:43:20:
wir beide möchten hier in Deutschland heiraten und dann zusammen leben.

Dann sollte Dein erster Weg zum Standesamt führen, denn nur die können Dir aktuell und verbindlich sagen, welche Dokumente zur Eheschließung in Deutschland von Deiner Verlobten und Dir beigebracht werden müssen.

Wenn dann der Eheschließungstermin feststeht, kann Deine Verlobte mit dem Nachweis entsprechender Deutschkenntnisse, das Visum zur Eheschließung bei der deutschen Botschaft in Phnom Phen beantragen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Marcel-D
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #3 - 15.06.2011 um 17:40:04
 
Hallo,

Vielen Dank für die Info, hier die Sachen die ich gefunden habe auf der Seite der Deutschen Botschaft in Phnom Penh:

http://www.phnom-penh.diplo.de/Vertretung/phnompenh/de/04/Visabestimmungen/Famil...

Bei beabsichtigter Eheschließung in Deutschland:

1)      Vorlage aller für die Eheschließung erforderlichen Unterlagen,
2)      Bescheinigung des deutschen Standesamtes über bevorstehende Eheschließung,
3)      Nachweis deutscher Sprachkenntnisse,
4)      Kopie des deutschen Reisepasses/der deutschen Aufenthaltserlaubnis des Ehegatten,
5)      Nachweise über Besuche des Partners/der Partnerin in Kambodscha,
6)      Verpflichtungserklärung des deutschen Partners/Partnerin

@ hge 2001 Danke für den Link! Smiley Können sie mir vielleicht genau erklären warum mein Einkommen nicht genau geprüft wird? Weil ich Deutscher bin? Hab Ich das Richtig Verstanden? Der Plan ist auch dass ich und meine Verlobte vor und nach der Hochzeit zusammen wohnen werden.

@ Saxonicus Vielen Dank für die Info werde ich so bald wie möglich machen. 

Gruß

Marcel-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #4 - 15.06.2011 um 17:55:12
 
Marcel-D schrieb am 15.06.2011 um 17:40:04:
Können sie mir vielleicht genau erklären warum mein Einkommen nicht genau geprüft wird? Weil ich Deutscher bin? Hab Ich das Richtig Verstanden? 


Ja. Nur wenn bei Dir eine Regelausnahme angenommen werden könnte, könnte das anders sein (Bitte das farbige Wort anklicken!).

So wie die Dinge liegen müsste lediglich für die Zeit zwischen der Einreise Deiner Verlobten und Eurer Heirat eine VE (wieder anklicken!) von Dir oder einer solventen dritten Person abgegeben werden. -

Mit Erteilung der AE für Deine dann Ehefrau nach der Heirat würden dann die Verpflichtungen aus der VE hinfällig.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Virgil
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 157

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #5 - 15.06.2011 um 18:00:18
 
@Marcel-D

Bitte gehe zum Standesamt - dort bekommst du ein Merkblatt usw., auf dem alles steht, was du brauchst und verlasse dich NICHT nur aufs Internet!

Die Merkblätter der Botschaften bilden nur den Grundkonsens.

Das Ganze ist nämlich Länder und Kommunen Sache, deswegen hat jedes Standesamt kleinere Abweichungen und eventuell andere Anforderungen! Zwinkernd Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #6 - 15.06.2011 um 18:15:57
 
Virgil schrieb am 15.06.2011 um 18:00:18:
Bitte gehe zum Standesamt - dort bekommst du ein Merkblatt usw., auf dem alles steht, was du brauchst und verlasse dich NICHT nur aufs Internet!

Die Merkblätter der Botschaften bilden nur den Grundkonsens.

Virgil, ist zwar richtig, aber das Merkblatt, auf welches Marcel verweist, ist das der deutschen Botschaftfür die Erteilung eines Visums.

Eine Anforderung ist "2)      Bescheinigung des deutschen Standesamtes über bevorstehende Eheschließung,"
.... damit führt mindestens ein Weg zum Standesamt ... und was die wollen werden, wird er dort auch schwarz auf weiss bekommen.

@Marcel ...
der Tip von Saxonius und Virgil ist übrigens immenent wichtig.
Das Zusammentragen der Dokumente für die Eheschliessung wird am längsten dauern und am meisten kosten.

und dabei den Nachweis einfacher Deutschkenntnisse nicht vergessen (A1)
Je nachdem, wie gut sie Sprachen lernen kann, kann das einfach oder sehr schwer werden.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #7 - 15.06.2011 um 19:41:23
 
erne schrieb am 15.06.2011 um 18:15:57:
Virgil, ist zwar richtig, aber das Merkblatt, auf welches Marcel verweist, ist das der deutschen Botschaftfür die Erteilung eines Visums.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, den 2.Schritt vor den ersten zu tun.
Erst müssen die Modalitäten zur Eheschließung geklärt sein und danach kann das Visum beantragt werden.

Also immer schön der Reihe nach vorgehen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Marcel-D
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #8 - 15.06.2011 um 20:16:37
 
Hallo Zusammen,

Vielen dank für die ganzen antworten. Es hat mir alles sehr geholfen. Ich war heute morgen bei der Ausländerbehörde und die haben gesagt nur meine Verlobte kann dass ganze in Phnom Penh beantragen, nichts von Standesamt.

Kann man vielleicht abschätzen wie viel dass ganze bei Standesamt kosten wird? Ich brauch keine genau zahl, werden es Euro 500+?Und wie lange ungefähr wird dass ganze dauern? 6 Monate+?

Nachdem das Heirats-Visum erteilt worden ist, ist die AE für meine dann Ehefrau 100% sicher oder ist dass dann noch ein ganz anderer Berg der beseitigt werden muss?

Wenn sie noch irgendwelche Fragen habe stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung

Gruß

Marcel-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #9 - 15.06.2011 um 20:49:23
 
Marcel-D schrieb am 15.06.2011 um 20:16:37:
Ich war heute morgen bei der Ausländerbehörde und die haben gesagt nur meine Verlobte kann dass ganze in Phnom Penh beantragen, nichts von Standesamt. 

Bevor der Eheschließungstermin beim Standesamt noch nicht  feststeht, kann Deine Verlobte auch kein Visum zur Eheschließung beantragen. Die Ausländerbehörde an Deinem Wohnort kommt erst dann in's Spiel, wenn Deine Verlobte das Visum in Phnom Phen beantragt hat.

Geh zum Standesamt und erfrage dort, welche Dokumente Du von Dir und Deiner Verlobten besorgen mußt.

*

Marcel-D schrieb am 15.06.2011 um 20:16:37:
Kann man vielleicht abschätzen wie viel dass ganze bei Standesamt kosten wird? Ich brauch keine genau zahl, werden es Euro 500+?Und wie lange ungefähr wird dass ganze dauern? 6 Monate+?

Das erfragst Du am Besten dort beim Standesamt.

In der Zwischenzeit sollte Deine Verlobte deutsch lernen, denn ohne Deutschzertifikat gibt's kein Visum.

Zitat:
Nachdem das Heirats-Visum erteilt worden ist, ist die AE für meine dann Ehefrau 100% sicher oder ist dass dann noch ein ganz anderer Berg der beseitigt werden muss?

Nach der Einreise mit dem Visum zur Eheschließung und erfolgter Hochzeit bekommt Deine Frau bei der ABH eine Aufenthaltserlaubnis für ein bis drei Jahre, damit ist auch eine uneingeschänkte Arbeitserlaubnis erteilt.

schweitzers Änderung:
Folgepost eingefügt - Bitte das markierte Wort anklicken und künftig die Funktion benutzen! (Dachte eigentlich, Du als erfahrener user wärest da insoweit längst im Bilde ...) Vielen Dank!

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.2011 um 07:11:48 von schweitzer »  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #10 - 15.06.2011 um 22:34:06
 
Marcel-D schrieb am 15.06.2011 um 20:16:37:
Kann man vielleicht abschätzen wie viel dass ganze bei Standesamt kosten wird? Ich brauch keine genau zahl, werden es Euro 500+?Und wie lange ungefähr wird dass ganze dauern? 6 Monate+? 


Die Kosten sind individuell verschieden und daher schlecht zu schätzen. Mit 400-500 Euro wirst du die offiziellen Gebühren für Papiere, Urkundenprüfung, Anmeldung Standesamt ,Befreiungsverfahren, Visumsgebühr geschultert kriegen.
Was schwer einzuschätzen ist, sind die Nebenkosten:
Anreise zur Botschaft, ggfs Übernachtung, Kosten für Deutschkurs und Prüfung. Je nach Fall (wohnort, Lernfähigkeit) können diese Kosten die "offiziellen" Kosten um ein vielfaches übersteigen.

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #11 - 16.06.2011 um 15:08:57
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Marcel-D
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #12 - 17.06.2011 um 09:33:41
 
Hallo,

So…. alles beim Standesamt war ich heute und habe eine Liste mit den Benötigten Sachen bekommen. Alles soweit klar außer ein Punkt.

1)      Beglaubigte Kopie des RP? Einen RP hat meine Verlobte aber wie bekomme ich eine Beglaubigte Kopie?

Gruß Marcel-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Virgil
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 157

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #13 - 17.06.2011 um 09:42:26
 
Marcel-D schrieb am 17.06.2011 um 09:33:41:
1)Beglaubigte Kopie des RP? Einen RP hat meine Verlobte aber wie bekomme ich eine Beglaubigte Kopie?

Gruß Marcel-D 



Solltest du beim Deutschen Konsulat in ihrem Heimatland bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcel-D
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobte nach Deutschland holen
Antwort #14 - 22.06.2011 um 19:57:21
 
Hallo,

Danke fur die Antworten. Muss der Pass komplete kopiert werden also alle seiten oder nur die sieten wo die wichtigen infos drauf sind. Die Kopie wird bei dem Standesamt benotigt um die Ehe anzumelden! Weiss dass jemand?

Gruß

Marcel-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema