Wir waren heute persönlich bei
ABH, um zu sehen, ob wir mehr Informationen darüber bekommen können, was vor sich geht.
Dort wurden wir vom Sicherheitsbeamten empfangen, der uns sagte, dass wir ohne Termin nicht hereinkommen.
Ich sagte ihm, dass ich mehrmals versucht habe, einen Termin zu vereinbaren, aber jedes Mal wurde er abgelehnt. Natürlich bestand er darauf, dass ich ohne Termin nicht reinkomme. Dann bestand ich darauf, dass ich mit einem Anwalt zurückkomme, wenn ich heute nicht mit jemandem sprechen kann.
Und es hat funktioniert.
Er bat einen Beamten, nach draußen zu kommen, um mit uns zu sprechen.
Ich habe dem Beamten gesagt, dass wir unsere Dokumente geschickt haben und wir einen Nachweis benötigen, dass sie die Dokumente erhalten haben.
Dann nahm der Beamte den Pass meiner Frau mit, um den Fall zu überprüfen. Als sie zurückkam, gab sie uns ein Antragsformular.
Das Antragsformular heißt: "Aufenthaltskarte für Ehegatte eines EU-Bürgers gem. §5 FreizügG/EU"
Ich dachte, die EU-Aufenthaltskarte wird nicht per Antrag ausgestellt.
Das Antragsformular wurde mit dem Namen meiner Frau und anderen Daten ausgefüllt.
Auch wurde erwähnt, welche Unterlagen benötigt werden und der Beamte hat unterstrichen, was noch fehlt.
Darunter das bereits bekannte: "Kopie des Aufenthaltstitels eines anderen EU Staates"
Wir haben das, aber was wäre, wenn wir es nicht hätten?
Ich bin sicher, dass sie wieder der gleichen Logik folgen werden.
In der RO ausgestellten Aufenthaltskarte wird "Familienangehöriger rumänischer Staatsbürger" erwähnt. Dies bedeutet (nach ABH-Logik), dass ich zum Zeitpunkt der Ausstellung der rumänischen Aufenthaltskarte meine EU-Freizügigkeit nicht genutzt habe und unser Fall somit nicht als Rückkehrfall gewertet werden kann.