Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 11
Thema versenden Drucken
Heiraten in Gambia (Gelesen: 61.350 mal)
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #60 - 03.07.2010 um 00:58:23
 
Hallo,

ok, der Betretenserlaubnis wurde ja nicht zugestimmt trotz begleichung der abschiebekosten, somit kann ich also nur in gambia heiraten und danach den antrag zur sperrbefristung stellen. die Ab beharrt nach wie vor darauf das vor antragstellung zur FZ der LU gesichert sein muss bzw VE vorliegen muss sonst würde die FZ abgelehnt werden, letztendlich trifft die entscheidung doch die Botschaft in dakar oder? beim antrag FZ wird ja aber auch gefragt wovon der LU bestritten wird wenn da dann Hartz4 drinsteht, kann dann die FZ nicht verweigert werden? Ich erziele nur einkommen über minijob ca 150 euro und kindergeld 180 euro, der rest ist alles vom arbeitsamt. LG Vanessa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #61 - 03.07.2010 um 07:56:13
 
Rastababy schrieb am 03.07.2010 um 00:58:23:
die Ab beharrt nach wie vor darauf das vor antragstellung zur FZ der LU gesichert sein muss bzw VE vorliegen muss sonst würde die FZ abgelehnt werden, letztendlich trifft die entscheidung doch die Botschaft in dakar oder? 

Die letztendliche Entscheidung trifft die Botschaft, die ABH wird aber um Zustimmung gefragt. Mach dir aber jetzt erst mal keine Sorgen. Solange kein schriftlicher Antrag auf dem Tisch liegt kann dir die ABH viel erzaehlen. Sobald dann der richtige Antrag da ist wird der zustaendige Sachbearbeiter hoffentlich nochmal richtig nachdenken bevor er sich mit einer schriftlichen Ablehnung eine Klage ins Haus holt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #62 - 04.07.2010 um 15:02:36
 
Stefan-TR schrieb am 03.07.2010 um 07:56:13:
Sobald dann der richtige Antrag da ist wird der zustaendige Sachbearbeiter hoffentlich nochmal richtig nachdenken bevor er sich mit einer schriftlichen Ablehnung eine Klage ins Haus holt.


Er holt durch Zustimmungsverweigerung dem Auswärtigen Amt eine Klage beim VG Berlin ins Haus, zu der die ABH beizuladen ist.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #63 - 06.07.2010 um 13:47:23
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch die erfreuliche Nachricht übermitteln, das mein Mann gestern die A1 Prüfung in Dakar überstanden hat, er hat es geschafft mit 81% und Note gut.
Jetzt sind wir wieder einen Schritt weitergekommen und ich bin sehr froh darüber.

LG Vanessa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #64 - 08.07.2010 um 16:15:03
 
Hallo zusammen,

ich war heute aufm Standesamt und habe mir mein Ehezeugnis abgeholt für die heirat in gambia.
habe denen auch erzählt das die AB auf diese Verpflichtungserklärung beharrt.
Die Standesbeamtin hat gemein wenn ich zurück bin mit der Heiratsurkunde und die Anträge gestellt sind und die das immer noch verlangen, sollte ich doch einen termin beim oberbürgermeister ausmachen und ihm meine lage mit meiner tochter schildern und erklären das es ein härtefall ist und nicht an meiner faulheit liegt das ich keiner geregelten arbeit nachgehen kann.
Die meinten das der OB evtl. einen Einfluss haben könnte auf die Entscheifung der Behörde, da bei mir kein Regelausnahmefall vorliegt und man so versuchen könne das ganze ohne eine klage hinzubekommen, die dann evtl. noch 2 jahre oder länger dauern kann.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr das an meiner Stelle bevor einer Klage dann versuchen?
LG Vanessa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #65 - 08.07.2010 um 16:21:42
 
Rastababy schrieb am 08.07.2010 um 16:15:03:
Würdet ihr das an meiner Stelle bevor einer Klage dann versuchen?

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sollte erst die Heirat stattfinden, dann die Antragsstellung für das Visum erfolgen ...
und dann kannst du weiter nachdenken, was besser ist.

Mittlerweile drehst dich verstärkt im Kreis und das Pferd immer wieder von hinten aufzuzäumen bringt dich sicherlich keinen Schritt nach vorne, sondern blockiert deine positive Denkweise und das Wesentliche im Moment. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #66 - 12.07.2010 um 14:53:24
 
Hallo zusammen,

jetzt stehe ich nochmal vor einem problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mein Verlobter ist im moment noch in Dakar sollte aber diese Woche nach Gambia zurückreisen (Zertifikat hat er ja jetzt).

Das Problem ist folgendes:
Wir hatten ja versucht eine Betretenserlaubnis zu stellen bei der Botschaft Dakar dazu musste er seinen Reisepass hinterlassen, sprich der liegt noch bei der Botschaft.
Die Ausländerbehörde hat uns letzte Woche mitgeteilt das nicht genehmigt wird. Er bekommt also kein Heiratsvisum für Deutschland.
Ich habe jetzt meinen Flug für 3. August gebucht - 17. August wir wollen ja nun in der Zeit in Banjul heiraten. Er muss also ganz schnell nach Banjul reisen und einen Heiratstermin ausmachen.
Die Botschaft warum auch immer rückt den Pass nicht heraus wir wissen nicht warum, er war schon mehrfach dort immer wieder bekam er nur eine Aukunft der Rezeption das sie ihm den Pass nicht herausgeben können, an einen Termin mit der zuständigen Sachbearbeiterin (wo der Pass liegt) bekam er nicht.
Wir wissen nicht warum das so ist, vielleicht müssen die das Visum noch ablehnen und das dauert?!
Er braucht doch aber den Reisepass um nach Banjul zu reisen und für das Standesamt oder??
Oder reicht da seine Identity Card (Personalausweis) um von Dakar nach Banjul zu reisen?
Und was ist mit der Heirat, das Standesamt braucht doch den Reisepass auch von ihm das wir heiraten können oder genügt da auch sein Personalausweis?
Wir machen uns nun sorgen das diese ganze Heirat daran scheitert weil die Botschaft den Reisepass nicht herausrückt.

Hoffe ihr könnt mir da eine Auskunft geben Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #67 - 12.07.2010 um 15:01:31
 
Auf die Frage weiß ich nichts,

aber:

  • Eine Betretungserlaubnis beantragt er, wenn er eine Sperre hat und "eigentlich" nicht kommen darf. Die wird normalerweise abgelehnt.
  • Ein Heiratsvisum beantragt er, wenn er KEINE Sperre hat, und das wird vergleichsweise häufig gegeben.


Eine abgelehnte Betretungserlaubnis sagt überhaupt nichts über die Chancen eines Visums aus.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #68 - 12.07.2010 um 16:14:06
 
hallo,
ja das ist mir klar, er hat ne sperre und die betretenserlaubnis ist abgelehnt. somit bekommt er auch kein visum laut ab da ja hierfür die zustimmung der AB benötigt wird die abgecshoben hat.
es steht für mich fest jetzt das ich in gambia heirate im august.

meine frage war nur die, wie kommt er an den reisepass? Da die botschaft ja nicht herausgeben will...
und falls die noch nicht herausgeben: kann er ohne reisepass von dakar nach banjul reisen?
Kann er in Banjul heiraten ohne reisepass und nur mit identitiy card oder ohne reisepass keine heirat möglich?
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #69 - 12.07.2010 um 16:58:01
 
Rastababy schrieb am 12.07.2010 um 16:14:06:
Kann er in Banjul heiraten ohne reisepass und nur mit identitiy card 

Diese Frage wird dir wohl nur das Standesamt beantworten können.

Ich sage einfach ja, dass für die Heirat auch eine ID-Card ausreichen müßte, da nicht jeder inländische Heiratskandidat einen Reisepass zum Heiraten vorlegen kann.

Reisepässe werden i.d.R. ja nur bei Ausländsreisen benötigt, nicht aber um sich bei inländischen Behörden zu legitimieren. Da reicht auch eine ID-Card.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #70 - 12.07.2010 um 18:15:41
 
Rastababy schrieb am 12.07.2010 um 16:14:06:
...
meine frage war nur die, wie kommt er an den reisepass? Da die botschaft ja nicht herausgeben will
...


Hast du mal versucht freundlich mit der Botschaft Kontakt (Telefon) aufzunehmen weges des Reisepasses?

Vielleicht liegt ja nur irgendein Missverständnis vor.

Liebe Grüße

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #71 - 14.07.2010 um 00:09:51
 
Hallo,

man kommt ja nur an die Zentrale die können gar nichts sagen das problem ist zum Glück jetzt gelöst er hat den Pass bekommen aber erst nachdem der Anwalt aufgefordert hat.

LG Vanessa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #72 - 14.07.2010 um 12:35:29
 
Bei Reisen innerhalb der Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union braucht dein Mann keinen Reisepass.
Frag also deinen Mann, ob die beiden Länder Mitglied der Union sind.
Zum Heiraten reicht die ID Card, die entspricht unserem Personalausweis.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rastababy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Gambia


Beiträge: 70

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #73 - 15.07.2010 um 18:44:59
 
Hallo,

das mit dem Reisepass hat sich ja jetzt erledigt, danke für eure Infos.
Ich war heute nochmals bei meiner AB und habe denen nun die Karten auf den Tisch gelegt, ihnen gesagt das für mich keiner eine Verpflichtung abgeben kann. Habe denen auch gesagt das ich alles mir mögliche in zusammenarbeit mit dem jugendamt versuche zumindest eine teilzeitarbeit zu bekommen, zu berücksichtigen dabei das meine tochter nach ihrer therapie jetzt wers zum 20.8. in meinen haushalt zurückkehrt und sie sich erst wieder einleben muss. ich habe denen auch gesagt das ich gegen eine negativempfehlung an die botschaft wegen ungesichertem LU klage einreichen werde, schliesslich kömpfe ich um meinen mann. Und siehe da ganz plötzlich sagt man mir, gesicherter LU wäre gut aber auch ohne sei ein zuzug zu deutschen möglich, plötzlich sagte man mir sie würden keine negativempfehlung geben und man schiebt jetzt alles auf die botschaft. es heisst jetzt nicht die AB entscheidet über das visum sondern alleine die botschaft die bekommt ja dann gesagt das ich ungesicherten LU habe bzw ich muss ja nachweis hartz 4 beilegen und es sei denen ihre ermessenssache.

ist das so jetzt richtig? kann die botschaft also visum wg ungesichertem LU verweigern?
Man muss ja zum Visa Nachweise LU beifügen, muss wohl dann meinen hartz4 bescheid beilegen? und eben meinen minijob.
wenn ich gar nichts beilege wird das wohl genauso negativ oder noch negativer bewertet denke ich.

lg vanessa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ghana2008
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Gambia
Antwort #74 - 15.07.2010 um 19:00:26
 
Der Nachweis des LU ist in deinem Fall KEINE Ermessenssache.
Da bei dir keine Regelausnahme vorliegt, hat die ABH kein Recht auf LU Nachweis.

Weder ABH noch Botschaft dürfen in deinem Fall wegen Hartz IV ablehnen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 11
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema