Hallo,
ich bin schon wieder so nervös und hab Angst, hört diese Bürokratie denn nie auf. Folgendes ist passiert:
Mein Freund hat sich seinen Pass kommen lassen aus Ghana - hat hier von der
ABH sein 1-Jahr Aufenthalt bekommen - er ist der Vater unseres Kindes (10 Monate alt) - die
ABH hat den Pass nicht überprüft!
Wir wollten vor 8 Wochen ihn als Vater im Standesamt nachtragen lassen, die haben daraufhin, den Pass einbehalten und an das LKA weitergeleitet - er kam auch wieder zurück,mit der Bitte um Weiterleitunug zur Botschaft von Ghana in Berlin - da kam er jetzt wieder zurück und es wurde gesagt, das der Pass "NICHT WIRKLICH" falsch sei, es fehlen halt die nötigen Stempel = Einreise /Ausreise .
NUn soll er mit einem Dokument (weiß nicht, eventuel die Geburtsurkunde?- die Geburtsurkunde wurde ihm auch mitgebracht, allerdings muß ich auch nicht immer vorstellig werden, wenn ich meine Kopie haben möchte , also müßte das doch gehen, oder???) dort vorstellig werden .
Fragen:
1. Können wir da so einfach vorbeikommen?
2. oder müssen wir einen Termin ausmachen bei der Botschaft von Ghana in Berlin?
3. Was kostet das?
4: Können die ihn gleich da behalten und ausweisen???
Durch den Aufenthaltstitel hat er auch seine Arbeitserlaubnis bekommen und wir sind aus der Asy-Sozialhilfe raus ( dort haben wir 300,-- EUR weniger bekommen als jetzt - trotz Kind )
Frage:
1. Fallen wir wieder unter die Asyl-Sozialhilfe ?
2. Fällt somit dann auch die Arbeiterlaubnis und der Aufenthaltstitel weg???
Ich krieg schon wieder die vollen Existenzängste.......
Es ist ja auch alles so kurz am Monatsende......der Pass wurde zurück zur unsrer
ABH geschickt :
1. Sollen wir uns dann bei der
ABH melden oder meldet die sich bei uns?
ich könnt mir nur noch...
m
Für eure Hilfe bzw. und Antworten schon mal recht herzlichen Dank
Samurai