i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Pass, nicht wirklich falsch ?????
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1093522541

Beitrag begonnen von Samurai am 26.08.2004 um 14:15:41

Titel: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 26.08.2004 um 14:15:41
Hallo,

ich bin schon wieder so nervös und hab Angst, hört diese Bürokratie denn nie auf. Folgendes ist passiert:

Mein Freund hat sich seinen Pass kommen lassen aus Ghana - hat hier von der ABH sein 1-Jahr Aufenthalt bekommen - er ist der Vater unseres Kindes (10 Monate alt) - die ABH hat den Pass nicht überprüft!
Wir wollten vor 8 Wochen ihn als Vater im Standesamt nachtragen lassen, die haben daraufhin, den Pass einbehalten und an das LKA weitergeleitet - er kam auch wieder zurück,mit der Bitte um Weiterleitunug zur Botschaft von Ghana in Berlin - da kam er jetzt wieder zurück und es wurde gesagt, das der Pass "NICHT WIRKLICH" falsch sei, es fehlen halt die nötigen Stempel = Einreise /Ausreise .
NUn soll er mit einem Dokument (weiß nicht, eventuel die Geburtsurkunde?- die Geburtsurkunde wurde ihm auch mitgebracht, allerdings muß ich auch nicht immer vorstellig werden, wenn ich meine Kopie haben möchte , also müßte das doch gehen, oder???) dort vorstellig werden .
Fragen:
1. Können wir da so einfach vorbeikommen?
2. oder müssen wir einen Termin ausmachen bei der Botschaft von Ghana in Berlin?
3. Was kostet das?
4: Können die ihn gleich da behalten und ausweisen???
:fragz:

Durch den Aufenthaltstitel hat er auch seine Arbeitserlaubnis bekommen und wir sind aus der Asy-Sozialhilfe raus ( dort haben wir 300,-- EUR weniger bekommen als jetzt - trotz Kind )
Frage:
1. Fallen wir wieder unter die Asyl-Sozialhilfe ?
2. Fällt somit dann auch die Arbeiterlaubnis und der Aufenthaltstitel weg???

Ich krieg schon wieder die vollen Existenzängste.......
Es ist ja auch alles so kurz am Monatsende......der Pass wurde zurück zur unsrer ABH geschickt :
1. Sollen wir uns dann bei der ABH melden oder meldet die sich bei uns?

ich könnt mir nur noch... :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :om

Für eure Hilfe bzw.  und Antworten schon mal recht herzlichen Dank

Samurai

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Pfirsichring am 26.08.2004 um 15:16:58
hallo samurai,

ruf doch am besten bei der botschaft von ghana an (bzw. besser dein freund), schildere kurz deinen fall (der bestimmt nicht der erste dieser art ist) und bitte um einen termin (da kann man sich auch gleich nach den kosten erkundigen). er kann auf keinen fall in der botschaft festgehalten werden geschweige denn von der botschaft abgeschoben werden, das waere, wenn ueberhaupt, angelegenheit der deutschen behoerden.

gruss

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Janna am 26.08.2004 um 16:11:49
Hallo Samurai,

wieso war der Pass in Ghana und nicht bei Deinem Freund in Deutschland? Ich nehme mal an wegen Asylantrag (Du schreibst was von Asyl-Sozialhilfe). Somit hätte Dein Freund bewusst und vorsätzlich den Pass nicht vorgelegt, was zu seinem Nachteil ausgelegt werden kann.

Von meiner Freundin, die von einem Mann aus Ghana tierisch vera* worden ist, weiss ich, dass viele ghanaische Pässe Fälschungen sind. Vermutlich deshalb hat das Standesamt den Pass auch zur Überprüfung geschickt.

Dass die Ein- und Ausreisestempel fehlen, ist ja klar, wenn Dein Freund nicht mit dem Pass nach D eingereist ist. Ihr werdet jedoch in Erklärungsnot kommen, warum er damals ohne Pass eingereist ist und nun auf einmal der Pass aufgetaucht ist ....

Sollte Dein Freund wirklich aus echter Not (polit. Verfolgung etc.) in D Asyl beantragt haben, ist es nicht empfehlenswert, wenn er persönlich in der Ghanaischen Botschaft erscheint. Dadurch begibt er sich wieder auf Ghanaisches Hoheitsgebiet und kann dort festgenommen werden.

Seine jetzige Aufenthaltserlaubnis ist wohl auf der Basis der Personensorge für ein deutsches Kind - oder? Dadurch hat er ein Aufenthaltsrecht erworben, das ihm auch nicht so einfach entzogen werden kann.

Dennoch wäre in meinen Augen zu klären, wieso der Pass erst jetzt auftaucht - hatte Dein  Freund evtl. einen alten, mittlerweile ungültigen, Pass, in dem die Ein- und Ausreisestempel sind?

Viele Grüße
Janna


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 26.08.2004 um 19:18:52
Hallo,
vielleicht handelt es sich um einen sogenannten Proxy-Pass, der in seiner Abwesenheit in Ghana ausgestellt wurde. Kenne sowas bezogen auf Nigeria. Die nigerianischen Behörden erkennen diese Pässe nicht als gültig an, obwohl sie ggf. für die richtige Person ausgestellt werden.

Sollte es so sein, scheint ja Bereitschaft der Botschaft zu bestehen, die Sache in Ordnung zu bringen. Nix wie hin.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von peku am 26.08.2004 um 20:24:42
Hi Mick,

an die Proxy Pässe dachte ich auch.Mir scheint so (korigiere mich da bitte)das die da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.Sollte es nicht richtig heisen:
Die deutschen Behörden erkennen diese Pässe nicht als gültig an, obwohl sie ggf. für die richtige Person ausgestellt werden.

Jedenfalls habe ich dies schon von diversen stellen so gehört.

Gruss peku

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 26.08.2004 um 21:12:42

schrieb am 26.08.2004 um 20:24:42:
Hi Mick,

an die Proxy Pässe dachte ich auch.Mir scheint so (korigiere mich da bitte)das die da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.Sollte es nicht richtig heisen:
Die deutschen Behörden erkennen diese Pässe nicht als gültig an, obwohl sie ggf. für die richtige Person ausgestellt werden.

Jedenfalls habe ich dies schon von diversen stellen so gehört.

Gruss peku



Hi Peku,
ich denke, Du bist da falsch informiert. Nach meiner Info sagen die Nigerianer, dass ein Pass nur persönlich beantragt werden kann. Das übernehmen dann die Deutschen. Ich schau aber morgen noch mal nach.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 27.08.2004 um 07:25:05
Moin,
zum Proxy-Pass Nigeria. Dieser wird von deutscher Seite nicht akzeptiert, weil er irregulär ausgestellt wurde, weil es an einer zuverlässigen Identitätsprüfung mangelt und weil er nach nigerianischem Recht ungültig ist. Es handelt sich schlicht nicht um amtliche Pässe, aber nur solche werden als ausreichend für Einreise und Aufenthalt anerkannt. Dieses sehen die nigerianischen Behörden auch so.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von inge am 27.08.2004 um 09:02:20
Gefunden auf der Webseite der ghanaischen Botschaft in Cuba (auf der UK Seite steht allerdings was ähnliches)

http://www.ghanaembassy.cu/english/consular_section.html

Zitat:
ILLEGAL/PROXY PASSPORTS
It is not permitted by law for Ghanaians resident outside Ghana to instruct friends and relatives to acquire Ghana passports in Ghana on their behalf and either secretly carry the passports to them in Cuba or any of the countries of concurrent accreditation or send it to them by post. Such passports are proxy or illegal passports, and will be seized by any Cuban or any of the countries of concurrent accreditation official authority to whom it is presented and sent either personally or by post to this Embassy. Any proxy passport that comes into the possession of this Embassy shall immediately be confiscated and a replacement passport will only be issued to the bearer after exhaustive investigations and with the approval of the Director of Passports in Accra.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 12:05:53
Mittlerweile bezeichnen deutsche Behörden aber auch schon von nigerianischen Botschaften ausgestellte und somit von der nigerianischen Regierung als gültig eingestufte Pässe als Proxy und erkennen diese nicht an.

Das ist immer dann der Fall, wenn die jeweilige Botschaft diese Pässe nicht selber ausstellt, sondern von einer nigerianischen Botschaft in einer anderen Stadt (z.B. London) ausstellen lässt.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Es wurde mir vom Auswärtigen Amt telefonisch mitgeteilt.

Mir ist dadurch auch nicht ganz klar, wer hier die Obrigkeit hat.

Wie können deutsche Behörden Pässe ablehnen, die von den nigerianischen (oder von mir auch anderen) Regierungen als gültig deklariert werden?  ???

Wenn solche Pässe Proxy sind und somit ungültig, wieso nehmen solche Botschaften überhaupt Passanträge entgegen?  ???

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 27.08.2004 um 12:38:29
Hi,
ich habe ja mehrere Gründe aufgezählt, die dazu führen, warum ein Proxy-Pass nicht anerkannt wird. Wenn nun der Passinhaber nicht persönlich bei der Botschaft z.B. in London war, ist dieser Pass ebenfalls nicht nach den gültigen Regelungen ausgestellt worden.

Warum das gemacht wird: Vielleicht eine Frage des Geldes? Keine Ahnung, da kann ich nur raten.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 13:01:46
Aber die deutschen Behörden berufen sich doch immer darauf, dass die nigerianische Regierung diese Pässe auch als Proxy einstuft und dass die deutschen Behörden dies nur übernehmen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nigerianische Regierung von einer Botschaft ausgestellte Pässe als ungültig bzw. als Proxy einstuft.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Wer hat hier die Obrigkeit bzw. wer entscheidet?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum man Pässe, die von nigerianischen Inlandsbehörden ausgestellt wurden, als zweifelhaft ansieht. Aber ein von einer Botschaft ausgestellter Pass ??? was soll daran auszusetzen sein?

Ich habe dieses Thema für mich insofern abgehakt, dass es sich dabei offenbar um eine rein politische (in dem Fall ausländerpolitische) Entscheidung handelt. Und politische Entscheidungen kann ich mit meiner Logik so gut wie nie nachvollziehen.


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 27.08.2004 um 13:43:01
Hi Muyiwa,

um das einmal klar zu stellen:
Welche Pässe und Ausweise als ausreichend für eine Einreise und einen Aufenthalt in Deutschland angesehen werden, entscheiden auschließlich deutsche Behörden. Das ist logisch und gut so.

Zum Begriff "Proxy-Pass": Das ist ein Pass der durch einen Stellvertreter besorgt wird. Wenn dieser Stellvertreter den Pass in London besorgt, dann ist das auch ein Proxy-Pass. Da gibt es nichts "einzustufen".

Wenn nun festgestellt wird, dass Pässe entgegen des geltenden ausländischen Rechtes ausgestellt werden, dazu noch ohne jegliche Identitätsprüfung des Antragstellers, ist es für mich absolut nachzuvollziehen, dass diese Pässe nicht anerkannt werden.

Es gibt offizielle Ausweisdokumente ausländischer Staaten, die von deren Behörden wegen des Inhaltes und der Ausstellungsmodalitäten als zugelassene Dokumente anerkannt werden. Auch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit nach D. (oder in viele andere Staaten kommen darf). Hier wird oftmals festgestellt, dass Mindestanforderungen an die Sicherheitsmerkmale eines "vernünftigen" Passes nicht erfüllt werden.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von ronny am 27.08.2004 um 14:27:44
@Muyiwa


Zitat:
Aber ein von einer Botschaft ausgestellter Pass  was soll daran auszusetzen sein?


Was denkst Du , wie oft sich ein Prxy-Paß bei näherer Überprüfung als echt (d.h. das Papier ist echt) aber leider inhaltlich falsch (weil andere Identität ....) herausstellt und danach außerdem festgestellt wird, dass der Inhaber bereits (auch früher) unter anderen Daten in Deutschland lebt, gelebt hat?  [smiley=bash.gif]
Dies auch oft im Zusammenhang mit Sozialhilfebetrug u.ä.  :kotz

Ich habe selbst über Botschaftsangehörige schon die Auskunft bekommen
Zitat:
da hat sich offensichtlich Herr xyz ein "Zubrot" verdient
.

Wem ist da die Reaktion zu verdenken, dass generell Proxy-Pässe abgelehnt werden? Ich empfinde ein derartiges Verhalten nicht als politische Reaktion, sondern reinen Selbstschutz, außerdem werden die vielen vielen ausländischen Mitbürger mit ordnungsgemäßen Pässen geschützt.

Grüße
ronny



Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von peku am 27.08.2004 um 14:40:36
hi mick,
du hast gefragt warum das mit den Proxy Pässen gemacht wird.Es gibta uch völliog "echte" Gründe warum man nicht zu der Betreffenden Botschaft gehen kann.Jedenfalls ar hier vor einiger Zeit ein längerer Meinungsaustausch darüber das ein Nigerianer in (glaube Norwegen?) einen pass baruchte es dort keine Botschaft gab und deshalb der pass in London ausgestelltw urde,Nun wird der pass zwar logischerweise von der Botscgafta ls echt eingestuft weil er ja dorta usgestellt war nicht jedoich von den
deutschen Behörden (der mann will wohl nun nach Heirat hierher kommen).
In Norwwegen war er wohl ohne Pass als Asylbewerber und konnte deshalb nicht nach London.
Hoffe habe ads noch richtig im Kopf.
Gruss peku


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 16:14:29
Hallo Peku,

das ist genau unser Fall, den Du da im Kopf hast.

Mein Mann hätte gar keine Möglichkeit gehabt, nach London zu reisen, um dort seinen Pass zu beantragen. Dafür hätte er nämlich ein Visum gebraucht, das wiederum einen Pass vorausgesetzt hätte  [smiley=bash.gif].

Was in unserem Fall besonders ärgerlich ist: Die deutsche Botschaft in Norwegen wusste, dass er seinen Pass über die Botschaft in Stockholm beantragt hat. Sie haben in aller Ruhe abgewartet, bis wir ihn in den Händen hatten (und das hat leider recht lange gedauert, weil dort Passanträge erst nach London weitergeleitet werden, wenn ca. 15-20 Anträge vorliegen) und uns dann erst darüber informiert, dass der Pass nicht unbedingt visierfähig ist.

Aber erst meine Rückfrage beim Auswärtigen Amt hat mir die notwendige Klarheit gebracht. Und mir kann keiner erzählen, dass das Auswärtige Amt die deutschen Botschaften im skandinavischen Raum über solche Bestimmungen nicht informiert.

Ich hätte mir hier im Vorfeld eine vernünftige Aufklärung über die Tatsachen durch die deutsche Botschaft gewünscht. So haben wir Zeit und Geld verschwendet, weil wir es nicht besser wußten.

Ich kenne übrigens eine Person, die hat noch im Dezember in genau solch einen Pass ein Visum bekommen und hat in dem gleichen jetzt seine Aufenhaltsgenehmigung.

Und die nigerianische Botschaft in Stockholm hat uns stets bestätigt, dass der über sie beantragte Pass kein Proxy ist. Wir haben auch exakt den gleichen Betrag dafür gezahlt, den jede nigerianische Botschaft nimmt. Deswegen glaube ich das mit dem Zubrot nicht. Wir haben eine Quittung aus London.

Aber wie gesagt, jetzt können wir diesen Pass wohl in die Tonne klopfen. Ich habe mich schon genug darüber aufgeregt. Aber ich finde Aufklärung für andere, was diesen Punkt angeht, schon wichtig. Das ist der Grund, warum ich das jetzt hier berichtet habe.


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 16:20:39
Noch was möche ich hinzufügen: Eine Identitätsprüfung hat in unserem Fall im Vorfeld sehr wohl stattgefunden.

Und (wegen dem Hinweis auf andere Staaten, die diese Pässe angeblich auch nicht akzeptieren): Andere in Norwegen befindliche Nigerianer kriegen ihre Visa sogar in die Proxy-Pässe aus Nigeria und zwar z.B. von der schwedischen und dänischen Botschaft.

Es scheint also offenbar hier noch nicht einmal eine gemeinsame Regelung der Schengen-Staaten zu geben.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von ronny am 27.08.2004 um 16:31:01
Hallo Muyiwa,


Zitat:
Deswegen glaube ich das mit dem Zubrot nicht. Wir haben eine Quittung aus London.


Ich habe ja ned gesagt, dass Euer Paß gegen Zubrot erworben wurde, wollte nur einfach mal von der anderen Tischseite berichten.

Nix für ungut, aber das Zubrot war O-Ton der Botschaft  :sauer:

Viele Grüße
ronny

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 16:49:38
Hallo Ronny,

ich kann ja auch die Behörden verstehen, so ist das nicht. Ich bin auch absolut dafür, dass die Identität eines um Aufenthaltsgenehmigung Ersuchenden erst mal gründlich überprüft wird.

Aber in unserem speziellen Fall fühle ich mich eben einfach nur verarscht. Sorry, aber das ist so.

Mit uns hätte man vernünftig reden können. Und ich hätte diese Aufklärung eben direkt erwartet.

Man muss sich alle Informationen mühsam erwerben (dafür ist übrigens dieses Forum echt Klasse, die meisten meiner Erkenntnisse nehme ich von hier  [i4a=i4a.gif]). Aber diese Fehlinformationen bzw. nicht gegebenen Informationen sind das, was mich so ärgert (natürlich auch die verschwendete Zeit und das verschwendete Geld).

Ich weiß nicht, ob jemand nachvollziehen kann, wie wir uns gefühlt haben, wenn andere, die nach uns geheiratet haben, einfach so in ihre Proxy Pässe ihr Visum bekamen, während wir noch auf den Pass von der Botschaft gewartet haben. Und wie uns der Boden unter den Füssen weggezogen wurde, als wir erfahren haben, dass sogar dieser von den deutschen Behörden als Proxy eingestuft wird. O-Ton der deutschen Botschaft: Uns interessiert hier nicht, was die nigerianische Regierung dazu sagt.

Tut mir leid, aber das kann ich nun mal nicht nachvollziehen und da wird mich auch keiner von überzeugen. Das kann ich nur als gegeben hinnehmen.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 27.08.2004 um 17:25:49

schrieb am 27.08.2004 um 14:40:36:
hi mick,
du hast gefragt warum das mit den Proxy Pässen gemacht wird.


@ Peku,
ich habe damit gemeint, dass ich keine Ahnung habe, warum die Mitarbeiter z.B. der nigerianischen B. in L. einen Proxypass austellen, nicht warum der beantragt wird.


@Muyiwa:
Dass Dich mangelnde Information ärgert, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bei den mir beruflich bekannten Fällen wurde ich leider im Vorfeld der Pass-Beschaffung nicht gefragt, wie ich anschließend mit dem Pass umgehen muss.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Abu am 27.08.2004 um 17:53:02
@ Muyiwa

Wo ist denn der ursprüngliche Pass Deines Mannes hingekommen  :fragz:

Abu

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 27.08.2004 um 19:52:47
Hallo Abu,

normalerweise ist es nicht meine Art eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Aber diesmal tue ich es: Kennst Du einen Asylanten vom afrikanischen Kontinent, der über einen Pass verfügt? Ich nicht. Ich kenne allerdings nicht allzu viele, das muss ich zugeben. Aber die, die ich kenne, haben alle keinen. Und wo die Pässe abgeblieben sind, weiß wohl jeder. Also, was sollte die Frage?

Titel: Alter Rechtsgrundsatz
Beitrag von Mono am 27.08.2004 um 20:31:59
Hallo Muyiwa,

genau das erklärt auch, warum einige in Proxy-Pässe ein Visum bekommen haben und andere nicht:

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

Mono

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 28.08.2004 um 13:42:36
also erstmal Danke für die Antworten, obwohl ich was Nigeria anbelangt, damit nichts anfangen konnte, da Nigeria nicht gleich Ghana ist.

Also Schreiben kam heute - es handelt sich um einen Proxy-Pass - der aber in Ghana in Accra war beim Foreign-Minister und bei sämtlichen Behörden und auch in Ghana legaliesiert wurde.

So und nun - frage  ich mich , warum wird er in Ghana legalisiert und in Deutschland bzw. von der Botschaft von Ghana in Deutschland wird er nicht anerkannt ?

Außerdem das ganze Gedöns hätten man sich auch gleich sparen können, wenn die von der ABH - bevor sie den Aufenthalttitel reinschreiben - ihn erstmal gepfüft hätten -
Das ganze kam nur zu tage, weil wir auf das STANDESAMT gegangen sind, um ihm als Vater nachtragen zu lassen - und die jetzt sagen, was ich eine Frechheit finde, ich zitiere:"DA sie Ihre 2. Identität auch mit dem jetzt vorgelegten Reisepass nicht eindeutig nachweisen können, wird die Beischreibung Ihrer Vaterschaft zu dem o.g. Kind weiterhin abgelehnt "

[smiley=bash.gif]  [smiley=bash.gif]  [smiley=bash.gif]

Es ist ja auch ganz klar, er will sich mit einem "falschen " Pass als Vater eintragen lassen.

ich hab das ganze soooooo satt, diese ganze Behörden ka....    
Wollen die dann von der Embassy auch noch ein Bakschisch ? ich hab gehört die Nigerianische verlangt das.

Deutschland Deine Papiere....................

ich bin nur noch  :explo   :om

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 28.08.2004 um 14:16:50
hallo,

was für behauptungen stellst Du denn auf???


Dein Posting hat so überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 28.08.2004 um 14:18:40
uuups, sorry......

ich meinte mit dem davorgehenden posting @Janna

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Janna am 28.08.2004 um 14:48:39
Hallo Samurai,

welche Behauptungen meinst Du konkret?

Du fragtest u.a.:

Zitat:
2. Fällt somit dann auch die Arbeiterlaubnis und der Aufenthaltstitel weg

Darauf bin ich in meinem Posting eingegangen, als ich schrieb:

Zitat:
Seine jetzige Aufenthaltserlaubnis ist wohl auf der Basis der Personensorge für ein deutsches Kind - oder? Dadurch hat er ein Aufenthaltsrecht erworben, das ihm auch nicht so einfach entzogen werden kann.


Die Fragen in meinem Posting hast Du nicht beantwortet, in meiner Antwort war ich auf Vermutungen angewiesen und habe Erfahrungswerte mitgeteilt. Sollten diese Vermutungen falsch sein und Du Dich "auf den Schlips getreten" fühlen .... dies war niemals meine Absicht; ich probiere so sachlich und informativ wie möglich zu schreiben.

Du schreibst warum das Standesamt die Eintragung ablehnt:

Zitat:
DA sie Ihre 2. Identität auch mit dem jetzt vorgelegten Reisepass nicht eindeutig nachweisen können, wird die Beischreibung Ihrer Vaterschaft zu dem o.g. Kind weiterhin abgelehnt

Wie ich von meiner Freundin weiß, passiert das leider recht häufig: Der Pass ist zwar echt, aber die Identität ist falsch .... (meiner Freundin ist dasselbe passiert, erst nach mehreren Jahren Ehe ist sie dahinter gekommen, dass ihr Mann nicht die Person ist, die im Pass steht).

Ich unterstelle Euch hier überhaupt nichts, was ich schrieb sind Erfahrungswerte. Dass durch derartige Praktiken anderer Leute die ehrlichen binationalen Paare stark leiden müssen, finde ich genauso schlimm und gemein wie Du.
Aber überzeuge mal einen Sachbearbeiter davon, dass Ihr eines der ehrlichen binationalen Paare seid ....   :(

Es bleibt Euch der Weg über die verschiedenen Institutionen / Adressen, die ich auf meiner Homepage nenne, offen. Vielleicht  könnt Ihr über die AGAH (die Sachbearbeiterin, die damals dort war und uns geholfen hat, ist sehr nett) etwas erreichen.

Viele Grüße
Janna


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 29.08.2004 um 02:50:31

Zitat:
So und nun - frage  ich mich , warum wird er in Ghana legalisiert und in Deutschland bzw. von der Botschaft von Ghana in Deutschland wird er nicht anerkannt ?


Siehst Du und an diesem Punkt ähneln sich unsere Fälle sehr wohl.

Proxy ist nun mal für die deutschen Behörden Proxy. Und diese Bezeichnung wird immer vergeben, wenn der Antragsteller nicht persönlich bei der ausstellenden Behörde war. Dann ist es völlig egal, ob der Pass im Heimatland legalisiert ist oder nicht, oder ob er nun diese Person ist oder nicht. Es kommt schlicht und ergreifend auf diesen Umstand an.

Aber ich stimme Dir völlig zu, dass das hätte früher auffallen müssen. Und dass man dann völlig irritiert ist, wenn plötzlich solche Probleme auftreten.

Ein "Normalbürger" kennt doch den Ausdruck Proxy überhaupt nicht und schon gar nicht die genaue Definition.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 29.08.2004 um 16:12:58
@Janna
zu Deinen Fragen im ersten Posting:

Er hat hier unter einer anderen Nationalität Asyl beantragt, also kann das nicht sein von wegen sozialbetrug (und er hat auch damals keine Sozialhilfe bezogen, sondern Essenspakete) - das würde ich auch niemals zu lassen!
Es geht nur darum, dass wenn Dein Partner Asylbewerber ist und ihr zusammenlebt, ihm das Erziehungsgeld angerechnet wird (was sonst nirgends der Fall ist - nur in der Asylberechnung und lt. Gerichtsurteil ist das auch ganz "OK" so.)
Nur, dass Dir dann als Familie mit Baby 300,-- EUR fehlen im Monat, das ist das schlimme , aber das sieht anscheinend keiner , bzw. das Gericht findet das ja dann auch noch ok........

Wir waren 4 Monate in der Asyl-sozialhilfe - und ich habe 4 Monate in den totalen Existenzängsten gelebt !
Jetzt bekommen wir 300,-- EUR mehr, da er ja einen Pass hat.

Danke, für Deine Warnung - ich kenne das nur aus eigener ERfahrung von Nigerianern....aber ist deshalb ein Grund alle Ghanaer in einen Topf zu schmeißen ?
Mein Ex und mein jetziger Freund sind wie Tag und Nacht ! Außerdem kenne ich ihn schon 3,5 Jahre.

Und unser Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt. Er ist ein sehr fürsorglicher und liebevoller Mann und Vater.

Ja, und ich habe mich auf den Schlips getreten gefühlt, ich war danach auf Deiner HP und der Ton hat mich irgendwie an Herr XXX undHerr YYY erinnert.

Wir gehen den direkten WEg - haben seine Nationalität klargestellt - nicht so wie mein Ex, der nur über Umwege gegangen ist und das vielleicht auch immer noch tut, aber das ist nicht mehr mein Problem - ich haße Umwege - deswegen finde ich das so wie das bei uns läuft auch zum K.......

Meine Frage ist auch, hätte wirklich jedes Standesamt so reagiert ? Ich glaube nicht.

Trotzallem einen schönen Sonntag noch.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Janna am 29.08.2004 um 21:16:32
Hallo Samurai,


Zitat:
Meine Frage ist auch, hätte wirklich jedes Standesamt so reagiert ? Ich glaube nicht.

Da hast Du absolut recht. Es kommt so stark auf den jeweiligen Sachbearbeiter an. Wären wir nicht zu genau diesen Sachbearbeitern gekommen, hätten wir vielleicht niemals solche Probleme gehabt.

Da das Standesamt die Vaterschaftserklärung nicht anerkennt, wäre es evtl. eine Möglichkeit, einen Vaterschaftstest zu machen und das Ergebnis dem Standesamt vorzulegen? (kostet leider natürlich auch erst einmal Geld) Dann ist ja eindeutig, dass Dein Freund der Vater ist, gegen ein solches Argument kann wohl auch das Standesamt nichts mehr machen ....

Das mit den Existenzängsten kann ich nachvollziehen, wir kennen auch solche Zeiten. Aber möglichen Sozialbetrug habe ich niemals in meinem Posting erwähnt!


Zitat:
Es geht nur darum, dass wenn Dein Partner Asylbewerber ist und ihr zusammenlebt, ihm das Erziehungsgeld angerechnet wird (was sonst nirgends der Fall ist - nur in der Asylberechnung und lt. Gerichtsurteil ist das auch ganz "OK"

Das finde ich ein starkes Stück, denn wenn bei deutsch-deutschen Paaren das Erziehungsgeld nicht auf das Einkommen (bzw. das fehlende Einkommen) des Partner mit angerechnet wird, dann wäre das meines Erachtens ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Gleichheitsgrundsatz).

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich die Ghanaer alle in einen Topf schmeiße -das war auch nicht meine Absicht-, es gibt überall solche und solche (auch bei den Deutschen!)

Der direkte Weg, offen und ehrlich ist immer gut. Ich denke auch, dass Ihr -längerfristig gesehen- damit Erfolg haben werdet. Schön wäre, wenn Du berichtest, wie es bei Euch weitergegangen ist.

Viele Grüße
Janna


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Doc am 29.08.2004 um 22:12:18

schrieb am 29.08.2004 um 16:12:58:
Er hat hier unter einer anderen Nationalität Asyl beantragt, also kann das nicht sein von wegen sozialbetrug (und er hat auch damals keine Sozialhilfe bezogen, sondern Essenspakete) - das würde ich auch niemals zu lassen! [...]


Er hat hier unter einer falschen Identität Asyl beantragt (natürlich um nicht so schnell abgeschoben werden zu können) und Wohnung und Versorgung bekommen (weil man hier so gut versorgt wird).

Sorry Samurai,
aber die Wohnunterkunft (inkl. Heizung und Betreuung) finanziert sich nicht von selbst und die Einkaufsgutscheine werden von den Einzelhändlern auch nicht als milde Gabe erfüllt. Solche Leistungen müssen vom Steuerzahler getragen werden. Wenn da nicht ein Betrug zum Nachteil von Sozialhilfeträgern vorliegt, dann sollte ich wohl meine Dienstmütze in den Keller hängen.

§ 271 StGB

Zitat:

(1) Wer bewirkt, daß Erklärungen, Verhandlungen oder Tatsachen, welche für Rechte oder Rechtsverhältnisse von Erheblichkeit sind, in öffentlichen Urkunden, Büchern, Dateien oder Registern als abgegeben oder geschehen beurkundet oder gespeichert werden, während sie überhaupt nicht oder in anderer Weise oder von einer Person in einer ihr nicht zustehenden Eigenschaft oder von einer anderen Person abgegeben oder geschehen sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine falsche Beurkundung oder Datenspeicherung der in Absatz 1 bezeichneten Art zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht.

(3) Handelt der Täter gegen Entgelt oder in der Absicht, sich oder einen Dritten zu bereichern oder eine andere Person zu schädigen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Der Versuch ist strafbar.


Sorry Samurai,
was hat denn diesen ghanaischen Aliasasylbewerber davon abgehalten, frühzeitig hier in Deutschland bei der ghanaischen Botschaft einen Pass zu beantagen?

Ich glaube in diesem Fall ist es ein geringes Wunder, dass nicht alles so glatt läuft, wie es gewünscht ist.

Ich kann nur wiederholen, was Mick schon lange gesagt hatte:

Ab zur ghanaischen Botschaft (mittlerweile dürfte es erlaubt sein) und entweder den Pass bestätigen lassen oder einen neuen beantragen.

Doc  :sauer:

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von ronny am 30.08.2004 um 07:31:53

Zitat:
Das ganze kam nur zu tage, weil wir auf das STANDESAMT gegangen sind, um ihm als Vater nachtragen zu lassen - und die jetzt sagen, was ich eine Frechheit finde, ich zitiere:"DA sie Ihre 2. Identität auch mit dem jetzt vorgelegten Reisepass nicht eindeutig nachweisen können, wird die Beischreibung Ihrer Vaterschaft zu dem o.g. Kind weiterhin abgelehnt "
[beifall=beifall.gif]

Die Ablehnung ist die einzig richtige und logische Folge der (leider) weit verbreiteten Unsitte, ohne Paß einzureisen. Was nützt einem Kind ein Vater, dessen Identität nicht feststeht?
Der Staat hat (neben der blauäugigen und verliebten, deswegen häufig betriebsblinden Mutter [smiley=bash.gif]) eine Verantwortung gegenüber dem Kind, diesem zu dem tatsächlichen Vater zu verhelfen.


Warum werden Pässe nicht abgegeben, wie es vorgeschrieben ist?

Zitat:
Kennst Du einen Asylanten vom afrikanischen Kontinent, der über einen Pass verfügt?

Weil genau das ausgenutzt und durchgezogen werden soll, was Doc eindrücklich geschildert hat. :up:

Es kommt einem das K......  :kotzwenn man immer wieder mit den "wechselnden Identitäten" konfrontiert wird, und gezwungen ist Strafverfahren auch gegen Urkundsbeamte einzuleiten weil eine Straftat im Amt § 348 StGB vorliegen könnte.
Wer zwingt einen Asylbewerber dazu, den Paß nicht abzugeben oder eine andere Identität anzunehmen?
Welche anderen Motive als unlautere stecken hinter der "Paßunterdrückung" ?

Wer muß sich da im Gegenzug wundern, dass mittlerweile sogar der gutmütigste Standesbeamte wach wird ?

@ Samurai

Zitat:
Außerdem kenne ich ihn schon 3,5 Jahre.


Bist Du Dir da wirklich sicher, insbesondere nachdem Du ja schon gebranntes Kind zu sein scheinst?

Viele Grüße
ronny

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 30.08.2004 um 08:18:24
Ja, ich bin ein gebranntes Kind........aber mein jetziger und mein Ex sind Tag und Nacht.

Ich habe noch nie einen so fürsorglichen und liebevollen Mann und Vater erlebt.

so und nun gehen wir zur ABH.........

schönen Montag noch

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Abu am 30.08.2004 um 09:51:21

schrieb am 27.08.2004 um 17:53:02:
@ Muyiwa

Wo ist denn der ursprüngliche Pass Deines Mannes hingekommen  :fragz:

Abu



schrieb am 27.08.2004 um 19:52:47:
Hallo Abu,

normalerweise ist es nicht meine Art eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Aber diesmal tue ich es: Kennst Du einen Asylanten vom afrikanischen Kontinent, der über einen Pass verfügt? Ich nicht. Ich kenne allerdings nicht allzu viele, das muss ich zugeben. Aber die, die ich kenne, haben alle keinen. Und wo die Pässe abgeblieben sind, weiß wohl jeder. Also, was sollte die Frage?


@ Muyiwa

Schon mal was von "rhetorischen Fragen" gehört?

Die Sache ist doch ganz einfach:
Wer seinen Pass nicht wegwirft, muß sich auch nicht mit der fehlenden Anerkennung von Proxy-Pässen herumschlagen.

Mein Mitleid mit Euch ist sehr begrenzt...

Abu

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von ronny am 30.08.2004 um 09:55:43

Zitat:
Die Sache ist doch ganz einfach:
Wer seinen Pass nicht wegwirft, muß sich auch nicht mit der fehlenden Anerkennung von Proxy-Pässen herumschlagen.

Mein Mitleid mit Euch ist sehr begrenzt...


Da bleibt nur eine Antwort  [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif]

ronny

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 30.08.2004 um 18:22:21
@doc

sicher hast du da auch recht....aber ich denke nicht, dass du in dieser Behausung wohnen möchtest, in der er untergebracht war - und ich glaube auch nicht, dass du  immer mit "Mindeshaltbarkaeitsdatum- abgelaufene " Ware gegessen hättest.


ich weiß nicht,was ihn davon abehalten hat zur Botschaft zu gehen - seine Nationalität haben wir dieses Jahr klar gestellt - aber das will ja keiner glauben.......

Eine Frage hätte ich noch: Wird der "Proxy"- Pass - den wir übrigens nicht bekommen haben bei der ABH ( weil die ihn an die Botschaft zurückschickt ....sorry, aber blöder kann´s ja auch nicht sein....ich verstehe es einfach nicht, was wäre das Problem gewesen uns den Pass zu geben, wir gehen doch eh auf die Botschaft ?)

Also nochmal: Wird der Proxy-Pass dann umgewandelt in einen legalen Pass, indem die Botschaft dann irgendeinen Stempel reinhaut????

ODER

Müssen wir einen neuen Pass machen lassen, der uns sage und schreibe dann 250,-- EUR kosten wird - lt. Botschaftsmitarbeiter ?


Wir müssen ja eh warten bis der Proxy bei der Botschaft ist - also nächste Woche Botschaft.......heut war er noch nicht mal in der ABH ..........

so sieht es in mir drin aus:

:om   :motz    :explo    :kopfhau:  :wand

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 30.08.2004 um 18:53:05
Hallo Samurai,

unter Vorbehalt, da mir die Ghana-Proxy-Pass-Erfahrung fehlt:
Dieser Pass mit seiner bestimmten Seriennummer ist auf falschem Wege ausgestellt worden und wird für einen Aufenthalt nicht anerkannt. Ungültige Pässe kann man nicht in gültige "umwandeln". Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass die Botschaft sicher gerne 250 € einnimmt, wird wohl kein Weg an einem neuen Pass vorbei führen.

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Muyiwa am 31.08.2004 um 12:44:19
@Ronny und Abu


Zitat:
Mein Mitleid mit Euch ist sehr begrenzt...


Ich erwarte und brauche auch kein Mitleid. Selbst Verständis bekommt man in der Regel sowieso nur von Personen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

In erster Linie wollte ich aufklären, welche Probleme auf einen zukommen können, mit denen man nicht gerechnet hat. Auf die Idee, dass ein von einer Botschaft ausgestellter Pass nicht akzeptabel sein kann, muss man ja schließlich erst mal kommen.

Wie gesagt:

Zitat:
Ein "Normalbürger" kennt doch den Ausdruck Proxy überhaupt nicht und schon gar nicht die genaue Definition.


Außerdem hatte ich recht deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich mich hauptsächlich darüber geärgert habe, dass man uns Informationen vorenthalten hat.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum, um Informationen zu bekommen, die einem so manch ein Mitarbeiter einer Behörde nicht gibt.

Ich verstehe diese Forum auch in erster Linie als eines in dem man Informationen bekommt. Zumindest ich brauche keine erhobenen Zeigefinger und falsche Unterstellungen.


@Samurai


Zitat:
Müssen wir einen neuen Pass machen lassen, der uns sage und schreibe dann 250,-- EUR kosten wird - lt. Botschaftsmitarbeiter ?


Mit 250 Euro seid Ihr noch echt günstig dabei. Die Nigerianischen Botschaften nehmen 380 Euro (die wir jetzt wahrscheinlich sogar ein zweites Mal zahlen dürfen).

Wenn der vorliegende Pass als Proxy deklariert wurde, habt Ihr nur die Möglichkeit einen neuen ausstellen zu lassen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, versuche Dich nicht allzu sehr darüber zu ärgern. Du kannst es eh nicht ändern.

Ich versuche immer meine Energie auf die Dinge zu verwenden, die ich beeinflussen kann.
Gelingt mir auch nicht immer bzw. nicht im ersten Anlauf, aber versuchen kann man es.


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von peku am 31.08.2004 um 15:48:49
zum Begriff Proxy Pass:

Ich habe aus gg. Anlass noch mal rumgehört.Als Proxy Pass wird alut dieser Auskunft nur die nigerianischen pässe bezeichnet die in Abwesenheit des Passinhabers IN NIGERIA  ausgestellt wurden.Von Botschaften ausgestellte Pässe sollen demnach keine Proxypässes sein,selbst wenn der Passinhaber nicht bei deer Botschaft gewesen ist.
Mick,Doc usw...was wisst ihr darüber?????

gruss peku

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Mick am 31.08.2004 um 16:06:45

schrieb am 31.08.2004 um 15:48:49:
zum Begriff Proxy Pass:

Ich habe aus gg. Anlass noch mal rumgehört.Als Proxy Pass wird alut dieser Auskunft nur die nigerianischen pässe bezeichnet die in Abwesenheit des Passinhabers IN NIGERIA  ausgestellt wurden.Von Botschaften ausgestellte Pässe sollen demnach keine Proxypässes sein,selbst wenn der Passinhaber nicht bei deer Botschaft gewesen ist.
Mick,Doc usw...was wisst ihr darüber?????

gruss peku


Hi Peku,
1.
Vorliegend geht es nicht um nigerianische Pässe
2.
Bisher ist bekannt, dass nigerianische Proxy-Pässe in Nigeria ausgestellt werden.
3.
Von einem Proxy-Pass spricht man generell, wenn dieser durch einen Stellvertreter besorgt wird. Wenn dieses nach dem Recht des Staates nicht zulässig ist, wäre es mir wurscht, ob der Pass von einer Botschaft oder von einer Passbehörde im Heimatland des Betroffenen ausgestellt wurde. Ggf. würde ich veranlassen, dass die in Deutschland verantwortlichen Behörde eine Entscheidung hierzu treffen.  

Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von ronny am 31.08.2004 um 16:29:30

Zitat:
Von einem Proxy-Pass spricht man generell, wenn dieser durch einen Stellvertreter besorgt wird. Wenn dieses nach dem Recht des Staates nicht zulässig ist, wäre es mir wurscht, ob der Pass von einer Botschaft oder von einer Passbehörde im Heimatland des Betroffenen ausgestellt wurde.


Das mit der Stellvertretung ist doch das Grund-Übel.
Egal wer, bei wem, für wen, einen Paß beantragt und ausstellt, hat dessen Identität zu prüfen.

Dabei ist es völlig egal, ob der Staat diese (ggf. Nicht-) Prüfung erlaubt, oder (siehe oben) GHANA ausdrücklich
verbietet.

Jeder Proxy-Paß läßt Zweifel an der Identität aufkommen, die im Streitfall  :( zu Lasten desjenigen gehen (müssen), der mir seine Identität nachweisen will.


Titel: Re: Pass, nicht wirklich falsch ?????
Beitrag von Samurai am 01.09.2004 um 15:02:43
DER Proxy- Pass wurde ja nicht von irgendwem beantragt, sondern von der Familie mit seiner Geburtsurkuinde etc.......

Der Witz ist auch der, dass der selbe Botschaftsmitarbeiter, der in Ghana den Pass ausgestellt hat, jetzt in Berlin in der gh. Botschaft ist, und meinem Freund am Telefpon gesagt hat, dass er einen neuen braucht und der 250,--EUR kostet .

GANZ GANZ TOLL


@ronny

Du bist anscheinend mit einer Frau aus den EU-STaaten verheiratet, oder???

Du höst Dich nämlich so an, wenn Du schon mal solche Probleme gehabt hättest wie ich sie jetzt habe oder wie
Muyiwa, würdest Du anders reden.

@muyiwa

Du hast recht, ich sollte mich nicht über sachen aufregen, die ich eh nicht ändern kann - mein Freund versteht es halt irgendwie nicht, dass er einen neuen Pass beantragen muß. Das ist mien Problem - ich rede da teilweise gegen Windmühlen und dann kommt noch dazu, dass er sagt, es seien die dt. Behörden, aber es hängt ja seine Botschaft auch mit drin.....also...?

:wait

ggggggrrrr


i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.