Sehr geehrte Leser,
meine Frau aus einem nicht EU Staat, hat letztes Jahr im Juni 2022 ihren ersten
AT § 28 erhalten, mit der Auflage den Integrationskurs zu absolvieren, da meine Frau unter den begünstigten Drittstaaten viel und somit schon zuvor hier in Deutschland einen
A1 Kurs mit bestandenen
A1 Zertifikat absolviert hatte, hat sie danach per Selbstzahlerkurs im November 2022 (da der Deutschkurs insgesamt auch bis
B1 ging) ein Telc Deutsch
B1 Zertifikat erlangt Bzw mit „Gut“ bestanden, daraufhin sind wir zu einer anderen VHS gegangen um sie ursprünglich zum Integrationskurs anzumelden. Da jedoch meine Frau schon
B1 vorweisen konnte musste sie nur den Kurs sowie den Test „Leben in Deutschland“ absolvieren, auch diesen hat sie lt Telefonischer Rücksprache des Bamfs bestanden, jedoch konnte dieses Zertifikat nicht ausgestellt werden da in deren Systemen das
B1 Zertifikat (was nicht über das
BAMF abgelegt wurde hinterlegt ist) wir sollten dieses dann zum
BAMF schicken. Nun erkennt das
BAMF dieses Zertifikat nicht an ! Obwohl es sich um ein
B1 Zertifikat des Telc Institutes handelt, sie haben in ihrem Schreiben gemeint das dieses nur ein Jahr gültig ist und auch den bestandenen Test bzw Zertifikat „Leben in Deutschland“ haben sie uns nicht zurückgeschickt, vorallem verweisen sie in deren Schreiben das meine Frau den Deutschtest für Zuwanderer machen solle… und dieser auch unbegrenzt gültig ist, obwohl beide Zertifikate ob
B1 oder DTZ gleichwertig sind und auch vom selben Institut? Wir sind echt sprachlos… zumal meine Frau auch diesen Sommer eine Ausbildung macht und sie sicher nicht wieder erneut einen Sprachtest ablegen möchte. Wie sollen wir nun vorgehen ? Bestehen die
ABH oder auch die
EBH nach 3 Jahren auf das Zertifikat Integrationskurs ? Oder sollen wir versuchen erneut beim
BAMF das Zertifikat „Test Leben in Deutschland“ anzufordern welches meine Frau auch lt Telefonischer Rücksprache bestanden hat? Meine Frau war quasi schon fast mit
B1 fertig bevor sie damals ihren
AT bekommen hatte, wir hatten der
ABH auch damals gesagt das meine Frau ja schon einen Deutschkurs am machen ist, auch deswegen weil meine Frau hier so schnell wie möglich eine Ausbildung machen wollte. Wie sollen wir nun vorgehen ?