Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF (Gelesen: 1.439 mal)
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
02.12.2023 um 22:08:25
 
Sehr geehrte Leser,

meine Frau aus einem nicht EU Staat, hat letztes Jahr im Juni 2022 ihren ersten AT § 28 erhalten, mit der Auflage den Integrationskurs zu absolvieren, da meine Frau unter den begünstigten Drittstaaten viel und somit schon zuvor hier in Deutschland einen A1 Kurs mit bestandenen A1 Zertifikat absolviert hatte, hat sie danach per Selbstzahlerkurs im November 2022 (da der Deutschkurs insgesamt auch bis B1 ging) ein Telc Deutsch B1 Zertifikat erlangt Bzw mit „Gut“ bestanden, daraufhin sind wir zu einer anderen VHS gegangen um sie ursprünglich zum Integrationskurs anzumelden. Da jedoch meine Frau schon B1 vorweisen konnte musste sie nur den Kurs sowie den Test „Leben in Deutschland“ absolvieren, auch diesen hat sie lt Telefonischer Rücksprache des Bamfs bestanden, jedoch konnte dieses Zertifikat nicht ausgestellt werden da in deren Systemen das B1 Zertifikat (was nicht über das BAMF abgelegt wurde hinterlegt ist) wir sollten dieses dann zum BAMF schicken. Nun erkennt das BAMF dieses Zertifikat nicht an ! Obwohl es sich um ein B1 Zertifikat des Telc Institutes handelt, sie haben in ihrem Schreiben gemeint das dieses nur ein Jahr gültig ist und auch den bestandenen Test bzw Zertifikat „Leben in Deutschland“ haben sie uns nicht zurückgeschickt, vorallem verweisen sie in deren Schreiben das meine Frau den Deutschtest für Zuwanderer machen solle… und dieser auch unbegrenzt gültig ist, obwohl beide Zertifikate ob B1 oder DTZ gleichwertig sind und auch vom selben Institut? Wir sind echt sprachlos… zumal meine Frau auch diesen Sommer eine Ausbildung macht und sie sicher nicht wieder erneut einen Sprachtest ablegen möchte. Wie sollen wir nun vorgehen ? Bestehen die ABH oder auch die EBH nach 3 Jahren auf das Zertifikat Integrationskurs ? Oder sollen wir versuchen erneut beim BAMF das Zertifikat „Test Leben in Deutschland“ anzufordern welches meine Frau auch lt Telefonischer Rücksprache bestanden hat? Meine Frau war quasi schon fast mit B1 fertig bevor sie damals ihren AT bekommen hatte, wir hatten der ABH auch damals gesagt das meine Frau ja schon einen Deutschkurs am machen ist, auch deswegen weil meine Frau hier so schnell wie möglich eine Ausbildung machen wollte. Wie sollen wir nun vorgehen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #1 - 02.12.2023 um 22:21:56
 
Nur zum Verständnis: Deine Frau hat den kompletten Integrationskurs (600 Stunden ) besucht aber ohne DTZ Test weil sie schon B1 hat , dann aber sie den LID Test gemacht aber das BAMF will kein Zertifikat verschicken ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #2 - 02.12.2023 um 22:37:19
 
Nein hat sie nicht, nur den Teil der nicht zum Sprachteil gehört. Sprich Politik,Kultur und Geschichte, da sie ja schon B1 hatte jedoch nicht den DTZ sondern das Normale Telc B1 Deutsch Zertifikat. Den Sprachteil hatten wir schon über Selbstzahler Kurse damals im März 2022 angefangen da meine Frau ja noch A1 machen sollte bevor sie überhaupt ihren ersten AT bekommen konnte.. (begünstigte Drittstaatler § 41) der Kurs war damals von A1-B1.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #3 - 02.12.2023 um 22:40:09
 
Jetzt bin ich noch verwirrter..

Bitte schreib nochmal was genau hat sie für Zertifikate.

Besuchte Kurse ohne Abschluss etc interessieren nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #4 - 02.12.2023 um 22:46:07
 
Meine Frau besitzt das Telc B1 Zertifikat sowie lt BAMF das bestandene Zertifikat „Test Leben in Deutschland“ (jedoch haben wir den bestanden Test Leben in Deutschland  noch nicht zugeschickt bekommen (weil das BAMF wohl nicht ihr Telc B1 Zertifikat anerkennt weil die wohl eine 1 Jahresfrist haben was Sprachzertifikate betrifft). Alles mega verwirrend irgendwie. Formal hat meine Frau beide Teile der Integrationsverordnung bestanden doch das BAMF weigert sich ihr das Zertifikat Integrationskurs auszustellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #5 - 02.12.2023 um 23:11:39
 
Das BAMF soll das Zertifikat "leben in Deutschland " zuschicken und fertig.

Das "Zertifikat Integrationskurs " braucht man nicht. ( Bzw die ABH sollte sich mit beiden Zertifikaten eig zufrieden geben )

Gibt es denn einen Schriftverkehr wo sich das BAMF weigert das "leben in Deutschland " zuzuschicken ??

Kann ich kaum glauben. Wann war denn der Test ? Weil die Bearbeitungszeit könnten wir dann mal nachsehen online. Und was sagt die VHS dazu ? Die hat sie ja den Test machen lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 228

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #6 - 02.12.2023 um 23:13:03
 
Man muss unterscheiden:

Test Deutschtest für Zuwanderer
Test Leben in Deutschland
Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Integrationskurs

Beim letzteren kann es durchaus sein, dass das BAMF möchte, dass du den DTZ abschließt, schließlich ist dieser Teil des Integrationskurses. Fehlt dieser, wurde ja nicht am gesamten Kurs erfolgreich teilgenommen. Seit dem 01.01.2023 ist die telc GmbH für den DTZ auch nicht mehr zertifiziert.

Sowohl die ABH als auch die EBH geben sich mit dem Deutschtest/andere anerkannte B1-Tests und Leben in Deutschland/Einbürgerungstest (die EBH nur mit dem Einbürgerungstest) zufrieden. Das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Integrationskurs ist dann interessant, wenn man aufgrund besonderer Integrationsleistungen eingebürgert werden möchte (7 statt 8 Jahre)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #7 - 02.12.2023 um 23:14:26
 
Sie meinten das sie nur B1 Zertifikate anerkennen die jünger als 1 Jahr sind.. obwohl rein juristisch alle Telc Zertifikate kein Ablaufdatum habe . Meine Angst war nur das die ABH nach 3 Jahren auf dieses Zertifikat Integrationskurs bestehen, obwohl meine Frau ja formal beide Teile bestanden hat und zudem mitlerweile hier eine Ausbildung absolviert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #8 - 02.12.2023 um 23:19:02
 
roseforest schrieb am 02.12.2023 um 23:11:39:
Das BAMF soll das Zertifikat "leben in Deutschland " zuschicken und fertig.

Das "Zertifikat Integrationskurs " braucht man nicht. ( Bzw die ABH sollte sich mit beiden Zertifikaten eig zufrieden geben )

Gibt es denn einen Schriftverkehr wo sich das BAMF weigert das "leben in Deutschland " zuzuschicken ??

Kann ich kaum glauben. Wann war denn der Test ? Weil die Bearbeitungszeit könnten wir dann mal nachsehen online. Und was sagt die VHS dazu ? Die hat sie ja den Test machen lassen.


Die VHS verweist auf das BAMF aber lt Telefonischer Rücksprache hat meine Frau im April 2023 den Test „Leben in Deutschland“ bestanden. Ich werde da nochmal anrufen damit wir wenigstens dieses Zertifikat bekommen. Warum uns das zusammen mit der Ablehnung der B1 Anerkennung nicht zugeschickt wurde ist mir wieder ein Rätsel.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #9 - 02.12.2023 um 23:26:02
 
Du hast ja schon schreiben vom BAMF oder ?
Vllt steht da ein Ansprechpartner drauf ?

Oder zumindest zu Händen den zu was schicken kannst ? Nur falls es telefonisch nicht bringt (wovon ich ausgehe).

Das BAMF hat ganz andere Probleme / Aufgaben .. musste mich auch monatelang rustreiten weil meine Frau den DTZ beim 2. Mal bestanden hattte aber ohne Kurs Wiederholung - das hat wohl nicht ins "Raster " gepasst ...

Hatte aber immer alles per Einschreiben kommuniziert;)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #10 - 02.12.2023 um 23:30:26
 
roseforest schrieb am 02.12.2023 um 23:26:02:
Du hast ja schon schreiben vom BAMF oder ?
Vllt steht da ein Ansprechpartner drauf ?

Oder zumindest zu Händen den zu was schicken kannst ? Nur falls es telefonisch nicht bringt (wovon ich ausgehe).

Das BAMF hat ganz andere Probleme / Aufgaben .. musste mich auch monatelang rustreiten weil meine Frau den DTZ beim 2. Mal bestanden hattte aber ohne Kurs Wiederholung - das hat wohl nicht ins "Raster " gepasst ...

Hatte aber immer alles per Einschreiben kommuniziert;)



Werden wir wohl machen…. die machen alles Komplizierter als es ist… das man ja noch alles Per Post machen muss ist ja sowieso der Knaller. Ansprechpartner steht auch drauf aber ob man Telefonisch durchdringt denke ich eher weniger
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #11 - 02.12.2023 um 23:38:32
 
Ist doch bei ABHs genauso ..
In der Regel. (Nicht bei allen gibt durchaus Ausnahmen ).

Bei uns wollten sie damals (vor ca..2 Jahren ) das Original DTZ also das zweite im Original .. die hatten sogar bei der Sprachschule angerufen - die hatten bestätigt es ist echt - trotzdem -..

Bei uns ging es aber drum das Zertifikat Integrationskurs zu bekommen + 50 Prozent Erstattung für den Kurs ..

Ist zwar anderes Thema aber trotzdem irgendwie doch gleich Zwinkernd.

Was mich aber noch immer irritiert - normal schickt das BAMF das Zertifikat an die Sprachschule - welche es dann euch aushändigt bzgl LiD..

Deswegen habe ich gefragt was die VHS dazu sagt.


Aber sie gesagt das BAMF
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

So kannst dir ja vorstellen das die viel zu tun haben ..

Ich würde denen klar schreiben was du willst dann wird das schon Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #12 - 02.12.2023 um 23:42:40
 
roseforest schrieb am 02.12.2023 um 23:38:32:
Ist doch bei ABHs genauso ..
In der Regel. (Nicht bei allen gibt durchaus Ausnahmen ).

Bei uns wollten sie damals (vor ca..2 Jahren ) das Original DTZ also das zweite im Original .. die hatten sogar bei der Sprachschule angerufen - die hatten bestätigt es ist echt - trotzdem -..

Bei uns ging es aber drum das Zertifikat Integrationskurs zu bekommen + 50 Prozent Erstattung für den Kurs ..

Ist zwar anderes Thema aber trotzdem irgendwie doch gleich Zwinkernd.

Was mich aber noch immer irritiert - normal schickt das BAMF das Zertifikat an die Sprachschule - welche es dann euch aushändigt bzgl LiD..

Deswegen habe ich gefragt was die VHS dazu sagt.


Keine Ahnung, zu uns meinte die VHS das nun das BAMF alles erledigt bezüglich des LiD, das Krasse ist halt das wenn wir das B1 Zertifikat im Oktober oder noch früher zum BAMF geschickt hätten, wir deshalb keine Probleme bezüglich der Anerkennung gehabt hätten. Naja ich werde am Montag nochmal das BAMF anrufen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #13 - 02.12.2023 um 23:43:52
 
Ich würde dem BAMF schreiben
https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Integrationsk...

Hier steht alles Tests bis Anfang November sind ausgewertet bitte senden sie umgehend das Zertifikat.

Warum anrufen? .

So das Zertifikat "leben in Deutschland"

Das "Zertifikat Integrationskurs" braucht ihr nicht .

Und werdet es auch nicht bekommen .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NRW202225
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Deutsch Telc B1 Zertifikat BAMF
Antwort #14 - 02.12.2023 um 23:48:13
 
roseforest schrieb am 02.12.2023 um 23:43:52:
Ich würde dem BAMF schreiben
https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Integrationsk...

Hier steht alles Tests bis Anfang November sind ausgewertet bitte senden sie umgehend das Zertifikat.

Warum anrufen? .

So das Zertifikat "leben in Deutschland"

Das "Zertifikat Integrationskurs" braucht ihr nicht .

Und werdet es auch nicht bekommen .



Gut wenn das Zertifikat Integrationskurs wirklich so unwichtig ist sind wir ja beruhigt. Ich werde denen dann Schreiben für die Ausstellung des Zertifikats LiD
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema