Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige" (Gelesen: 533 mal)
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
13.12.2023 um 14:53:57
 
Hallo ihr lieben, ich und meine Minderjährige Schwester (17) stecken in eine sehr schwierige Situation wir wurden von Deutschland von unseren Eltern OHNE unseren Willen nach Nordmazedonien gebracht also verschleppt und da ich volljährig bin zählt es auch als Entführung. Wir wurden Misshandelt und es gab auch reden über eine Zwangsverheiratung!

Ich hatte für Deutschland mein Visum für FSJ die nun wegen der Verschleppung abgelaufen ist. Ich hatte auch bereits für den August einen Ausbildungsplatz in Deutschland. Meine Schwester besitzt den Aufenthaltstitel für Deutschland (nach 32. ABS.1 NR.1)

Wir haben Kontakt mit einer Verschleppungs Organisation aus Deutschland ist die bereit ist eine Rückreise zu ermöglichen. Hier in Nordmazedonien sind wir nun von unsere Eltern geflohen und haben kein Kontakt mehr momentan sind wir ins Frauenhaus gebracht worden und haben hier kein Zuhause mehr.. Wir waren auch vor Gericht und ich habe nun die Verantwortung für meine Schwester bekommen.

wir beide wollen nach Deutschland zurück meine Schwester wird am 25 Feb (18 Jahre Alt)

Nun wollte ich nochmal nachfragen da die Organisation mir folgendes mitgeteilt hat ich sollte ohne VISUM nach Deutschland und folgendes beantragen nun will ich es wissen ob es sicher ist und auf mich unsere Situation zutrifft:

Es bestünde die Möglichkeit, einen Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige" von Minderjährigen nach § 36 II AufentG zu stellen. Der Antrag nach § 5II S. 2 AufentG kann ausnahmsweise vom Inland aus bei der Ausländerbehörde gestellt werden. Also wenn ihr beide in Deutschland seid.

stimmt das und kann das auf mich Zutreffen??

Liebe Grüße
Knuffi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #1 - 13.12.2023 um 15:38:51
 
Knuffilein schrieb am 13.12.2023 um 14:53:57:
Es bestünde die Möglichkeit, einen Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige" von Minderjährigen nach § 36 II AufentG zu stellen. Der Antrag nach § 5II S. 2 AufentG kann ausnahmsweise vom Inland aus bei der Ausländerbehörde gestellt werden. Also wenn ihr beide in Deutschland seid.

Das dürfte nicht für Minderjährige gelten, wenn du nicht offiziell das Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungrecht hast...deine Schwester hat ja eltern, die diese Rechte haben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #2 - 13.12.2023 um 16:09:37
 
deerhunter schrieb am 13.12.2023 um 15:38:51:
Das dürfte nicht für Minderjährige gelten, wenn du nicht offiziell das Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungrecht hast...deine Schwester hat ja eltern, die diese Rechte haben


Hey ich habe das Sorgerecht für meine Minderjährige Schwester erhalten. Ich bin volljährig!

Danke dir Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #3 - 13.12.2023 um 23:06:24
 
Hast du überhaupt genug Einkommen um auch für deine Schwester zu sorgen? FSJ ist ja offensichtlich zu gering.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #4 - 15.12.2023 um 01:34:06
 
Aras schrieb am 13.12.2023 um 23:06:24:
Hast du überhaupt genug Einkommen um auch für deine Schwester zu sorgen? FSJ ist ja offensichtlich zu gering.



Reicht da ein Arbeitsvertrag nicht aus?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.386

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #5 - 15.12.2023 um 05:30:07
 
Nicht das Vorliegen eines Arbeitsvertrags entscheidet, sondern das Einkommen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.171

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familiennachzug für "sonstige Angehörige"
Antwort #6 - 15.12.2023 um 14:31:52
 
Es wird über Dich nicht funktionieren. Deine Schwester sollte einfach alleine etwas suchen – und nicht krampfhaft versuchen, etwas im gleichen Ort zu finden. Auch sie kann sich ja nach Au-Pair, FSJ, Bundesfreiwilligendienst umsehen.

Einen Visumantrag stellen kann sie, wenn sie 18 Jahre als ist. Das ist ja nicht mehr so lange.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema