Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Indien->Deutschland Eheschließung (Gelesen: 5.977 mal)
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Indien->Deutschland Eheschließung
15.05.2022 um 14:50:02
 
Meine Verlobte ist Inderin. Die zur Eheschließung benötigten Dokumente wurden von der deutschen Botschaft in Kolkata erfolgreich verifiziert. Nun wartet unser Standesamt seit mitte Februar auf den Versand und die Ankunft der Dokumente Indien --> Deutschland. So langsam sind wir am verzweifeln. Es wurde uns mitgeteilt, dass der Versand auf einem speziellen Weg für diplomatische Post erfolgt, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Was können wir effektiv machen, damit es schnell weiter geht?

Offiziell fehlt noch, wenn die Dokumente ankommen: Befreiung zur Erbringung der Ehefähigkeitsbescheinigung beim OLG (wie lange kann so etwas dauern?), Vorläufige Anmeldung mit Datum der Eheschließung, Beantragung Visa meiner Verlobten in Indien, min. 3 monate Bearbeitungszeit(?!), Einreise und Heirat.

Der gesamte Prozess der Anmeldung begann im September 2021.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.214

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #1 - 15.05.2022 um 17:20:15
 
infdiv21 schrieb am 15.05.2022 um 14:50:02:
Was können wir effektiv machen, damit es schnell weiter geht?

Also irgendwo hakt es....die Diplomatenpost kommt meist wöchentlich oder 2 wöchentlich an, wird dann zu den ABH verteilt.
Sollte also spätestens seit Mitte März bei der ABH liegen. Habt ihr mal bei der ABH nachgefragt? Wenn nicht mit der Registriernummer beim BVA nachfragen...es kann nur irgendwo liegen oder verloren gegangen sein (was eher sehr selten passiert).

infdiv21 schrieb am 15.05.2022 um 14:50:02:
Offiziell fehlt noch, wenn die Dokumente ankommen: Befreiung zur Erbringung der Ehefähigkeitsbescheinigung beim OLG (wie lange kann so etwas dauern?

2- 8 wochen, je nacj OLG

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sternenstaub
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #2 - 16.05.2022 um 12:30:23
 
Die für die Standesämter bestimmte Post der deutschen Auslandsvertetungen wird über das Auswärtige Amt direkt an die Standesämter versandt. Damit hat die ABH gar nichts zu tun.

Ich gehe davon aus, dass das Standesamt die Urkundenüberprüfung veranlasst hat, ehe die Anmeldung der Eheschließung aufgenommen werden kann. Sie ist dann auch Adressat des Gebührenbescheides der Botschaft und begleicht diese Rechnung i. d. R. aus der von Dir vorab hinterlegten Sicherheitsleistung.
Mein Oberlandesgericht verlangt diese Dokumentenprüfung, ohne das geht nichts. Dafür werden die Originaldokumente mit dem Prüfvermerk der Deutschen Vertretung benötigt.

Wenn die Anmeldung und die Unterlagen vollständig sind, geht das Ganze an das zuständige Oberlandesgericht zur Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses.
Die Dauer des Befreiungsverfahrens richtet sich nach der Auslastung der zuständigen Stelle beim Oberlandesgericht und danach, ob die vorgelegten Dokumente vollständig sind oder noch etwas nachgefordert wird. Ich kenne Zeiträume zwischen zwei und mehreren Wochen.

Wenn die Befreiung erteilt wurde, bekommst Du eine Gebührenrechnung des Oberlandesgerichts, wenn die Gebühr überwiesen ist, stellt das Standesamt dir i. d. R. eine Bescheinigung aus, dass die Voraussetzungen für die Eheschließung erfülltsind und mit dieser Bescheinigung kann Deine Verlobte dann das Visum für die Eheschließung in Deutschland bei der zuständigen deutschen Vertretung in Indien beantragen (Botschaft Kalkutta?)

Wenn Ihr den Anmeldeprozess letztes Jahr im September begonnen habt, seid ihr noch gut "in der Zeit"..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #3 - 21.05.2022 um 12:39:24
 
Kann meine Verlobte während wir auf das Heratsvisum warten ein Schengen Visum beantragen und für normalen Urlaub einreisen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 276

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #4 - 21.05.2022 um 12:54:49
 
Ja das geht. Habe ich mit meiner mittlerweile Frau aus den Philippinen letztes Jahr auch so erfolgreich gemacht. Haben es auch wahrheitsgemäß alles angegeben .
Ob es genehmigt wird kann nur nicht sagen oft werden Schengen Visa wegen Verdacht "mangels Rückkehrbereitschaft" abgelehnt.
Wir haben wie gesagt aber ganz ehrlich geschrieben sie muss deswegen zurück da wir heiraten wollen und das geht nur mit Heiratsvisum dafür muss sie ja zurück .

Von daher einfach probieren und dieses Dokument mit einreichen

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #5 - 22.05.2022 um 19:57:44
 
das hatten wir für covid gebraucht, jetzt nicht mehr. in der einladung werde ich das entsprechend beschreiben, denke das wird reichen. nun stellt sich mir die frage, ist eine verpflichtungserklärung zwingend notwendig? momentan arbeitet sie nicht, hat aber genug geld auf dem konto für den urlaub. für einen früheren besuch hatte ich noch eine verpflichtungserklärung abgegeben. nur die post zwischen indien und deutschland ist sowas von unzuverlässig oder teuer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #6 - 30.05.2022 um 12:25:02
 
Update: 3 Monate und 9 Tage warten wir auf die Dokumente. Heute kam eine Email mit der Aufforderung ein Formular zu unterschreiben, dass die Botschaft für Verluste durch Diplomatische Post nicht haftet. Standesamt meint, dass die Dokumente sicher noch in Indien seien. Ist das normal?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #7 - 10.06.2022 um 01:55:14
 
infdiv21 schrieb am 30.05.2022 um 12:25:02:
Ist das normal?


Hallo,

nein, das ist es nicht.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #8 - 19.06.2022 um 23:14:53
 
Seit 30.05. also warten auf die diplomatische Post. Kein Lebenszeichen.
Für die Anmeldung des 3-monats visums ist ein Termin erforderlich, für den wir 3 Monate warten müssen. Der Sommer ist also gelaufen. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #9 - 16.07.2022 um 22:15:50
 
post kam an und die befreiung ist auch "schon" durch, nächste woche ist der termin für das visum in der botschaft in kolkata.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #10 - 02.09.2022 um 00:35:14
 
Heute meldete sich die AB bei mir, die Verpflichtungserklärung sei nicht die richtige. Ich bräuchte eine für Eheschließung, nicht die vorher für einen Besuch beantragte VE. Ich sehe ja ein das es mein Fehler war, aber hätte man da nicht ein Auge zudrücken können? Es wird nun Mietbescheinigung, Nachweise zu Nebenkosten und eine Gehaltsbescheinigung vom Arbeitgeber verlangt. Außerdem Angaben von mir zum Ehegattennachzug. Hätte ich alles schon vorher machen können. Hätte man meiner Verlobten in Indien vor einem Monat auch sagen können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 276

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #11 - 02.09.2022 um 11:05:08
 
Hi, für die VE für die Hochzeit setzten die meisten ABHs andere Summen (höhere) an. Daher jetzt nicht
Verwunderlich. Naja in Indien hätten sie es merken können und dann den Antrag erstmal liegen gelassen eventuell.

Jetzt ist der Antrag ja schon bei der ABH das ist doch gut. In den Phils ist das der Teil vom Visa Antrag der am längsten dauert.
Wenn du bei der ABH jetzt die richtige VE machst ist die Chance gross das diese direkt dem Visa Antrag zustimmt (geht elektronisch) und es ab dann sehr schnell geht .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
infdiv21
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #12 - 16.09.2022 um 12:42:18
 
termin bei ab ist durch, ve ist gemacht und per email das visum zur dt botschaft in indien bestätigt worden. termin war am mittwoch, heute kam dann eine email das der reisepass und eine versicherungsbestätigung für volle 6 monate reise kv per courier service oder persönlich abgegeben werden können. kann ich eine reisekrankenversicherung vorzeitig beenden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Madita
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 111
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #13 - 16.09.2022 um 13:25:49
 
infdiv21 schrieb am 16.09.2022 um 12:42:18:
termin bei ab ist durch, ve ist gemacht und per email das visum zur dt botschaft in indien bestätigt worden. termin war am mittwoch, heute kam dann eine email das der reisepass und eine versicherungsbestätigung für volle 6 monate reise kv per courier service oder persönlich abgegeben werden können. kann ich eine reisekrankenversicherung vorzeitig beenden?


Ja, so Versicherungen wie "provisit" bieten die Möglichkeit, den Versicherungszeitraum entsprechend den tatsächlichen Visa-Gegebenheiten anzupassen. Im Besuchsfall rechnen die dann entsprechend der tatsächlichen Ein- und Ausreise ab.

In eurem Fall müsste das dann mit Aufnahme-Datum in die Familienversicherung (nach der Eheschließung) enden können. Das meinst du, oder? Frag am besten dort (oder bei einer anderen Reisekrankenversicherung) mal an.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 276

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indien->Deutschland Eheschließung
Antwort #14 - 16.09.2022 um 16:39:41
 
Korrekt kann ich für Provisit bestätigen.
Hatte Wochen nach der Hochzeit Vers. Bestätigung der GKV bekommen und Hingesendet. Da wir eine Woche nach Einreise geheiratet hatten wurde alles nach der Hochzeit erstattet habe also nur für 1 Woche bezahlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema