Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Nigeria - Nachzug von Partner (Gelesen: 1.563 mal)
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nigeria - Nachzug von Partner
16.10.2022 um 13:51:34
 
Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen ob es jemand gibt der Erfahrung mit dem Familiennachzug aus Nigeria gemacht hat. Ich heirate meinen Partner im November und ich rechne mit einer Wartezeit von ca 2!!!! Jahren für das Visumsverfahren. Nur um einen Termin bei der Botschaft zu bekommen über ein Jahr, dann noch das Amtshilfeverfahren zur Überprüfung der Unterlagen und dann das normale Visumsverfahren. Sind solche Wartezeiten überhaupt rechtens? Gibt die Botschaft bei diesen Wartezeiten wenigstens ein Schengen Visum damit man sich gegenseitig besuchen kann? Ich bin wirklich fassungslos. Wir haben beide ein Studium und gute Jobs, sind also auch keine Sozialschmarotzer. Ich bin am überlegen nach Beendigung meines Masters in ein anderes EU Land auszuwandern um mit meinem Mann zusammen zu sein. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder man kann sich austauschen. Viele Grüße, Elena
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.684

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #1 - 16.10.2022 um 14:00:41
 
Zwei Jahre sind realistisch.

Ja, ob das in Ordnung ist, ist seit langem umstritten. Hauptproblem ist allerdings, dass Nigeria nicht in der Lage ist, seinen eigenen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern saubere Dokumente auszustellen. Die ausgestellten Dokumente müssen also von der deutschen Botschaft und ihren Vertrauensanwälten in aufwändigen Verfahren überprüft werden.

Falls Du später auswanderst, kommt ein anderes Verfahren auf Dich und ihn zu, das von vorne gestartet wird. Das kann insgesamt kürzer sein. Aber besser wäre es vermutlich, wenn das jetzige Verfahren dann schon überstanden ist und Ihr zusammen umziehen könnt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 972

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #2 - 16.10.2022 um 23:41:41
 
reinhard schrieb am 16.10.2022 um 14:00:41:
Falls Du später auswanderst, kommt ein anderes Verfahren auf Dich und ihn zu, das von vorne gestartet wird. Das kann insgesamt kürzer sein. Aber besser wäre es vermutlich, wenn das jetzige Verfahren dann schon überstanden ist und Ihr zusammen umziehen könnt.

Die anderen EU-Staaten interessiert doch keine deutsche UP.
Die richten sich nach den Vorgaben aus Freizügigkeitsrecht.
Je nach Land der Eheschliessung braucht es halt dann eine notarielle  Beglaubigung oder Legislation der Eheurkunde.
Antrag auf Visa für den Familienangehörigen eines EU-Bürgers ist bevorzugt zu bearbeiten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 42

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #3 - 17.10.2022 um 09:23:20
 
Ja, diese Zeiten sind durchaus üblich.
Übrigens spielt es dabei keine Rolle, ob Du studiert bist oder ein Sozialschmarotzer, was auch immer das heissen soll....

Mein Mann und ich haben den Ehegattennachzug zwar nicht in Nigeria gehabt, aber in Ghana ist das Procedere auch nicht  grundverschieden.

Um einen Termin zu bekommen sass ich wochenlang vor der Online Seite der Deutschen Botschaft, es lief nur über Online Buchung. Wenn jemand einen Termin storniert hat, wurde dieser wieder Online freigegeben und da musste man schnell sein, den für sich buchen zu können.

Antrag war im Juni 2017 und eingereist ist mein Mann Anfang Mai 2019.

Ich weiß nicht, ob dein Mann den A1 Kurs noch machen muss, das dauerte auch, da Prüfungstermine immer vorgegeben waren. Überhaupt zog die meiste Zeit Termine seitens des Vertrauensanwalts, der Botschaft aber vor allem die korrekten Dokumente zu beantragen und zu bekommen.
Falls noch nicht geschehen, dann fangt damit am besten schon mal an. Die Daten müssen in den Zeugnissen, Passport, Geburtsurkunde unbedingt übereinstimmen.

Ein Schengen Visum zu bekommen, während man im FZ Procedere ist, wäre mehr als unwahrscheinlich. Man muss die Rückkehrbereitschaft der Botschaft beweisen und das, während die FZ läuft, ist  schwer zu belegen. Ohne Absichrung wie z.B.Grundbesitz, Immobilien und Kindern äusserst schwer.
Sonst würde die Botschaft denken, das dein Mann über andere Wege versucht einreisen zu können und dann nicht mehr ausreisen wird, um somit den FZ Prozess zu umgehen.
Und auch für dieses Visum bräuchte dein Mann einen regulären Termin bei der Botschaft , welcher Du sagtest bei 1 Jahr liegt.
Aber Du kannst ihn natürlich besuchen.

Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #4 - 17.10.2022 um 20:13:52
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ziemlich deprimierend Sache aber wenigstens sind wir nicht die einzigen...Wisst ihr zufällig ob man sich für den Visumstermin schon etwas vorher anmelden kann, oder wird der Termin der Hochzeit gebraucht? VG Elena
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.094

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #5 - 18.10.2022 um 00:59:51
 
Ist er eine Fachkraft? Dann könnte man ggf. ein beschleunigtes Fachkräfteverfahren durchführen. Kostet mehr, hat auch mehr Papierkram. Aber kann könnte das schneller schaffen.

Die Urkundenüberprüfung kannst du auch nach der Eheschließung in Nigeria vom deutschen Standesamt aus anstoßen indem du die Nachregistrierung der Auslands-Eheschließung beantragst.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #6 - 18.10.2022 um 09:28:53
 
Er ist Projektmanager und hat Ingenieurswesen studiert. Allerdings braucht er für das Verfahren ja einen Arbeitgeber. Das hat er schon versucht, ist allerdings echt schwer einen zu finden der den Prozess mitmachen will...wir hoffen jetzt allerdings auf das neue Einwanderungsgesetz was kommen soll...danke für den Tipp mit dem Standesamt!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.812
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #7 - 18.10.2022 um 09:32:28
 
Marie23 schrieb am 16.10.2022 um 13:51:34:
Ich bin am überlegen nach Beendigung meines Masters in ein anderes EU Land auszuwandern um mit meinem Mann zusammen zu sein. 

Vielleicht solltest Du diesen Ansatz weiter verfolgen. Über die EU-Freizügigkeit sollte es auch schneller gehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 972

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #8 - 18.10.2022 um 10:52:20
 
Und über die Rückkehrerregelung im Freizügigkeitsrecht nach einem Aufenthalt länger 3 Monate im Gastland wieder zurück nach Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.094

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #9 - 18.10.2022 um 12:21:05
 
Wenn er Ingenieur in Nigeria ist, dann sollte er ggf. erstmal eine Ingenieursanerkennung durchführen.

https://www.think-ing.de/system/files/downloads/Redakteur/19/anerkennung_zugang_...

Solltest du tatsächlich ein Auswandern in einen anderes EU-Land erwägen, wäre es ggf. sogar besser dort die Ingenieursanerkennung durchzuführen. Siehe auch 2005/36/EG.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #10 - 19.10.2022 um 09:39:21
 
Danke ihr seid wirklich sehr nett! Ich denke wirklich, dass es vermutlich mit dem EU Recht am einfachsten ist. Ich finde es nur wirklich traurig dass Deutschland einem gefühlt alle Steine in den Weg legt, dabei haben wir Fachkräftemangel und brauchen eigentlich dringend Einwanderer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
calhoon
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #11 - 19.10.2022 um 11:37:42
 
Marie23 schrieb am 19.10.2022 um 09:39:21:
Danke ihr seid wirklich sehr nett! Ich denke wirklich, dass es vermutlich mit dem EU Recht am einfachsten ist. Ich finde es nur wirklich traurig dass Deutschland einem gefühlt alle Steine in den Weg legt, dabei haben wir Fachkräftemangel und brauchen eigentlich dringend Einwanderer.


Deutschland und andere Länder brauchen qualifizierte Eiwanderer. Sowohl in Deutschland, als auch in anderen EU-Ländern muss eine Qualifizierung nachgewiesen werden.

Das ist EU-Recht und nicht Deutschland-spezifisch.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.684

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #12 - 19.10.2022 um 12:01:55
 
Marie23 schrieb am 19.10.2022 um 09:39:21:
Danke ihr seid wirklich sehr nett! Ich denke wirklich, dass es vermutlich mit dem EU Recht am einfachsten ist. Ich finde es nur wirklich traurig dass Deutschland einem gefühlt alle Steine in den Weg legt, dabei haben wir Fachkräftemangel und brauchen eigentlich dringend Einwanderer.


Nach den deutschen Regelungen werden Visumanträge von Fachkräften bevorzugt bearbeitet. Visumanträge zur Familienzusammenführung werden dagegen zurückgestellt.

Der Hauptgrund für die Länge der Bearbeitungszeit bei Euch liegt allerdings in Nigeria, weil der Staat nicht in der Lage ist, zweifelsfrei echte Urkunden auszustellen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Marie23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #13 - 19.10.2022 um 13:33:19
 
Naja und weil Wartezeit über ein Jahr...das ist ja wohl eher politisch. Ich denke ein Studium und Arbeitserfahrung zählt auch als Fachkraft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.684

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nigeria - Nachzug von Partner
Antwort #14 - 19.10.2022 um 13:46:48
 
Marie23 schrieb am 19.10.2022 um 13:33:19:
Ich denke ein Studium und Arbeitserfahrung zählt auch als Fachkraft.


Er hat doch überhaupt keinen Fachkraft-Antrag gestellt, insofern zählt das nicht.

Es geht um die Priorisierung bestimmter Anträge.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema