Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt? (Gelesen: 16.006 mal)
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #30 - 12.01.2007 um 08:01:08
 
Hi,

ich kann diese Debatte über "bürgerliche Pflichten" nicht verstehen !

Jede gesetzliche Aktion (Personenkontrolle durch Polizei oder Ordnungsbehörden)
sofort in die Ecke Diskriminierung zu schieben zeugt m.E. von mangelndem
Selbstbewußtsein. Es werden Personen gesucht aus welchen Gründen auch immer
(Personenfahndung). Wie würdest Du sie finden wollen ?

BTW auch dt. Staatsangehörige werden kontrolliert ! Das ist kein Vorrecht der
Ausländer.  Schockiert/Erstaunt

Natürlich ist eine Kontrolle lästig, aber wo begegnet uns diese Kontrolle nicht
in der Welt ?



DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #31 - 12.01.2007 um 08:08:24
 
Zitat:
BTW auch dt. Staatsangehörige werden kontrolliert ! Das ist kein Vorrecht der Ausländer.


Der Thread-Ersteller ist deutscher Staatsangehöriger Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #32 - 12.01.2007 um 08:26:56
 
Womit DC genau die Denke beweist, die hinter einem Großteil dieser Kontrollen und anderen Mißständen steckt: wer nicht "deutsch" aussieht, kann kein Deutscher sein und bekommt Sonderbehandlung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #33 - 12.01.2007 um 08:33:55
 
Reni schrieb am 12.01.2007 um 08:26:56:
  wer nicht "deutsch" aussieht, kann kein Deutscher sein und bekommt Sonderbehandlung.


das wäre aber keine Diskriminierung, sondern Bevorzugung !  Laut lachend

Spaß beiseite. Insgesamt eine überflüssige und alberne Diskussion. Wer sich über fast jede Aktion der  Exekutive aufregt, der sollte auf den Mond ziehen. Dort wird er sicher nicht behelligt !  Cool
Es sei denn, der Amerikaner kommt vorbei, dann könnte es auch "Ärger" geben.  Laut lachend


@Ronny

thx, habe  ich nicht gesehen !  Smiley


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #34 - 12.01.2007 um 08:43:33
 
Zitat:
wer nicht "deutsch" aussieht, kann kein Deutscher sein und bekommt Sonderbehandlung.

"Sonderbehandlung"?

Noch mal:
a) Die Staatsangehörigkeit einer Person läßt sich nur klären durch Prüfen der Ausweisdokumente.
b) Ausländer bekommen in D tatsächlich eine "Sonderbehandlung". Das liegt u.a. daran, dass nicht jeder Ausländer legal in D ist (während jeder Deutscher per se legal in D ist!), bzw. sich nicht an jedem Ort in D legal aufhalten kann (Wohnsitzbeschränkung)

Aus a) und B) ergibt sich logischerweise ein verstärkter Kontrollbedarf bei Personen, die nicht "deutsch aussehen". Immerhin ist hier die Wahrscheinlichkeit größer eine nicht-deutsche StA vorzufinden, als bei jemanden der wie ein durchschnittlicher Mitteleuropäer aussieht.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #35 - 12.01.2007 um 09:02:42
 
Zitat:
Insgesamt eine überflüssige und alberne Diskussion.


Wobei man sich dann die Frage gefallen lassen muss,
warum man sich daran beteiligt...

Insgesamt dürfte alles gesagt sein.

Daher:  geschlossen

Änderung:
Auf vielfachen Wunsch einzelner Personen habe ich den
Thread noch einmal geöffnet. Ich hoffe, es wird sachlich
diskutiert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.01.2007 um 18:31:39 von Mick »  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
daniggo
Full Member
***
Offline




Beiträge: 38

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch/slowakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #36 - 16.01.2007 um 17:57:03
 
Zitat:
ist es Polizisten/ denn generel erlaubt Pass-/Ausweiskontrollen an "ausländisch aussehenden leuten" willkürlich durchzuführen?


Nein. Zumindest nicht "generell" und "willkürlich". Für Näheres würde ich mich mal mit dem entsprechenden Polizeigesetz befassen, da sind die Befugnisse ja niedergeschrieben.

Aber: Im Speziellen kommt der Polizist über eine einfache Konstruktion wie z.B. "Personenfahndung" doch zu seinem Ziel.


Ich habe schon Verständnis dafür, wenn man sich durch solche Kontrollen diskriminiert fühlt. Würde mir sicher auch so gehen. Aber, mal ganz ehrlich: Wo auf der Welt ist das denn anders?

Ansonsten kann ich nur inges Aussagen unterstreichen. Die Erfolgsaussichten sind deutlich höher, mit der "Fahndung" auch Erfolg zu haben.

Und jeder Erfolg macht nunmal unser Land etwas sicherer. Daher: Bei allem Verständnis für das persönliche Unwohlsein in solchen Situationen ist solch ein Handeln für die Allgemeinheit einfach ein Vorteil. maki hat das schon so entsprechend meiner Ansicht formuliert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #37 - 16.01.2007 um 19:21:46
 
Kleine "Ankedote": Mein Mann, Schwarzafrikaner, wurde letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit in einer Berliner S-Bahn-Station mit der - ich betone EINLEITUNGS - Frage "Wie lange sind Sie schon in Deutschland?' kontrolliert. Er hat daraufhin dann nur seinen deutschen Personalausweis aus der Tasche gezogen mit der Antwort "Und, darf ich jetzt zur Arbeit gehen?".
Da fällt es mir schwer, nur an eine einfache, nicht diskriminierende Personenkontrolle zu glauben  :nono:
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Gora
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #38 - 16.01.2007 um 20:50:03
 
dr_seuss schrieb am 11.01.2007 um 13:54:31:
ganz ehrliche Fragen:

Wie oft wurdest du (am Bahnhof, ind der Fußgängezone etc) kontrolliert?
Wie oft wurdest du zum Polizeirevier gebracht um deine identität prüfen zu lassen?


Letzteres hast Du ja selbst in der Hand. Wenn Du Dich ausweisen kannst, wirst Du auch nicht aufs Revier gebracht. Wenn Du aber, trotz der in Deutschland eindeutigen Rechtslage, keinen Ausweis dabei hast, darfst Du Dich in so einem Fall nicht beschweren...

Ansonsten bin ich auch immer mal wieder kontrolliert worden. Einmal haben sie mich sogar am Flughafen aus der Menge gefischt. Drei unauffällige Herren, die schon vor der Kontrolle meinen Namen wußten (was sie nicht davon abhielt, noch einen prüfenden Blick auf meinen Ausweis zu werfen). Sie durchsuchten mein Handgepäck und mich selbst. In der Praxis heißt das, ich mußte mich mit dem Gesicht zur Wand hinstellen und abfummeln lassen. War nicht wirklich angenehm, aber die Polizei hat sich dabei korrekt verhalten und insofern kann ich mich nicht beschweren.

Eher lustig war dagegen die Erfahrung am Flughafen in München, als zwei bayerische Polizisten in Zivil meine Frau und ihre Schwester anhielten, als wir, gerade dem Flugzeug aus Frankfurt entstiegen, das Flughafengebäude betreten wollten.

Nun gut, die beiden hielten ihre Pässe hin. Ich lag einige Schritte zurück, deshalb kam ich einen Moment später dazu und fragte, ob es ein Problem gäbe.

"Personenkontrolle" war die Antwort zusammen mit der Aufforderung, meinen Paß vorzuzeigen. Das war mir dann doch zu doof, denn ich war der Meinung, Bayern gehöre doch irgendwie zum Schengen-Abkommen, und als Deutscher könnte ich meinen Reisepaß bei einem Ausflug nach Bayern zu Hause in der Schublade lassen.

Also habe ich dem Affen ein wenig Zucker gegeben: "Habe ich nicht." Woraufhin der Polizist mir etwas von der o.g. Ausweispflicht erzählte und schließlich fragte, ob ich mich anderweitig ausweisen könne. Da habe ich ihm meinen Personalausweis angeboten. Man konnte dem Herrn ansehen, wie er sich am liebsten auf die Zunge gebissen hätte. Weitere Diskussionen hatten sich damit erübrigt und wir konnten von dannen ziehen.

Die Geschichte von den vermeintlich illegalen Hessen hat dann aber noch in den nächsten Tagen für einige Lacher gesorgt...

Wie gesagt, auch Deutsche werden kontrolliert, und zwar auch solche wie ich, die voll und ganz dem deutschen Durchschnittstyp entsprechen. Alles halb so wild.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Julana016
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #39 - 18.01.2007 um 15:53:33
 
     Also, falls so eine Gecshichte für jemanden aus unserer riesigen                
i4a-Gemeinde interessant ist:                                                                     
                                                                                                                 
Junger Mann aus der Ukraine, seit mehr als 7 Jahren in Deutschland, hat NE,    
erscheint ab und zu unrasiert auf den Strassen von München- und wird gerade 
an den Tagen kontrolliert! Ansonsten kaum Begegnungen mit der Polizei, nur   
einmal ein Zettelchen wegen Falschparkens.                                                 
                                                                                                                 
Die Reaktion des Betroffenen: "In mir ist Osama gestorben!".                        
                                                                                                                 
                           Gruß von der noch nie kontrollierten Julia. Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema