Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt? (Gelesen: 16.009 mal)
dr_seuss
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #15 - 11.01.2007 um 13:13:47
 
schweitzer schrieb am 11.01.2007 um 13:03:57:
Ein solches Gesetz gibt es - es ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und seit Juni vorigen Jahres in Kraft.

Ich weiß aber nicht, ob das für den von Dir hier geschilderten Problembereich wirklich weiterhelfen würde, weil wie hier schon gesagt wurde, dass recht Zur Ausweiskontrolle besteht (auch verdachtsunabhängig).

Ich kann verstehen, dass Du Dich genervt fühlst, wenn solche Kontrollen wirklich sehr häufig stattfinden und Du den Eindruck gewinnst, dass Du allein wegen "fremdländischem Aussehen" immer wieder behelligt wirst. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich das für Dich oder andere Menschen, denen es auch so geht, grundsätzlich ändern lässt.

Nimm es so locker, wie Du kannst - das ist kein Rat, ich weiß, aber vielleicht hilft es Dir, die nervenden Kontrollen besser zu ertragen.

Schöne Grüße -

=schweitzer=


Tatsache!

bereits 14. August 2006 inkraft getreten!  hä?

iss ja 'n ding.

PS: das mit dem locker nehmen ist nicht so einfach. Aber was solls in 20 Jahren siehts vielleicht anders us (siehe Meki Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #16 - 11.01.2007 um 13:17:14
 
Zitat:
Ein Antidiskriminierungsgesetz ist in Deutschland längst fällig.

Dieses gibt es ja inzwischen bereits.
Aber das richtet sich gegen Benachteiligungen. Und eine "Benachteiligung" kann ich bei dir nicht sehen.

BTW:
Zitat:
diskriminieren, diskriminierte, hat diskriminiert <lat.> jmdn., etw. in seiner Geltung, seinem Wert herabsetzen, herabwürdigen: einen Gegner, die Leistung d.; diskriminierende Propagand

Waren die Polizeibeamten unverschämt, unfreundlich, etc? Wenn nein, wurdest du auch nicht "diskriminiert".
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
dr_seuss
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #17 - 11.01.2007 um 13:36:29
 
inge schrieb am 11.01.2007 um 13:17:14:
Dieses gibt es ja inzwischen bereits.
Aber das richtet sich gegen Benachteiligungen. Und eine "Benachteiligung" kann ich bei dir nicht sehen.

BTW:
Waren die Polizeibeamten unverschämt, unfreundlich, etc? Wenn nein, wurdest du auch nicht "diskriminiert".


ich bitte dich das "zitat-spiel" können wir bis morgen früh spielen  Augenrollen

Zitat:
Was bedeutet Diskriminierung?
Sowohl unmittelbare als auch mittelbare Diskriminierungen sind durch die neuen Vorschriften abgedeckt.

Eine unmittelbare Diskriminierung liegt vor, wenn eine Person aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Ausrichtung in einer vergleichbaren Situation eine weniger günstige Behandlung als eine andere Person erfährt.

Ein Beispiel für eine unmittelbare Diskriminierung wäre eine Stellenanzeige, in der es heißt, dass Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen nicht berücksichtigt werden.

In der Praxis nehmen Diskriminierungen jedoch häufig subtilere Formen an. Daher werden auch mittelbare Diskriminierungen abgedeckt. Um eine mittelbare Diskriminierung handelt es sich, wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren bestimmte Personen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Ausrichtung in besonderer Weise benachteiligen können

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #18 - 11.01.2007 um 13:37:09
 
Zitat:
Ich freue mich für dich - das du diese Situation einfach so hinnimmst.

mal sehen vielleicht spühre ich auch irgend wann diesen "inneren Frieden" der dich die Sache so locker sehen läßt Zwinkernd

Naja, aendern kann ich es nicht wirklich, kann ja schlecht alle Ueberzeugen sauber zu bleiben die aehnliche phenotypische Merkmale haben wie ich Zwinkernd Es gibt nunmal bestimmte Gruppen in denen bestimmte Delikte haeufiger sind.

Ich wurde schon 2 mal innerhalb von 10 Minuten kontrolliert, musste dann selber Lachen, Augen zu und durch.. kanns ja eh nicht aendern, mich genervt zeigen hilft auch nicht wirklich, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, wenn mans nicht persoenlich nimmt, ist es einfacher, kann ja trotzdem ein bisschen "menscheln"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #19 - 11.01.2007 um 13:44:54
 
"Eine unmittelbare Diskriminierung liegt vor, wenn eine Person aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Ausrichtung in einer vergleichbaren Situation eine weniger günstige Behandlung als eine andere Person erfährt."

Personenfahndung fällt dann wohl nicht darunter. Scheinbar suchen Sie jemanden, dem Du ähnlich siehst. Und warum sollte die Polizei lügen? Woher willst Du wissen, ob sie nicht auch andere Personen ähnlichen Aussehens überprüft haben?
Je nachdem, wen sie suchen, kann es schließlich jeden Personenkreis mal treffen.
Die Polizei macht auch nur ihre Arbeit und versucht die Öffentlichkeit zu schützen.
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
dr_seuss
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #20 - 11.01.2007 um 13:46:37
 
maki schrieb am 11.01.2007 um 13:37:09:
Naja, aendern kann ich es nicht wirklich, kann ja schlecht alle Ueberzeugen sauber zu bleiben die aehnliche phenotypische Merkmale haben wie ich Zwinkernd Es gibt nunmal bestimmte Gruppen in denen bestimmte Delikte haeufiger sind.

Ich wurde schon 2 mal innerhalb von 10 Minuten kontrolliert, musste dann selber Lachen, Augen zu und durch.. kanns ja eh nicht aendern, mich genervt zeigen hilft auch nicht wirklich, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, wenn mans nicht persoenlich nimmt, ist es einfacher, kann ja trotzdem ein bisschen "menscheln"  Zwinkernd


Meki,

jemand sagte mal:

Zitat:
Our lives begin to end the day we become silent about things that matter.


diese Person kennst du bestimmt....

es war Dr. Martin Luther King Jr. Zwinkernd

ich brauche dir sicherlich nicht erklären was sein Kampf/Protest alles zustande gebracht hat oder?

Man kann dagegen ankämpfen oder den Kopf einziehen und weiter gehen....

denk mal d'rüber nach.

Seuss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #21 - 11.01.2007 um 13:52:58
 
Zitierfreudiger Fred ...

Zitat:
„An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Hidalgo, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hagern Gaul und einen Windhund zum Jagen haben.“

Miguel de Cervantes ... denk mal drüber nach
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
dr_seuss
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #22 - 11.01.2007 um 13:54:31
 
Janey schrieb am 11.01.2007 um 13:44:54:
"Eine unmittelbare Diskriminierung liegt vor, wenn eine Person aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Ausrichtung in einer vergleichbaren Situation eine weniger günstige Behandlung als eine andere Person erfährt."

Personenfahndung fällt dann wohl nicht darunter. Scheinbar suchen Sie jemanden, dem Du ähnlich siehst. Und warum sollte die Polizei lügen? Woher willst Du wissen, ob sie nicht auch andere Personen ähnlichen Aussehens überprüft haben?
Je nachdem, wen sie suchen, kann es schließlich jeden Personenkreis mal treffen.
Die Polizei macht auch nur ihre Arbeit und versucht die Öffentlichkeit zu schützen.


Janey,

ganz ehrliche Fragen:

Wie oft wurdest du (am Bahnhof, ind der Fußgängezone etc) kontrolliert?
Wie oft wurdest du zum Polizeirevier gebracht um deine identität prüfen zu lassen?

......in diesem Monat ?

sicher, die Polizei macht nur Ihre Arbeit.

Man Fragt sich nur: wie oft wird denn nach jemand mit ähnlichen Aussehen gesucht?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #23 - 11.01.2007 um 14:00:29
 
Selbst wenn ich nicht kontrolliert worden bin. Wer kann mir denn sagen, dass ab morgen nicht nach einer Person gefahndet wird, die mir ähnlich sieht.
Und vor allem kann mir auch keiner sagen, wie lange die Fahndung andauert.  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
dr_seuss
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #24 - 11.01.2007 um 14:14:07
 
Janey schrieb am 11.01.2007 um 14:00:29:
Selbst wenn ich nicht kontrolliert worden bin. Wer kann mir denn sagen, dass ab morgen nicht nach einer Person gefahndet wird, die mir ähnlich sieht.
Und vor allem kann mir auch keiner sagen, wie lange die Fahndung andauert.  Lippen versiegelt


interessanter Versuch die ungerechtfertigten Kontrollen an (wie Inge es so schön sagt) "Leuten die aussehen wie Ausländer".

Mich interessiert es brenend ob du diese These beibehalten würdest, würdest  du regelmäßig (über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahre) von der Polizei rübergezogen um zu kontrollieren ob nach dir gepfahndet wird.

und, uhm - du hast meine Frage nicht beantwortet  Zunge

- ich würde sicherlich kein Geld verlieren würde ich darauf setzen das wenigere Leute in deiner Familie von der Polizei kontrolliert wurden als in meiner Smiley

aber nein, nein - es liegt selbstverständlich NICHT an der ethnischen Herkunft. Was hab ich mir nur dabei gedacht Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #25 - 11.01.2007 um 14:58:13
 
Zitat:
es liegt selbstverständlich NICHT an der ethnischen Herkunft

Doch tut es. Aber das ist weder eine Benachteiligung noch eine Diskriminierung, sondern simple Statistik. Ausländer werden öfter und gründlicher kontrolliert. Da man aber erst nach Einsicht in Pass/Personalausweis weiß, wer Ausländer und wer Deutscher ist, werden diejenigen verstärkt kontrolliert, die "ausländisch aussehen".
Welcher Nachteil entsteht dir denn durch die Kontrolle, die einem nicht-Kontrollierten nicht entstehen?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #26 - 11.01.2007 um 16:10:26
 
inge schrieb am 11.01.2007 um 14:58:13:
Welcher Nachteil entsteht dir denn durch die Kontrolle, die einem nicht-Kontrollierten nicht entstehen?

Wie wäre es mit "Verfolgungswahn" z.B.? Mit der wachsenden Unerschütterlichkeit der Überzeugung, dass man als "schwarzer Deutscher" auf dieser Welt fehl am Platz ist? Mit dem sich nie und nimmer wohlfühlen in seiner Haut? Mit der Verhinderung der Selbstverständnis? "Nachteile" gibt es nicht nur in meßbaren Form - und Cervantes hat mit seiner Figur mehr als ein Klassiker der Weltliteratur, er hat ein Prototyp geschafft.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #27 - 11.01.2007 um 16:36:24
 
Verfolgungswahn ist in den allermeisten Fällen eine Frage der Einstellung und wie -wahn schon andeutet eher unberechtigt.

Um also bei kontrollierbaren Fakten zu bleiben:
- Ja, die Polizei darf (mehr oder weniger jeden) kontrollieren

Je nach Bundesland (?)
- Es muss nicht immer ein Grund angegeben werden oder vorhanden sein
- Wahrscheinlich müssen sich die Beamten auf Nachfrage ausweisen. Überdies sind Polizeibeamte ja mW nicht die einzigen, die Personalien feststellen dürfen (Ordnungsamt?)

Bliebe also nur noch die Frage, wo objektive Nachteile entstehen und/oder ob die Beamten das ganze schon einmal unfreundlich oder beleidigend abgewickelt haben.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #28 - 11.01.2007 um 16:46:45
 
dr_seuss schrieb am 11.01.2007 um 12:22:35:
Ist es denn nicht bedenklich das manche Leute ihr ganzes Leben lang noch nie kontrolliert wurden und andere wiederrum (meiner Meinung nach unter Vorwand) ständig den Ausweis zucken müßen ?
Es geht hier nicht um Zeit o.ä.
Mir gehts ums Prinzip, und vor allem faire, gleichberechtigte Behandlung aller Bürger (egal welche Hautfarbe).
Seuss


Obwohl meine Frau sehr "ausländisch" aussieht (dunkelhäutig) ist sie in den 25 Jahren ihrer Anwesenheit in Deutschland noch nie kontrolliert wurden, wenn man von Ausweiskontrollen bei Grenzübertritten absieht.
Dabei frequentiert sie aus beruflichen Gründen zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten den Hauptbahnhof, wo sicherlich des öfteren Kontrollen stattfinden.
Alleine am "ausländischen Aussehen" kann es also kaum liegen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweiskontrolle: in wie fern erlaubt?
Antwort #29 - 12.01.2007 um 07:19:51
 
Wenn es Deinem "inneren Frieden" hilft und Du Dich wehren möchtest, warum versuchst Du es nicht einfach mal im Wege einer Dienstaufsichtsbeschwerde? Aus der Antwort erfährst Du vielleicht ein wenig mehr über die Gründe der häufigen Personenkontrollen bzw. erreichst Du damit, daß sich jemand mit Deiner Situation auseinandersetzen muß.
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema