Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Verlust durch Legitimation (Gelesen: 13.981 mal)
alb
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust durch Legitimation
Antwort #30 - 27.09.2005 um 12:15:22
 
Zitat:
Mal am Rande: Es gibt einen Gesetzentwurf des BMI, wonach u.a. die Artikel 3-5 des RuStAGÄndG 1974 und damit auch die Regel über die Nacherklärungsfrist aufgehoben werden sollen.

Auch dadurch wird deutlich, dass eigentlich kein Grund mehr besteht, an der Nacherklärungsfrist festzuhalten.


Hallo Ralf,

inzwischen (am 17.06.2005) hat der Bundesrat diesen Vorstoß gegen Art. 3 abgelehnt. Mit der Begründung:

Zitat:
Der Aufhebung des Art. 3 des Gesetzes zur Änderung des Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes vom 20. Dezember 1974 (BGBl I S. 3714) kann nicht zugestimmt werden, da diese Norm, insbesondere in Verbindung mit der Härteklausel in Art. 3 Abs. 7 nach wie vor praktische Relevanz besitzt. Es kommen immer noch Fälle vor, in denen es den Betroffenen ohne Verschulden nicht möglich war, die Erklärungsfrist einzuhalten und ihnen deshalb eine Nachfrist für die Abgabe der Erklärung eingeräumt wird. Die Norm gilt ausdrücklich nicht nur für den ehemaligen Ostblock. Soweit die Begründung für den betroffenen Personenkreis auf erleichterte Einbürgerungsmöglichkeiten hinweist, ist festzuhalten, dass nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Staatsangehörigkeitsrecht (StAR-VwV) in Nr. 8.1.3.3 für diesen Personenkreis lediglich eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer in Deutschland möglich ist. Die übrigen Einbürgerungsvoraussetzungen müssen auch für diesen Personenkreis im vollen Umfang erfüllt sein. Dies könnte im Einzelfall dazu führen, dass der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ausgeschlossen ist. Mit dem Anliegen des Art. 3, die Folgen einer verfassungswidrigen Ungleichbehandlung von Frauen bei der Weitergabe der deutschen Staatsangehörigkeit auszugleichen, wäre dies unvereinbar.


Die Stellungnahme des Bundesrates samt Begründung ist http://www.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2005/0327_2D05B,p... zu finden.

Also es besteht doch noch ein Grund, an der Nacherklärungsfrist festzuhalten. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust durch Legitimation
Antwort #31 - 27.09.2005 um 22:09:32
 
Hallo alb,

vielen Dank für diesen Hinweis. Es mag ja sein, dass es noch Einzelfälle gibt, bei denen diese Vorschrift Anwendung findet. Mir ist jedoch in den letzten 12 Jahren nicht ein einziger Fall begegnet.

Nun denn, es gibt ja noch viel mehr Rechtsvorschriften, die zwar nach wie vor gültig sind, aber nicht oder nicht mehr zur Anwendung kommen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
alb
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust durch Legitimation
Antwort #32 - 28.09.2005 um 10:05:21
 
Zitat:
Hallo alb,

vielen Dank für diesen Hinweis. Es mag ja sein, dass es noch Einzelfälle gibt, bei denen diese Vorschrift Anwendung findet. Mir ist jedoch in den letzten 12 Jahren nicht ein einziger Fall begegnet.

Nun denn, es gibt ja noch viel mehr Rechtsvorschriften, die zwar nach wie vor gültig sind, aber nicht oder nicht mehr zur Anwendung kommen.



Hallo Ralf,

solche Falle wurden vom BVA bearbeitet. Wahrscheinlich dies ist der Grund dafür, dass Dir kein solcher Fall begegnet ist. Smiley

Ein Beispielfall:

http://www.dvbl.de/servlet/PB/menu/1172538

ist eigentlich eine komische Entscheidung, wenn man eine andere anschaut:

http://www.dvbl.de/servlet/PB/menu/1099493
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema