Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
Thema versenden Drucken
Heirat in der Türkei (Gelesen: 61.440 mal)
Mame Di
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #30 - 17.02.2005 um 18:39:45
 
Hey Leute, jetzt aber nicht den Süchten verfallen wegen einem durchgedrehten Beamten in TR! Also, Zigarette aus! Alkoholkonsum mäßigen! Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #31 - 17.02.2005 um 18:47:52
 
Hey Leute, jetzt aber nicht den Süchten verfallen wegen eines durchgedrehten Beamten in TR! Also, Zigarette aus! Alkoholkonsum mäßigen! Smiley

Fragezeichen an Caya: wie ernsthaft ist denn die Trennung zwischen Staat und Religion in der Türkei? Ist es tatsächlich so, dass der Imam eine Trauung zwischen einer Muslima und einem Christen durchführen müßte (andersrum ist kein Problem, das ist mir schon klar). Dein Koranzitat scheint einleuchtend, aber womöglich gibt es noch andere, denn nach allem was ich mitbekomme, ist eine solche Ehe islamisch nicht möglich. Die Imame in der Türkei werden aber ja staatlich ausgebildet, vielleicht müssen sie deswegen anders handeln? Aber tun sie das auch? Ich meine, sie schließen auch Mehrehen und Ehen von nichtmündigen Mädchen, ohne Konsequenzen, was passiert ihnen schon, wenn sie sich weigern, eine solche Ehe zu schließen?
Standesamtlich mag das ja zum Glück alles anders sein und ich hoffe sehr, dass es gelingt diesen Beamten von seiner Haltung abzubringen. :richter
Grüße von Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #32 - 17.02.2005 um 21:09:59
 
Zitat:
an Caya: wie ernsthaft ist denn die Trennung zwischen Staat und Religion in der Türkei? Ist es tatsächlich so, dass der Imam eine Trauung zwischen einer Muslima und einem Christen durchführen müßte (andersrum ist kein Problem, das ist mir schon klar). Dein Koranzitat scheint einleuchtend, aber womöglich gibt es noch andere, denn nach allem was ich mitbekomme, ist eine solche Ehe islamisch nicht möglich. Die Imame in der Türkei werden aber ja staatlich ausgebildet, vielleicht müssen sie deswegen anders handeln? Aber tun sie das auch? Ich meine, sie schließen auch Mehrehen und Ehen von nichtmündigen Mädchen, ohne Konsequenzen, was passiert ihnen schon, wenn sie sich weigern, eine solche Ehe zu schließen?
Standesamtlich mag das ja zum Glück alles anders sein und ich hoffe sehr, dass es gelingt diesen Beamten von seiner Haltung abzubringen.


Hallo Bremerin,

Trennung von Staat und Religion: Seit ca. 1925 ist Staat und Religion stregstens getrennt. Laizismus wurde akzeptiert. Und es gibt neben der Türkei noch Frankreich die den Laizismus haben. Endweder  in den fünften oder in den sechsten Artikel des Grundgesetzes steht das die Türkei  ein laizistischer Staat ist.

Trauung: In der Türkei darf man zu erst Standesamtlich und erst danach nach Wunsch eine religiöse Trauung durchführen. Andersrum  machen sich die Leute Starfbar.  Die religiöse Trauung hat in der Türkei keine Wirkung, nicht vor den Gesetzen. Männer die
mehrere Frauen haben oder religiös heiraten machen sich  gesetzlich strafbar, aber kann man leider besonders im Osten und Südosten des Landes sehen.
Mehrere Ehen sind in der Türkei nicht erlaubt.
Aber wie überall auf der Welt finden die Männer immer ein Schlupfloch. :brrr
Früher war es möglich dass die Paare mit Kindesalter auch heiraten durften ,aber erst mit der Erlaubniss der Eltern. Aber mit den neuen Gesetzen muß man endweder mindestens 16 oder 17 Jahre alt sein um heiraten zu können. ( Kann sein, dass es auch jetzt erst mit 18 möglich ist).
Die Imame haben dass Recht nicht dazu, zu sagen ich traue kein Paar wo einer Muslim und der andere ein Jude oder Christ ist. So ein Luxus haben die Imame nicht. Jeder ist und sollte im Gotteshause willkommen sein. Staat würde sich da nicht einmischen, aber man könnte in solch einem Fall zur Gericht gehen, und bin mir sicher, dass man das auch gewinnen würde. Dies würde heißen Diskriminierung wegen Glaube.

LG
Caya


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #33 - 17.02.2005 um 22:20:24
 
Hallo Caya, also die Praxis sieht doch anders aus. Wie mir mein Freund erzählt hat, heiraten fast alle erst islamisch (also ich spreche von seiner Heimatgegend). Viele überhaupt nur so. Und die Mädchen werden weiterhin sehr jung verheiratet, wenn sie Glück haben wird das Standesamt dann mit 18 nachgeholt. Ich glaube bis die Gesetze da die Tradition einholen, das dauert noch. Grüße! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #34 - 18.02.2005 um 09:38:13
 
Da muss ich Caya widersprechen. Zwar kann ein solches Paar jederzeit in einem türkischen Standesamt heiraten, wird aber in der Türkei keinen Imam finden, der es traut, und nicht mal die Diyanet wird ihn dazu zwingen.
Caya, das von dir zitierte wird zwar in D gerne so ausgelegt, ist aber eine absolute Mindermeinung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #35 - 18.02.2005 um 09:52:57
 
Hallo Anne und Bremerin,
es ist schön mit euch über dieses Thema zu diskutieren, aber irgendwie glaube ich, dass wir den Faden verloren haben. Dies Ganze wird Riddler nicht helfen.
Vielen Dank Mädels
Eine:blum für Anne
und
eine :blum für Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #36 - 20.02.2005 um 10:54:50
 
Also, der Mann will jetzt alle Papiere geben, nachdem Sie gesagt hatte, daß Sie sonst bei der Polizei nach den Papieren fragt. Allerdings gibt er Sie erst, wenn die Frist von 300 Tagen abgelaufen ist, das wäre am 20.5.
Dann schickt Sie mir die Papiere und ich hole mir mein EFZ. Was einer Apostille bedarf lassen wir uns gleich international ausstellen. Ihre Papiere lasse ich, soweit sie nicht international sind, auf deutsch übersetzen und meine Papiere auf türkisch. Dannach macht Sie einen Termin bei Ihrem Standesamt und wir heiraten in der Türkei. Und ich mache einen Termin bei der deutschen Botschaft wegen Familienzusammenführung. Ist der Weg so richtig ?

Und vielen Dank nochmal an Euch alle Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #37 - 20.02.2005 um 11:08:24
 
Zitat:
Ist der Weg so richtig


Jepp  :paletti

Und viel Glück Euch beiden.

Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Mame Di
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #38 - 20.02.2005 um 11:18:33
 
Mensch Riddler, Licht am Ende des Tunnels! Braucht Ihr eben noch etwas Geduld, darin üben wir uns ja hier fast alle!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann Deine Frau, die den Visumsantrag bei der Botschaft stellen muß. Was nicht heißt, dass Du nicht den Termin machen und sie bis vor die Tür begleiten kannst. Wir haben das auch so vor.
In D mußt Du das dann mit der ABH klären, soweit ich weiß. Wenn Ihr Pech habt, gibt es das berühmte Interview. Was für Euch bestimmt kein Hindernis ist (warum hab ich nur den Verdacht, dass es bei Eurer Konstellation weniger Probleme gibt, als im umgekehrten türkisch/deutschen Fall?). Und dann heißt es warten, die Zeiten sind hier ja auch schon ganz unterschiedlich erlebt worden, aber ich wünsche Euch doch, dass Ihr den Sommer schon zusammen verbringt!
Also ich wünsch Euch viel Glück!

Bei uns ist es inzwischen soweit gediehen, dass ich die Papiere meines Freundes beim Standesamt hab durchsehen lassen und die sind soweit o.k.
Ich werd nächste Woche nochmal fragen, ob die die Anerkennung seines Scheidungsurteil schon mal in die Wege leiten, die dauert nämlich drei Wochen ca., obwohl ich immer noch nicht geschieden bin.
Allerdings haben meine Rentenversicherungen die Unterlagen geschickt, sollten auch die meines Ex bald eintreffen, kann der Versorgungsausgleich ausgerechnet werden und die Scheidung wird vielleicht so in 4 Wochen verkündet sein. Sollte ich dann das große Glück haben und mein Ex verzichtet auf Rechtsmittel, dann kann es mir gelingen mein EFZ vor meiner nächsten Reise Mitte April in Händen zu haben.
Wenn nicht-dann müssen wir eben auch noch warten, bzw. einen Antrag auf Heiratsvisum stellen. Echter Nervenkrieg.

Was würden wir nur alle ohne dieses Forum tun? :uboard

Liebe Grüße Bremerin

HiHi, und Ronny war auch schon wieder da....hab´s gerade erst gesehen!
Liebe Grüße auch an Caya und Danke für die Blume! danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #39 - 23.03.2005 um 15:11:34
 
Hallo,

da ich mit der Zeit immer nervöser werde, mache ich mal eine kleine Zusammenfassung von Papieren, die ich einholen will. Wenn etwas falsch ist oder fehlt, könnt Ihr mir das bitte sagen.

Ehefähigkeitszeugniss für mich:
- Abstammungsurkunde von mir (international)
- Ehefähigkeitszeugniss (von meiner Süßen) (international)

Papiere von mir für Eheschließung in der Türkei:
- Abstammungsurkunde von mir (international)
- Kopie meines Personalausweises
- Meldebescheinigung meines letzten Wohnsitzes (in türkisch ? international ?)
- Familienstandsbescheinigung für mich (in türkisch ? international ?)
- Zeugniss des Vormundschaftsgerichts über vermögensrechtliche Auseinandersetzung
(Was ist das ? Ich habe lediglich einen Kinderunterhaltstitel, daß ich für meinen Sohn aus vorheriger Ehe Unterhalt zahle)

- Heiratsurkunde meiner letzten Ehe (in türkisch ? international ?)
- Scheidungsurteil meiner letzten Ehe (in türkisch ? international ?)

Ab und zu tauchen noch Fragen auf, ob z.B. ein Dokument in türkisch übersetzt werden muß , wäre echt toll, wenn mir das jemand sagen könnte, der es schon einmal erlebt hat Smiley

Vielen Dank.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #40 - 29.03.2005 um 10:41:52
 
Hallo Riddler!

Leider habe ich im Internet nicht rausbekommen ob die International ausgestellten Unterlagen ausreichen. Aber wie ich die Behörden in der Türkei kenne, werden sie auch wenn die Unterlagen auf englisch ausgestellt sind eine türkische Übersetzung davon verlangen.
In den Konsulaten von der Türkei gibt es auch eine Abteilung die die Unterlagen übersetzen, aber ist natürlich teurer als die von einem in der Türkei ausgesuchten vereidigten Übersetzer es übersetzen zu lassen.
Du kannst die Unterlagen die du bis jetzt zusammen gesammelt hast doch deiner zukünftigen Frau zufaxen, und sie kann dies zur Standesamt bringen und fragen ob die so Okay sind. Die können doch dort auch selber sagen ob eine Übersetzung in der Türkei von einem vereidigten Übersetzer reicht oder nicht.
Viel Glück!
Caya
Die adressen von den Konsulaten der Türkei in Deutschland mit Telefon und Fax:
http://www.tcberlinbe.de/tr/buyukelcilik/baskonsolosluk_servis_telefon_no.htm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #41 - 29.03.2005 um 13:47:39
 
Hallo Riddler,

ich habe zwar in D. geheiratet ,  denke aber , dass die internationalen Unterlagen reichen. Es sei denn, es handelt sich um einen Ort der wirklich sehr weit von allem abgelegen ist. Meine internationalen Unterlagen wurden damals alle anerkannt. Was NICHT  international war ( Scheidungsurteil , Meldebescheinigung u.ä.)  , haben wir vor Ort von einem Übersetzer ins türkische übersetzen lassen. Wir sind dann sicherheitshalber wegen der Scheidungsurteils ( man war sich seitens der Behörden mal wieder nicht einig) noch zu einem ortsansässigen Notar und haben dieses dort beglaubigen lassen. Die Kosten hielten sich wirklich in Grenzen.

Wenn Du allerdings sicher gehen willst, würde ich dem Vorschlag von Caya folgen und Deine Zukünftige fragen lassen. Sie sollte aber schauen, dass sie immer mit der selben Person spricht. Das erleichtert das Leben , den zeitlichen Ablauf und die Rückfragen sehr.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #42 - 20.05.2005 um 16:31:12
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage an Euch. Bei einer Beratung im deutschen Standesamt sagt man mir, ich müsse das Ehefähigkeitszeugniss  beantragen und zur Heirat in der Türkei vorlegen. Meiner baldigen Frau hat man aber im türkischen Standesamt gesagt, ich bräucht nur das ins türkische übersetzte Scheidungsurteil und meinen Perso und eine Meldebescheinigung. Sie lebt in Samsun.
Ist es vielleicht in einigen Städten ander geregelt ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #43 - 20.05.2005 um 17:09:04
 
Hallo Riddler!

Was mir bekannt ist, verlangt auch die Türkei von ausländischen Personen ein Ehefähigkeitszeugnis.
Auch wenn der Beamte in Samsun es nicht erwähnt haben sollte, nimm es mit. Es ist besser  du hast mehr Dokumente dabei als wenige .

Wann ist es endlich soweit mit der Hochzeit?

LG
Caya

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #44 - 20.05.2005 um 17:14:21
 
Wenn alles mit den Papieren klappt, dann im Juli.  :prosst: Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema