Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 10
Thema versenden Drucken
Heirat in der Türkei (Gelesen: 61.342 mal)
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #15 - 17.02.2005 um 14:01:09
 
Hallo,

wir haben jetzt große Probleme. Meine Freundin war mit Ihrer Mutter beim Standesamt in der Türkei und der Mann dort hat gesagt ein Christ und ein Moslem darf er nicht verheiraten. Er will die Papiere nicht geben, sondern nur das Nüfus Kayit Örnegi Papier. Außerdem sagte er meine Freundin müsse noch 5 Monate warten, bis sie heiraten dürfte, da sie nach türkischem Recht in der Türkei später geschieden war.

???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #16 - 17.02.2005 um 15:09:43
 
Hallo Riddler, aus islamischer Sicht ist das richtig mit der Eheschließung zwischen Christ und Muslima. Allerdings ob das für eine standesamtliche Heirat gelten kann? Die Türkei hat zwar den Islam als Staatsreligion, aber hält sich doch andererseits aus vielem raus. Kann ich nicht beantworten, ob das stimmt. Mit der Wartezeit das mag sein?!
Habt Ihr schon überlegt, lieber hier zu heiraten?
Alles Gute! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #17 - 17.02.2005 um 15:16:08
 
Ja wir wollen dann lieber hier heiraten, aber der Mann will Ihr ja auch das Ehefähigkeitszeugniss nicht geben. Oder kann man das irgendwie umgehen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #18 - 17.02.2005 um 15:41:01
 
Riddler, ihr könntet euch beschweren. Diese Aussage ist zwar nach islamischem Recht korrekt, aber im türkischen Recht gibt es kein Ehehindernis der Religionsverschiedenheit. Möglicherweise weiß sein Chef nicht, was  der Mann da sagt - das kann den den Job kosten, wenn ihr damit Krach macht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kimba
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #19 - 17.02.2005 um 16:13:06
 
Hi an alle, denen ich ein bisschen behilflich sein kann !

Also ich stehe sei einiger Zeit mit dem Konsulat in Ankara in Verbindung.
So wohl was dass Besuchsvisum als auch das Visum zur Eheschließung in Deutschland an geht.
Meine Unstimmigkeiten oder auch Fragen habe ich per Fax an das Konsulat in Ankara geschickt, dies Menschen haben immer sehr schnell geantwortet und auch sehr höflich und nett.
Wer Interesse hat hier die Faxnummer mit den Namen der Menschen die ich kontaktiert habe.

Tourismus Visa : Fax =  Herr Dost
Ehesch. Visa : Fax =  Herr Haagen

Faxnummer bei beiden da Sammelstelle : 0090 312 4555333

Euch allen weiterhin viel Glück

Kimba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #20 - 17.02.2005 um 16:36:57
 
Zitat:
Ja wir wollen dann lieber hier heiraten, aber der Mann will Ihr ja auch das Ehefähigkeitszeugniss nicht geben. Oder kann man das irgendwie umgehen


Hi Riddler,

da die Türkei grundsätzlich Ehefähigkeitszeugnisse erteilt, btw ich teile Annes Auffassung, dass der türk. Standesbeamte nicht tickt,  wird bei einer Eheschließung in DE nicht darauf verzichtet werden können.

Aber ich denke auch, dass der TR Standesbeamte wieder richtig ticken wird, wenn ihr Euch bei seiner Aufsichtsbehörde mal "erkundigt". :paletti

Zitat:
Außerdem sagte er meine Freundin müsse noch 5 Monate warten, bis sie heiraten dürfte, da sie nach türkischem Recht in der Türkei später geschieden war.


Das muß ich nach Genesung nochmal überlesen, aber ich glaube nicht, dass es zutrifft. Es könnte nur zutreffen, wenn dem türkischenAnerkenntnisurteil auflösende Wirkung zukäme. Aber wie gesagt,heut und morgen ned, sorry.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #21 - 17.02.2005 um 17:10:42
 
Zitat:
Hallo,

wir haben jetzt große Probleme. Meine Freundin war mit Ihrer Mutter beim Standesamt in der Türkei und der Mann dort hat gesagt ein Christ und ein Moslem darf er nicht verheiraten. Er will die Papiere nicht geben, sondern nur das Nüfus Kayit Örnegi Papier. Außerdem sagte er meine Freundin müsse noch 5 Monate warten, bis sie heiraten dürfte, da sie nach türkischem Recht in der Türkei später geschieden war.


@ Riddler:
Das ist Quatsch was er da behauptet hat. Ich habe so ein Hals :fluch
Und ob er ein Muslim und ein Christ heiraten darf.
Er ist dazu verpflichtet die Papiere zu geben.
Die Wartezeit ist bei den geschiedenen Frauen üblich, aber man kann es mit einem Schwangerschaftstest umgehen. Aber für den Ehefähigkeitszeugnis ist oder müßte es kein Zwang sein. Es heißt doch nicht, dass man gleich an dem Tag heiraten wird, an dem man den EFZ erhalten hat.

Zitat:
Hallo Riddler, aus islamischer Sicht ist das richtig mit der Eheschließung zwischen Christ und Muslima. Allerdings ob das für eine standesamtliche Heirat gelten kann? Die Türkei hat zwar den Islam als Staatsreligion, aber hält sich doch andererseits aus vielem raus


@ Bremerin:
Islam erlaub eine eheschließung auch mit anderen Religionen, aber das geht dem Stast nichts an. Auch wenn der Islam es nichts erlauben sollte, hat trotzdem der türksiche Stast dazu nichts zu sagen.
Die Türkei hat keine Staatsreligion, es herrscht  Laizismus. Staat und religion sind vonanander streng getrennt.

Zitat:
Riddler, ihr könntet euch beschweren. Diese Aussage ist zwar nach islamischem Recht korrekt, aber im türkischen Recht gibt es kein Ehehindernis der Religionsverschiedenheit. Möglicherweise weiß sein Chef nicht, was  der Mann da sagt - das kann den den Job kosten, wenn ihr damit Krach macht.

[beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif]
Ich würde mich gleich beim Staatsanwaltschaft über den Beamten beschweren.

Zitat:
...dass der türk. Standesbeamte nicht tickt...

Glaube ich auch, dass er nemmer alle Tasssen mehr im Schrank hat. :fluch :fluch

@ Riddler:

Last bittewegen dem A....Beamten nicht den Kopf hängen.
:depp
explo explo explo explo explo explo

LG
Caya

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #22 - 17.02.2005 um 17:15:31
 
Caya,

Du warst schneller als ich , aber mein Blutdruck ist mindestens genau so hoch wie Deiner.

Empörte Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #23 - 17.02.2005 um 17:18:14
 
Zitat:
aber mein Blutdruck ist mindestens genau so hoch wie Deiner.


In der Tat, der ist hoch bei ihm. Zwinkernd
Aber ich dachte das Aufregen wäre meine Domäne Traurig

Greetz
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #24 - 17.02.2005 um 17:22:16
 
Hallo Reyhan,
ich bin immer noch auf 180!
Wie kann man so BLÖD sein?
Tickt der nemmer?
Was glaubt er wer er ist?
Wie kann man so einen Beamten weiter hin im Dienst lassen?
Ich muß mich beruhigen.... ( WUSA....WUSA...WUSA...WUSA...)
Das hilft auch net.
Ich brauche jetzt eine Zigarette.
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #25 - 17.02.2005 um 17:24:10
 
.....täusch Dich da mal nicht, Ronny

Ich kanns auch, vorallem wenn ich diese Schwachsinns-Aussage von diesem Menschen in der TR. lesen muss. Selbst in dem kleinen Dorf im äussersten  Osten des Landes meines mir nun Angetrauten war dieses Dokument ohne Probleme zu bekommen.

Immer noch knurrende Grüße

Reyhan

Die Zigarette habe ich schon hinter mir und werde mir jetzt ein Getränk analog zu den knatschblauen Pässen dieses Landes zu Gemüte führen.

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #26 - 17.02.2005 um 17:37:21
 
Reyhan, bei dir wars auch andersrum.
Ich würde sogar sagen, der Mann meints gut, auch wenns nicht angenehm zu hören ist. Juristisch ist er im Unrecht, daher sagte ich, es kann ihn teuer zu stehen kommen. Privat aber stimme  ich seiner Aussage zu - es geht nicht. So, jetzt könnt ihr mich fressen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #27 - 17.02.2005 um 17:41:38
 
Zitat:
Privat aber stimme  ich seiner Aussage zu - es geht nicht


Du meinst das aber jetzt nur auf das islamische Recht bezogen, mal losgelöst von der Türkei, oder?

Denn ich habe von einem Eheverbot der Religionsverschiedenheit da schon häufiger gelesen, btw zum Teil mit Geschlechterdiskriminierung  grin, aber definitiv nicht im Zivilrecht türkisch.

Greetz
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #28 - 17.02.2005 um 17:45:26
 
Ronny,  genau. So ungefähr, wie wenn ein Katholik eine/n geschiedenen Partner heiraten will - standesamtlich gehts, aber die Ehe ist für die Kirche unwirksam. Sieht so aus, als hätte der arme Mann ein Problem mit seinem Gewissen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei
Antwort #29 - 17.02.2005 um 18:10:57
 
Hallo Anne!
Die Bezieheung von Islam an den weiteren zwei abrahamatische Religionen ist anders vergelcih zu den weiteren Religionen. Ein Muslim kann auch eine Judin oder Christin religiös heiraten. Wenn die Braut eine Muslima ist und der Bräutigam ein Jude oder Christ da ist man darauf nicht sosehr erfreut. Aber wenn die sich endschlossen haben muß der Imam die beiden verheiraten, auch wenn er eine andere Meinung hat.
Aber es geht trotzdem den Beamten oder den Staat nichts an was für Religionen die Beide haben.
Zitat:
"... und heiratet nicht mitgötterergebene Männer, bis sie glauben ..." Sure  60, Aya 10)

Da die beiden Religionen abrahamatische Religionen sind, kann dies  sich auf Mitgötterergebene Männer beziehen und  nicht auf Juden oder Christen.
LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 10
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema