Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft (Gelesen: 928 mal)
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.394

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #15 - 01.05.2024 um 12:53:45
 
Es sollte auf jeden Fall passen.

Tatsächlich hätte Deine Verlobte darauf bestehen sollen, dass die Unterlagen in der vorliegenden Form angenommen werden.

Eine Antragsablehnung aufgrund "Wir wollen lieber das Formular XY" ist einfach unzulässig.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, so etwas in einer Visastelle durchzusetzen, aber das ist die Rechtslage.
Und nicht nur in AV muss man sein Recht nicht nur haben, sondern auch bekommen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Florian86
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #16 - 01.05.2024 um 13:24:22
 
Ja, da hast du Recht, bloß als sie sagten Termin am 27.9., dann würde sie erst sowieso Anfang August das Visum bekommen bzw eigentlich nur ein paar Wochen vor dem eigentlichen Eheschließungstermin (was sich mir immer noch nicht erschließt), war sie schon wie versteinert und als sie dann noch sagten, was das denn für ein komisches Schreiben sei, fing sie eher fast an zu weinen, sodass das Durchsetzen da keinesfalls möglich war, jetzt ist sie aber wesentlich besser vorbereitet:) Und mit dem Datum erst 27.9., jetzt 2.8. und Gültigkeit bis 12.9. seht ihr kein Problem?Oder soll ich die Standesbeamtin nochmal nerven, dass sie da den 8.10. drauf schreibt, ich meine, eigentlich kann es der Botschaft egal sein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #17 - 01.05.2024 um 14:06:04
 
Florian86 schrieb am 01.05.2024 um 13:24:22:
was das denn für ein komisches Schreiben sei, fing sie eher fast an zu weinen, sodass das Durchsetzen da keinesfalls möglich war, jetzt ist sie aber wesentlich besser vorbereitet:


Ja, wahrscheinlich liegt das auch an einem kulturellen Unterschied. In Belarus gibt es ja starke Behördenwillkür und das strukturelle Machtgefälle zwischen Bürger und Staat ist sehr stark sodass eine junge Belarussin wahrscheinlich eher Ämtergäge meidet. Und wenn deine Verlobte bei der Antragsabgabe bei einem Amt eines fremden Staates solche Kommentare hört, dann nimmt sie das wahrscheinlich viel heftiger wahr, weil sie als Maßstab eben die belarussischen Behörden hat.

Florian86 schrieb am 01.05.2024 um 13:24:22:
Und mit dem Datum erst 27.9., jetzt 2.8. und Gültigkeit bis 12.9. seht ihr kein Problem?Oder soll ich die Standesbeamtin nochmal nerven, dass sie da den 8.10. drauf schreibt, ich meine, eigentlich kann es der Botschaft egal sein

Ich weiß nicht ob Petersburger mir zustimmen würde, aber ich denke das Botschaftspersonal wird das nicht problematisieren. Es kann ja vielfältige Gründe geben, warum das Datum geändert wurde. Eins könnte sein, dass das Standesamt einen Fehler erkannt hat und darum mit dir einen neuen Termin vereinbart hat. Offensichtlich bist du ja sogar beim Standesamt gewesen und hast das geklärt. Aber in jedem Fall ist ja der angestrebte Hochzeitstermin innerhalb der angegebenen Gültigkeit. Also da hat bestimmt das Botschaftspersonal wichtigeres zu tun, als wegen einem unproblematischen Datum mehrfach nachzuhaken.
Die wollen doch nur den Antrag vollständig und ohne offensichtliche Fehler haben und an deinen Landkreis per Konsularpost schicken.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Florian86
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #18 - 01.05.2024 um 16:27:23
 
ok, danke euch! Hab jetzt sogar schon für den 14.5. einen Termin. Nichsdestotrotz habe ich die Botschaft nochmal gebeten, mir zu bestätigen, dass meine Verlobte bei Antragstellung besagtes Formular nicht mehr vorzeigen muss. Nach der Enttäuschung vom Montag ist man vielleicht auch ein bisschen zu vorsichtig, aber eine 2. Abweisung wäre eine Katastrophe. Es war schon sehr müßig für Sie überhaupt Apostille etc zu besorgen, da es seit geraumer Zeit einem einfach deutlich mehr erschwert wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.394

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #19 - 01.05.2024 um 18:42:12
 
Eine solche pauschale Zusage wirst Du wohl nicht bekommen.

Was Du aber sicher organisieren kannst:
Sollte es nochmal zu einer Zurückweisung kommen, dann soll sie in der Nähe der AV bleiben und Dich anrufen. Du wendest Dich dann an den Bürgerservice der Zentrale des AA in Berlin, die sollen doch bitte mal eine gesetzeskonforme Antragsannahme sicherstellen - die Antragstellerin warte vor dem Gebäude und sei unter XYZ erreichbar ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #20 - 01.05.2024 um 21:15:12
 
Es klingt vielleicht defätistisch:
Ich würde wohl einfach morgen beim Standesamt die Urkunde beschaffen und es nach Belarus schicken.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.208

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #21 - 01.05.2024 um 21:32:11
 
Wenn die Bestätigung vom Standesamt direkt verschickt wurde, hoffe ich, dass das für die Botschaft reicht.

Es wäre was anderes, wenn Florian sie scannt oder kopiert und schickt, dann fordern sie eher das Orginal zum Visumantrag. Aber letzlich kann die Botschaft auch einen Vermerk in die Akte legen, dass die Ausländerbehörde nochmal guckt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Florian86
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #22 - 02.05.2024 um 13:03:30
 
also die AV hat folgendes geschrieben: "es genügt, wenn sie bei Antragstellung eine Kopie mitbringt. Das Original ist nicht nötig." Das werden wir ausgedruckt mitnehmen und ich denke, dann sind wir auf der sicheren Seite. Der Postweg würde min wieder 10 Werktage in Anspruch nehmen plus Feiertag, sodass es bis 14.5. mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rechtzeitig da ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #23 - 02.05.2024 um 13:06:55
 
Ja, super Zwinkernd. Glückwunsch für den Zwischenerfolg.

Deine Verlobte sollte aber neben der Kopie der Bescheinigung auch diese E-Mail von der Botschaft ausdrucken und mitnehmen. Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #24 - 02.05.2024 um 13:30:11
 
Ah, leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr verändern. Sehe jetzt dass du selber geschrieben hast, dass sie das ausgedruckt mitnehmen wird. Sollte nicht besserwisserisch meinerseits sein, als ich es nochmal schrieb.

Also viel Erfolg Zwinkernd.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Florian86
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Standesamt zur Vorlage bei der Botschaft
Antwort #25 - 02.05.2024 um 14:50:46
 
Kein Problem:) Vielen Dank für eure Hilfe. Werde berichten wie es dann gelaufen ist!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema