Florian86 schrieb am 01.05.2024 um 13:24:22:was das denn für ein komisches Schreiben sei, fing sie eher fast an zu weinen, sodass das Durchsetzen da keinesfalls möglich war, jetzt ist sie aber wesentlich besser vorbereitet:
Ja, wahrscheinlich liegt das auch an einem kulturellen Unterschied. In Belarus gibt es ja starke Behördenwillkür und das strukturelle Machtgefälle zwischen Bürger und Staat ist sehr stark sodass eine junge Belarussin wahrscheinlich eher Ämtergäge meidet. Und wenn deine Verlobte bei der Antragsabgabe bei einem Amt eines fremden Staates solche Kommentare hört, dann nimmt sie das wahrscheinlich viel heftiger wahr, weil sie als Maßstab eben die belarussischen Behörden hat.
Florian86 schrieb am 01.05.2024 um 13:24:22:Und mit dem Datum erst 27.9., jetzt 2.8. und Gültigkeit bis 12.9. seht ihr kein Problem?Oder soll ich die Standesbeamtin nochmal nerven, dass sie da den 8.10. drauf schreibt, ich meine, eigentlich kann es der Botschaft egal sein
Ich weiß nicht ob Petersburger mir zustimmen würde, aber ich denke das Botschaftspersonal wird das nicht problematisieren. Es kann ja vielfältige Gründe geben, warum das Datum geändert wurde. Eins könnte sein, dass das Standesamt einen Fehler erkannt hat und darum mit dir einen neuen Termin vereinbart hat. Offensichtlich bist du ja sogar beim Standesamt gewesen und hast das geklärt. Aber in jedem Fall ist ja der angestrebte Hochzeitstermin innerhalb der angegebenen Gültigkeit. Also da hat bestimmt das Botschaftspersonal wichtigeres zu tun, als wegen einem unproblematischen Datum mehrfach nachzuhaken.
Die wollen doch nur den Antrag vollständig und ohne offensichtliche Fehler haben und an deinen Landkreis per Konsularpost schicken.