Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Einbürgerung nach 6 Jahren (Gelesen: 1.514 mal)
DWH
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung nach 6 Jahren
25.04.2024 um 19:35:05
 
Hallo Leute,

hier kurz meine Geschichte. Bin ein Ausländer, befinde mich in Deutschland seit ein wenig mehr als sechs Jahren, arbeite als Ingenieur, habe in Deutschland ein Fernstudium Master Maschinenbau absolviert, Deutsch C1.

Habe vor fast halbem Jahr den Antrag auf Einbürgerung gestellt, und klar, man hat den nicht in Arbeit genommen mit dem Grund, die Behörde liegt mehr als Jahr hinterher und ist überfordert.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Fachaufsichtsbeschwerde bei der oberen Behörde eingereicht (da habe ich unter anderen angegeben, dass wenn sie über meinen Antrag nicht entscheiden werden, werde ich mich gezwungen sehen, eine Untätigkeitsklage vor Gericht zu erheben), die wurde abgelehnt und unter anderem wurde da erwähnt, dass die Behörde keinen hinreichenden Grund für die vorzeitige Einbürgerung nach §8 StAG sieht, obwohl ich den Empfehlungsschreiben vorgelegt habe, dass die Einbürgerung mir für die Arbeit benötigt wird.

Habe den Einspruch eingereicht, der wurde nicht abgelehnt. Die Behörde hat geschrieben, die werden meine Akte zu sich übersenden lassen und die sichten und anschließend entscheiden, ob ich doch laut §8 StAG eingebürgert werden könnte.