Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken
Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das? (Gelesen: 7.995 mal)
Themen Beschreibung: Nach Au-Pair möchte ich in Deutschland eine Ausbildung anfangen ab August
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #60 - 23.12.2023 um 22:11:28
 
roseforest schrieb am 23.12.2023 um 20:39:14:
Ich habe gerade Mal gegoogelt nach Fotos von dem Pass aus Mazedonien.. wo steht denn die Adresse ? Habe ich nirgends gesehen . Kann es sein dass einfach DEU steht weil er in D ausgestellt wurde ?!


Hey Die Adresse steht nicht bei der Date Seite des Passes sondern auf eine Seite über die Daten Seite da steht die Adresse drauf. Ich bin in Nordmazedonien gemeldet jedoch meinten die bei der passbehörde die schreiben die Adresse wo ich zuletzt gelebt habe was sehr komisch ist.. aber naja ich hoffe nur es gibt keine Probleme beim Visum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gastfamilie bezahlt mehr als 280€
Antwort #61 - 24.12.2023 um 10:31:07
 
Knuffilein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gastfamilie bezahlt mehr als 280€ ist das in Ordnung?
Antwort #62 - 24.12.2023 um 10:34:48
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern auf der Webseite einen Beitrag gesehen von dem Jahr 2015 wo jemanden das Visum abgelehnt worden ist weil die Gastfamilie mehr bezahlt hat als damals (260€).
Nun mache ich mir sorgen ob das ein Problem bei mir auch sein wird für das Visum meine Gastfamilie gibt mir 300€ Taschengeld ansatt 280€ ist das in Ordnung oder wird man dadurch als Au-Pair abgabepflichtig?

Liebe Grüße,
Knuffi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 286

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #63 - 24.12.2023 um 10:44:45
 
Wieso macht man da gerade eine Möglichkeit auf wo es möglicherweise Probleme geben kann ? Soll die Familie doch einfach 280 Eur in den Vertrag schreiben dann erübrigt sich die Frage...

Trotzdem nochmal um sicherzugehen: zwischen dir und der Gastfamilie besteht 1) kein Verwandtschaftsverhältnis und 2) die Familie kommt auch nicht ! Aus Mazedonien?

Schau Mal im Visa Handbuch ab Seite 106
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/207816/71848fd0f126c2c1a48fcea7122fb2ca/vis...

Da steht im Vertrag soll stehen 280 Euro.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #64 - 24.12.2023 um 11:25:09
 
roseforest schrieb am 24.12.2023 um 10:44:45:
Wieso macht man da gerade eine Möglichkeit auf wo es möglicherweise Probleme geben kann ? Soll die Familie doch einfach 280 Eur in den Vertrag schreiben dann erübrigt sich die Frage...

Trotzdem nochmal um sicherzugehen: zwischen dir und der Gastfamilie besteht 1) kein Verwandtschaftsverhältnis und 2) die Familie kommt auch nicht ! Aus Mazedonien?

Schau Mal im Visa Handbuch ab Seite 106
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/207816/71848fd0f126c2c1a48fcea7122fb2ca/vis...

Da steht im Vertrag soll stehen 280 Euro.


Die Gastfamilie ist Deutsch die kommt auch aus Deutschland
Ich hab es mit dem Taschengeld meinem Gastvater erklärt da die Unterlagen bereits geschickt worden sind..

Er sagt folgendes!

die Regelungen wurden gelockert - sozialversicherungs- und abgabepflichtig wird es in Deutschland im Jahr 2023 erst ab 450 Euro

Ob diese 300€ nun Probleme bringen oder nicht weiß ich nicht es steht aufjedenfall 280€

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.786

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #65 - 24.12.2023 um 13:37:23
 
@Knuffilein

Würdest du es bitte unterlassen, jeden Tag einen neuen Thread zu eröffnen? Es nervt!
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 286

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #66 - 24.12.2023 um 17:39:45
 
Selbst im Mustervertrag der BA steht 280 Euro und keine Möglichkeit was anderes einzutragen .. ich würde den Vertrag ändern auf 280 Euro um Probleme zu vermeiden.

Wie kommt die Familie denn auf 450 Euro ? Das ist die alte Minijob Grenze hat aber mit Au pair gar nix zu tun
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.12.2023 um 17:50:56 von roseforest »  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #67 - 24.12.2023 um 18:54:47
 
roseforest schrieb am 24.12.2023 um 17:39:45:
Selbst im Mustervertrag der BA steht 280 Euro und keine Möglichkeit was anderes einzutragen .. ich würde den Vertrag ändern auf 280 Euro um Probleme zu vermeiden.

Wie kommt die Familie denn auf 450 Euro ? Das ist die alte Minijob Grenze hat aber mit Au pair gar nix zu tun


Hey alles gut die Gastfamilie hat bei der Fragenbogen angekreuzt das der Gehalt 280€ ist das musste ich dann bei der Botschaft auch sagen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 286

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #68 - 24.12.2023 um 22:09:07
 
? Also warst du jetzt schon bei der Botschaft ?
Wie auch immer - wenn das alles schlüssig ist wird das au pair Visa ziemlich sicher klappen.

Und was ist dein Plan dann mach dem Jahr ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #69 - 24.12.2023 um 23:03:43
 
roseforest schrieb am 24.12.2023 um 22:09:07:
? Also warst du jetzt schon bei der Botschaft ?
Wie auch immer - wenn das alles schlüssig ist wird das au pair Visa ziemlich sicher klappen.

Und was ist dein Plan dann mach dem Jahr ?


Danke dir Roseforest für deine Hilfe also ich war noch nicht bei der Deutschen Botschaft der Termin ist ab Januar Durchgedreht
Ich habe da aber etwas Angst auch bezüglich des FSJ Visums was ich in Deutschland hatte ob die mir das Au-Pair Visum geben. Auch jetzt wegen der falsche Adresse im pass aber naja hoffentlich klappt alles ich will das Au-Pair Jahr unbedingt machen.

Ich möchte nach dem au-pair Jahr eine Ausbildung in Deutschland machen aber natürlich werde ich das nicht hinschreiben im Motivationsschreiben wo ich momentan hart arbeite. Ich will nämlich überzeugen das ich nach dem Au-Pair Jahr zurück kommen werde.

Momentan ist das als Grund wieso ich zurück kommen „werde“

Ich habe die 10. Klasse abgeschlossen und möchte in meinem Motivationsschreiben hervorheben, dass ich nach dem Au-Pair Jahr in Nordmazedonien zurückkehren werde, um eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent zu absolvieren. Danach plane ich, in die Tourismusbranche einzusteigen. Das Au-Pair Jahr ist daher für meine Weiterbildung in meinem Heimatland von großer Bedeutung, da es mir ermöglicht, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur intensiver kennenzulernen.

Was denkst du, ist das eine gute Begründung?

Ich wollte erstmal hinschreiben das ich in einer Sprachschule arbeiten möchte aber das passt nicht zu meine Bildung da ich nur die 10 klasse fertig habe. Für eine Sprachschule muss man sicher studiert haben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 286

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #70 - 24.12.2023 um 23:48:21
 
Erstmal ist ja wichtig dass das Au pair Visum klappt. Was die Botschaft da beachtet kannst du ja sehen in dem Link den ich geschickt habe ( Visum Handbuch ) .

Aber du hast ja nem Plan danach das finde ich gut hat aber nix mit diesem au pair Visum zu tun !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 286

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #71 - 24.12.2023 um 23:49:59
 
roseforest schrieb am 24.12.2023 um 23:48:21:
Erstmal ist ja wichtig dass das Au pair Visum klappt. Was die Botschaft da beachtet kannst du ja sehen in dem Link den ich geschickt habe ( Visum Handbuch ) .

Aber du hast ja nem Plan danach das finde ich gut hat aber nix mit diesem au pair Visum zu tun !


Ich habe das gesehen gefragt weil
1) Au pair Visum
2) danach brauchst du ja einen Plan um in D zu bleiben ..

Nur das Au pair Visum hilft dir ja nicht auf Dauer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #72 - 25.12.2023 um 00:37:10
 
roseforest schrieb am 24.12.2023 um 23:48:21:
Erstmal ist ja wichtig dass das Au pair Visum klappt. Was die Botschaft da beachtet kannst du ja sehen in dem Link den ich geschickt habe ( Visum Handbuch ) .

Aber du hast ja nem Plan danach das finde ich gut hat aber nix mit diesem au pair Visum zu tun !


Welcher Plan? Meinst du den Inhalt den ich ins Motivationsschreiben möchte wegen der Rückkehr das es nichts mit dem Au-Pair Visum zu tun hat wenn ich rein schreiben das ich in der Tourismus Branche arbeiten möchte?

Ich will nach dem Au-Pair Jahr eine Ausbildung in Deutschland anfangen als Erziherin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unterlagen für das Au-Pair Visum
Antwort #73 - 28.12.2023 um 07:40:02
 
Guten Morgen ihr lieben,

Ich möchte gerne eine Aufklärung haben auf der Deutschen Botschaft in Skopje steht ja das Merkblatt für das Au-Pair Visum was man benötigt alles verständlich und gut, jedoch möchte ich wissen was mit Au-Pair MusterVertrag gemeint ist?
Ist das nur für Informationen auf dem Merkblatt oder heißt das ich soll was ausdrucken?

https://skopje.diplo.de/mk-de/service/05-VisaEinreise/-/2490828

Hier ist der link zum Merkblatt  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #74 - 28.12.2023 um 08:18:12
 
Damit wird dir nur gezeigt, wo man ein Muster für den Au-Pair Vertrag findet. Du must nur den mit der Familie abgeschlossenen Au-Pair Vertrag vorlegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema