Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken
Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das? (Gelesen: 7.996 mal)
Themen Beschreibung: Nach Au-Pair möchte ich in Deutschland eine Ausbildung anfangen ab August
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Update Au-Pair Visum (Motivationsschreiben)
Antwort #75 - 28.12.2023 um 20:42:12
 
UPDATE von Motivationsschreiben für das Au-Pair Visum findet ihr das überzeugt die deutsche Botschaft??




Name
Straße/Nr
Ort/plz
Land

7. Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren der deutschen Botschaft,

Mit diesem Schreiben will ich sie davon überzeugen, dass das Au-Pair-Programm für mich sinnvoll ist und ich somit ein Visum erhalten kann. Mein Name ist … , ich wurde am .…. in …, …., geboren und habe im Jahr 2021 erfolgreich die erste Klasse der …. Mittelschule in …. abgeschlossen.

Die Entscheidung für das Au-Pair Programm entspringt meinem tiefen Wunsch, nicht nur meine Deutschkenntnisse zu verbessern sondern auch in den deutschen Alltag einzutauchen und die vielfältige Kultur intensiver zu erleben.

Die deutsche Kultur und Sprache, hat meine Neugier schon in der Schule geweckt.

Mir gefällt die deutsche Kultur, weil sie so vielfältig und unterschiedlich ist wobei jeder Ort seinen eigenen einzigartigen Charakter und Traditionen hat. Die traditionsreiche Kombination aus umwerfenden Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, köstlichem Bier, herzhaftem Brezelgenuss und der leidenschaftlichen Fußballkultur macht Deutschland für mich zu einem faszinierenden und einladenden Ort.

Die Gastfamilie, die ich über die Webseite
XXXXXXXXX
kennengelernt habe, besteht aus …. (40 Jahre alt), …. (34 Jahre alt) und ihrem Sohn … (3 Jahre alt). Sie lebt in der Hauptstadt Berlin. Die Video-Chats mit der Familie haben bereits gezeigt, dass wir nicht nur gut miteinander auskommen, sondern auch ähnliche Interessen teilen. … Vorliebe für Basteln und das Tanzen entspricht meinen eigenen Hobbys da ich seit Jahren mit Begeisterung tanze und an Kunst interessiert bin.

Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Deutschland von 01.10.2022 bis 24.06.2023, das ich bei der ….. verbracht habe, habe ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt. Diese Erfahrungen befähigen mich dazu, mich besser auf .. einzustellen und für sein Wohl zu sorgen. Die beruflichen Verpflichtungen während des FSJ haben es mir jedoch schwer gemacht, die Kultur und Traditionen ausreichend zu erkunden, daher möchte ich diese im Rahmen des Au-Pair Programms in einer familiären Umgebung vertiefen.

Das Au-Pair-Programm ist für meine zukunftigen Pläne sehr wichtig. Durch die Erfahrungen des Au-Pair-Programms, werde ich mehr Chancen auf eine Bildung als Fremdsprachenkorrospondentin haben. Denn nach meinem Au-Pair Jahr werde ich, nach Nordmazedonien zurückzukehren und mich als Fremdsprachenkorrospondentin bewerben nach meinen Abschluss  als Fremdsprachenkorrespondentin möchte ich an der deutschen Sprachschule Goethe-Institut in Skopje, Nordmazedonien, arbeiten.

Mein Jahr als Au-pair in Deutschland wird mir helfen besser im Umgang mit der deutschen Sprache und Kultur zu werden. Die Erfahrungen, die ich dabei sammle, werden mir nützlich sein, wenn ich später kulturelle Veranstaltungen für das Goethe-Institut organisieren möchte. Mein Ziel ist es, anderen die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln.

Ich bin fest entschlossen, diese Aspekte während meines Aufenthalts besser zu verstehen und zu schätzen. Ob es um typische deutsche Feste, das Tanzen oder andere Traditionen geht, freue ich mich darauf, aktiv daran teilzunehmen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit. Ich würde mich sehr freuen Teil von dem Au-Pair-Programm werden zu dürfen

Mit freundlichen Grüßen,

….
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.12.2023 um 07:46:00 von Daddy » 
Grund: Kommerziellen Link entfernt... 
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #76 - 29.12.2023 um 12:23:36
 
Ich finde das Motivationsschreiben gut.

Ob es die Botschaft überzeugt, kann Dir allerdings nur die Botschaft sagen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #77 - 29.12.2023 um 20:23:50
 
reinhard schrieb am 29.12.2023 um 12:23:36:
Ich finde das Motivationsschreiben gut.

Ob es die Botschaft überzeugt, kann Dir allerdings nur die Botschaft sagen.


Danke ist die Rückkehr gut begründet? Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #78 - 29.12.2023 um 22:13:32
 
Die Rückkehr muss man nicht begründen. Es ist ein D-Visum.

Rückkehr-Zusagen sind wichtig beim C-Visum (Besuchsvisum). Das braucht eine Mazedonierin nicht, weil sie für den Besuch visumfrei ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #79 - 29.12.2023 um 22:58:28
 
reinhard schrieb am 29.12.2023 um 22:13:32:
Die Rückkehr muss man nicht begründen. Es ist ein D-Visum.

Rückkehr-Zusagen sind wichtig beim C-Visum (Besuchsvisum). Das braucht eine Mazedonierin nicht, weil sie für den Besuch visumfrei ist.


Ist nicht ganz richtig man muss die Botschaft überzeugen das man zurück kommt sonst wird das Visum abgelehnt das Au-Pair Visum gilt nur für 1 Jahr.

Hier laut Quellen.

„ Rückkehrbereitschaft: Aufenthaltszweck Au-pair ist auf max. zwölf Monate begrenzt; bei Antragstellung mussplausible Rückkehrperspektive vorliegen, auch wenn Zweckwechsel nicht ausgeschlossen ist und Anschlussaufenthalte grundsätzlich möglich sind.“
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.786

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #80 - 30.12.2023 um 01:51:42
 
Ich würde ja eher noch die Au-Pair Famille um ein Schreiben zu bitten wo erklärt wird, dass die Motivation von der zukünftigen Au-Pair geprüft wurde.

Also so was in der Richtung: "Wir haben mit X Y Video Calls gehalten und ihre offene und freundliche Art, aber auch ihre guten Deutschkenntnisse haben uns im Gespräch sehr überzeugt. Wir freuen uns auf X Y und heißen sie bei uns Willkommen". Und wenn das Kind schon etwas größer ist, dann kann man noch sowas schreiben wie: "Unser Kind konnte sich auch mit X Y anfreunden."

Sowas würde ich noch produzieren.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #81 - 30.12.2023 um 02:56:57
 
Aras schrieb am 30.12.2023 um 01:51:42:
Ich würde ja eher noch die Au-Pair Famille um ein Schreiben zu bitten wo erklärt wird, dass die Motivation von der zukünftigen Au-Pair geprüft wurde.

Also so was in der Richtung: "Wir haben mit X Y Video Calls gehalten und ihre offene und freundliche Art, aber auch ihre guten Deutschkenntnisse haben uns im Gespräch sehr überzeugt. Wir freuen uns auf X Y und heißen sie bei uns Willkommen". Und wenn das Kind schon etwas größer ist, dann kann man noch sowas schreiben wie: "Unser Kind konnte sich auch mit X Y anfreunden."

Sowas würde ich noch produzieren.


Danke dir eine Einladungs Brief hat die Gastfamilie schon gemacht wo sie mich herzlich einladen und gerne das Au-Pair Programm mit mir starten wollen!

Wie findest du mein Motivationsschreiben? Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragebogen für Au-Pair unterschreiben?
Antwort #82 - 06.01.2024 um 10:00:13
 
Hello, muss ich das Fragenbogen Formular von der Gastfamilie unterschreiben oder nur den Antragformular?

Liebe Grüße,
Knuffilein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #83 - 06.01.2024 um 13:19:35
 
Du und die Gastfamilie müsst eigenen Formulare der BA ausfüllen. Die Gastfamilie unterschreibt ihres, Du unterschreibst Deines.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Botschaft hat Stempel auf dem pass gebracht was heißt das?
Antwort #84 - 09.01.2024 um 11:27:32
 
Hey ihr lieben ich hatte heute mein Visums Termin und habe meine Dokumente abgegeben und daraufhin hat man am Schalter mir ein Stempel auf dem pass gemacht. Ich weiß nicht ganz genau wieso ist das eine Ablehnung?

Der Typ am Schalter meinte das ich per Mail informiert werde ob das Visum abgelehnt worden ist oder nicht.

Ich habe aber soweit ich weiß bei FSJ Visum mein pass nicht zurück bekommen sondern es lag bei der Deutschen Botschaft.

Könnt ihr mir bitte sagen was dieses Stempel bedeutet?
Zum Seitenanfang
  

IMG_7958_001.jpeg (66 KB | 36 )
IMG_7958_001.jpeg
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.786

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #85 - 09.01.2024 um 13:38:30
 
Aus dem anderen Thread:

Boah! Öffne nicht für jede frage einen neuen THREAD!

Ist das so schwer zu verstehen?

Der Stempel bedeutet im Grunde nichts für dich. Wenn du mit dem Pass morgen in eine andere EU-Botschaft gehst, dann weiß die andere Botschaft sofort, dass ein Antrag in der deutschen Botschaft gestellt wurde ohne dass man jetzt irgendeine Datenbank anfragen muss.

Wenn das Visum erteilt wird, dann wird dieses auf diese Seite mit dem Stempelabdruck geklebt. Es ist so als wäre diese Seite jetzt für das Visum "reserviert"
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Stempel im pass nach dem Visum Termin?
Antwort #86 - 09.01.2024 um 11:16:02
 
Hallo ihr lieben,

Ich hatte heute mein Visum Termin bei der Deutschen Botschaft und habe in meinem pass ein Stempel erhalten. Und mein pass wurde mir zurück gegeben. Ich habe erst heute die Visums Dokumente bei der Botschaft geschickt, ich war verwirrt weil ich damals glaube ich bei frewilliges sociales Jahr kein Stempel auf mein pass bekommen habe, denke ich zumindest. Ich fragte den Kontrolleur bei der Botschaft am Schalter wieso mein Visum abgelehnt worden ist, weil ich verwirrt war über das Stempel der meinte ich werde per Mail informiert das Visum wurde nicht abgelehnt ich kriege erst per Mail eine Antwort.


Könnt ihr mir bitte sagen was dieses Stempel heißt ist das eine Ablehnung?
Zum Seitenanfang
  

IMG_7958.jpeg (66 KB | 29 )
IMG_7958.jpeg
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.786

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stempel im pass nach dem Visum Termin?
Antwort #87 - 09.01.2024 um 13:37:42
 
Boah! Öffne nicht für jede frage einen neuen THREAD!

Ist das so schwer zu verstehen?

Der Stempel bedeutet im Grunde nichts für dich. Wenn du mit dem Pass morgen in eine andere EU-Botschaft gehst, dann weiß die andere Botschaft sofort, dass ein Antrag in der deutschen Botschaft gestellt wurde ohne dass man jetzt irgendeine Datenbank anfragen muss.

Wenn das Visum erteilt wird, dann wird dieses auf diese Seite mit dem Stempelabdruck geklebt. Es ist so als wäre diese Seite jetzt für das Visum "reserviert".
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #88 - 09.01.2024 um 14:33:18
 
Der Stempel ist die Bestätigung, dass Du das Visum beantragt hast.

Es ist auch eine Information für andere Botschaften: Wenn Du jetzt ein Visum für die gleiche Zeit in Portugal beantragen willst, weiß die portugiesische Botschaft, dass Dein Verfahren bei der deutschen Botschaft läuft.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #89 - 09.01.2024 um 14:50:53
 
reinhard schrieb am 09.01.2024 um 14:33:18:
Der Stempel ist die Bestätigung, dass Du das Visum beantragt hast.

Es ist auch eine Information für andere Botschaften: Wenn Du jetzt ein Visum für die gleiche Zeit in Portugal beantragen willst, weiß die portugiesische Botschaft, dass Dein Verfahren bei der deutschen Botschaft läuft.


Danke dir!

Eine Frage ich musste ein Bild löse beifügen für das Visum das tat ich jedoch wurde mir das Bild nicht genommen sondern nur das Bild am Antrag Formular wurde eingescannt, ich verstehe nicht wieso das Bild was man lose beifügen sollte mir nicht entnommen wurde :/

Ich fragte den Herren am Schalter ob er das Bild für mein Visum hätte daraufhin antwortete er ja. Aber als ich nachhause kam war mein Bild in der Tasche. Jetzt mache ich mir sorgen,
Auch das Kassenbon wurde nicht genommen.

Liebe Grüße,
Knuffilein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema