Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 ... 7
Thema versenden Drucken
Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das? (Gelesen: 7.981 mal)
Themen Beschreibung: Nach Au-Pair möchte ich in Deutschland eine Ausbildung anfangen ab August
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
26.11.2023 um 21:57:20
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe. Ich komme aus Nordmazedonien und möchte ein Au-Pair Visum für Deutschland beantragen. Zuvor habe ich bereits ein FSJ in Deutschland absolviert und lebe jetzt wieder in Nordmazedonien. Ich suche eine Au-Pair Stelle für April/Mai 2024, für eine Dauer von einem Jahr (12 Monate), bevor ich im Anschluss eine Ausbildung beginnen möchte.

Hier sind meine Fragen:

1. Ist es möglich, nach dem Au-Pair Visum eine Ausbildung zu machen?
2. Muss die Ausbildung für 2025 geplant sein, und ist es schlimm, wenn sie erst im August beginnt?
3. Muss ich eine Wohnung/WG ab August haben oder schon für Mai 2025, wenn ich theoretisch die Gastfamilie im April verlasse?
4. Erhalte ich einen Aufenthaltstitel?
5. Gibt es Unternehmen oder Hilfestellungen, die bei der Suche nach Ausbildungsplätzen in Deutschland unterstützen?

Es wäre nett, wenn ihr Erfahrungen habt und mir bei meinen Fragen helfen könnt.

Liebe Grüße,
Knuffilein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #1 - 26.11.2023 um 22:12:19
 
Es ist möglich, eine Ausbildung anzufangen, wenn das Au-Pair-Jahr vorbei ist. Normalerweise bekommt man den neuen Aufenthaltstitel, wenn das Au-Pair-Jahr vorbei ist und der Ausbildungsplatz sicher.

Das heißt: Die Ausbildungsvergütung muss zum Leben reichen, im Moment werden 903 Euro von der Ausländerbehörde verlangt. Findest Du eine Ausbildung, bei der weniger bezahlt wird, brauchst Du zusätzlich eine VE (Bürgschaft). Der Ausbildungsvertrag muss von der Kammer registiert sein.

Die »Agentur für Arbeit« kann Dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen. Je nach Beruf gibt es auch Kammern, die helfen können. An vielen Orten gibt es auch Projekte von Wohlfahrtsverbänden, die helfen. Wenn es konkreter wird, kannst Du ja auch hier nachfragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #2 - 26.11.2023 um 22:44:36
 
reinhard schrieb am 26.11.2023 um 22:12:19:
Es ist möglich, eine Ausbildung anzufangen, wenn das Au-Pair-Jahr vorbei ist. Normalerweise bekommt man den neuen Aufenthaltstitel, wenn das Au-Pair-Jahr vorbei ist und der Ausbildungsplatz sicher.

Das heißt: Die Ausbildungsvergütung muss zum Leben reichen, im Moment werden 903 Euro von der Ausländerbehörde verlangt. Findest Du eine Ausbildung, bei der weniger bezahlt wird, brauchst Du zusätzlich eine VE (Bürgschaft). Der Ausbildungsvertrag muss von der Kammer registiert sein.

Die »Agentur für Arbeit« kann Dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen. Je nach Beruf gibt es auch Kammern, die helfen können. An vielen Orten gibt es auch Projekte von Wohlfahrtsverbänden, die helfen. Wenn es konkreter wird, kannst Du ja auch hier nachfragen.


Wie ist das mit der Wohnung bzw. WG muss ich dann schon für Mai eins haben oder erst wenn ich im August anfange mit der Ausbildung? Konnte dann die paar Monate bis August bei Freunde wohnen wenn das für die Ausländerbehörde ok ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #3 - 27.11.2023 um 13:27:00
 
Die Ausländerbehörde will, dass die Ausbildungsvergütung recht, um zu wohnen und zu essen.

Wo Du dann konkret wohnst, ist egal. Aber falls Du irgendwo kostenlos bei einem Bekannten wohnen darfst, muss die Ausbildungsvergütung trotzdem für die Miete reichen.

Dein Hauptwohnsitz entscheidet darüber, welche Ausländerbehörde zuständig ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Goethe-Sprachzertifikat
Antwort #4 - 29.11.2023 um 01:52:53
 
Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon im Titel lesen könnt, will ich ein Au-Pair-Visum machen. Ich habe bereits auch eine Gastfamilie gefunden. Das Problem ist jedoch, dass mir jemand gesagt hat, dass das Sprachzertifikat nicht älter als 1 Jahr sein darf. Man benötigt das A1-Zertifikat, aber ich habe das B1, und meins ist schon länger als 1 Jahr. Nun habe ich Angst, dass es nicht anerkannt wird. Ich komme aus Nordmazedonien, und mein Deutsch ist perfekt!

Ein Freund von mir, der ebenfalls ein Visum für Deutschland beantragt hat (nicht aus Nordmazedonien, sondern aus Thailand), hat mir erzählt, dass sein Zertifikat 4 Jahre alt war bei der Beantragung, und trotzdem hat er das Visum bekommen.

Was soll ich jetzt machen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Goethe-Sprachzertifikat
Antwort #5 - 29.11.2023 um 08:59:02
 
gefordert wird nicht das Zertifikat, sondern Deutschkentnisse.
Das Zertifikat dient als Nachweis und hat kein Ablaufdatum.
Im Zweifelsfalle muss/wird die Behörde deine Deutschkentnisse "überprüfen" indem du alle Anträge persönlich auf Deutsch stellst und alle Fragen auf Deutsch beantwortest ---- das dürfte aber kein Problem für Dich sein,
Stell einfach den Antrag auf das Visum und lege das Zertifikat bei,
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.126
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Goethe-Sprachzertifikat
Antwort #6 - 29.11.2023 um 09:46:20
 
B1 ist auch was anderes als A1. Wenn Du vor 10 Jahren mal A1 gemacht hast könnte man auf die Idee kommen, dass Du diese Grundkenntnisse bis jetzt alle wieder vergessen hast. B1 ist ja 2 Stufen höher, da wird wohl kaum jemand davon ausgehen, dass Du nichts davon mehr weißt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 585

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Goethe-Sprachzertifikat
Antwort #7 - 29.11.2023 um 11:27:27
 
Knuffilein schrieb am 29.11.2023 um 01:52:53:
will ich ein Au-Pair-Visum machen beantragen.

Hattest du nicht bereits ein FSJ gemacht  mit Nachweis B1 und wurdest dann leider von deiner Familie verschleppt nach N-Mazedonien?
Du solltest mit der Hilfsorganisation sprechen, die dich betreut. Diese kennt die Voraussetzungen und deine Angelegenheit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Goethe-Sprachzertifikat
Antwort #8 - 01.12.2023 um 00:55:11
 
SimonB schrieb am 29.11.2023 um 11:27:27:
Hattest du nicht bereits ein FSJ gemacht  mit Nachweis B1 und wurdest dann leider von deiner Familie verschleppt nach N-Mazedonien?
Du solltest mit der Hilfsorganisation sprechen, die dich betreut. Diese kennt die Voraussetzungen und deine Angelegenheit.


Ja ich habe FSJ gemacht, jetzt will ich Au-Pair Visum beantragen da ich ohne Visum nach Deutschland leider durch die Verschleppung nicht kann..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Au-Pair Visum nach FSJ Visum gibt es da Probleme?
Antwort #9 - 01.12.2023 um 01:00:41
 
Hallo, es wäre super wenn jemand aus der Ausländerbehörde oder mit wissen antwortet. Ich habe fsj in Deutschland gemacht Juni 2023 musste ich es abbrechen da ich gegen mein Willen von meine Eltern verschleppt worden bin mein Visum ist nun abgelaufen…

Ich habe jedoch jetzt eine Gastfamilie gefunden und möchte gerne Au-Pair in Deutschland machen.. mache mir aber sorgen ob es Probleme geben wird bei der Visa da ich schonmal ja ein Visum beantragt habe für FSJ.. bsp muss ich ein Lebenslauf und Motivationschreiben für das Au-Pair Visum machen soll ich darin meine Tätigkeit als FSJ erwähnen?
ich habe Angst das mein Au-Pair Visum deswegen abgelehnt wird obwohl die Dokumente richtig sind..  Griesgrämig

Kennt sich jemand aus?
hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #10 - 01.12.2023 um 12:58:40
 
Für das Visum musst Du den Vertrag haben, das Motivationsschreiben und musst das BA-Formular ausgefüllt haben. Außerdem brauchst Du die Meldebescheinigung der Gasteltern, aus der hervorgeht, dass sie Kinder haben. Du darfst das Höchstalter noch nicht überschritten haben.

Die Gasteltern müssen das andere Formular der BA ausfüllen.

Du musst im Visum-Antrag wahrheitsgemäß angeben, wann und wo Du schon in Deutschland warst. Also: Deine Tätigkeit im FSJ musst Du erwähnen, die Botschaft kann jederzeit auch selbst nachgucken. Da die Botschaft auch Deine Deutsch-Kenntnisse überprüft, ist die FSJ-Erwähnung eher ein Vorteil.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Stempeln für das Au-Pair Visum fehlen auf dem Pass was nun?
Antwort #11 - 01.12.2023 um 22:18:41
 
Guten Abend,

ich mache mir seit einigen Wochen große Sorgen. Bald muss ich meinen Au-Pair-Vertrag ausfüllen und warte derzeit auf meinen neuen Pass, der in zwei Wochen fertig sein sollte. Das Problem ist, dass im Visumantrag steht, ich solle meine letzten 5 Aufenthaltsorte in Deutschland angeben. Ich war mehrmals für jeweils 3 Monate in Deutschland, kenne jedoch nicht die genauen Daten. Auf meinem Pass fehlen einige Stempel, beispielsweise beim Verlassen des Bundesgebiets – es steht lediglich der Stempel für die Einreise in das Bundesland.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich einfach die letzten 3 Aufenthaltsorte angeben soll, für die ich Stempel im Pass habe. Bei diesen habe ich sowohl den Stempel der Hin- als auch der Rückreise. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, dass die Botschaft mein Visum ablehnt. Vielleicht möchten sie auch meinen alten Pass sehen, da ich einen neuen beantrage, um zu überprüfen, ob die Daten mit den 5 Aufenthaltsorten korrekt sind.

Was soll ich nun machen? Griesgrämig Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.772

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Au-Pair Visum eine Ausbildung starten geht das?
Antwort #12 - 01.12.2023 um 23:33:06
 
Hallo,

wenn 5 Aufenthaltsorte / -zeiten gefordert sind, solltest Du auch 5 angeben.
Gib sie an, soweit Du Dich erinnerst. Die Orte dürften ja wohl klar sein, die Zeiten kann man mit "ca." im Ungefähren lassen. Es ist kein Beinbruch, sich um den einen oder anderen Tag zu verschätzen.

Falls Du dort zur Beantragung mit einem neuen Pass auftauchst, solltest Du einfach Deinen alten, entwerteten Pass mit dabei haben (falls danach gefragt wird) oder zumindest Kopien aller Seiten mit Daten und Stempeln.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Motivationsschreiben für das Visum
Antwort #13 - 03.12.2023 um 02:52:23
 
Hey ihr lieben ich wollte fragen ob mein Motivationsschreiben gut begründet ist?

Namen und Geburtsort habe ich extra zur Schutz nicht geschrieben natürlich bekommt die Deutsche Botschaft mit Namen und Geburtsort.



Motivationsschreiben für das Au-Pair Programm

Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Botschaft,

ich, ….. , geboren am 01.03.2004 in …. , Nordmazedonien, habe im Jahr 2022 erfolgreich die 10. Klasse in Nordmazedonien abgeschlossen. Die Entscheidung für das Au-Pair Programm entspringt meinem tiefen Wunsch, nicht nur meine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch in den deutschen Alltag einzutauchen und die vielfältige Kultur intensiver zu erleben.

Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Deutschland von 09/2022 bis 06/2023 habe ich zwar wertvolle Erfahrungen gesammelt, aber die beruflichen Verpflichtungen haben es mir schwer gemacht, die kulturellen Nuancen und Traditionen ausreichend zu erkunden. Insbesondere die vielseitigen kulturellen Bräuche, wie typische deutsche Feste, kulinarische Traditionen und das Tanzen, haben meine Neugier geweckt, und ich möchte diese im Rahmen des Au-Pair Programms in einer familiären Umgebung vertiefen.

Die Gastfamilie, die ich über die Webseite Aupairworld kennengelernt habe, besteht aus … (40 Jahre alt), … (34 Jahre alt) und ihrem Sohn … (3 Jahre alt). Diese Familie lebt in der Hauptstadt Berlin. Die Video-Chats mit der Familie haben bereits gezeigt, dass wir nicht nur gut miteinander auskommen, sondern auch ähnliche Interessen teilen. …' Vorliebe für Basteln und das Tanzen entspricht meinen eigenen Hobbys, da ich seit Jahren mit Begeisterung tanze und an Kunst interessiert bin.

Die reiche deutsche Kultur, geprägt von vielseitigen kulturellen Bräuchen, fasziniert mich, und ich bin fest entschlossen, diese Aspekte während meines Aufenthalts besser zu verstehen und zu schätzen. Ob es um typische deutsche Feste, kulinarische Bräuche, das Tanzen oder andere Traditionen geht, ich freue mich darauf, aktiv daran teilzunehmen und das Leben in Deutschland in all seinen Facetten kennenzulernen.

Nach meinem Au-Pair Jahr werde ich, nach Nordmazedonien zurückzukehren und in einer deutschen Sprachschule zu arbeiten. Das Au-Pair Programm bietet mir die ideale Möglichkeit, nicht nur meine Deutschkenntnisse zu stärken, sondern auch wertvolle kulturelle Einsichten zu gewinnen, die ich später in der Sprachschule in Nordmazedonien nutzen kann. Mein Ziel ist es, anderen die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln und somit einen Beitrag zu einem tieferen interkulturellen Verständnis zu leisten.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich darauf, Teil dieser bereichernden kulturellen Austauscherfahrung zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,
….
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Motivationsschreiben für das Visum
Antwort #14 - 04.12.2023 um 19:45:40
 
Ich finde Dein Motivationsschreiben sehr gut.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 7
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema