DonPiano schrieb am 30.11.2023 um 10:27:03:Also wir waren jetzt persönlich bei der
ABH, dort wurde uns gesagt, dass ohne Termin nichts passiert.
Die Dame von dem Sicherheitsdienst hatte dann nochmal mit dem Ausweis meiner Freundin drin nachgefragt.
"Es wurde noch nicht bearbeitet und wir müssten auf eine Nachricht warten".
Als ich fragte warum die
ABH das in Bonn innerhalb einer Woche hinbekommen haben kam nur "Es ist halt Gelsenkirchen ne".
Das man seinen Job verliert oder nicht antreten kann, weil die
ABH zu lange braucht ist auch etwas womit man rechnen muss wurde mir gesagt.
Heute war sie dann bei der Agentur für Arbeit um sich Arbeitssuchend zu melden, auf Nachfrage ob man dort evtl. was machen könnte hieß es "Nein, da müssen sie einfach warten".
Also ich bin wirklich schockiert, mit welches Gleichgültigkeit das alles hingenommen wird. Nach dem Motto, es funktioniert halt nichts bei uns, das wissen wir aber ändern können und wollen wir auch nichts.
Hallo,
du kannst dich alternativ noch beim Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen beschweren. Die Mitarbeiter sind komplett überlastet, weil die Fallzahlen in keinem Verhältnis zu dem stehen was die Mitarbeiter leisten können. Irgendwann stellt sich eine Gleichgültigkeit ein, weil natürlich schon nachvollzogen werden kann, dass das für den Betroffenen eine scheiß Situation ist, aber täglich melden sich dort halt unzählige Personen, die irgendetwas schnell gelöst haben möchten (aus nachvollziehbaren Gründen). Sei es wegen Arbeit, Familiennachzug, oder sonst was.
Das Problem besteht bundesweit, in Gelsenkirchen sicher nochmal schlimmer als im Bundesdurchschnitt, aber im Endeffekt ist das vor allem ein politisches Problem. Immer mehr, komplizierte Gesetze, gepaart mit immer mehr Fällen, bei nicht gleich steigendem Personal.
Deshalb, Oberbürgermeister oder sonst wen ausm Stadtrat anschreiben. Hat nicht nur für dich den Vorteil, dass dein Fall dann vllt. doch vorgezogen wird, sondern sorgt eventuell dafür, dass die Ausländerbehörde doch noch die ein oder andere dringend benötigte Stelle bekommt. Davon profitieren dann auch andere Betroffene.