Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum Typ D -> Heirat (Gelesen: 889 mal)
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum Typ D -> Heirat
15.11.2023 um 12:59:49
 
Hallo, meine Thailändische Freundin hatte zuletzt ein Visum Typ D, hat dieses dann verlängert und eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt bekommen.

Wir würden gerne heiraten, haben jedoch nur noch bis Mitte Dezember und die Ausstellung der Papiere wird vor allem in meinem Fall wohl etwas länger dauern.

Gibt es die Möglichkeit ihren Aufenthalt zu verlängern solang wir auf die Papiere warten. Wenn ja, was muss ich dazu ausfüllen?

Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.273

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #1 - 15.11.2023 um 19:51:04
 
Wenn es um ihren Aufenthalt geht, muss sie was ausfüllen, Du nicht.

Sie sollte so schnell wie möglich eine Bescheinigung vom Standesamt anfordern, wann die Hochzeit voraussichtlich stattfindet. Das reicht sie bei der Ausländerbehörde ein und bittet um eine weitere Fiktionsbescheinigung.

Wenn es nicht klappt, reist sie nach Thailand zurück und beantragt ein neues D-Visum, wenn Ihr papiermäßig soweit seid.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #2 - 16.11.2023 um 14:20:16
 
Das Problem ist, das Hochzeitsamt möchte von uns einen Aufenthaltsnachweis, sie hat aber nur eine Fiktionsbescheinigung bis Ende Dezember und so früh bekommen wir die restlichen Papiere nicht zusammen.

Beim Ausländeramt bekommen wir überhaupt keine Hilfe, werde nur weiter gereicht von einem zum anderen ohne auch nur eine Information zu bekommen.

Sie hat auch jetzt einen Sprachschulkurs gebucht und würde gerne verlängen um den Kurs zu machen, sodass wir dann in der Zeit heiraten können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.430

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #3 - 16.11.2023 um 21:30:56
 
locke552 schrieb am 16.11.2023 um 14:20:16:
Das Problem ist, das Hochzeitsamt möchte von uns einen Aufenthaltsnachweis, sie hat aber nur eine Fiktionsbescheinigung bis Ende Dezember und so früh bekommen wir die restlichen Papiere nicht zusammen.

Eine Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 4 belegt, dass der vorherige AT bis zur Entscheidung der ABH - bis zur wirksamen Bekanntgabe dieser Entscheidung! - fortgilt.

Wenn das Standesamt das nicht weiß, hilft ein Blick in den genannten Paragraphen bei der Rechtsfindung. Alternativ ein Anruf bei der zuständigen ABH.

Die Fiktionswirkung tritt auch kraft Gesetzes ein und gilt nicht "mit der FB", sondern eben bis zur Entscheidung der ABH.
Die FB bestätigt das nur. Und sie ist zusammen mit dem vorherigen AT ein Ein- und Ausreisedokument (nur am Rande).

Dass eine überlastete ABH keine Zwischeninformationen geben will oder zusätzliche Bescheinigungen oder was auch immer, ist zwar nicht schön, aber verständlich: Auch dafür muss man Zeit haben.

Kurz vor Ablauf der FB, also kurz vor Ende Dezember, geht man dann halt zur ABH und besteht auf einer Verlängerung der FB.
Das ist derzeit noch sinnfrei, aber wenige Tage vor Ablauf eben nicht mehr.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #4 - 17.11.2023 um 22:32:26
 
Vielen  Dank, mit Begründung der anstehenden Ehe für die wir noch auf Dokumente warten oder ist die Begründung irrelevant?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 325

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #5 - 18.11.2023 um 01:04:59
 
Und vor allem würde ich begründen welches Dokument den. Fehlt und warum
https://bangkok.diplo.de/th-de/service/eheschliessungen/1604034

Für mich sieht das alles Recht einfach aus zu besorgen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Typ D -> Heirat
Antwort #6 - 18.11.2023 um 16:24:12
 
Geht auch um meine Papiere, bin nicht EU-Bürger und mein Konsulat hat grade aufgrund aktueller Anlässe einiges zutun.

Dazu kommt noch ein Papier meinerseits, dass ich erst Ende Dezember liefern kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema