Vielen Dank euch allen.
Zitat:Wenn Du so eine schlechte Meinung von den Behörden hast – dann wähle doch den normalen Weg
Erfahrung, nicht Meinung, und von den Ausländerbehörden, nicht generell. Ist ja leider auch verständlich, es ist soweit ich weiß die einzige Behörde, deren Kunden nicht gleichzeitig auch Wähler sind. Und genau deshalb wollen wir ja in Dänemark heiraten. Um einen erheblichen Teil der Bürokratie (und Kosten) zu vermeiden.
Puncherfaust schrieb am 16.11.2023 um 13:59:53:Einige Ausländerbehörden lassen in Dänemark geschlossene Ehen nochmals von der Standesamtsaufsicht prüfen.
Auf was denn genau? Scheinehe dürfte schnell widerlegt sein, wir sind seit 6 Jahren zusammen. Oder gibt es noch etwas, das ein EU-Staat bei einem anderen überprüfen müsste?
Wie lange dauert sowas im Normalfall und wie oft kommt sowas vor?
erne schrieb am 16.11.2023 um 19:23:19:Der Aufenthalt wäre ja nur sehr kurz und dafür gibt es Besuchsvisa.
Ich dachte immer, das Heiratsvisum wäre der reguläre Weg und andere Visumsarten für eine Eheschließung höchstens ausnahmsweise geduldet. Und nur mit einem solchen Visum darf man dann auch direkt im Lande bleiben, während man mit allen anderen Visa erstmal zurück muss um ein
FZF zu beantragen. Aber Besuchsvisum wäre für uns natürlich einfacher, da hat sie schon eines das noch für über ein Jahr gültig ist.
erne schrieb am 16.11.2023 um 19:23:19:wenn die Voraussetzungen erfüllt ist, kann man auch mit Besuchsvisa heiraten
In unserem Falle dann die für Dänemark, oder?
erne schrieb am 16.11.2023 um 19:23:19:Das Visum und die anschliessende
AE erhält man zum Zweck des ehelichen Zusammnlebens
Wenn wir dann nachweisen können, dass wir seit 6 Jahren zusammen sind und nach der Hochzeit hier zusammen wohnen, anhand von Ein- und Ausreisestempeln, gemeinsamen Reisen, VEs u.s.w. sollte das doch (hoffentlich) nur eine Formsache sein?
erne schrieb am 16.11.2023 um 19:23:19:Allerdings ist die Ehe dann aufhebbar, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben waren
Welche Voraussetzungen denn genau? Die Voraussetzung, die uns Sorgen macht ist ja der Einkommensnachweis. Den kann ich momentan nicht erbringen, und selbst wenn ich morgen wieder einen Job finde bin ich bis zur Hochzeit noch nicht aus der Probezeit raus. Aber alle in Dänemark geforderten Dokumente und Voraussetzungen haben/erfüllen wir.
@ Lottchen
Ja, das wägen wir gerade gegeneinander ab: 2 Flüge mehr um ein FZF-Visum zu beantragen und die Reise nach Dänemark gegen die Beschaffung und Übersetzung von deutlich mehr Dokumenten und eines aufwendigen Nachweises zum Bestreiten des Lebensunterhaltes. Schwierig...
edit: Was ist ein UP?