Hallo zusammen,
meine Ehefrau lebt momentan in Afghanistan, dort haben wir auch geheiratet. Ich selber bin Deutscher, habe entsprechend den deutschen Pass. Die Familienzusammenführung mit afghanischen Bürgern geht nur über der deutschen Botschaft in Iran oder Pakistan, da es keine deutsche Botschaft in Afghanistan mehr gibt.
Ich habe einen Termin angefragt, der wird aber vermutlich nach mindestens 1,5 Jahren vergeben.
Nun zu meiner Frage:
Es besteht die Möglichkeit, dass ich für eine kurze Zeit in Schweden leben und arbeiten kann.
Meine Idee wäre daher, die Familienzusammenführung über Schweden zu starten und meine Ehefrau nach Schweden zu holen. Und anschließend nach Deutschland zu kommen und sie dann nach Deutschland zu holen. Geht das so ohne Weiteres?
Wie sieht es mit dem Sprachnachweis aus? Stand jetzt braucht sie keinen, da sie keine Möglichkeit hat,
A1 in Afghanistan zu lernen. Das wurde mir auch von der Botschaft so schriftlich bestätigt. Braucht sie aber den Nachweis dann, wenn sie in Schweden lebt und nach Deutschland dann kommt?
Welchen Titel hätte sie in dem Falle in Schweden? Schon den Aufenthaltstitel? Oder wäre sie eine Asylbewerberin?
Gibt es eine gewisse Zeit, die sie in Schweden leben muss, damit die deutsche Botschaft in Schweden zuständig wird?
Ich frage deswegen, weil für Afghanen, die in Iran nun leben, aber erst seit weniger als 6 Monaten dort leben, trotzdem nicht über die deutsche Botschaft in Iran eine Familienzusammenführung starten können. Das können sie erst, wenn sie länger als 6 Monate in Iran leben. Vielleicht gilt das immer? Also auch für Länder wie Schweden?
Würde etwas dagegen sprechen, meine Ehefrau aus Schweden dann mit nach Deutschland zu holen, auch wenn die Familienzusammenführung nicht abgeschlossen ist? Weil man kann ja innerhalb der EU normal reisen.
Und geht dieser Weg theoretisch mit jedem Land?
Ein Bekannter von mir ist auch Deutscher, hat auch in Afghanistan geheiratet und hat nun ein Arbeitsvisum für Dubai erhalten. Er will seine Ehefrau nun auch erst von Afghanistan nach Dubai holen (was in der Regel 1-2 Wochen dauert), um sie anschließend nach Deutschland zu holen (was in der Regel wenige Monate dauert, also viel schneller geht als über Afghanistan direkt).
Klappt das denn so ohne weiteres?