Fred Dust
Full Member
Offline
i4a rocks!
Beiträge: 75
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
- "Was für eine Prüfung musste sie denn dann genau machen?" - schrieb ich doch. TestDaF. da purzelt automatisch raus, ob sie B2, C1 oder C2 ist. Das is ja der Witz dieser Prüfung. TestDaf-Zertifikate werden genau wie Goethe-Zertifikate anerkannt. Die Termine, Prüfungsorte und Anmeldungen finden Sie unter dem TestDaf-Link.
- "C2 kann man sich auch nicht nur durch Mustererkennung bestehen" - C1 auch nicht, B2 auch nicht. Ich hab aus Solidarität und um die Erfahrung teilen zu können sowohl die B2 als auch die C1-Übungsklausur online mitgemacht. Selbst bei B2 hab ich als Biodeutscher mit Abitur und Hochschulstudium Fehler gemacht. Seitdem hab ich einen heiden respekt für JEDEn, derdie unsere scheinbar so einfache doch in Wirklichkeit extrem komplizierte Sprache lernt.
Als Laie kann man das Sprachniveau imho nicht beurteilen. Mir sind zb mehrere ausländische Medizin-Studierende begegnet, die für ihre zulasssung zum Studium C1 brauchten,, die aber im Alltag ein imho sehr viel schlechteres Deutsch sprachen als mein Freund mit damals B2. Soll heissen, macht den TestDaf, dann wisst Ihr, auf welchem Sprachniveau sie tatsächlich steht. Und habt eine valide Messung als Grundlage für die Frage, ob und welchen Sprachkurs sie noch machen muss. Der Test wird eh fürs Leben in Deutschland benötigt.
- "Doch das geht, man braucht nicht unbedingt einen Sprachnachweis." - Welches Studienfach, welche Uni? ich kenne nur Zulassungsvoraussetzung mit Pflicht zur Vorlage des Zertifikats C1 oder manchmal C2 bei Beantragung der Zulassung, wenn ohne deutsches Abitur. Sogar bei Master Germanistik bei Germanistik B.A. im Ausland. Ich wüsste nicht, dass man mit B2 oder ganz ohne Zertifikat aus AusländerIn mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung eine deutschsprachigen Studiengang in Deutschland studieren kann. Bitte verwirren Sie nicht andere Ratsuchenden in diesem Thread. (aber ich lerne gerne. Deshalb frage ich)
-"Die soll die Politik backen?" - das ist eine politische Diskussion. Deshalb OT: Ich bin auch der Meinung, dass die jeweils zuständigen Politikebenen schnellstmöglich die nach Lektüre dieses Forums inzwischen ÜBERALL massiv fehlenden Stellen in ABHs, EBHs, Visumstellen, Botschaften schaffen müssen, das Geld dafür endlich bereitstellen und die Menschen dafür ausbilden sollten. für mich klingt die Lage so, als wenn der deutsche Staat wegen zuwenig Geld und Stellen seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht mehr ordnungsgemäss nachkommen kann. wie gesagt, meine MEINUNG als politisch denkender Staatsbürger. Mein Bild der Lage UND OT.
|