Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt mit tschechischem Kind (Gelesen: 465 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthaltserlaubnis nach Anerkennung von Tschechiem Kind möglich?
Stupsal1234
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt mit tschechischem Kind
11.03.2019 um 12:37:02
 
Hallo,

Ich hab eine Frage, mein Freund ist senegalese und bestitzt an sich in Deutschland nur eine Duldung. Da er ein Kind von einer tschechischen Frau hat, hat er hier die Vaterschaft anerkannt und erstmal ein Visum für 2 Monate erhalten um seine Aufenthalt zu beantragen. Nun meine Frage, kann er auch hier in Deutschland den Aufenthalt beantragen, da es sich um ein europäisches Kind handelt  oder muss er hierfür nach Tschechien reisen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.311

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt mit tschechischem Kind
Antwort #1 - 11.03.2019 um 13:58:14
 
Er kann in Deutschland kein Visum erhalten, das bekommt er nur im Senegal.

Frag ihn noch mal, was überhaupt die Information ist. Wenn so etwas geschrieben ist, ist immer die Fragen, was vom Rest stimmt und was nicht stimmt.

Ein Kind zu zeugen hat aufenthaltsrechtlich überhaupt keine Bedeutung.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt mit tschechischem Kind
Antwort #2 - 11.03.2019 um 14:26:19
 
reinhard schrieb am 11.03.2019 um 13:58:14:
Er kann in Deutschland kein Visum erhalten, das bekommt er nur im Senegal.

Frag ihn noch mal, was überhaupt die Information ist. Wenn so etwas geschrieben ist, ist immer die Fragen, was vom Rest stimmt und was nicht stimmt.

Ein Kind zu zeugen hat aufenthaltsrechtlich überhaupt keine Bedeutung.


CZ hat ihm scheinbar ein visum in D für Reise nach CZ ausgestellt - so verstehe ich es zumindest.

Mit einem tschechischen AT zur Familienzusammenführung mit einem tschechischen Kind kann er aber keinen Aufenthalt in Deutschland begründen. Es sei denn das Kind zieht auch nach Deutschland etc. Aber so ist es ja hier nicht.

Wie Reinhard schon schrieb waeren mehr Informationen nötig. So ist alles etwas unklar.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.480

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt mit tschechischem Kind
Antwort #3 - 11.03.2019 um 15:09:49
 
Stupsal1234 schrieb am 11.03.2019 um 12:37:02:
Da er ein Kind von einer tschechischen Frau hat,


Wo lebt die Frau? Wo lebt das Kind?

Zitat:
hat er hier die Vaterschaft anerkannt


Was heißt "hier"? Bei einem deutschen Jugendamt? Bei einem Notar? Bei der tschechischen Botschaft?

Hat er ein Sorgerecht? Hat er Umgang mit dem Kind? Kümmert er sich um das Kind?

Zitat:
und erstmal ein Visum für 2 Monate erhalten um seine Aufenthalt zu beantragen.


Wer hat das Visum ausgestellt - die tschechische Botschaft in Deutschland?

Zitat:
Nun meine Frage, kann er auch hier in Deutschland den Aufenthalt beantragen, da es sich um ein europäisches Kind handelt


Bei den völlig unklaren Informationen bisher nicht sinnvoll zu beantworten, sieht aber nach "nein" aus.
Es gibt kein "europäisches Kind". Es gibt in diesem Sinne z.B. deutsche oder tschechische Kinder.

Zitat:
oder muss er hierfür nach Tschechien reisen? 


Bei den völlig unklaren Informationen bisher nicht sinnvoll zu beantworten, sieht aber nach "ja" aus.
Zum Seitenanfang
  

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema