Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung von Au Pair Visum / Anschluss Touristenvisum? FSJ? (Gelesen: 1.064 mal)
Themen Beschreibung: Mexikanisches Au Pair Mädchen in Deutschland...
Kevincito
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung von Au Pair Visum / Anschluss Touristenvisum? FSJ?
16.10.2017 um 20:38:24
 
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir macht derzeit ein Au Pair und sie kommt aus Mexiko. Sie ist im Juni mit dem Au Pair Visum eingereist und wird im November ihren elektronischen Aufenthaltstitel beantragen. Das Au Pair Visum, was ihr in Mexiko ausgestellt wurde, ist 6 Monate gültig und läuft im Dez ab. Sie bekommt dann wohl einen eAT mit Gültigkeit bis Juni 2018.

Folgende Fragen nun an euch

1.) Das Au Pair Jahr endet im Juni 2018 - darf sie im Anschluss noch weitere 3 Monate als Touristin in Deutschland bleiben? Mexikaner dürfen bis zu 90 Tage visumfrei in Deutschland bleiben, aber ich weiß nicht, wie das geregelt ist, wenn man zuvor schon mit einem anderen Visum hier war.

2.) Im Anschluss würde sie gerne am 01.08.2018 ein FSJ-Jahr beginnen (eine Stelle ist schon in Aussicht) - muss sie zwingend nach Mexiko zurück nach dem Au Pair Jahr, sofern sie im Anschluss nicht die 90 Tage Touristenaufenthalt nutzen kann?

3.) Ein Au Pair Visum kann unter keinen Umständen verlängert werden, oder?

4.) Welche Möglichkeit bestünden, sofern sie die 90 Tage als Tourist nach Ablauf ihres Au Pair Visums nicht nutzen kann?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung von Au Pair Visum / Anschluss Touristenvisum? FSJ?
Antwort #1 - 17.10.2017 um 10:42:40
 
Ich würde die Sache mit dem "Touristen" gleich mal vergessen. Einfach vor Ablauf des Aupair-Visums einen Antrag für eine AE zwecks FSJ stellen und damit wäre sie in der Fiktion (§ 81 Abs. 4 Satz 1 AufenthG). D.h. ihr bisheriger AT bleibt gilt solange fort, bis die Ausländerbehörde über ihren neuen Antrag entschieden hat.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.359

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung von Au Pair Visum / Anschluss Touristenvisum? FSJ?
Antwort #2 - 17.10.2017 um 11:58:01
 
Zitat:
ihr bisheriger AT bleibt gilt solange fort, bis die Ausländerbehörde über ihren neuen Antrag entschieden hat.

Im konkreten Fall allerdings mit der Einschränkung, dass die Zustimmung der BA zur Beschäftigung als Au-pair befristet ist und diese Frist durch die ausländerrechtliche Fiktionswirkung nicht geändert, also auch nicht verlängert wird.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema