Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug bei Spätaussiedlern (Gelesen: 8.108 mal)
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug bei Spätaussiedlern
Antwort #30 - 04.03.2015 um 16:34:13
 
Prian schrieb am 04.03.2015 um 10:51:18:
Ich glaube zuerst anmelden beim Bürgeramt, dann zum Ausländeramt?


ja, grundsätzlich schon.
Wobei in manchen Kommunen/Städten die (Erst)Anmeldung für die Ausländer auch bei der ABH geschieht.

Die ABH wird dann wohl zum Integrationskurs verpflichten (Sprachkurs). Man kann da auch eine Liste bekommen, wo diese Kurse belegt werden können.

dann noch bei der Krankenkasse melden.

das wars dann mit den Pflichten, der Rest ist der Lebenssituation geschuldet (Finanzamt, Führerschein, Bankkonto ...)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
thomasp
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 45

Rüsselsheim, Hessen, Germany
Rüsselsheim
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug bei Spätaussiedlern
Antwort #31 - 04.03.2015 um 17:52:52
 
Deine Frage war nach den Sprachkursen für Akademiker, die wurden vor 2002 von der Otto Benecke Stiftung angeboten, allerdings nur für Spätaussiedler (was ja deine Frau nicht ist) und für jüdische Einwanderer.

Sei froh wenn deine Frau zum Integrationskurs verpflichtet wird, in dem Fall kostet es nur die Hälfte, wenn ich mich richtig erinnere sind es dann nur euro 1,20 die Std. evtl. bekommst Du dann auch noch einen Zuschuss zu den Fahrtkosten...
Zum Seitenanfang
  

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Goethe
apriliabiker58  
IP gespeichert
 
Prian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug bei Spätaussiedlern
Antwort #32 - 04.03.2015 um 18:06:19
 
Danke für die Antworten!
Ja die Liste habe ich schon damals von der ABH bekommen, als ich danach fragte. Jetzt müssen wir nur gucken, welche ihr am besten zusagen.
Hat es einen Vor/Nachteil, wenn man mein Sparkassenkonto zum Familienkonto umwandeln oder setzen die Behörden voraus, dass sie ein Eigenes bekommt, o.ä.?

Ja, der Bennecke wars! Zummindest klang es so ähnlich, wie sie und mein Vater es mir sagten, nur klang es bei ihnen wie "Autobennick", quasi stille Post  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug bei Spätaussiedlern
Antwort #33 - 04.03.2015 um 21:14:04
 
Prian schrieb am 04.03.2015 um 18:06:19:
Sparkassenkonto zum Familienkonto umwandeln oder setzen die Behörden voraus, dass sie ein Eigenes bekommt, o.ä.?


??
es gibt keine Pflicht, ein Bankkonto zu haben
wenn Du eines hast, genügt es.
Ob sie ein eigenes braucht, müsst Ihr selber wissen (daher "je nach Lebenssituation")
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema