Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt??? (Gelesen: 2.237 mal)
Themen Beschreibung: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
bloom88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
03.03.2015 um 22:48:07
 
Guten Abend euch allen,

habe eine Frage und zwar;

ich habe meinen Ehemann in der Türkei geheiratet. Er ist dann zu mir nach Deutschland gezogen. Wir haben knapp ein Jahr zusammengelebt. Danach wollten wir in eine andere Stadt ziehen. Bis mein Mann eine geeignete Wohnung und eine Stelle finden konnte bin ich zu meiner Familie gezogen, weil er bei Freunden bleiben konnte und ich leider nicht.
Nun hat mein Mann eine Einladung von der Ausländerbehörde bezüglich seines Aufenthaltes bekommen und wir spekulieren inzwischen, wie was warum hä? unentschlossen. Besteht die Möglichkeit, dass man ihm seinen Aufenthalt streicht o.ä.?
Kommenden Monat werde ich zu ihm ziehen, weil ich z.Z. noch einen Kurs besuche und diesen erst beenden möchte bevor ich wegziehe.

Bedanke mich im voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #1 - 03.03.2015 um 23:00:30
 
Wie was?

Habt ihr unterschiedliche Wohnsitze?
Wie lange lebt ihr räumlich getrennt?
Habt ihr euch regelmäßig gegenseitig besucht?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
bloom88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #2 - 03.03.2015 um 23:02:51
 
Hallo Aras,

ja, wir haben unterschiedliche Wohnsitze und sind ungefähr räumlich seit 4 Monaten getrennt. Wir besuchen uns natürlich so oft wir können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #3 - 03.03.2015 um 23:04:38
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt: Habt ihr unterschiedliche Meldeadressen?
Habt ihr Tickets? Tankbelege?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
bloom88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #4 - 03.03.2015 um 23:07:22
 
ja, Meldeadressen sind auch unterschiedlich, aber nur für diese 4 Monate. Vorher waren diese ja zusammen.
Belege etc. haben wir leider nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir diese irgend wann mal brauchen würden unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #5 - 03.03.2015 um 23:18:54
 
Also ich sags mal direkt: Das war falsch.

In jedem Meldegesetz steht geschrieben:
Zitat:
Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners. Hauptwohnung eines verheirateten oder eine Lebenspartnerschaft führenden Einwohners, der nicht dauernd getrennt von seiner Familie oder seinem Lebenspartner lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie oder der Lebenspartner.


Jetzt habt ihr quasi signalisiert, dass ihr aufm Weg zur Scheidung seid. Denn getrennte Meldeadressen = dauernd getrennt.

Belege behält man in der Regel, weil man das meist von der Steuer absetzen kann. Wenn man keine Belege hat, dann kann man auch Eigenbelege erstellen. Hast du Ideen wie man eure gelebte Ehe nachweisen könnte?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #6 - 03.03.2015 um 23:19:50
 
Naja das klingt schon komisch (könnte die ABH denken):

Zitat:
Bis mein Mann eine geeignete Wohnung und eine Stelle finden konnte

Wieso sucht ER eine Wohnung und nicht IHR zusammen?
Und wenn du ein Bett hast, in dem können auch 2 schlafen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bloom88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #7 - 03.03.2015 um 23:29:55
 
ich ärgere mich inzwischen, wie wir so einen Fehler begehen konnten.
Es gab ein Todesfall in der Familie parallel zu unserem geplanten Umzug. Deshalb wollte mein Mann sich um alles kümmern und ich bei meiner Mutter bleiben. Bei meiner Familie konnte (wollte) er auch nicht bleiben.
Wäre es geklärt, wenn ich meinen Wohnsitz bei ihm anmelden würde oder wie sollten wir am sinnvollsten handeln?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #8 - 03.03.2015 um 23:56:53
 
bloom88 schrieb am 03.03.2015 um 23:29:55:
Wäre es geklärt, wenn ich meinen Wohnsitz bei ihm anmelden würde


Im schlimmsten Fall würde es erstmal bedeuten, dass die Trennung überwunden und die Scheidung nicht im Raum steht. Aber die Ausländerbehörde wird höchstwahrscheinlich an der Ernsthaftigkeit der Ehe zweifeln. Am Besten solltest du und dein Mann gemeinsam zum Termin erscheinen und die Lage erklären. Du kannst davon ausgehen, dass wahrscheinlich mindestens eine Erklärung unterschrieben werden muss, dass die Ehe weiterhin gelebt wird.

Jetzt wisst ihr ja, wie die rechtliche Lage ist. Falls deinem Mann wichtig ist nach 3 Jahren Aufenthalt die Niederlassungserlaubnis zu bekommen, dann wird man ggf. die Zeiten vor dieser Unterbrechung nicht anrechnen. Darum solltet ihr schon die Sache klären.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.772

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung abgeschlossen, leben aber getrennt- Aufenthalt???
Antwort #9 - 03.03.2015 um 23:57:20
 
Hallo,

ja, das wäre sinnvoll, dass Du Dich bei ihm anmeldest.

Da jetzt aber die ABH möglicherweise den fauligen Geruch einer möglichen Trennung oder Scheinehe in der Nase hat, bleibt Ihr i.d.R. auf deren Radar.
Soll heißen: Sieh zu, dass Dein, den Umständen geschuldetes, nur zeitweiliges Zusammenleben mit ihm plausibel ist. Also dokumentiere die Umstände dieses zeitweiligen Gentrenntseins (Trauerfall, Dein angesprochener Kurs etc.) sowie Deine Reisen / zeitweiligen Aufenthalte bei ihm nachvollziehbar und stelle sicher, dass auch ein Mitarbeiter der ABH, der Deinen Mann möglicherweise besucht, von Deiner zeitweiligen Anwesenheit überzeugt werden kann.

Zum Termin bei der ABH sollte Dein Mann Eure besondere Situation, so wie von Dir hier geschildert, entsprechend plausibel darlegen können. Kann er dies nicht, bspw. aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse, gib ihm eine von Dir unterschriebene entsprechende Erklärung, idealerweise mit Belegen, mit.

Zu Deiner Beruhigung: Das Kind ist noch lange nicht in den Brunnen gefallen, selbst bei echten Trennungen (im Sinne: Trennung von Tisch und Bett aufgrund z.B. beabsichtigter Scheidung) wäre eine solche Trennung, da nicht irreversibel,  nicht unmittelbar wirksam bzgl. der damit im Raum stehenden Konsequenzen wie z.B. einer Verkürzung der AE.
Jedenfalls dann nicht, falls Ihr nicht faktisch die Ehe nicht mehr leben solltet oder eine Ehe nur vorgetäuscht worden sein sollte.
Aber auf dem Radar der ABH werdet Ihr möglicherweise bleiben.
Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema