Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Passport- Chaos... Bitte Hilfe! (Gelesen: 5.681 mal)
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
08.01.2014 um 00:36:39
 
Hallo ihr Lieben...
Entschuldigt, dass ich gleich, ohne mich groß vorzustellen, mit meinen Fragen ins Haus platze... Aber ich brauche schnell euren Rat, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.

Mein Freund, Nigerianer, lebt seit 3 Jahren hier. Er hatte bis vor Kurzem eine Gestattung, nun hat er den AT für ein Jahr bekommen, aus humanitären Gründen (Depressionen). Wir werden Ende April Eltern, nun möchte er gerne einen Ausweis aus Nigeria haben, damit wir einfach alles korrekt erledigen können, also Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde, Sorgerecht etc.

Jetzt wird's kompliziert- Er ist damals 2011 mit einen falschen Visum, auf einen falschen Namen, eingereist. Er hat dann mit seinem richtigen Namen, allerdings falschem Geburtsdatum (quasi minderjährig) Asyl beantragt. Nun ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass seine Einreise unter falschem Namen registriert worden ist, ich denke auch mit Fingerabdruck...? Kann es sein, dass sein richtiger Pass dann garnicht anerkannt wird? Dass er Probleme wegen dem falschen Alter bekommt ist auch klar... Wie gegen wir am Besten vor, sollen wir warten bis das Baby da ist mir der Vaterschaftsanerkennung? Und dann einfach seinen Pass vorlegen (mit richtigen Angaben) und hoffen? Was ratet ihr uns? Und was kann schlimmstenfalls passieren? Mein Freund ist schon so verzweifelt, dass er überlegt, einfach seinen falschen Pass von der Einreise vorzulegen Griesgrämig... Aber wir wollen beide nicht diesen Namen in den Dokumenten unseres Kindes haben Griesgrämig...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #1 - 08.01.2014 um 10:20:35
 
Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 00:36:39:
Mein Freund ist schon so verzweifelt, dass er überlegt, einfach seinen falschen Pass von der Einreise vorzulegen


Das auf gar, gar keinen Fall!

Entweder er wartet bis er ordentliche Dokumente vorlegen kann oder er versucht die Vaterschaftsanerkennung mit einer eidestattlichen Versicherung zu machen - mal das Standesamt fragen ob das so gehen würde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #2 - 08.01.2014 um 10:33:42
 
Danke für die Antwort! Wie genau läuft denn die Eidesstattliche Versicherung ab?
Ach ja, ich muss noch dazu sagen, ich hab jetzt ein bisschen in anderen Threads gelesen, der Pass, den er besorgen würde, wäre halt ein so genannter Proxy Pass... Also absolut nutzlos, oder :/?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.126
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #3 - 08.01.2014 um 10:37:52
 
Das heißt, seine AE ist auch auf den richtigen Namen, aber mit  falschem Geburtsdatum ausgestellt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #4 - 08.01.2014 um 10:53:24
 
Richtig!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #5 - 08.01.2014 um 10:55:32
 
Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 10:33:42:
Ach ja, ich muss noch dazu sagen, ich hab jetzt ein bisschen in anderen Threads gelesen, der Pass, den er besorgen würde, wäre halt ein so genannter Proxy Pass... Also absolut nutzlos, oder :/?


Ich vermute mal, dass der Pass mit dem er eingereist ist ein alter (MRP) nigerianischer Pass war ?
Seit 2011 gibt es den neuen ePassport - die alten Pässe sind seither nicht mehr gültig.
Für den neuen Pass müssen allerdings Fingerabdrücke abgegeben werden - diese werden auch gespeichert und zusätzlich in einem Chip im Pass abgelegt.
Sollte er einen ePassport mit falschem Namen beantragt haben gibt es keine Möglichkeit diesen in Deutschland mit einem anderen Namen neu ausstellen zu lassen. Dies ist nur direkt in Nigeria bei der Zentrale der Passbehörde in Abuja möglich. Eine Neubeantragung bei der Botschaft funktioniert dann auch nicht da bei der Beantragung anhand der Fingerabdrücke geprüft wird ob schon ein ePassport für ihn ausgestellt wurde.

Sollte er noch den alten Pass gehabt haben kann er einfach bei der nigerianischen Botschaft in Berlin den neuen ePassport beantragen. Er muss dann dort seine Fingerabdrücke abgeben und entsprechende Identitätsdokumente (Geburtsurkunde usw.) vorlegen - dann ist die Ausstellung kein Problem.

Von der Idee mit dem Proxypass würde ich abraten - dies sind keine echten Pässe und im schlimmsten Fall hat er danach noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung am Hals. Den ePassport bekommt er nur auf legalem Weg durch persönliche Vorsprache.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #6 - 08.01.2014 um 11:08:37
 
Super Antwort, danke! Soweit ich das verstanden habe, ist es eben dieser e- passport mit Fingerabdrücken. Es wäre also die einzige Möglichkeit, einen anderen Pass persönlich in Nigeria zu beantragen, oder? Soweit ich weiß, darf er gerade mit der befristeten AE garnicht reisen... Wie sollen wir also am Besten vorgehen? Die Vaterschaftsanerkennung einfach mit seinem Passersatz/ AT Dokument abgeben, Geburtsurkunde Name des Vaters einfach nicht eintragen lassen (kann man ja nachtragen lassen) und dann irgendwann, wenn wir eh nach Nigeria das Dokument besorgen und nachreichen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #7 - 08.01.2014 um 11:18:37
 
Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 11:08:37:
Soweit ich weiß, darf er gerade mit der befristeten AE garnicht reisen


Das ist Quatsch, klar kann er mit einer befristeten AE reisen. Nur mit einer Duldung oder einer Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 3 AufenthG gäbe es bei der Wiedereinreise Probleme.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #8 - 08.01.2014 um 11:22:32
 
Ok! Das ist ja schon mal gut! Ich habe den Passport gerade vor mir liegen und für mich ist kein Chip oder ähnliches erkennbar... Ist auch ausgestellt Ende 2010... Woran erkenne ich denn, ob das ein e-passport ist oder ein alter?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #9 - 08.01.2014 um 11:22:44
 
Ich hatte ein Ähnliches Problem und es ist definitiv nicht möglich eine Änderung der Daten in einem ePassport in der Botschaft in Berlin durchführen zu lassen - man wird von dort immer an die Zentrale in Abuja verwiesen.

Dort ist es zwar grundsätzlich möglich, allerdings mit sehr großem Aufwand verbunden und nicht einfach so einmal in einer Woche erledigt. Im schlimmsten Fall kann es einige Monate dauern um einen neuen ePassport ausstellen zu lassen, da das Verfahren sehr kompliziert ist und er dort erklären muss warum er den Pass mit einem falschen Namen beantragt hat.
Um nach Nigeria zu reisen kann er aber bei der Botschaft ein "Emergency Travel Certificate" beantragen - dies ist problemlos und damit kann er auch nach Nigeria einreisen.
Das Problem wird dann eher die Rückreise sein - er müsste ja dann bei der deutschen Botschaft in Lagos ein Visum für die Rückreise beantragen. Ich kenne mich mit dem Verfahren nicht aus aber dort muss er auch Fingerabdrücke abgeben - ich vermute dann würde auch die Einreise mit dem falschen Pass auffallen falls er dort schon einmal ein Visum mit anderem Namen beantragt hat.
Ist auch die Frage was er beim Asylantrag bzgl. seiner Einreise angegeben hat - wenn er dort falsche Angaben gemacht hat ist das sicherlich auch nicht gerade zu seinem Vorteil...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #10 - 08.01.2014 um 12:01:59
 
Wenn er dort monatelang festsitzt oder am Ende garnicht wieder einreisen darf, das Risiko möchten wir natürlich auf keinen Fall eingehen Griesgrämig.... Habt ihr sonst noch Tipps? Ich tendiere gerade dazu, es vorerst einfach mal bleiben zu lassen, es eilt ja nicht da er erstmal seinen AT hat... Vaterschaft und Eintrag in die Geburtsurkunde kann man ja später immernoch machen... Oder resignier ich grade einfach ein bissl zu schnell Smiley?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #11 - 08.01.2014 um 12:06:23
 
Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 12:01:59:
Vaterschaft und Eintrag in die Geburtsurkunde kann man ja später immernoch machen... Oder resignier ich grade einfach ein bissl zu schnell ? 


Da ist das Problem dann aber nur verschoben. Ihr müsst das halt irgendwann angehen.
Wenn er seinen Aufenthalt vom deutschen Kind ableiten will, muss er die Vaterschaft anerkennen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #12 - 08.01.2014 um 12:30:04
 
Ja, das ist schon klar, früher oder später muss es sein... Ich brauche ihn nur jetzt gerade in der Schwangerschaft hier und auch danach fände ich es krass, wenn es tatsächlich so blöd läuft und er nicht wieder einreisen darf :/... Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht, muss er wirklich wieder ein Visa für die Einreise nach D beantragen? Und noch eine Frage, die mir gerade kommt: darf er tatsächlich nur mit seinen Ersatzpapieren, ganz ohne Passport in Nigeria einreisen?!  hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #13 - 08.01.2014 um 12:38:39
 
Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 12:30:04:
Ich brauche ihn nur jetzt gerade in der Schwangerschaft hier und auch danach fände ich es krass, wenn es tatsächlich so blöd läuft und er nicht wieder einreisen darf 


Und was ist mit der Zeit danach? Wenn das Kind dann da ist? Ist ein möglicherweise längerer Aufenthalt im Ausland dann besser?

Müsst ihr wissen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tinkerbelle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Antwort #14 - 08.01.2014 um 12:52:12
 
Ja deswegen, hab da total Angst davor! Aber welche Alternative haben wir denn?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema