i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1389137799

Beitrag begonnen von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 00:36:39

Titel: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 00:36:39
Hallo ihr Lieben...
Entschuldigt, dass ich gleich, ohne mich groß vorzustellen, mit meinen Fragen ins Haus platze... Aber ich brauche schnell euren Rat, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.

Mein Freund, Nigerianer, lebt seit 3 Jahren hier. Er hatte bis vor Kurzem eine Gestattung, nun hat er den AT für ein Jahr bekommen, aus humanitären Gründen (Depressionen). Wir werden Ende April Eltern, nun möchte er gerne einen Ausweis aus Nigeria haben, damit wir einfach alles korrekt erledigen können, also Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde, Sorgerecht etc.

Jetzt wird's kompliziert- Er ist damals 2011 mit einen falschen Visum, auf einen falschen Namen, eingereist. Er hat dann mit seinem richtigen Namen, allerdings falschem Geburtsdatum (quasi minderjährig) Asyl beantragt. Nun ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass seine Einreise unter falschem Namen registriert worden ist, ich denke auch mit Fingerabdruck...? Kann es sein, dass sein richtiger Pass dann garnicht anerkannt wird? Dass er Probleme wegen dem falschen Alter bekommt ist auch klar... Wie gegen wir am Besten vor, sollen wir warten bis das Baby da ist mir der Vaterschaftsanerkennung? Und dann einfach seinen Pass vorlegen (mit richtigen Angaben) und hoffen? Was ratet ihr uns? Und was kann schlimmstenfalls passieren? Mein Freund ist schon so verzweifelt, dass er überlegt, einfach seinen falschen Pass von der Einreise vorzulegen :(... Aber wir wollen beide nicht diesen Namen in den Dokumenten unseres Kindes haben :(...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Bayraqiano am 08.01.2014 um 10:20:35

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 00:36:39:
Mein Freund ist schon so verzweifelt, dass er überlegt, einfach seinen falschen Pass von der Einreise vorzulegen


Das auf gar, gar keinen Fall!

Entweder er wartet bis er ordentliche Dokumente vorlegen kann oder er versucht die Vaterschaftsanerkennung mit einer eidestattlichen Versicherung zu machen - mal das Standesamt fragen ob das so gehen würde.

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 10:33:42
Danke für die Antwort! Wie genau läuft denn die Eidesstattliche Versicherung ab?
Ach ja, ich muss noch dazu sagen, ich hab jetzt ein bisschen in anderen Threads gelesen, der Pass, den er besorgen würde, wäre halt ein so genannter Proxy Pass... Also absolut nutzlos, oder :/?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von lottchen am 08.01.2014 um 10:37:52
Das heißt, seine AE ist auch auf den richtigen Namen, aber mit  falschem Geburtsdatum ausgestellt?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 10:53:24
Richtig!

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von dreamer82 am 08.01.2014 um 10:55:32

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 10:33:42:
Ach ja, ich muss noch dazu sagen, ich hab jetzt ein bisschen in anderen Threads gelesen, der Pass, den er besorgen würde, wäre halt ein so genannter Proxy Pass... Also absolut nutzlos, oder :/?


Ich vermute mal, dass der Pass mit dem er eingereist ist ein alter (MRP) nigerianischer Pass war ?
Seit 2011 gibt es den neuen ePassport - die alten Pässe sind seither nicht mehr gültig.
Für den neuen Pass müssen allerdings Fingerabdrücke abgegeben werden - diese werden auch gespeichert und zusätzlich in einem Chip im Pass abgelegt.
Sollte er einen ePassport mit falschem Namen beantragt haben gibt es keine Möglichkeit diesen in Deutschland mit einem anderen Namen neu ausstellen zu lassen. Dies ist nur direkt in Nigeria bei der Zentrale der Passbehörde in Abuja möglich. Eine Neubeantragung bei der Botschaft funktioniert dann auch nicht da bei der Beantragung anhand der Fingerabdrücke geprüft wird ob schon ein ePassport für ihn ausgestellt wurde.

Sollte er noch den alten Pass gehabt haben kann er einfach bei der nigerianischen Botschaft in Berlin den neuen ePassport beantragen. Er muss dann dort seine Fingerabdrücke abgeben und entsprechende Identitätsdokumente (Geburtsurkunde usw.) vorlegen - dann ist die Ausstellung kein Problem.

Von der Idee mit dem Proxypass würde ich abraten - dies sind keine echten Pässe und im schlimmsten Fall hat er danach noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung am Hals. Den ePassport bekommt er nur auf legalem Weg durch persönliche Vorsprache.

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 11:08:37
Super Antwort, danke! Soweit ich das verstanden habe, ist es eben dieser e- passport mit Fingerabdrücken. Es wäre also die einzige Möglichkeit, einen anderen Pass persönlich in Nigeria zu beantragen, oder? Soweit ich weiß, darf er gerade mit der befristeten AE garnicht reisen... Wie sollen wir also am Besten vorgehen? Die Vaterschaftsanerkennung einfach mit seinem Passersatz/ AT Dokument abgeben, Geburtsurkunde Name des Vaters einfach nicht eintragen lassen (kann man ja nachtragen lassen) und dann irgendwann, wenn wir eh nach Nigeria das Dokument besorgen und nachreichen?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Runenwolf am 08.01.2014 um 11:18:37

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 11:08:37:
Soweit ich weiß, darf er gerade mit der befristeten AE garnicht reisen


Das ist Quatsch, klar kann er mit einer befristeten AE reisen. Nur mit einer Duldung oder einer Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 3 AufenthG gäbe es bei der Wiedereinreise Probleme.

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 11:22:32
Ok! Das ist ja schon mal gut! Ich habe den Passport gerade vor mir liegen und für mich ist kein Chip oder ähnliches erkennbar... Ist auch ausgestellt Ende 2010... Woran erkenne ich denn, ob das ein e-passport ist oder ein alter?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von dreamer82 am 08.01.2014 um 11:22:44
Ich hatte ein Ähnliches Problem und es ist definitiv nicht möglich eine Änderung der Daten in einem ePassport in der Botschaft in Berlin durchführen zu lassen - man wird von dort immer an die Zentrale in Abuja verwiesen.

Dort ist es zwar grundsätzlich möglich, allerdings mit sehr großem Aufwand verbunden und nicht einfach so einmal in einer Woche erledigt. Im schlimmsten Fall kann es einige Monate dauern um einen neuen ePassport ausstellen zu lassen, da das Verfahren sehr kompliziert ist und er dort erklären muss warum er den Pass mit einem falschen Namen beantragt hat.
Um nach Nigeria zu reisen kann er aber bei der Botschaft ein "Emergency Travel Certificate" beantragen - dies ist problemlos und damit kann er auch nach Nigeria einreisen.
Das Problem wird dann eher die Rückreise sein - er müsste ja dann bei der deutschen Botschaft in Lagos ein Visum für die Rückreise beantragen. Ich kenne mich mit dem Verfahren nicht aus aber dort muss er auch Fingerabdrücke abgeben - ich vermute dann würde auch die Einreise mit dem falschen Pass auffallen falls er dort schon einmal ein Visum mit anderem Namen beantragt hat.
Ist auch die Frage was er beim Asylantrag bzgl. seiner Einreise angegeben hat - wenn er dort falsche Angaben gemacht hat ist das sicherlich auch nicht gerade zu seinem Vorteil...

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 12:01:59
Wenn er dort monatelang festsitzt oder am Ende garnicht wieder einreisen darf, das Risiko möchten wir natürlich auf keinen Fall eingehen :(.... Habt ihr sonst noch Tipps? Ich tendiere gerade dazu, es vorerst einfach mal bleiben zu lassen, es eilt ja nicht da er erstmal seinen AT hat... Vaterschaft und Eintrag in die Geburtsurkunde kann man ja später immernoch machen... Oder resignier ich grade einfach ein bissl zu schnell :)?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Runenwolf am 08.01.2014 um 12:06:23

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 12:01:59:
Vaterschaft und Eintrag in die Geburtsurkunde kann man ja später immernoch machen... Oder resignier ich grade einfach ein bissl zu schnell ? 


Da ist das Problem dann aber nur verschoben. Ihr müsst das halt irgendwann angehen.
Wenn er seinen Aufenthalt vom deutschen Kind ableiten will, muss er die Vaterschaft anerkennen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 12:30:04
Ja, das ist schon klar, früher oder später muss es sein... Ich brauche ihn nur jetzt gerade in der Schwangerschaft hier und auch danach fände ich es krass, wenn es tatsächlich so blöd läuft und er nicht wieder einreisen darf :/... Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht, muss er wirklich wieder ein Visa für die Einreise nach D beantragen? Und noch eine Frage, die mir gerade kommt: darf er tatsächlich nur mit seinen Ersatzpapieren, ganz ohne Passport in Nigeria einreisen?!  :-?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Runenwolf am 08.01.2014 um 12:38:39

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 12:30:04:
Ich brauche ihn nur jetzt gerade in der Schwangerschaft hier und auch danach fände ich es krass, wenn es tatsächlich so blöd läuft und er nicht wieder einreisen darf 


Und was ist mit der Zeit danach? Wenn das Kind dann da ist? Ist ein möglicherweise längerer Aufenthalt im Ausland dann besser?

Müsst ihr wissen.

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von Tinkerbelle am 08.01.2014 um 12:52:12
Ja deswegen, hab da total Angst davor! Aber welche Alternative haben wir denn?

Titel: Re: Passport- Chaos... Bitte Hilfe!
Beitrag von dreamer82 am 08.01.2014 um 12:59:50

Tinkerbelle schrieb am 08.01.2014 um 12:30:04:
Und noch eine Frage, die mir gerade kommt: darf er tatsächlich nur mit seinen Ersatzpapieren, ganz ohne Passport in Nigeria einreisen?!  :-?


Also die Einreise nach Nigeria ist gar kein Problem - er muss halt vorher bei der Botschaft in Berlin ein Ausweisersatzdokument beantragen (Emergency Travel Certificate). Dieses wird direkt und ohne größere Formalitäten ausgestellt. Die Gebühr beträgt 50 €:
http://www.nigeriaembassygermany.org/consular_forms.htm

Ich habe Dir gerade auch eine PN geschickt. Ich würde einfach versuchen bei der Botschaft erst einmal einen Pass zu beantragen. Wenn dass nicht möglich ist weil er schon einen ePassport mit anderem Namen hatte dann ist schlimmstenfalls die Gebühr die im Voraus für die Ausstellung bezahlt werden muss weg. Was das angeht habt Ihr ja erst einmal nichts zu verlieren...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.