Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest (Gelesen: 22.410 mal)
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #30 - 17.12.2013 um 08:51:39
 
Beim Schengenvisum wird doch der Pass immer dabehalten. In der Regel soll das Visum innerhalb von 3 Arbeitstagen gegeben werden (oder auch nicht). Nur in Ausnahmefällen nimmt sich die Botschaft mehr Zeit oder fordert andere Dokumente an. Dann dauert es etwas länger.

Der Aufwand für alle Beteiligten, nach Erteilung des Visas nochmal den Pass in die Botschaft zu bringen und später abzuholen, wäre viel zu hoch. Und 3 Tage kann man schon mal auf den Pass verzichten.

Bei einem Antrag auf FZF nimmt man den Pass wieder mit. Die Botschaft weiß nie, wie lange die ABH zur Bearbeitung braucht. Und so manche Leute haben noch alte Visa in ihren Pässen, die sie noch nutzen wollen - oder "vertrösten" sich die Zeit einfach mit Urlaub. Wäre der Pass währenddessen in der Botschaft, dann wäre das alles nicht möglich.

Positiv ist aber immerhin, dass man ihn nicht gleich wieder weggeschickt hat. Eine Vorentscheidung ist es leider auf keinen Fall.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #31 - 19.12.2013 um 22:00:32
 
Hallo.. habe gedacht ich melde mich mit dem Ausgang.

Antrag wurde abgelehnt.. Griesgrämig

Begründung:

- keine Rückkehrbereitschaft
- den Angaben wird kein Glaube geschenkt
- er ist LEDIG!!


Mein Mann hatte alle Unterlagen (Sprachtest-Einladung, Reservierung Fugtickets, Heiratsurkunde u.a.) dabei. Doch die Sachbearbeiterin wollte davon NICHTS sehen..

überlegen jetzt n Remonstrationsschreiben oder einfach Test in Tunis machen und FZF beantragen im März  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #32 - 20.12.2013 um 09:06:18
 
Naja, du wurdest ja vorgewarnt.

Hat er eigentlich Geld bezahlt? Als Deutsch-Verheirateter braucht das nicht. Wenn er nicht gezahlt hat, dann wird "Ledig" wohl einfach ein Standardsatz sein, der in die Begründung reingerutscht ist.

Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall die Remstration machen. Allerdings auch gleichzeitig einen Plan B haben.

Für die Remonstration sprechen mehrere Dinge:
- wer es nicht 2x probiert hat es beim ersten Mal eh nicht ernst gemeint ...
- die Remonstration wird vom Chef und nicht vom gleichen Sachbearbeiter bearbeitet
- man muss sich mit dem Remontsrationsschreiben beschäftigen und hat nicht nur 2 Minuten, um mit einem Klick den Antrag abzulehnen
- es muss eine ausführliche schrichtliche Begründung geschrieben werden (kann bis zu 3 Monate dauern)
- es kostet nichts, außer dich etwas Zeit den Text zu schreiben
- jede Remonstration erzeugt Arbeitslast und wird in Zukunft dazu führen, dass man Anträge genauer prüfen wird statt pauschal abzulehnen

Meine damalige Freunding hatte nach der Remonstration nach einer Woche das neue Visum im Pass.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #33 - 20.12.2013 um 11:09:33
 
Hallo.

Ja, vorgewarnt wurde ich. Ich finde die Begründung einfach nur lächerlich.
Renonstration werden wir machen und pers abgeben, da wir sowieso nochmal hin müssen um die heiratsurkunde apostillieren zu lassen.
Vllt klappt's ja, vllt nicht.

Plan B ist, Test in Tunis machen und dann FZF beantragen.

Mal sehen, hakte euch auf dem laufenden  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #34 - 20.12.2013 um 15:09:24
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 11:09:33:
Hallo.


Renonstration werden wir machen



Liebe Floh, selbst bin ich nur ein fortgeschrittener Laie auf dem Gebiet des Aufenthaltsgesetzes, aber ihr habt (bitte nicht übel nehmen ) noch keine Ahnung von der Materie.

Das entnahm ich schon deinem Ursprungsthread "VE für Tourvisum" .... oder "Sprachtest bei nicht anerkanntem Institut gemacht" bzw heute "Wir werden remonstrieren".

Bis jetzt kostete es dich nur Nerven und Geld. Lass es sein, er soll seinen  A1 Test beim GI machen und mit FZF Visum einreisen, den eAT beantragen und dann den Führerschein "machen".

So will es das Gesetz und nur so ist die Reihenfolge.

Uns allen tut deine Geschichte leid, doch freuen wir uns sicher alle im März für euch, wenn ihr beiden zusammen seid. In 14 Tagen ist doch schon Januar.

Grüße, Thomas



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #35 - 20.12.2013 um 15:18:22
 
Wenns doch März wäre.. in März wird erst der ANtrag auf FZF gestellt... danach halt warten.. ich rechne irgendwie mit Juni Griesgrämig
ABer - alles ist absehbar!

Natürlich haben wir beide keine Ahnung - wie denn auch?  Laut lachend
Geld kostet das ganze ja eigtl. nicht wirklich - nur die VE. und 25€ kann ich gerade noch so verkraften Zwinkernd
Flug haben wir ja sonst auch, wenn ich runter fliege.

Nerven joa - aber da gestern eh ein sch... Tag war, war das nur noch der i-punkt auf dem ganzen.

A1-Test wird er wohl beim GI machen, wenn Remonstration nicht wirksam. WIr werden sehen was zu erst kommt. Antwort oder Test :p
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #36 - 20.12.2013 um 15:32:05
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 15:18:22:
Geld kostet das ganze ja eigtl. nicht wirklich - nur die VE. und 25€ kann ich gerade noch so verkraften


VE??
Ihr seit doch verheiratet? Damit ist keine VE notwendig, die große VE ist doch schon die Eheurkunde, die verpflichtet nämlich zu gegenseitigen Unterhalt.

Zur Remonstration:
Hat der Sachbearbeiter oder Ortskraft vor Ort sich geweigert bei der Bentragung des Schengenvisa die Unterlagen über den Reisezweck anzunehmen, solltet ihr das unbedingt in das Remonstratinsschreiben einfügen. Zudem sauber begründen warum der A1 Test unbedingt in Deutschland gemacht werden soll und nicht in Tunis. Und auch Begründen warum das FZF-Visa erst nächstes Jahr gemacht werden soll.

Du kannst natürlich noch über den Sachbearbeiter eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Leiter des Konsulates machen, da er Unterlagen nicht angenommen hat. Dazu ist er verpflichtet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #37 - 20.12.2013 um 16:08:12
 
VE wird ja dennoch verlangt, weil hier in D noch keine rechtsgültige Ehe (Apostille fehlt noch, kmmt jetzt).

Mein Bruder ist Anwalt und wird uns da noch was zusammen schreiben Zwinkernd

Schauen wir mal, was das alles wird.. wie gesagt, Plan B haben wir ja auch noch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #38 - 20.12.2013 um 16:57:56
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 16:08:12:
VE wird ja dennoch verlangt, weil hier in D noch keine rechtsgültige Ehe (Apostille fehlt noch, kmmt jetzt).


Sie ist in Deutschland rechtsgültig. Das hat erstmal nichts mit der Urkunde zu tun.

Als Nachweis braucht man in Deutschland natürlich die beglaubigte Urkunde. Es ist für tunesische Urkunden eine Legalisation erforderlich und keine Apostille.

siehe:
http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/Konsularischer__Service/seite__...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #39 - 20.12.2013 um 17:10:41
 
Wurde überhaupt in Tunesien geheiratet?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #40 - 20.12.2013 um 17:18:57
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 15:18:22:
Wenns doch März wäre.. in März wird erst der ANtrag auf FZF gestellt... danach halt warten.. ich rechne irgendwie mit Juni



Nun dann versuche ich dir vorab einen kleinen Tipp zur Zeitgewinnung zu geben.
Angenommen die A1 Prüfung ist am 19.Februar.
Dann kann es 8 bis 20 Tage dauern bis dass das Zertifikat ausgehändigt wird. Ich sage einfach mal der 05.März.
Dann holt sich dein Mann einen Termin bei der AV, auch das kann bis zu 3 Wochen dauern. Gehen wir mal von einem fiktiven AV-Termin vom 19.März aus.

Ein Monat vertrichen, nur mit Wartezeit. Das lässt sich verkürzen, wenn schon vor der A1 Prüfung ein Termin zur Beantragung des FZF Visums bei der AV geholt wird.

Optimiert: 10.2. Termin bei der AV geholt für z.B. 05.März
19.2. A1 Test, Zwei Wochen später kommt das Zertifikat, einen Tag später der Gang zur AV.

Woher weiß man wie viel Zeit zwischen Prüfung und Aushändigung vergeht? Vielleicht durch Gleichgesinnte hier im Forum, über das Prüfungsinstitut (Webseite) selbst oder durch gezielte Anfrage dort. An diesem Zeitfenster orientiert ihre dann eure Planung.

Immerhin, zwei Wochen eingespart, vielleicht sogar mehr.

Darf ich etwas persönliches fragen, ist euer Altersunterschied arg hoch?

lg Thomas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #41 - 20.12.2013 um 18:42:26
 
huhu Smiley

ja, ich habe auch gedacht, das wir zw er einen Termin ausmacht, sobald der Prüfungstermin feststeht und wir ungefähr wissen wie lange es dauert bis das Ergebnis bekannt ist. Da lässt sich auf jeden Fall Zeitsparen.

Test wird vorraussichtlich Ende Feb/Anfang März sein nach meiner EInschätzung.

ALtersunterschied ist nicht erwähnenswert Zwinkernd

ich 05/87 und er 03/88 - also ein knappes Jahr. Sollte also nicht das Problem darstellen.


@Aras

ja, in TN geheiratet am 26.10.

sonst könnten wir die Heiratsurkunde nicht zur Botschaft bringen wg. Überbeglaubigung Zwinkernd
Mein Standesamt hätte gerne eine Überbeglaubigung/Apostille...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #42 - 22.12.2013 um 04:39:20
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 18:42:26:
Mein Standesamt hätte gerne eine Überbeglaubigung/Apostille... 

Wenn es um eine Nachregistrierung der Eheschließung geht, wird ggf. noch die beglaubigte Geburtsurkunde des Ehemannes benötigt. Hat das Standesamt euch ein Merkblatt gegeben oder wurde das so im Vorbeigehen gesagt?


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #43 - 22.12.2013 um 08:06:25
 
hat mir der gute Mann per Mail/Telefon mitgeteilt.
Von einer Geb.Urkunde hat er nichts gesagt - aber die kennt er ja sowieso durch das Eehefähikeitszeugnis.
Sollte also kein Problem sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #44 - 22.12.2013 um 08:31:19
 
Floh schrieb am 20.12.2013 um 18:42:26:
huhu Smiley

ja, ich habe auch gedacht, das wir zw er einen Termin ausmacht, sobald der Prüfungstermin feststeht und wir ungefähr wissen wie lange es dauert bis das Ergebnis bekannt ist. Da lässt sich auf jeden Fall Zeitsparen.

Test wird vorraussichtlich Ende Feb/Anfang März sein nach meiner EInschätzung.



Hallo Floh

wieso "voraussichtlich"? Guggemol do:
http://www.goethe.de/ins/tn/tun/lrn/prf/ter/deindex.htm

Dort steht:


Code:
Hier eine Übersicht über die Prüfungstermine für das Jahr 2014

Prüfung A1
Jeden Montag
Preis intern: 140 TND, extern: 180 TND



Gruß Thomas

P.S.
Wenn du original Unterlagen brauchst, ich habe sie noch alle. Gerne per eMail, da sehr ausführlich. Übt zusammen, Skype werdet ihr haben. Dein Mann hat doch Tagesfreizeit, dann sollte die Sache bis Ende Januar durch sein, Anfang Feb dann zur AV.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema