Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest (Gelesen: 22.144 mal)
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
28.11.2013 um 18:41:20
 
Hallo ihr.

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe vor einiger Zeit geheiratet und mein Mann lebt nach wie vor noch im Ausland. Er hat einen Sprachtest gemacht, leider nicht beim Goethe-Institut.
Aus diesem Grund mussten wir den für Januar geplanten Termin bei der dt. Botschaft absagen.

Jetzt haben wir Mitte Dezember einen Termin bei der dt. Botschaft für ein Touri-Visum.
Die Verpflichtungserklärung werde ich morgen bei der ABH abholen und dann gleich zu meinem Mann nach Tunesien schicken.
Ich freue mich wahnsinnig, dass die Verpflichtungserklärung geklappt hat. Auch einen Termin zum Sprachtest nach TELC haben wir schon für Ende Januar.

Grundsätzlich stehe ich dem Visum positiv gegenüber, habe dennoch ein bisschen Zweifel, dass er es bekommen wird.
Natürlich wird er auch unsere (auf deutsch übersetzte) Eheurkunde mitnehmen zur Vorlage.

Ich habe auch schon gelesen, dass Ehepartnern grundsätzlich die Einreise nicht verweigert werden darf (außer bei pol. Bedenken).

Wie seht ihr das? Haben wir Chancen auf das Touri-Visa?
Auf der Verpflichtungserklärung habe ich angegeben, dass wir gerne 2.5Monate das Visum hätten. Wenn es weniger ist, wäre es auch okay - aber so könnten wir noch seinen Geb. Ende März zusammen hier in D feiern.

Danke für eure Antworten  Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.394

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #1 - 28.11.2013 um 18:56:23
 
Ich entscheide nicht, aber m.E Chancen = 0.

Ein Deutschverheirateter ohne A1, der außerdem 2.5 Monate wegbleiben kann (keine erkennbare Verwurzelung im Heimatland) könnte locker auf die Idee kommen die AE gleich in D zu beantragen, egal ob er den Test besteht oder nicht.

Nee da würde der SB mit dem Feuer spielen..
Zum Seitenanfang
  

Ausländerbehörden sind keine nachgeordneten Stellen des Auswärtigen Amts. Auf ihre Entscheidungen kann das Auswärtige Amt keinen Einfluss nehmen. - Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.009
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #2 - 28.11.2013 um 18:57:46
 
Floh schrieb am 28.11.2013 um 18:41:20:
uf der Verpflichtungserklärung habe ich angegeben, dass wir gerne 2.5Monate das Visum hätten.


Wenn er eine Prüfung von einem Tag dauer hat und dafür 2.5 Monate Aufenthalt benötigt, so ist das unglaubwürdig. Damit stellt sich dann schnell die Frage der Rückkehrwilligkeit, und da nützt dann auch die Eheschlißung nichts.

Zweite Frage wäre. warum er den Test nicht im Inland macht. In Tunesien gibt es nach ALTE zertifizierte Institute. Auf diese Frage sollte er eine Antwort haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
InfoSucher
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: AUT
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #3 - 28.11.2013 um 19:12:08
 
Schwer zu sagen. Auf touri visa hat man keinen rechtsanspruch. Manchmal schwer die rueckkehrbereitschaft zu beweisen. Beantragen und abwarten und Tee trinken. Viel Glück.

Edit
Gerade gelesen 2.5 Monate.... Meines Erachtens sehr lange... Keine Arbeit? Arbeitgeber? Wie ist die Verwurzelung in Tunesien....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #4 - 28.11.2013 um 19:21:34
 
in seinem Ort gibt es leider keine Sprachschule die den Test nach TELC/GI oder sonst was ausführt Griesgrämig
Er hat ja einen Test gemacht, der eben nicht anerkannt wurde (Prüfungszertifikat vorhanden, aber nicht anerkannt)

Mein Mann hat leider keinen Dauer-Job im Winter. Nur hier und da mal Gelegenheitsarbeit. Erst wenn die Saison wieder anfängt, kann er wieder arbeiten. Ist ja leider da unten sehr häufig so.

Nunja, in die Erklärung habe ich reingeschrieben "A1 Test und Besuch Ehefrau" . Selbst wenn wir keine 2.5Monate bekommen, sondern ein kürzeres Visum wäre das ja auch schonmal was. Es geht hauptsächlich darum, dass er den Test hier machen kann und wir ein wenig Zeit zusammen haben, damit er sich auch ein wenig hier einleben kann (schonmal Führerschein machen kann was ja leider nötig ist , evtl. Bewerbungsgespräche führen etc) wenn er dann das Visum zur FZF stellt.

Bezüglich Verwurzelung in TN: Er ist Künstler und hat deswegen eher im Sommer zutun als im Winter (ab und an mal im Winter, aber eher selten). Lebt mit Vater + Mutter in einem Haus. Haus gehört irgendwann ihm. Vater+Mutter haben bei einen Job.
Schwester wohnt mit Ehemann + Kind (2Mon. alt) in einem anderen Haus in der Nähe.
Ansonsten halt Freunde etc unten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.228

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #5 - 28.11.2013 um 19:53:26
 
Dann solltet Ihr aber schon mal überlegen, wie und wo er die Prüfung ablegt, sobald das Visum abgelehnt wurde. Es ist einen Versuch wert, aber Hoffnungen solltet Ihr Euch keine machen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #6 - 28.11.2013 um 19:57:10
 
wenn es abgelehnt wird, wird er es wohl in Tunis beim GI machen müssen. Termine sind dort im Februar verfügbar.

Alles schon gecheckt und auch beim GI in Tunis nachgefragt. Wäre dann Plan B, wenn der Test hier nicht funktioniert.

Ich habe gerade gesehen, dass beim Visa--Antrag nochmal ein Feld ist, für wieviel Tage man das Visum beantragt.
Sollte man dort das gleiche angeben wie in der VE oder könnte man hier auch einen kürzeren Zeitraum angeben? zB 2-3Wochen?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.260
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #7 - 28.11.2013 um 20:02:52
 
Floh schrieb am 28.11.2013 um 19:21:34:
Er hat ja einen Test gemacht, der eben nicht anerkannt wurde (Prüfungszertifikat vorhanden, aber nicht anerkannt)

Dann soll er den Test beim Goethe-Institut in Tunis wiederholen.

Das Goethe-Institut Tunesien führt wöchentlich SD1-Prüfungen durch, die Wartezeit für einen Prüfungstermin beträgt zurzeit ca. 8 Wochen.
Da wir am Goethe-Institut Tunesien eine große Nachfrage an Prüfungen haben, sind wir dazu übergegangen Wartelisten für die Prüfungen und die prüfungsvorbereitenden Kurse zu führen.
Die Prüfungsteilnehmer können sich persönlich oder telefonisch zur Prüfung anmelden. Bei der Anmeldung wird der Prüfungstermin mitgeteilt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #8 - 28.11.2013 um 20:06:31
 
Saxonicus schrieb am 28.11.2013 um 20:02:52:
Dann soll er den Test beim Goethe-Institut in Tunis wiederholen.

Das Goethe-Institut Tunesien führt wöchentlich SD1-Prüfungen durch, die Wartezeit für einen Prüfungstermin beträgt zurzeit ca. 8 Wochen.
Da wir am Goethe-Institut Tunesien eine große Nachfrage an Prüfungen haben, sind wir dazu übergegangen Wartelisten für die Prüfungen und die prüfungsvorbereitenden Kurse zu führen.
Die Prüfungsteilnehmer können sich persönlich oder telefonisch zur Prüfung anmelden. Bei der Anmeldung wird der Prüfungstermin mitgeteilt.



Die nächste Prüfung wäre frühestens Anfang Februar. Alles andere ist schon ausgebucht. Und hier in D ist der Test früher (Mitte/Ende Jan). Vorteil hier: wir würden uns länger sehen und wir könnten schon einige Sachen erledigen (zB Führerschein, Eheanerkennung evtl. auch schon Namensänderung etc)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
InfoSucher
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: AUT
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #9 - 28.11.2013 um 21:39:13
 
Hmmmm realistische Einschätzung meinerseits das Visum wird abgelehnt.... Wenn nicht wäre ich erstaunt....
Dass in seinem Ort kein Goethe Institut ist ist denen relativ egal kenne das von meinem Mann. Da muss man zu denen sie kommen leider nicht zu einem. Dass der Grund für ein Visum ausreicht wäre verwundernswert. Besuch der Ehefrau wird oft gerne als Umgang von fzf gesehen wenn nicht genügend Verwurzelung im Herkunftsland vorhanden sind (zB Arbeit zu der er wieder erwartet wird etc.) die auch die rueckkehr glaubhaft machen... Wenn ihr noch nicht beantragt habt würde ich auf alle faelle die Dauer verkürzen... Viel glueck
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.228

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #10 - 28.11.2013 um 21:46:48
 
Floh schrieb am 28.11.2013 um 19:57:10:
Alles schon gecheckt und auch beim GI in Tunis nachgefragt. Wäre dann Plan B, wenn der Test hier nicht funktioniert.


Gute Idee. Wenn man einen Plan B hat, ist die Enttäuschung nicht so groß.


Zitat:
Ich habe gerade gesehen, dass beim Visa--Antrag nochmal ein Feld ist, für wieviel Tage man das Visum beantragt.
Sollte man dort das gleiche angeben wie in der VE oder könnte man hier auch einen kürzeren Zeitraum angeben? zB 2-3Wochen?!


Kann er durchaus kürzer eintragen, das könnte die Chancen von 0 % auf 1 % erhöhen. Die VE darf länger sein, das ist für den Antrag egal.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #11 - 29.11.2013 um 10:57:36
 
Du könntest auch versuchen, in die Offensive zu gehen beim Antrag. Das Visum wird wahrscheinlich abgelehnt, weil man vermuten wird, dass ihr die FZF umgehen wollt.

Ihr könntet aber argumentieren, dass ihr die Regeln kennt und auch einhalten wollt. Dass ihr aber die Bedingungen für die FZF noch nicht erfüllt und trotzdem jetzt schon einiges vorzubereiten ist.

Der Antrag auf eine AE in Deutschland hat ja nur Aussicht auf Erfolg wenn sich NACH der EINREISE ein NEUER Sachverhalt ergibt. Im Allgemeinen ist dies, dass Leute nach Dänemark fahren und dort heiraten. Das trifft ja aber bei euch gar nicht zu, denn das seid ihr ja jetzt schon.
Ein anderer Grund wäre eine fortgeschrittene! Schwangerschaft, aber auch das wird in den nächsten 3 Monaten nicht passieren.

Ihr könnt schreiben, dass ihr wisst, dass er keine AE in D beantragen kann sondern die FZF zu hause machen muss. Dafür wird er pünktlich innerhalb der 90 Tage wieder ausreisen. Am besten auch schonmal Flüge heraussuchen (nicht buchen) und einen Ausdruck der Flugverbindung mitgeben.

Außerdem erwähnen, dass ihr wisst, dass er nicht arbeiten darf in D, aber er schonmal Firmen kontaktieren möchte. Dies ist wichtig für seine Integration in Deutschland.

Wichtig ist zu betonen, dass ihr das alles wisst und es bei dem Schengenvisumantrag schon reinschreibt. Euch ist bewusst, dass falsche Angaben im Visumsverfahren auch strafrechtlich relevant sind und auch dazu führen, dass ein Antrag in Deutschland keine Aussicht auf Erfolg hat.

Dann noch auf die schnellere Prüfung in Deutschland verweisen und das bessere Lernen in Deutschland.

Und zum schluss noch etwas über Familienbesuch zu Weihnachten schreiben.

Übrigens die Sache, dass einem Ehepartner die Einreise nicht verweigert werden darf, gibt es wohl wirklich. Allerdings nur in anderen EU Ländern (also nicht im Heimatland, hier Deutschland). Das Problem ist aber, dass ihr es bis zur Grenze schaffen müsst. Und auch ihr beide gemeinsam einreisen wollt.
Das Problem entsteht aber schon auf dem Flughafen. Die z.B. spanischen Behörden müssen euch zwar einreisen lassen. Aber die Fluggesellschaft wird ihn ohne Visum nicht mitnehmen - und schwimmen wollt ihr bestimmt nicht. Und die Diskussion an der Grenze wollt ihr auch nicht wirklich ....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
InfoSucher
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: AUT
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #12 - 29.11.2013 um 12:55:36
 
Alexz schrieb: Ihr könnt schreiben, dass ihr wisst, dass er keine AE in D beantragen kann sondern die FZF zu hause machen muss. Dafür wird er pünktlich innerhalb der 90 Tage wieder ausreisen. Am besten auch schonmal Flüge heraussuchen (nicht buchen) und einen Ausdruck der Flugverbindung mitgeben.

Geht das in dland nicht dass man den Antrag bei allen erfüllten unterlagen und rechtmaessigem Aufenthalt auch im Inland stellen kann? Zumindest in AUT ginge das aber eben vorausgesetzt alle unterlagen sind vorhanden und der Mann legal eingereist.

Das mit dem Flug muss man sowieso machen also eine Reservierung hinzufügen ist normal sowas bringt nicht mehr oder weniger wie jetzt schon.

Ich sehe da leider nicht sonderlich viel Spielraum zur Argumentation....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #13 - 29.11.2013 um 13:02:39
 
Danke Alex für die Infos.
Die VE (für 3monate) habe Ich heute abgeholt und gleich mit Einladung von Mir sowie Einladung für den Test nach TN geschickt.
In etwa 3-4wochen wissen wir dann in Alles klappt.
Ich habe ihm schon gesagt, dass Er Das alles mitnehmen muss.
Wo Kann man beim Visumsantrag Was reinschreiben? Habe da kein extra Feld gesehen.
Und es Ist ha auch wirklich so, dass Er hier den Test macht, den Führerschein und sich bei n paar Unternehmen vorstellen soll bzw Ich dann mitkomme wg Übersetzen.
Und Er dann sobald der Termin zum FZF steht Er wieder ausreisen wird um Das FZF zu beantragen. Da die Termine Ja immer schon weit ausgebucht sind, haben wir Ja mind 1mon Wartezeit nach bestandener Prüfung. Die Zeit soll Er nutzen für div Dinge hier in D.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.447
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touri-Visa für Ehepartner zum Sprachtest
Antwort #14 - 29.11.2013 um 13:11:56
 
Bist Du sicher, dass er den D-Führerschein hier machen darf wenn er keine Wohnsitz in D hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema