Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visumsfreie Einreise in Norwegen über Amsterdam (Gelesen: 1.256 mal)
Themen Beschreibung: Frage zur Gültigkeit einer Verpflichtungserklärung
mara44
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visumsfreie Einreise in Norwegen über Amsterdam
25.01.2014 um 10:05:22
 
Hallo,

ich habe leider sehr widersprüchliche Angaben von dem Immigrationsdirektorat hier in Norwegen erhalten und würd mich sehr freuen, wenn jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich bekomme Besuch von einem Brasilianer, der nicht über genug eigene Mittel verfügt. Ich würde deswegen entweder eine Verpflichtungserklärung abgeben, oder Geld überweisen (würde aber eine Verpflichtungserklärung vorziehen).

Nur dachte ich, dass eine Verpflichtungserklärung nur in Norwegen gilt und deswegen wahrscheinlich nicht weiterhilft, bei einer Anreise über Amsterdam. Mir wurde aber vom Immigrationsdirektorat mitgeteilt, dass das kein Problem wär, wenn die Person den Transitbereich des Flughafen nicht verlassen würde.

Weiss jemand wo ich das entweder nachlesen kann, oder am Besten nachfrage? Hat Norwegen vielleicht irgendwelche Sonderabkommen, weil eine direkte Einreise nach Norwegen relativ schwierig ist (wohl eher nicht, oder?).

Vielen herzlichen Dank schonmal!
Gruss
Mara
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.747

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumsfreie Einreise in Norwegen über Amsterdam
Antwort #1 - 25.01.2014 um 11:23:17
 
Nun, zunächst kannst Du Dich vom Gedanken hinsichtlich "Transitbereich nicht verlassen" verabschieden.

Von Amsterdam nach Norwegen ist ein Flug innerhalb der Schengenstaaten, also geht es in Amsterdam durch die Paßkontrolle.


Ob den Niederländern eine norwegische VE ausreicht, wirst Du verbindlich nur bei denen erfahren können.
Jedoch dürfte das bei einem stimmigen Gesamtbild, also insbesondere beim Vorliegen der Tickets für den Anschlußflug, eher problemlos sein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
mara44
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumsfreie Einreise in Norwegen über Amsterdam
Antwort #2 - 26.01.2014 um 09:48:36
 
Vielen Dank für deine Antwort, Petersburger!

Dass das mit dem Transitbereich nich verlassen Humbug ist, hatt ich mir zwar auch gedacht, aber ich wollt dem eigentlich gern glauben.

Und Danke für die Einschätzung. Dann werde ich versuchen das von den Niederländern in Erfahrung zu bringen.

Gruss Mara
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mara44
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumsfreie Einreise in Norwegen über Amsterdam
Antwort #3 - 27.01.2014 um 17:45:05
 
Hallo nochmal,

die niederländische Botschaft hier hat gesagt, dass die Niederlande norwegische Dokumente anerkennen!
- Falls mal jemand diese Information benötigen sollte.

Gruss Mara
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema