Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Ganz frische Beziehung mit einer Aupair (Gelesen: 19.328 mal)
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
15.10.2013 um 11:43:41
 
Hallo Leute. Ich bin seit ein paar Tagen mit einem Aupair Mädchen aus China zusammen. Habe mich lange gegen eine Beziehung gesträubt weil ich mir nicht sicher war ob sie durch mich nicht vielleicht einfach nur an ein Visum kommen wollte, aber sie scheint mich wirklich zu lieben und ich konnte dann auch nicht mehr länger widerstehen.
Sie ist noch bis März nächsten Jahres als Aupair tätig, will danach Studieren. Eine Freundin von ihr konnte ihr Aupair Visum angeblich relativ einfach in ein Studienvisum umwandeln, ohne ausreisen zu müssen. Ist das tatsächlich so einfach? Ich habe mal gelesen, wenn man als Ausländer einen deutschen heiratet muss man trotzdem wieder ausreisen und ein neues Visum beantragen. Wird das nicht ähnlich gehandhabt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #1 - 15.10.2013 um 11:50:46
 
Sidi schrieb am 15.10.2013 um 11:43:41:
Ich habe mal gelesen, wenn man als Ausländer einen deutschen heiratet muss man trotzdem wieder ausreisen und ein neues Visum beantragen.


Das ist nur dann der Fall, wenn man mit einem "falschen" Visum eingereist ist. Mit einem Besuchsvisum kann man in Deutschland heiraten, aber muss anschließend nochmals ausreisen und eine Visum zur Familienzusammenführung beantragen.

Sidi schrieb am 15.10.2013 um 11:43:41:
Eine Freundin von ihr konnte ihr Aupair Visum angeblich relativ einfach in ein Studienvisum umwandeln, ohne ausreisen zu müssen. Ist das tatsächlich so einfach?


Wenn sie sich früh genug um einen Studienplatz bemüht, einen Schulabschluss hat, mit dem sie auch studieren kann, die entsprechenden Deutschkenntnisse vorweist und genügend Geld hat, ist das schon möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #2 - 15.10.2013 um 12:31:12
 
Sie kann mit ihrem chinesischem Abschluss soweit ich sie verstanden hab nur an einer Fachhochschule studieren oder sie muss irgendeinen Test machen mit dem sie dann auch an einer Uni studieren kann. Ihr Deutsch ist jetzt B2, Testdaf 15.
Wieviel Geld muss sie vorweisen? Ersparnisse hat sie nicht, nur ihr Aupair gehalt. Und ihre Eltern unterstützen sie, sind aber nicht reich. Ihr Bruder wohnt bereits in Deutschland und hat sein Studium gerade beendet.

Edit: Sie sagt Testdaf 15 reicht nicht, sie muss den Test wiederholen um auf 16 Punkte zu kommen um sich überall bewerben zu können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #3 - 15.10.2013 um 12:35:05
 
Sidi schrieb am 15.10.2013 um 12:31:12:
Wieviel Geld muss sie vorweisen?


Sie muss ein Sperrkonto mit ca. 8.000 € vorweisen oder jemanden in Deutschland finden, der für sie bürgt, sprich sich bereit erklärt, für ihren Unterhalt inclusive Lebensversicherung aufzukommen, wenn sie das nicht selbst schafft.

Dieses Sperrkonto muss sie jedes Jahr vorweisen, wenn eine AE verlängert wird.

Neben einem Studium kann sie arbeiten gehen, das ist allerdings auf 120 volle Tage oder 240 halbe Tage pro Jahr beschränkt. Schließlich soll sie ja hier studieren und nicht arbeiten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #4 - 15.10.2013 um 12:39:54
 
€ 8.040 auf einem Sperrkonto. Alternativ kann der Bruder, wenn er hier einen gut bezahlten Job findet, eine VE für sie abgeben.

https://www.study-in.de/de/studium/vor-der-abreise/nachweis-der-finanzierung--11...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #5 - 15.10.2013 um 12:40:34
 
Okay die 8000€ kannte sie, das werden ihre Eltern bezahlen. Und sie will natürlich auch nebenbei arbeiten gehen. Wenn sie dann diesen DAF Test mit 16 Punkten besteht kann das tatsächlich so klappen?
Was passiert zwischen der Beendigung der Aupairstelle und dem Beginn des Studiums, bekommt sie da auch eine Aufenthaltsgenehmigung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #6 - 15.10.2013 um 12:52:21
 
Sidi schrieb am 15.10.2013 um 12:40:34:
Was passiert zwischen der Beendigung der Aupairstelle und dem Beginn des Studiums, bekommt sie da auch eine Aufenthaltsgenehmigung? 


Kommt auch drauf an, wie lange Zeit dazwischenliegt und wie ihr Lebensunterhalt in der Zeit sichergestellt ist. Das sollte sie mit der zuständigen ABH besprechen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #7 - 15.10.2013 um 12:57:04
 
Falls sie will, lass Dir mal ihre jetzige Aufenthaltserlaubnis zeigen. Dort steht ja drin, dass es eine AE für die Au-Pair-Stelle ist. Steht da noch was? Manche Ausländerbehörde schreiben zusätzlich "Erlischt mit Beendigung" oder sowas.

Je nach den Nebenbestimmungen muss sie früher oder später mit der ABH sprechen, ob sie für die "Zwischenzeit" etwas bekommt oder ausreisen muss.

Es ist immer davon abhängig, ob man sich rechtzeitig informiert - und das machst Du ja.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #8 - 15.10.2013 um 21:39:26
 
In der AE steht drin, dass es bis Ende Januar gültig ist. Die Gastfamilie will sie noch bis März behalten, daher wird es wohl so oder so einmal verlängert werden müssen (wenn das denn geht). Ansonsten steht da nicht besonderes drin. Ihre Bekannten haben alle eine Duldung zwischen Aupair Job und Studium bekommen.
An welche Ausländerbehörde muss sie sich wenden, die an ihrem aktuellen Wohnort oder da wo sie zukünftig studieren wird?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #9 - 15.10.2013 um 22:02:32
 
Wohl eher keine duldung, sondern eine fiktion.

Sie kann maximal ein Jahr als Au-pair arbeiten. Das ist ausdrücklich so fest gelegt. Wenn sie also dieses Jahr im März angefangen hat, dann geht die Erneuerung der AE.

Zuständig ist die ABH ihres Wohnorts.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #10 - 06.11.2013 um 13:13:27
 
Nach Rücksprache mit der AHB scheint eine Umwandlung des Visums wohl tatsächlich "relativ einfach" möglich zu sein.

Ich habe nicht vor sie jetzt zu heiraten, aber welche Vorteile hätte man dadurch theoretisch während ihres Studiums? Sie wäre über mich in der gesetzlichen Krankenversicherung versicht, ich spare ein paar hundert Euro Steuern und sie würde automatisch hierbleiben können auch wenn sie das Studium schmeisst. Gibts noch was? Bafög scheint es ja für außereuropäische Ausländer nicht zu geben und sobald sie mit mir verheiratet wäre würde mein Gehalt voll gegengerechnet werden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ThanosSnap
Experte
****
Offline




Beiträge: 101

@home, Germany
@home
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #11 - 06.11.2013 um 13:37:15
 
Sidi schrieb am 06.11.2013 um 13:13:27:
Gibts noch was?


Den uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Möglichkeit auf eine unbefristeten Aufenthaltserlaubnis nach Ablauf von 3 Jahren.

Ein eigenständiges Aufenthaltsrecht, sofern die Ehe mindestens 2 Jahre im Bundesgebiet bestanden hat.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #12 - 06.11.2013 um 13:38:23
 
ThanosSnap schrieb am 06.11.2013 um 13:37:15:
fern die Ehe mindestens 2 Jahre im Bundesgebiet bestanden hat. 


Nö, das war mal. Jetzt sind es drei Jahre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ThanosSnap
Experte
****
Offline




Beiträge: 101

@home, Germany
@home
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #13 - 06.11.2013 um 13:41:59
 
Runenwolf schrieb am 06.11.2013 um 13:38:23:
Nö, das war mal. Jetzt sind es drei Jahre. 


Ach Du Schreck... gar nicht registriert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sidi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ganz frische Beziehung mit einer Aupair
Antwort #14 - 06.11.2013 um 14:30:50
 
ThanosSnap schrieb am 06.11.2013 um 13:37:15:
Den uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Möglichkeit auf eine unbefristeten Aufenthaltserlaubnis nach Ablauf von 3 Jahren.


Nach dem Studium könnte sie doch soweit ich weiß sowieso 1 Jahr bleiben und auf Jobsuche gehen. Und die unbefristeten Aufenthaltserlaubnis würde sie mit einem Job dann ja nach einigen Jahres auch beantragen können. So richtig einen Grund das jetzt zu überstürzen weil sie es dann viel einfacher hätte gibt es also nicht?
Wir haben drüber gesprochen und wenn eine Heirat in Frage kommen sollte, würde diese für Beide erst nach der Beendigung ihres Studiums in Frage kommen. Es sei denn es gibt trifftige Gründe es schon früher zu tun.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema