Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Freizügigkeit EU (Gelesen: 11.102 mal)
Hans_K
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freizügigkeit EU
23.01.2012 um 06:42:28
 
Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Kurz zu mir und meiner Frau. Ich lebe in der Nähe von Düsseldorf und bin nun seit 2 Wochen mit meiner Frau Lamai aus Thailand verheiratet. Seit einer Woche bin ich nun in D zurück und uns beiden geht es mehr als besch......
Lamai ist 34 Jahre alt , hat Batchelor Abschluss in Thailand gemacht und wohnt im Moment 70km von Udon Thani entfernt in einem Dorf zusammen mit ihrer Mutter und ihren beiden Kindern (8+5J).
Die nächste Sprachschule ist für sie in Udon...da sie sich auch um die Kids kümmern muss und Mutter schwer krank ist lernen wir seit einiger Zeit Deutsch per skype.
Meine Fragen:
Ich lese unterschiedliche Meinungen im Netz was ihren Uni Abschluss betrifft. Muss sie diesen A1 machen oder nicht.
Weiter gibt es ja das Freizügigkeitgesetz der EU. Es wäre für uns alles einfacher wenn ich einen Wohnsitz in Belgien habe und sie dann ohne A1 mit Familienzusammenführung Visa nach B kommt. Weiter sagte mir gestern ein Bekannter das es viel einfacher ist die Sache über Schweden zu machen. Wer hat da Erfahrungen und kann Hilfestellung geben?
Gruß Hans
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #1 - 23.01.2012 um 15:58:16
 
Hans_K schrieb am 23.01.2012 um 06:42:28:
Ich lese unterschiedliche Meinungen im Netz was ihren Uni Abschluss betrifft. Muss sie diesen A1 machen oder nicht.

Das hängt nicht von ihrem Abschluss ab, sondern davon, ob ihr geringer Integrationsbedarf attestiert weird.
In der Regel ist mit Hochschulabschluss aber von einem geringen Integrationsbedarf auszugehen.
Aber darüber kann man sich trefflich streiten.

Hans_K schrieb am 23.01.2012 um 06:42:28:
einfacher wenn ich einen Wohnsitz in Belgien habe 

das alleine genügt nicht ... du musst in Belgien freizügigkeitsberechtigt sein und sie zu dir nach Belgien ziehen.
Ein Wohnsitz alleine genügt nicht, wenn du nicht die Anforderungen an Freizügigkeit erfüllst.

Hans_K schrieb am 23.01.2012 um 06:42:28:
Sache über Schweden zu machen

ob Schweden, Belgien oder ein anderes EU Land ist egal.
Es muss ein EU Land sein (aber eben nicht Deutschland, den in D bist du Deutscher und nicht EU-ler)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #2 - 23.01.2012 um 16:47:47
 
Hier ist alles in Deutsch
wenn du einen der Einkommensnachweise erfüllst bist du in B Freizügig
http://www.kelmis.be/de/verwaltung/dienste/auslaenderamt/abmeldung-vom-ausland
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hans_K
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #3 - 26.01.2012 um 04:01:38
 
Guten morgen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten...
Belgien ist dann wohl am besten für uns. ca 100km entfernt.
Ich bin selbständig und möchte meine Firma gerne in D lassen. Frage nun. Reicht es in B ein "pro forma" Wohnsitz, also nur auf dem Papier oder wirklich dort hin ziehen und 2. Wohnsitz in Deutschland? Wie lange müssen meine Frau und ich dann in B bleiben? Ich habe mit einem Anwalt telefoniert , der sagte wir müssen vorsichtig sein wenn wir zu kurz im Ausland wohnen könnte die AB hier in D dann Probleme machen.
Ich habe noch einen 12j Sohn den ich gerne jedes WE sehen möchte. Nur mit umzug nach B wird die Entfernung ziemlich groß zu ihm....also Fragen über Fragen die jetzt aufkommen. Mal eben nach B ziehen geht nun mal nicht so einfach. Wie sicher ist es das meine Frau dann auch nachkommen kann?? Bin da etwas verunsichert da die Deutschen Gesetze uns ja das Leben schwer machen....die in B auch?
Gruß Hans
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #4 - 26.01.2012 um 08:02:49
 
Hallo
scheinbar ist lesen auch nicht deine Stärke.
Steht deutlich in den Daten von Kelmis, es muss eine Abmeldesbescheinigung des Wohnortes in D vorgelegt werden!
In B kontrolliert die Polizei ob der Ausländer wirklich da wohnt ansonsten keine AE.
Sechs Monate sollten es schon mindestens sein
Wenn du dich korrekt nach dem was auf der Seite von Kemis steht verhälst ist der Nachzug deiner Frau 100%ig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #5 - 26.01.2012 um 08:09:02
 
sigi-n schrieb am 26.01.2012 um 08:02:49:
Hallo
scheinbar ist lesen auch nicht deine Stärke.


Scheinbar ist Höflichkeit keine Stärke von dir.

Bitte unterlasse solche Aussagen  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Hans_K
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #6 - 26.01.2012 um 16:07:31
 
Hallo....danke für die Antwort und lesen kann ich sehr wohl. Meine Frage bezog sich auf 2.Wohnsitz.....und das Polizei das kontrolliert .... davon war bisher nie die Rede.
Ich habe heute mit einem Anwalt in Belgien gesprochen. Er sagte mir das ich erst nach Belgien ziehen muss und das , wenn meine frau Visa Antrag stellt, die Belgische Staatsanwalt diesen Antrag prüft. Dauer bis zu 6 Monaten und ob die ja sagen zum Nachzug meiner Frau ist fraglich da gerne Scheinehe unterstellt wird.
Zur Wohnung weiss ich nun nach sorgfältigem Lesen bescheid...doch wer hat Erfahrung mit dem letzten Punkt????
Gruß Hans

Achja...sollte ich mal nicht richtig lesen...ich stehe nachts um 2 auf um mit meiner Frau Deutsch zu machen....dann ab 8 Uhr meine Firma und ca 21-22 Bett..........
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #7 - 26.01.2012 um 17:46:33
 
Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 16:07:31:
Ich habe heute mit einem Anwalt in Belgien gesprochen. Er sagte mir das ich erst nach Belgien ziehen muss und das , wenn meine frau Visa Antrag stellt, die Belgische Staatsanwalt diesen Antrag prüft. Dauer bis zu 6 Monaten und ob die ja sagen zum Nachzug meiner Frau ist fraglich da gerne Scheinehe unterstellt wird.

mag sein, im FAlle einer "Familienzusammenführung" in B.
Gilt für dich nicht, wenn du EU-STaatsangehöriger bist und Freizügigkeitstatbestände erfüllst.
Für Dich gilt dann Freizügigkeit (in B), und deine Frau geniesst dann eine von Dir abgeleitete Freizügigkeit.
In dem Fall kann sie mit Dir miteinreisen, ein Einreisevisum ist ihr auch an der Grenze zu geben. (Problem ist allerdings, dass sie ohne Visum in kein Flugzeug gelassen wird, um die Grenze zu erreichen).
Ein Einreseivisum ist in einer AV ebenfalls sehr schnell zu bearbeiten und zu geben.

Aber nur, wenn du in B Freizügigkeit geniesst.

http://www.info4alien.de/gesetze/frzg.htm ist die Deutsche Umsetzung der Freizügigkeitsrichtlinie.
B sollte auch was haben.
In jedem Falle gilt in B übergreifend auch http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:158:0077:0123:DE...
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #8 - 26.01.2012 um 17:51:29
 
Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 16:07:31:
und das Polizei das kontrolliert .... davon war bisher nie die Rede.


Das war schon 1998 so und ist bis heute nicht geändert!
(Eigene Erfahrungen)

Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 16:07:31:
wenn meine frau Visa Antrag stellt, die Belgische Staatsanwalt diesen Antrag prüft. Dauer bis zu 6 Monaten und ob die ja sagen zum Nachzug meiner Frau ist fraglich da gerne Scheinehe unterstellt wird.


Da hat der Anwalt was "nicht gelesen oder verstanden", das beschriebene Verfahren gilt für Belgier nicht für Freizügige Ausländer.

Wenn du es ganz sicher haben willst opfere mal einen Vormittag und sprech persönlich mit dem Gemeinde Sec. in Kelmis, die ganze Verwaltung ist sehr umgänglich. Staatsanwaltschaft in Belgien ist was anderes als in D, so werden Scheidungsurteile (vom Ausland) dort hinterlegt, hat also nicht immer mit Ermittlungen zu tun.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #9 - 26.01.2012 um 19:08:52
 
Einen Link zur Richtlinie gibt es oben von Erne. Freizügigkeitsberechtigt bist du in Belgien, wenn eine der Voruassetzungen unter §7 erfüllt ist.

In Belgien wird es, wie in allen EU-Ländern, eine nationale Umsetzung der Richtlinie geben. Diese ist mir nicht bekannt, aber du hast alle Rechte, die in der Richtlinie erwähnt werden.

Siehe §8 zu den Verwaltungsformalitäten. Rechtlich darf nichts weiteres, Bescheinigung des Steuerberaters oder was auch immer, verlangt werden. Liegt ein verlangtes aber rechtlich nicht nötiges Dokument vor, so ist es einfacher, es einzureichen. Wenn irgendeine Gemeinde ein in der Richtlinie nicht erwähntes Dokument will, das du auch nicht einfach bekommen kannst, kannst du die Richtlinie erwähnen. §8(3) "Für die Ausstellung der Anmeldebescheinigung dürfen die Mitgliedstaaten nur Folgendes verlangen"

Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 04:01:38:
Ich bin selbständig und möchte meine Firma gerne in D lassen. Frage nun. Reicht es in B ein "pro forma" Wohnsitz, also nur auf dem Papier oder wirklich dort hin ziehen und 2. Wohnsitz in Deutschland?


Maßgebend ist also, dass du krankenversichert bist und über ausreichende Mittel verfügst, durch deine selbständige Tätigkeit in Deutschland. Ausreichende Mittel sind nicht genau definiert aber mehr als die dortigen Sozialleistungen reicht, §8(4).

Du musst ferner tatsächlich dort leben. Ob du weiterhin eine Wohnung in D hast, spielt keine Rolle, solange du wirklich in Belgien lebst.

Zum Antrag deiner Frau siehe Schengen Visahandbuch Teil III ab Seite 96, dort wird es ausführlich erklärt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hans_K
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #10 - 26.01.2012 um 19:16:43
 
Danke.... Smiley  fühle mich etwas besser jetzt, aber ein Anwalt weiss nichts über Gesetze? Ich habe ihm alles erklärt und er sprach perfekt Deutsch. Er sagte auch das seit Septemer letzten Jahres Gesetze geändert wurden. Nun habe ich 2 Meinungen Ärgerlich....
Das Problem ist das: Umzug nach B und wenn es nicht klappt wieder nach D zurück...
Kann mir jemand was sagen bzgl Wohnungen/Häuser und Mietpreise? Kelmis würde schon gut passen wegen Entfernung zu meinen Kids.
Danke erst mal..Hans
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #11 - 26.01.2012 um 19:50:35
 
Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 19:16:43:
sagte auch das seit Septemer letzten Jahres Gesetze geändert wurden.

mag sein, aber irrelevant für Freizügigkeit

die Freizügigkeitsrichtlinie der EU ist nicht geändert worden, und das ist massgeblich.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #12 - 27.01.2012 um 16:15:37
 
Hans_K schrieb am 26.01.2012 um 19:16:43:
Das Problem ist das: Umzug nach B und wenn es nicht klappt wieder nach D zurück...


Du mußt in Belgien die Freizügigkeitsrichtlinie erfüllen. Ein Umzug nur zum Schein fällt nicht darunter. Behältst du in Deutschland dein Arbeit, arbeitest also nicht in Belgien, fällt das IMHO nicht unter den Rückkehrfall nach EuGH Chen. Nach Rückkehr muss deine Frau IMHO eine AE bei der ABH beantragen, einschl. Nachweis Sprachzertifikat A1

Das melderechtliche Verfahren in Belgien, das auch für Deutsche gilt,  ist sehr "gewöhnungsbedürftig" Nach der Erstanmeldung kommt unangekündigt  die Polizei vorbei und schaut ob der Briefkasten das richtige Namensschild hat und die gemeldeten Bewohner auch dort wohnen.

Von der Polizei gibst dann eine Bescheinigung mit der man erst bei der Gemeinde die endgültige Anmeldung erhält.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hans_K
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #13 - 27.01.2012 um 17:59:22
 
Hallo,
wenn ich das nun richtig verstehe.....nach B ziehen und meine Firma auch dahin verlagern? Erst dann gibt es keine Probleme wenn wir nach D zurück kehren?
Nach der entgültigen Anmeldung...wie gehts dann weiter? Nach BKK mit Frau zur belgischen Botschaft dort Visum beantragen? Und mit welchem Zeitraum müssen wir rechnen bis sie zu mir kann?? Wir leiden im Moment beide etwas stark Traurig...und über jede Neuigkeit hier aus dem forum ist sie glücklich. Nicht einfach für uns......und vielleicht bleiben wir auch in B...
Schönes WE an alle, Hans
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU
Antwort #14 - 27.01.2012 um 18:45:10
 
Hans_K schrieb am 27.01.2012 um 17:59:22:
nach B ziehen und meine Firma auch dahin verlagern? Erst dann gibt es keine Probleme wenn wir nach D zurück kehren?


Auch dann kann es Probleme geben. Der so genannte Rückkehrfall nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH, Urteil vom 7. Juli 1992, Rechtssache C-370/90 – Singh, nich Chen) gilt eigentlich nur wenn du deine Freizügigkeit als Arbeitnehmer im Ausland genutzt hast. Leben könnt ihr natürlich in Belgien und sie kann z.B dort deutsche Sprachkurse machen und Deutschland besuchen.

Hans_K schrieb am 27.01.2012 um 17:59:22:
Nach der entgültigen Anmeldung...wie gehts dann weiter? Nach BKK mit Frau zur belgischen Botschaft dort Visum beantragen? Und mit welchem Zeitraum müssen wir rechnen bis sie zu mir kann??

Am besten nachdem du deine Freizügigkeitsbescheinigung von den belgischen Behörden bekommen hast. Sie braucht ein einfaches Einreisevisa. Dieses Visa ist im vereinfachten Verfahren auszustellen. Das EU-Visahandbuch sagt etwas von max. 15 Tagen.

Schreibt auf den Visantrag:
"Ich beantrage ein einfaches Einreisevisa nach Richtlinie 2004/
38/EG zu meinen freizügigkeitsberechtigten Ehemann"
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema