Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 9
Thema versenden Drucken
Duldung, falsche Angaben, Staatenlos... (Gelesen: 54.287 mal)
Themen Beschreibung: Blicke bei meinem Freund nicht ganz durch
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #30 - 30.11.2009 um 15:26:45
 
Danke dir,

das beruhigt mich erstmal etwas. Obwohl ichs noch etwas komisch find dass das nun so Knall auf Fall passiert.
Er ruft mich heute abend nochmal an, ich hoffe dass ich dann noch ein paar genauere Informationen bekomme.

Der Anwalt hatte der ABH ja geschrieben dass er in Syrien als Ausländer registriert ist, inkl. irgendwelcher Papiere die das beweisen.
Also wurde ja wahrscheinlich festgestellt dass er kein "richtiger" Syrer ist...sonst könnte man sich die Vorstellung beim türkischen Konsulat ja sparen und ihn direkt nach Syrien schicken.
Ich hoffe die beurteilen richtig...was wird dort eigentlich gemacht? Wird man ausgefragt oder werden nur die Papiere beurteilt?
Welche Sprachen sprechen die? Er spricht nämlich wirklich kein türkisch...nur ein paar Brocken...und sein Freund der übersetzt ist nun auch nicht wirklich super gut zu verstehen...hoffentlich verstehen die alles richtig  unentschlossen

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.188

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #31 - 30.11.2009 um 16:45:06
 
Solch eine Botschaftsvorführung kann auch positiv für ihn sein: Wenn die türkische Botschaft (Konsulat Hannover) definitiv feststellt, dass er kein Staatsbürger ist.

Dein Freund will ja die Feststellung erreichen, dass er "nicht anerkannter Syrer" (staatenlos) ist. Und wenn die ABH abklärt, dass er weder zur Türkei noch zum Irak gehört, sondern das syrische Papier sein einziges ist, ist alles klar.

Ich hatte Dir ja ein paar Quellen / Infos genannt, danach hat Syrien damals sehr viele Kurden willkürlich "ausgebürgert", aber ohne den Nachweis, dass sie wirklich Türken oder Iraker sind. Einen Dolmetscher für das türkische Konsulat braucht er übrigens nicht. Die wollen sich ja davon überzeugen, ob er Türke ist. Also sprechen sie ihn auf Türkisch an und gucken, ob und wie er antwortet.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #32 - 30.11.2009 um 16:56:57
 
Hallo reinhard,

vielen Dank. Du hast recht...jetzt wo ich verstehe worum es geht, sehe ich es auch eher positiv.´
Es klang nur zuerst so dramatisch... Ausweis entzogen (damit meinte er wohl einfach dass er vorerst nicht verlängert wurde), Auto bereitgestellt, türkisches Konsulat....das klang für mich wie "persönlich von der Polizei zum Flughafen gebracht werden um abgeschoben zu werden..."

Hoffentlich sind die Leute dort nicht voreingenommen...habe gelesen, dass sogar nur anhand der Gesichtsform oder der Aussprache entschieden wurde...mein Freund hat schon ein ziemlich türkisch aussehendes Gesicht, finde ich.
Seine Vorfahren kommen ja auch aus der Türkei und seine Familie lebt ziemlich grenznah...wenn das mal gutgeht... unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.188

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #33 - 30.11.2009 um 17:40:48
 
Das stimmt. Es ist ein undurchsichtiges und für die deutsche Justiz nicht wirklich nachprüfbares Verfahren. Der Justiz hier (Verwaltungsgericht) ist nur die Schlussfolgerung der Ausländerbehörde mit den Dokumenten, die zur Begründung vorgelegt werden, überprüfbar.

Letztlich sind die Maßnahmen der ABH aber oft auch Routine: Jeder mit unklarer Identität wird Botschaften vorgeführt, jedesmal wird von der ABH gefahren, jedes Mal wird der Pass vorher eingezogen und hinterher zurück gegeben. Das ist keine "Einzelfallbehandlung" von Deinem Freund, und Du kannst nichts draus schließen.

Der Anwalt ist dabei, und der weiß, was hinterher zu tun ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #34 - 30.11.2009 um 19:30:02
 
Hallo,

der Anwalt ist doch nicht dabei...er hat nur mit ihm gesprochen und versichert bekommen, dass nix passieren kann weil die ABH nichts an den Anwalt geschickt hat.
Er ist sich sehr sehr sicher dass er morgen wieder bei mir ist (schläft heute Nacht im Heim).

Ich bin mir da aber leider nun doch wieder nicht so sicher...er musste auch zum Arzt...warum das?
Sowas muss man doch nur damit sichergestellt werden kann dass jemand fit genug für die Ausreise ist oder nicht? unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #35 - 30.11.2009 um 20:07:15
 
Tut mir leid, ich kann nicht mehr editieren...hab aber was sehr besorgniserregendes gefunden Griesgrämig

Zitat:
Am Tag vor der Abschiebung war das Ehepaar jedenfalls noch zu einer Untersuchung beimGesundheitsamt bestellt worden. Syrien ist ein Land mit immer noch eklatanten Menschenrechtsverletzungen und einer besonderen Diskriminierung von Kurden (vgl. Bericht von amnesty international). Hinzu kommt heute die Verschlechterung der Lebensbedingungen durch über eine Million irakischer Flüchtlinge.

All diese Gründe hinderte die Ausländerbehörde des Landkreises Oldenburg nicht, Herrn und Frau
XXX – XXX
und die beiden Kinder, in einer Nacht- und Nebelaktion festzusetzen. Die Behörde folgt dem bekannten harten Kurs des Bundesinnenministers (Abschluss eines Rückführungsabkommens mit dem syrischen Staat) und des Nieders. Innenministers Schünemann.
]


Es geht um ein Ehepaar was abgeschoben wurde, ganz plötzlich...und es war die gleiche Ausländerbehörde...was kann ich tun?
Ich will wenigstens wissen wohin er kommt falls er ausgeflogen wird...wo erfahre ich sowas? Ich würde falls es geht direkt mitfliegen, das geht aber nur wenn ich weiss wohin und wenns in die Türkei geht.

Er war sich so sicher, aber ich hab ein ganz ganz schlechtes Gefühl...man liest ja auch immer wieder dass Leute einfach verschwinden.

Traue mich nun aber auch nicht ihn nochmal anzurufen...nicht dass er Angst bekommt und dort morgen nicht mehr erscheint...


Daddys' Änderung:
Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes... Realnamen entfernt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.11.2009 um 20:31:36 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #36 - 30.11.2009 um 20:37:25
 
Wenn er nicht auf türkisch antwortet, wird er ja wohl kaum Türke sein oder?

Eine Abschiebung müsste doch erst angedroht werden. Wenn dem so wäre, wüsste das doch der Rechtsanwalt oder er.

Mach ihn lieber nicht nervös, indem du ihm davon erzählst. Besser wärs wenn du dich an den RA von ihm wendest.
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #37 - 30.11.2009 um 20:41:40
 
Er ist ja auch ganz sicher kein Türke Griesgrämig

Den RA erreicht man jetzt nicht mehr und morgen früh ist es zu spät.
Die müssen irgendetwas geplant haben sonst hätte er nicht zum Arzt gemusst...er hat sich gewundert weil er vorher nie hinmusste.
Ich halte das so nicht aus - irgendjemand muss doch genau wissen was passiert / passieren kann...also irgendjemand von der Behörde da, die müssen doch auch irgendwie erreichbar sein.

Geht es immer direkt nach Istanbul oder ist das verschieden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #38 - 30.11.2009 um 20:46:41
 
Linda.1001 schrieb am 30.11.2009 um 20:37:25:
Wenn er nicht auf türkisch antwortet, wird er ja wohl kaum Türke sein oder?

Naja! So einfach kann man das sicherlich nicht sagen, nur weil  er nicht auf türkisch antwortet, dass er kein Türke ist.

picuk schrieb am 30.11.2009 um 20:41:40:
Ich halte das so nicht aus - irgendjemand muss doch genau wissen was passiert / passieren kann...also irgendjemand von der Behörde da, die müssen doch auch irgendwie erreichbar sein.

Ich glaube dir, dass du sich halb verrückt machst. Doch im Moment kannst du nichts tun, ohne die dass die Sache schlimmer wird.
Um diese Zeit ist keiner mehr erreichbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #39 - 30.11.2009 um 20:53:51
 
Halb verrückt ist leicht untertrieben  weinend Ich sitze schon so gut wie im Flieger nach Istanbul...falls er überhaupt nach Istanbul kommen würde.
Im schlimmsten Fall gehts noch in irgendein Land für das ich selbst ein Visum brauche.

Hab nur solche Angst dass keiner mir sagen kann wo er hingebracht wird, ihm vllt sein Handy abgenommen wird...und ich ihn einfach nie wieder auffinde.

Falls er in die Türkei kommt muss ich auf jeden Fall sofort hinterher...er kennt da niemanden und Geld hat er auch nicht, so könnte er zumindest die erste Zeit mit mir ihn ein Hotel.

Das ist alles so scheisse...da ist die Strafe für mein jahrelanges NPD wählen.... unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #40 - 30.11.2009 um 21:23:35
 
Nochmal ich - kann wieder nicht editieren, sorry.

Also...nachdem ich nun schon angefangen habe meinen Koffer zu packen unentschlossen habe ich ihn doch nochmal angerufen.

Er musste anscheinend nur zum Arzt weil er beim Sozialdings (irgendwas mit Sozial) Geld wollte (dieses monatliche Geld).
Da er aber lange nicht mehr im Heim war weil er die letzten Monate immer bei mir war, musste er nochmal zum Doktor bevor er nochmal Geld bekommt.

Verstehe den Zusammenhang nicht aber ok...er meinte dass sein Name nicht mehr dort registriert war oder sowas.

Kann man daraus irgendwie was logisches machen? Verstehe nicht was Doktor mit Geld bekommen zu tun hat...oder musste er sich neu für das Heim registrieren?
Jedenfalls musste er erst zum Arzt als er Geld wollte.

Er meinte auch er hätte seinen neuen Pass/Ausweis (keine Ahnung) was schon bei der ABH gesehen und kriegt den sobald er beim Konsulat war.

Ist das irgendwie logisch?


Sorry fürs spammen aber meine Nerven sind für sowas echt nicht gemacht... Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #41 - 30.11.2009 um 21:24:05
 
picuk schrieb am 30.11.2009 um 20:53:51:
Das ist alles so scheisse...da ist die Strafe für mein jahrelanges NPD wählen....

Ich unterstelle eine gewisse Gedankenlosigkeit bei deiner Wortwahl... andernfalls müsste ich annehmen, dass du mit deiner Aussage eine rechtsextreme Auslegung der Gesetze behördlicherseits unterstellen würdest...

Achte bitte zukünftig auf deine Wortwahl...

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #42 - 30.11.2009 um 21:26:38
 
@Daddy: Entschuldige bitte, ich weiss dass das wieder offtopic und unangebracht war.
Es war aber ganz anders gemeint. Ich unterstelle niemandem Rechtsextremismus, das war mehr ein "Ich habs verdient..." weil ich früher sehr leichtfertig ohne über die Menschen nachzudenken mit dem Thema umgegangen bin und mich über Abschiebungen sogar gefreut habe.
Wenn man selbst damit zu tun hat versteht man was man anderen Leuten mit seinen blöden Sprüchen evtl. angetan hat.

Aber auch das hat nichts mit dem Thema zu tun, tut mir leid.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #43 - 30.11.2009 um 21:44:27
 

Was für einen neuen Pass? Einen blauen? Und wer stellt den Pass aus? Ist seinem Asylantrag vllt stattgegeben worden?

Das würde erklären warum er nicht mehr beim Sozialamt gemeldet ist...

Ich weiss, du fühlst dich schlecht, aber das einzige was du jetzt tun kannst, ist morgen abzuwarten. Hätte er eine Abschiebeandrohung, hätte er dir das doch gesagt....
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #44 - 30.11.2009 um 21:51:12
 
Puhh keine Ahnung was für einer. Ich denke einfach nur die Verlängerung der Duldung ...aber die wird ja eigentlich nicht vorbereitet.
Der "Pass" war beim ABH...den hat er gesehen als seiner praktisch eingezogen wurde.

Oh Sozialamt, ich dachte das wurde abgeschafft...ja das war es dann wohl.
Wird man da nur abgemeldet wenn man einen Pass bekommt/abgeschoben wird oder auch wenn man sich einfach ne Weile nicht blicken lässt?
Er war das letzte Mal ja vor 2 Wochen da, allerdings ohne Geld zu holen.

Ja klar hätte er mir das gesagt aber wenn ich diese Schauergeschichten im Internet lese können die ihm alles ezählt haben und ihn  trotzdem wegschicken Griesgrämig

*Aber warum muss er im Falle eines stattgegeben Asylantrages trotzdem zum Konsulat? Gäbe es dafür eine Erklärung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 9
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema