Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken
Duldung, falsche Angaben, Staatenlos... (Gelesen: 54.192 mal)
Themen Beschreibung: Blicke bei meinem Freund nicht ganz durch
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #15 - 16.11.2009 um 13:47:23
 
Dass er keinen Ausweis haben darf stimmt meines Kenntnisstandes nach so nicht. Wenn er einen Nationalpass, d.h. einen Passport/Reisepass hätte, dann würde es schwierig, aber ein Ausweis ist doch für die Identitätsklärung wichtig. (schweitzer oder reinhard mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!)

Wende dich lieber mal an einen Flüchtlingsrat, die können euch echt unter die Arme greifen. Ich weiß, dass er vielleicht Angst hat dahin zu gehen, aber die sind wirklich sehr hilfsbereit!

2 wöchentliche Termine habe ich allerdings auch schon hier im Bekanntenkreis gehabt, sind also wahrscheinlich nicht unerlaubt.

Hast du ihn denn auch nach dem Asylantrag/verfahren gefragt?


Gruß
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.172

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #16 - 16.11.2009 um 14:28:18
 
picuk schrieb am 16.11.2009 um 10:47:56:
Er hat sich gestern abend nochmal richtig Mühe gegeben und mir alles genau erklärt...es ist wirklich so, dass er kein Land haben darf, keinen Führerschein usw...mit seinem Ausweis hat er nur begrenzt Rechte.


Das mag in seinen Augen so sein, ist allerdings falsch.

Richtig ist: Hätte er einen Pass & Staatsangehörigkeit, würde die Ausländerbehörde nach dem abgelehnten Asylantrag seine Ausreise oder Abschiebung betreiben. "Ich darf also keinen Pass oder Führerschein haben" ist dann seine subjektive Schlussfolgerung – aus Sicht der Ausländerbehörde wäre es mehr als erwünscht.

Wenn sein Ausweis echt ist, er also Staatenloser aus Syrien ist, prüft die Ausländerbehörde die damit verbundene Behauptung Syriens. Syrien hat ja diese Gruppe von Kurden als "Ausländer" identifiziert mit der offiziellen Begründung, sie seien illegal aus der Türkei oder Irak eingewandert. Insofern versucht die Ausländerbehörde natürlich auch, eine möglicherweise bestehende Staatsangehörigkeit aus einem dieser beiden Länder herauszufinden.

Zitat:
Zur ABH muss er wohl nur so oft, weil der Zuständige ihn etwas auf dem Kieker hat. Das liegt daran, dass er in der Vergangeheit offensichtlich nicht alle Termine wahrgenommen hat und so wie ichs verstanden habe auch son bisschen frech geworden ist wenn ihm was nicht passt.
Hab ihm nun aber nahegelegt dass er doch bitte freundlich sein soll.


Der Schlüsselbegriff ist "Mitwirkungspflicht". Das ist ein sehr weites Feld, was auch in verschiedenen Bundesländern und Ausländerbehörde verschieden ausgelegt wird.

Offenbar geht die Ausländerbehörde davon aus, dass er irgendwelche Papiere hat oder besorgen kann, die er bisher nicht vorgelegt hat. Es kann mühsam sein, aber es würde sich lohnen, sich die Forderungen der ABH mal in aller Ruhe anzuhören. Vielleicht gelingt es ja, bei einigen offenen Fragen oder einem Verdacht klare und fundierte Antworten zu geben und damit das Verhältnis zu entspannen.

Zitat:
Wobei ich auch gelesen habe, dass diese kurzen Abstände zwischen den Terminen eigentlich  nicht erlaubt sind ...sowas ist anscheinend "reine Schikane"...er musste sogar schonmal nach einem Tag hin hat er gesagt..


Das kann sein. Wenn Du andererseits schreibst, dass er sich Anfangs als Kurde aus der Türkei, dann als Kurde aus Syrien ausgegeben hat, zwei Namen benutzt hat, "frech" geworden ist etc., würde ich ihm empfehlen, dass er sich sein eigenes Verhalten genauso kritisch ansieht wie das Verhalten der Behörde. Er soll meinetwegen die ABH bei offensichtlicher Schikane gerne kritisieren. Aber er sollte sein eigenes Verhalten auch daraufhin überprüfen, welchen Beitrag er leisten könnte und will, das Verhältnis zu verbessern.

Schon aus dem Grund, weil man normalerweise das eigene Verhalten viel einfacher ändern kann als das Verhalten des "Gegenüber".... Er könnte ja bei der ABH mal offen erklären, wie er auf die Idee kam oder gebracht wurde, sich mit falscher Identität zu präsentieren, einfach um den ersten Schritt zu machen.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.11.2009 um 14:43:40 von reinhard »  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #17 - 23.11.2009 um 17:57:44
 
Hallo zusammen und danke nochmal an euch beide,

also...der nächste Termin ist 12 Tage nach dem letzten, hat sich also irgendwie wieder um 2 Tage verkürzt. Das letzte Mal waren es genau 14.

Was das Asylverfahren betrifft habe ich ihn gefagt...er sagt dass es noch nich abgelehnt wurde, dass man noch die Daten prüft.
Er hat offensichtlich auch noch ein Zimmer im Asylantenheim(das wusste ich vorher nicht)...bekommt das jeder?

Auf jeden Fall gehe ich beim nächsten Mal mit zur ABH und ein Kumpel von ihm ruft bei seinem anwalt an...der erreicht ihn aber nicht und meldet sich wenns was Neues gibt.

Kann er denn, sofern er bleiben darf jemals eine Arbeitserlaubnis erhalten? Also wenn er nun wirklich als staatenloser Flüchtling anerkannt wird?

Das ist nämlich denke ich das größte Problem. Momentan greift sein Cousin ihm finanziell unter die Arme und bezahlt im Anwalt,Zugfahrkarten und lässt ihn kostenlos bei sich im Restaurant essen usw...aber ob der das noch lange mitmacht hmm...ich weiss es nicht.
Wovon leben so Asylanten? Alle von "Schwarzarbeit"?

liebe grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
curleen1984
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 63

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #18 - 23.11.2009 um 18:29:30
 
Hallo,

also ich kenne es so, dass die Leute in diesen Asylheimen 2 mal in der Woche eine Kiste mit Essen und Getränken bekommen. Bei meinem Mann war es so, dass er eine Art "Einkaufszettel" machen konnte (natürlich begrenzt) und dies konnte er sich zwei Mal in der Woche abholen. Außerdem bekam er eine Art "Taschengeld" (ich meine 20€ im Monat). Ein bis zweimal im Jahr gab es Gutscheine für Bekleidung.

Das waren unsere Erfahrungen.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #19 - 23.11.2009 um 19:06:43
 
Hey,

danke dir:). Ja hab ihn nochmal gefragt und er sagte was von 40 € monatlich und kostenlosem Essen. Allerdings hab ich das mit den Zimmern wohl falsch verstanden....es ist kein Einzelzimmer sondern mit 4-7 Leuten zusammen.

Hatte mich schon leicht drüber aufgeregt^^

Wie hast du es denn geschafft dass dein Mann dein Mann wird?

Heiraten würde in unserem Fall ja sowieso nix bringen...jedenfalls nicht solange seine Staatsangehörigkeit ungeklärt ist.

Wir erreichen diesen blöden "Dolmetscher-Freund" nicht...das macht mich irre, ich will Infos.
Ein Heimmitbewohner hat heute nach nur 6 Monaten einen Pass bekommen... ich hoffe "meiner" ist auch bald mal dran.

Weiss jemand wie das ist wenn man dann mit diesem Staatenlosenpass aus Deutschland zurück nach Syrien geht? Hat man dort dann wieder Rechte?
Mein Freund sagt dieser Pass würde dort nix bedeuten und  praktisch sofort zerrissen werden...können die das einfach so?

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #20 - 23.11.2009 um 19:48:18
 
Also, jeder (zumindest fast jeder glaube ich) Asylbewerber wird in einem Asylantenheim untergebracht, wobei da weiss Gott keine Zustände wie in einem Hotel oder Hostel herrschen, guck es dir am besten mal selber an.

Dass der Bekannte von deinem Freund so 'schnell' einen Flüchtlingsauswei bekommen hat, liegt wahrscheinlich daran, dass dessen Identität durch irgendwelche Dokumente oder Ausweise validiert sind und somit eine Flüchtlingsanerkennung erleichtert wurde.

Ich kenne Fälle, die noch nach 7 Jahren nicht anerkannt wurden...

Wart ihr denn jetzt mal bei der Flüchtlingshilfe?

P.S. Dass mit der Schwarzarbeit *räusper* würd ich net so anführen.
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #21 - 23.11.2009 um 20:00:59
 
Danke dir,

ja er arbeitet ja auch nicht...aber einige seiner Mitbewohner anscheinend...deshalb war das so ein Gedanke.

Hmm dann hoffe ich mal dass seine Dokumente auch bald mal geprüft werden...so wies aussieht hat er das alles auch erst vor ca. 8 Monaten beantragt. Keine Ahnung warum er es vorher nicht gemacht hat.

Ja stimmt, die Heime werden nicht schön sei...da kam wohl meine alte Einstellung wieder etwas hoch...es gab mal eine Zeit in der ich mich sehr sehr über Ausländer aufgeregt habe usw...ihr wisst was ich meine  Augenrollen Hab mich da in den letzten 5 Jahren um 180° gedreht ;o

Nee waren noch nirgendswo, haben beide die Woche flachgelegen und kommen nun langsam erst wieder auf den Damm... Lippen versiegelt
Muss mich im Laufe der Woche mal drum kümmern  unentschlossen

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #22 - 23.11.2009 um 20:56:20
 
Smalltalk bitte im Userforum oder per PN. Ansonsten wird
hier dicht gemacht. Danke.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
ingo_001
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #23 - 25.11.2009 um 01:04:10
 
picuk schrieb am 23.11.2009 um 19:06:43:
Weiss jemand wie das ist wenn man dann mit diesem Staatenlosenpass aus Deutschland zurück nach Syrien geht? Hat man dort dann wieder Rechte?
Mein Freund sagt dieser Pass würde dort nix bedeuten und  praktisch sofort zerrissen werden...können die das einfach so?

Liebe Grüße

Eigentlich ist m.E. in internationalen Vereinbarungen der jeweilige Rechtsstatus von Szaatenlosen (die mit entsprechenden Pässen ausgestattet sind) geregelt.
Was nicht automatisch heisst, dass sich jedes Land an diese Vereinbarungen hält (voraus gesetzt Syrien hat diese Vereinbarungen ratifiziert).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der hier angestrebte Pass im worst Case in Syrien im Wortsinn Nichts wert ist.
Zum Seitenanfang
  

Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich.

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.172

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #24 - 25.11.2009 um 12:32:03
 
picuk schrieb am 23.11.2009 um 19:06:43:
Heiraten würde in unserem Fall ja sowieso nix bringen...jedenfalls nicht solange seine Staatsangehörigkeit ungeklärt ist.


Sollte er mit einer Deutschen verheiratet sein, hätte er einen Anspruch auf eine AE. Dafür muss er noch weitere Bedingungen erfüllen, die er vielleicht (noch) nicht erfüllt.

Aber Ihr solltet die Frage des Heiratens möglichst unabhängig von ausländerrechtlichen Folgen entscheiden. Wenn Ihr wisst, was Ihr wollt, hilft das ja auch schon weiter.

Zitat:
Ein Heimmitbewohner hat heute nach nur 6 Monaten einen Pass bekommen... ich hoffe "meiner" ist auch bald mal dran.


Das beides hat nichts miteinander zu tun.

Zitat:
Weiss jemand wie das ist wenn man dann mit diesem Staatenlosenpass aus Deutschland zurück nach Syrien geht? Hat man dort dann wieder Rechte?


Vermutlich scheitert ein solcher Versuch schon daran, dass keine Fluggesellschaft ihn mitnimmt. Es ist ja gerade kein Staatenlosenpass.

Wenn er einen deutschen Staatenlosenpass hätte, würde er vermutlich von Syrien kein Visum bekommen.

Ihr solltet Euch darauf konzentrieren, seine Identität nachzuweisen, daraus ergibt sich auch sein (rechtloser) Status in Syrien. Über diesen Weg wäre später oder viel später auch eine AE in Deutschland denkbar. Ihr müsst es sehr systematisch angehen, auch ständig frische Informationen, Gutachten und Gerichtsurteile suchen.

Versuch es mal bei google mit "Syrien" "Kurde" "staatenlos". Oder geh zu asyl.net

Zitat:
Mein Freund sagt dieser Pass würde dort nix bedeuten und  praktisch sofort zerrissen werden...können die das einfach so?


Ja, die können das einfach so.

Du kannst bei google auch "Muhammad Haidar Zammar" eingeben, wenn Du Infos brauchst, was in Syrien im Gegensatz zu Deutschland möglich ist.

Es hilft Dir im Verfahren auf jeden Fall, wenn Du mehr Hintergrundwissen hast als Du für die nächsten Schritte brauchst, weil Du so auch Missverständnisse durch mangelhaftes Dolmetschen vermindern kannst.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #25 - 30.11.2009 um 13:41:01
 
Danke nochmal für eure Antworten und sorry für den Smalltalk.

Habe den Namen gegooglet und es ist echt erschreckend was da so gemacht wird.

Den Anwalt hatten wir bisher immernoch nicht an der Strippe...und heute war der nächste der Termin bei der ABH. Und nun habe ich richtig Angst Griesgrämig

Er hat gerade angerufen dass er heute nicht zurückkommt, er muss plötzlich morgen früh nach Hannover, anscheinend zur türkischen Botschaft.
Es wurde extra ein Auto organisiert ( von der ABH) und sein Anwalt fährt wenn ichs richtig verstanden habe mit, ebenso ein Freund der besser deutsch spricht und mir versichert hat es könne nix passieren.

Hab aber trotzdem ein ganz mieses Gefühl..wenn ichs richtig verstanden habe, haben die ihm den Ausweis bis dahin weggenommen....was passiert da?Griesgrämig


Liebe Grüße

*Ach ja, mein freund hat zuerst was von Polizei gesagt..da hatte ich noch mehr Angst. Darüber hat der besser deutsch sprechende Kollege aber nichts gesagt..er kann doch nun nicht einfach von heute auf morgen in die Türkei geschickt werden oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #26 - 30.11.2009 um 14:14:33
 
Sorry für den Doppelpost aber ich kann nicht nochmal editieren und bin gerade leicht panisch  Traurig

Also entweder kommt er in Abschiebehaft, direkt zum Flughafen oder er muss wirklich nur zur Passausstellung dahin...richtig?

Aber habe leider beim  googlen bei keiner Passausstellung etwas von einem organisierten Fahrzeug zum Konsulat gelesen...das können die nicht machen  Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #27 - 30.11.2009 um 14:55:13
 
Das Ganze klingt für mich nach einer Botschaftsvorführung bei der überprüft werden soll, ob Dein Freund von den türkischen Stellen als türkischer Staatsangehöriger "anerkannt" wird oder nicht. -

Für solche Zwecke ist es üblich, dass die ABH ein Fahrzeug "chartert".   - Normalerweise kommt es von einer solchen Vorführung aus nicht zu einer Abschiebung. (Dafür müsste ja schon ein Flug in ein Land gebucht sein, von dem man bei Botschaftsvorführung noch nicht weiß, ob es den Betreffenden überhaupt als seinen Staatsaneghörigen anerkennt bzw. für ihn einen Pass oder ein Ersatzpapier ausstellt - dies wäre also ein nicht kalkulierbares Risiko für die deutschen Behörden und ist insofern mehr als unwahrscheinlich).

Im Übrigen: Wenn der Anwalt wirklich dabei ist, könnten unmittelbar Rechtsmittel eingelegt werden - insoweit ist also eine Absicherung gegeben. - Mehr ist unter den gegebenen Umständen nicht drin.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
picuk
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Emsland, Niedersachsen, Germany
Emsland
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #28 - 30.11.2009 um 15:02:42
 
Hallo Schweitzer,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal. Habe im Internet nämlich keine Begründung für so einen "Fahrservice" gefunden...normalerweise muss man ja immer selbst zusehen wie man von A nach B kommt.

Also wenn das türkische Konsulat ihn nun für "nicht türkisch" erklärt darf er auf jeden Fall erstmal bleiben oder?
Und wenn sie- warum auch immer-sagen er ist Türke wird wahrscheinlich ein Flug gebucht?

Ist es denn normal dass man soo früh und so plötzlich dahin muss? Die hätten ja wenigstens vorher bescheid sagen können.
Er muss schon um 8.30 da sein... unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, falsche Angaben, Staatenlos...
Antwort #29 - 30.11.2009 um 15:15:46
 
picuk schrieb am 30.11.2009 um 15:02:42:
Also wenn das türkische Konsulat ihn nun für "nicht türkisch" erklärt darf er auf jeden Fall erstmal bleiben oder?


Das sehe ich so, ja.

picuk schrieb am 30.11.2009 um 15:02:42:
Und wenn sie- warum auch immer-sagen er ist Türke wird wahrscheinlich ein Flug gebucht?


So schnell schießen die Preussen nicht - es müsste ja erstmal ein Pass(ersatz)papier ausgestellt werden. Dass das sofort stattzufinden hat, wird sich die türkische Behörde nicht vorschreiben lassen. - Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Deinem Freund im Zweifel dann erstmal die Abschiebung in die Türkei angedroht werden müsste - dagegen wäre dann zumindest noch ein Rechtsmittel möglich.

Letztlich ist das aber doch alles mehr oder minder spekulativ, das Du ganz Genaues selbst nicht weißt ...

Mehr vermag ich hier so "aus der Hüfte" auch nicht zu sagen. -

Aber nochmal: Wenn der Anwalt ihn wirklich begleitet, hat er grundsätzlich den maximal möglichen Schutz an seiner Seite.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema