Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALG II bei geringem Verdienst als Freiberufler, rumänischer Staatsang. (Gelesen: 1.608 mal)
Themen Beschreibung: Freizügigkeitsbescheinigung/freiberufler/wenig Verdienst/Zuschüsse?
profhh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG II bei geringem Verdienst als Freiberufler, rumänischer Staatsang.
25.07.2009 um 13:42:16
 
Hallo,

hoffe es kann mir jemand zutreffende und aussagekräftige Informationen geben.

Der Fall ist etwas kompliziert. Oktober letzten Jahres habe ich eine Freizügigkeitsbescheinigung beantragt, der wurde abegelehnt weil man Pass damals abgelaufen war. Ausgestellt hat man mir eine Aufenthaltsbescheinigung, der aussagt dass ich Freizügigkeit besitze, jedoch die Freizügigkeitsbescheinigung ohne gültigen Nationalpass nicht ausgestellt werden kann. Mit dieser Aufenthaltsbescheinigung habe ich eine Arbeit als Freiberufler aufgenommen, mir den Gewerbeschein und entspr. Steuernummer eingeholt. Mein jetztiger Arbeitgeber hat mir bei Aufnehmen der Arbeit 35 Std. die Woche zugesichert, die Stunden wurden immer weniger mittlerweile bin ich bei ung 23 Stunden die Woche.
Eine Krankenversicherung habe ich auch nicht, möchte aber jedoch reicht das Geld nicht.  Meinen Pass habe ich nun verlängert und möchte Möglichkeiten ausloten Leistungen zu meinem geringen Verdienst dazu zu bekommen und krankenverischert zu sein.

Wie soll ich vorgehen?
Was soll ich beachten?
Welcher Amt ist zuständig?

Ich danke dass ihr die Zeit genommen habt, euch mit meinem Anliegen zu beschäftigen und hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II bei geringem Verdienst als Freiberufler, rumänischer Staatsang.
Antwort #1 - 26.07.2009 um 12:15:49
 
profhh schrieb am 25.07.2009 um 13:42:16:
Welcher Amt ist zuständig?


Die ARGE/Jobcenter des Landkreises oder der kreisfreien Stadt, in der Du mit Deinem Hauptwohnsitz gemeldet bist.

profhh schrieb am 25.07.2009 um 13:42:16:
Wie soll ich vorgehen?
Was soll ich beachten?


Du musst versuchen einen Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB II stellen - dies ist im Zweifel ergänzend zu Deinen Einkünften aus selbständiger Tätigkeit (ich vermute, Du arbeitest als Subunternehmer) möglich - ein genaues Ergebnis, ob bzw. welche Leistungen in welcher Höhe gewährt werden, wird im Rahmen einer einzelfallbezogenen Bedarfsprüfung festgestellt. - Dazu musst Du verschiedene Unterlagen vorlegen und einreichen - Einzelheiten dazu muss Dir die ARGE mitteilen.

Grundsätzlich ausgeschlossen ist für Dich der Bezug von Leistungen nach dem SGB II also nicht - dazu magst Du bitte
diesen thread
nachlesen.

(Blaues bitte anklicken!)

=schweitzer=

Änderung:
Habe den thread hierher verschoben, da es letztlich ja um Fragen von Sozialleistungsbezug und nicht unmittelbar um solche des EU- oder Schengenrechts.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
profhh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II bei geringem Verdienst als Freiberufler, rumänischer Staatsang.
Antwort #2 - 26.07.2009 um 12:49:34
 
DANKE!

Gruß
Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II bei geringem Verdienst als Freiberufler, rumänischer Staatsang.
Antwort #3 - 06.08.2009 um 17:47:08
 
Moin,

profhh schrieb am 25.07.2009 um 13:42:16:
Mit dieser Aufenthaltsbescheinigung habe ich eine Arbeit als Freiberufler aufgenommen, mir den Gewerbeschein und entspr. Steuernummer eingeholt. Mein jetztiger Arbeitgeber hat mir bei Aufnehmen der Arbeit 35 Std. die Woche zugesichert, die Stunden wurden immer weniger mittlerweile bin ich bei ung 23 Stunden die Woche.
Eine Krankenversicherung habe ich auch nicht, möchte aber jedoch reicht das Geld nicht.


Gewerbetreibende haben keine Arbeitgeber. Wegen der fehlenden Krankenversicherung ist denkbar, daß Beiträge nachgefordert werden.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema