Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
brauche Rat für Visabeantragung in Belarus! (Gelesen: 6.596 mal)
HSV-Friedi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
13.04.2007 um 20:19:45
 
Hallo liebe Leut`s,

folgender Sachverhalt:
Im letzten Sommer habe ich(23 Jahre) im Urlaub eine 19 jährige Weißrussin kennengelernt. Wir haben uns befreundet und schreiben uns seitdem täglich. Nun möchte ich Sie nach Deutschland zum Sommerurlaub einladen.
Heiratsinteressen haben wir momentan beide nicht, da wir uns für sowas noch viel zu jung fühlen und uns nicht wirklich kennen bzw. lieben. Also bloß ein Monat Sommerurlaub.

Nach ein wenig mitlesen in diesem Forum ist mir nun allerdings etwas schlecht geworden. Wenn ich alle die negativen Erfahrungen mit der Visaerteilung für junge Mädchen so sehe, bekomme ich wirklich Angst, dass ihres auch abgelehnt werden könnte.

Ich hatte nun meinen Vater, der Beamter im höheren Dienst ist losgeschickt eine Verpflichtungserklärung+Versicherung zu machen. War auch kein Problem und ich war zuerst guten Mutes, dass es besser ist, als wenn ich jung,ledig diese Erklärung in meinem Namen ausfülle.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen weil auf der Verpflichtungserklärung nur der Name von meinem Vater steht. Soweit ich das erkennen konnte, ist dort gar nicht erwähnt, dass er seit Urzeiten mit meiner Mum verheiratet ist.

Die in der Botschaft werden doch jetzt bestimmt denken,50 jahre alter überbezahlter Knacker lädt hübsche 19 jährige im Minirock ein. Oder hat die Botschaft Zugriff auf unsere Familienverhältnisse und sieht, das er verheiratet ist?

Macht es evtl. Sinn einen Gehaltsnachweis von ihm mit beizulegen? Beamter im Staatsdienst ist ja eigentlich recht seriös, oder bringt das keine Vorteile?

Nun sind wir schon seit einiger Zeit am überlegen, was meine Freundin am besten in der Botschaft auf Rückfragen erzählt.
1.Die Wahrheit(siehe oben) glaubt ihr bestimmt eh keiner und kann auch nur negativ ausgelegt werden. Da in heiratsfähigem Alter.
2. 19jährige Weißrussin ist befreundet mit älterem deutschen Ehepaar...klingt auch kacke und glaubt auch keiner.

Auf welche Fragen muss sich meine Freundin denn so einstellen? Wird in Minsk überhaupt soetwas gefragt?

Ach ja, noch ein paar Worte zu meiner Freundin, Studentin.. Visatechnisch nicht vorbelastet. Eltern verdienen für weißrussische Verhältnisse wohl auch nicht so schlecht und haben einen kleinen Laden.

Wie geht sie denn am besten in der Botschaft vor?Hat jemand Tips?
Wir haben jetzt schon die Hosen voll......! Lippen versiegelt


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #1 - 13.04.2007 um 20:56:33
 
HSV-Friedi schrieb am 13.04.2007 um 20:19:45:
1.Die Wahrheit(siehe oben) glaubt ihr bestimmt eh keiner und kann auch nur negativ ausgelegt werden. Da in heiratsfähigem Alter.
2. 19jährige Weißrussin ist befreundet mit älterem deutschen Ehepaar...klingt auch kacke und glaubt auch keiner.

Auf welche Fragen muss sich meine Freundin denn so einstellen? Wird in Minsk überhaupt soetwas gefragt?

Auf jeden Fall die Wahrheit!!!
Dass Dein Vater die VE gibt ist völlig plausibel und rechtens! Und seine Position ist schon ein Beleg für dessen Seriosität - sprich, dass er sich daruaf nicht einlassen würde, wenn er Anlass zum Mistrauen hätte.

Wie ich schon an x-Stellen hier geschrieben habe:
Es ist zwar kein offiziell gefordertes Dokument, aber schreibe ihr eine persönliche Einladung, aus der die Zwecke des Besuchs hervorgehen und bitte sie, dies dem Konsulat in Minsk bei der beantragung des Visums vorzulegen.
Halte dieses Schreiben so, dass man die Motivation Euch hier zu sehen nachvollziehen kann und dass keinerlei Zweifel an ihrer Rückreise besteht. (Weiterführung und Abschluss des Studiums, Verbleiben in der Familie etc.)
Das könnte zumindest dazu beitragen, dass gar nicht erst die Zweifel aufkommen, die gemäß der minimalen Aktenlage aufkommen könnten.

Gruß, Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HSV-Friedi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #2 - 14.04.2007 um 08:28:43
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Also ist es dann doch nicht verkehrt einen Gehaltsnachweis(wenn auch nicht gefordert) beizupacken.
Meine Freundin hat von ihren Bekannten, Mitstudentinnen gehört, dass Visa von jungen Frauen in Minsk grundsätzlich abgelehnt werden, wenn nur Freundschaft oder ähnliches mit einem Mann erwähnt wird. Schieße ich mir denn mit diesem Brief denn kein Eigentor wenn ich die Botschaft auf mich(einen jungen Mann) auch noch aufmerksam mache.
Es wäre doch auch fast unmöglich dann zu beweisen, ob es sich nun tatsächlich um Freundschaft, Beziehung oder Heiratsabsichten handelt.
Hat schonmal jemand positive Erfahrungen mit solch einem Schreiben gemacht?

Und kann mir evtl. jemand sagen, ob die Botschaft Zugriff auf unsere Familiensituation hat und erkennt, dass mein Vater verheiratet ist.
Ich möchte keinesfalls, dass die denken er würde eine 19jährige einladen.

Ist es von Vorteil wenn meine freundin erwähnt, dass sie immer Halbjahresvisa für Polen bekommt?Ist ja auch EU.

Auf was für Fragen muss sich meine Freundin denn in der Botschaft einstellen?
Sie ist recht schüchtern und ich habe Angst dass sie heulend rausrennt wenn der
Botschaftsmitarbeiter Sie auseinandernimmt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #3 - 14.04.2007 um 09:22:51
 
Zitat:
Und kann mir evtl. jemand sagen, ob die Botschaft Zugriff auf unsere Familiensituation hat und erkennt, dass mein Vater verheiratet ist.
Ich möchte keinesfalls, dass die denken er würde eine 19jährige einladen.


Wie Zeppelin geschrieben hat, würde ich ihr eine normale Einladung mitschicken.
Was spricht dagegen, daß in dem Schreiben auch begründest, warum dein Vater die VE abgegeben hat. Ihr habt euch doch darüber Gedanken gemacht und somit ist es doch legitim, diese - um Mißverständnisse auszuschließen - nochmals kurz für die Botschaft zu erklären.

trixie

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ernas
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #4 - 14.04.2007 um 09:46:38
 
HSV-Friedi schrieb am 14.04.2007 um 08:28:43:
Hallo,
Meine Freundin hat von ihren Bekannten, Mitstudentinnen gehört, dass Visa von jungen Frauen in Minsk grundsätzlich abgelehnt werden, wenn nur Freundschaft oder ähnliches mit einem Mann erwähnt wird.

das mag ja sein, dann stellt sich aber die Frage, wie all die vielen jungen Weissrusinnen nach Deutschland gekommen sind. Warum gibt hier jeder soviel auf Hoerensagen?
Zitat:
Schieße ich mir denn mit diesem Brief denn kein Eigentor wenn ich die Botschaft auf mich(einen jungen Mann) auch noch aufmerksam mache.
Es wäre doch auch fast unmöglich dann zu beweisen, ob es sich nun tatsächlich um Freundschaft, Beziehung oder Heiratsabsichten handelt.

glaube ich nicht, ihr solltet da wirklich bei der Wahrheit bleiben
Zitat:
Hat schonmal jemand positive Erfahrungen mit solch einem Schreiben gemacht?

bei mir wirklt es immerwieder mal

Zitat:
Und kann mir evtl. jemand sagen, ob die Botschaft Zugriff auf unsere Familiensituation hat und erkennt, dass mein Vater verheiratet ist.
Ich möchte keinesfalls, dass die denken er würde eine 19jährige einladen.

hat die Botschaft nicht, kann sie aber im Bedarfsfall abklaeren

Zitat:
Ist es von Vorteil wenn meine freundin erwähnt, dass sie immer Halbjahresvisa für Polen bekommt?Ist ja auch EU.

auf alle Faelle, diese Visa sind ja wohl auch in ihrem Pass

Zitat:
Auf was für Fragen muss sich meine Freundin denn in der Botschaft einstellen?

das ist von Bearbeiter zu Bearbeiter verschieden und laest sich daher nicht beantworten.
Zitat:
Sie ist recht schüchtern und ich habe Angst dass sie heulend rausrennt wenn der Botschaftsmitarbeiter Sie auseinandernimmt.

es wird sie dort niemand auseinander nehmen, vielleicht ein wenig mit der Kettensaege an ihr spielen, aber auseinandernehmen? nee.
Wie die Leute blos immer auf sowas kommen Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #5 - 14.04.2007 um 09:58:26
 
HSV-Friedi schrieb am 14.04.2007 um 08:28:43:
Meine Freundin hat von ihren Bekannten, Mitstudentinnen gehört, dass Visa von jungen Frauen in Minsk grundsätzlich abgelehnt werden, wenn nur Freundschaft oder ähnliches mit einem Mann erwähnt wird. Schieße ich mir denn mit diesem Brief denn kein Eigentor wenn ich die Botschaft auf mich(einen jungen Mann) auch noch aufmerksam mache.
Es wäre doch auch fast unmöglich dann zu beweisen, ob es sich nun tatsächlich um Freundschaft, Beziehung oder Heiratsabsichten handelt.
Hat schonmal jemand positive Erfahrungen mit solch einem Schreiben gemacht?

Es stmmt schon, dass viele junge Frauen aus Osteuropa Probleme haben, Schengenvisa zu bekommen.
Aber besonders schlimm ist die daraus resultierende Gerüchteküche, wie man vermeintlich am besten vorgeht.
Und das geht dann eben meist nach hinten los, weil die Leute in den Konsulaten täglich hunderte Male irgend welche fadenscheinigen Storys aufgetischt bekommen und dann natürlich entsprechend misstrauisch werden. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Deshalb bin ich ein ausdrücklicher Verfechter einer offensiven und ehrlichen Vorgehensweise und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. (Klick mal auf den Link in meiner Signatur, dann braue ich die andern hier nicht erneut damit belästigen.)

Einen Gehaltsnachweis Deines Vaters halte ich für völlig daneben. Denn dass er solvent ist, wird bereits durch die VE nachgewiesen.

Viel eher würde ich in Deinem Einladungsschreiben darauf eingehen, dass Dein Vater und seine Frau (Deine Mutter?) sich Deiner Einladung anschließen und sie sich freuen, Dich hier begrüßen zu dürfen. Und dabei kannst Du dann das Kürzel der Positionsbezeichnung Deines Vaters angeben, also z.B. etwa so:
"Mein Vater, Herr ROR W. Schmidt und Gattin, würden Dich ebenfalls gern in unserem Hause begrüßen..."

Zugriff auf die Angaben zur familiären Situation Deiner Eltern dürfte das Konsulat kaum haben.

Zitat:
Auf was für Fragen muss sich meine Freundin denn in der Botschaft einstellen?
Sie ist recht schüchtern und ich habe Angst dass sie heulend rausrennt wenn der
Botschaftsmitarbeiter Sie auseinandernimmt.

Das ist schwer zu sagen. Aber aus allen Erfahrungen und mir bekannten Efahrungsberichten Betroffener kann man es allgemein so beschreiben, dass durchaus mit der direkten Farge zu rechnen ist, ob etwa Heiratsabsichten bestehen, warum man überhaupt reisen möchte, etc.

Von diesen Fragen darf man sich auf keinen Fall einschüchtern oder abschrecken lassen!
Man beantwortet sie einfach sachlich nüchtern und auch durchaus selbstbewusst.

Meiner Gattin ging das mehrfach so beim Konsulat in Moskau, als wir noch nicht verheiratet waren und es ncht in relativ weiter Ferne lag, dass wir überhaupt heiraten konnten (zeitlich und organisatorisch).
Sie war damals auch erst 21 Jahre jung und Studentin mit Aussicht auf einen Abschluss mit Bestleistungen (was sich dann auch bewahrgheitet hat)
Sie beantwortete die Fragen nach der Rückkehrbereitschaft damals sinngemäß so:

"Glauben Sie ich wäre so dämlich, auf den Abschluss meines Studiums zu verzichten? Wie Sie der Ihnen voeliegenden Einladung entnehmen können, reise ich nach D, um an einem Seminar teilzunehmen, dessen Thema Gegenstand meiner Diplomarbeit ist!
Anschließend habe ich wenige Tage nach meiner Rückkehr meine Examensklausur in Deutsch zu schreiben und Sie könne sicher sein, dass ich nicht geneigt bin, diesen Termin zu versäumen.
Sie können auch gern Herrn 'Zeppelin' in Berlin anrufen oder auch meine Fakultät in Kazan', die Ihnen dies gern bestätigen werden. ...
Aber es ist durchaus zutreffend, das ich die Absicht habe, nach Abschluss meines Studiums in Berlin ein weiteres Studium zu absolvieren. Und während meines jetzigen Besuchs werde ich mich u.a. auch zu dem dafür notwendigen Sprachtest DSH bei der HUB anmelden, sowie die Bestätigung meiner Zugangsvoraussetzungen bei der zuständigen Senatsverwaltung einleiten ..."


Und in übertragenem Sinne sollte Deine Freundin auch auftreten. Sollte dennoch etwas schief gehen, würde mich das doch sehr wundern.

So.
Wie ich sehe waren Trixie und Ernas bereits flinker als ich.  Smiley , aber dennoch helfen Dir meine Ausführungen hoffentlich weiter.

Gruß,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2007 um 10:09:20 von Zeppelin »  
 
IP gespeichert
 
Bommel
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #6 - 14.04.2007 um 10:01:05
 
Zeppelins posting ist nicht viel hinzuzufügen.
Ehrlich und offen, das ist wichtig.

Deie Freundin soll sich trotz der Gebührenerhöhung auf eine längere Wartezeit einstellen. 2 Std. sind keine Seltenheit in Minsk. Kommt sie von ausserhalb und muß in Minsk nächtigen soll könnte sie im Hotel IBB absteigen, ist direkt neben der Botschaft mit Blick auf die Schreibtische der Botschaftsmitarbeiter  Zwinkernd

Zitat:
Meine Freundin hat von ihren Bekannten, Mitstudentinnen gehört, dass Visa von jungen Frauen in Minsk grundsätzlich abgelehnt werden

in Minks haben viele Leute was von dem und dem gehört......
grundsätzich abgelehnt ist falsch, "erschwert" würde es besser treffen.
Zitat:
Schieße ich mir denn mit diesem Brief denn kein Eigentor wenn ich die Botschaft auf mich(einen jungen Mann) auch noch aufmerksam mache

nein, der Brief sollte nur in sich schlüssig sein, die Konsularmitarbeiter sind nicht mit dem Klammersack gepudert. Die meisten VEs werden von Männern ausgestellt, und ich glaube kaum das die Einladungen  nur zum anschauen von Briefmarkensammlungen ausgesprochen werden.  Laut lachend
Zitat:
Hat schonmal jemand positive Erfahrungen mit solch einem Schreiben gemacht

bin zwar Stammgast in Minsk, leider waren meine Erfahrungen aber andere. Dies lag daran das meine Fast-Frau keine offizielle Arbeit (ohne Arbeitsbuch)  hat und somit die Rückehrbereitschaft nicht belegen konnte.
Zum Seitenanfang
  

Was du für richtig hältst, sage klar und ruhig &&und höre auch anderen zu,&&selbst den Einfältigen, auch sie haben ihre Geschichte.&&La-otse
 
IP gespeichert
 
Bommel
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #7 - 14.04.2007 um 10:06:30
 
Zitat:
Sie ist recht schüchtern und ich habe Angst dass sie heulend rausrennt wenn der Botschaftsmitarbeiter Sie auseinandernimmt.

das Problem haben viele dort, das hängt daran das sie Obrigkeitshörig sind und dann wenig zusammenhängende Sätze artikulieren können. Das habe ich in der Botschaft mehrmals beobachtet, auch bei der "Meinen".
Im übrigen sind die Ansprechpartner auf der anderen Seite der Glassscheibe ausschließlich weissrussische Angestellte, deutsche habe ich da noch nie gesehen.
Zum Seitenanfang
  

Was du für richtig hältst, sage klar und ruhig &&und höre auch anderen zu,&&selbst den Einfältigen, auch sie haben ihre Geschichte.&&La-otse
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #8 - 14.04.2007 um 10:06:57
 
Zitat:
Wie ich sehe waren Trixi und Ernas bereits flinker als ich.


Nicht die Schnelligkeit entscheidet, sondern die Qualität eines Beitrages und da bist du einfach besser. Diese Aussage habe ich nur auf meinen  Beitrag bezogen, nicht auf den von Ernas.

trixie
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2007 um 10:17:28 von trixie »  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #9 - 14.04.2007 um 13:33:15
 
trixie schrieb am 14.04.2007 um 10:06:57:
Nicht die Schnelligkeit entscheidet, sondern die Qualität eines Beitrages und da bist du einfach besser. Diese Aussage habe ich nur auf meinen  Beitrag bezogen, nicht auf den von Ernas.

trixie

Ich wollte ja auch nur durchblicken lassen, dass ich etwas gebraucht habe, bis ich fertig war und dann eben gesehen habe, das es schon Antworten von Euch gab, die ich ebenfalls für gut halte.
Denn als ich mit dem Posting begonnen hatte, gabs noch keine AW'n und ich wollte nicht das es so herüberkommt, als wollte ich sagen: "So nun komme ich und sage wie das läuft..."

Und ich empfinde es an i4a als sehr hilfreich, wenn auf verschiedene Weise und aus verschiedenen Positionen letztlich eine wechselseitige Bestätigung der gleichen Meinung entsteht.

Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HSV-Friedi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #10 - 14.04.2007 um 21:44:42
 
Danke für eure Tips,
Also habe ich meine Mutter beauftragt solch eine Einladung als Gastgeber zu schreiben, aus der der Grund ihres Besuches hervorgeht. Sollte diese Einladung dann an meinen Gast oder besser an die Botschaft gerichtet werden?Meine Freundin weiß doch warum ich Sie einlade...sieht doch blöde aus wenn ich ihr das auch noch schriftlich gebe, oder?

Sollte man in der Einladung nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das kein Visamissbrauch (Heirat,Schwarzarbeit) stattfinden wird oder ist das zuviel des guten.

Wie sieht denn so ein Gespräch in der Botschaft aus? Bekommt man sofort mitgeteilt ob man das Visa erhält bzw. aus welchen Gründen nicht?

Irgendwie ist das doch eh alles Schwachsinn, an der Grenze zu Polen wird doch sowieso nur durchgewunken. Wenn Sie ein Dauervisa für Polen hat, gehe ich mal davon aus das sich die deutsche Botschaft auch nicht querstellt.

@Zeppelin
mit dem selbstbewußtem auftreten wird das leider nichts. Im Urlaub hat sie sich nichtmal allein an die Kasse vom Schwimmbad getraut.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bommel
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #11 - 14.04.2007 um 22:07:20
 
Zitat:
Wie sieht denn so ein Gespräch in der Botschaft aus? Bekommt man sofort mitgeteilt ob man das Visa erhält bzw. aus welchen Gründen nicht?

im Grunde wird gar nicht viel  gefragt, dafür ist in Minsk einfach zu viel los. Wenn dann sind es die üblichen Standardfragen, wo haben sie den Einlader kennengelernt usw.
Wichtig ist das alle Unterlagen kompl. sind.
Nach Abgabe der Unterlagen erhält man die Info wann man den Pass wieder abholen kann, in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Ob man das Visum erhält oder nicht sieht man erst dann wenn man den Pass öffnet.
Zitat:
Sollte man in der Einladung nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das kein Visamissbrauch (Heirat,Schwarzarbeit) stattfinden wird oder ist das zuviel des guten. 

davon sollte man ausgehen können.
Zitat:
mit dem selbstbewußtem auftreten wird das leider nichts. Im Urlaub hat sie sich nichtmal allein an die Kasse vom Schwimmbad getraut.   

ohje, die Damen hinter dem Schalter haben Haare auf den Zähnen und sind nich als unbedingt nett zu bezeichnen. Nur nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Zum Seitenanfang
  

Was du für richtig hältst, sage klar und ruhig &&und höre auch anderen zu,&&selbst den Einfältigen, auch sie haben ihre Geschichte.&&La-otse
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #12 - 14.04.2007 um 22:36:05
 
HSV-Friedi schrieb am 14.04.2007 um 21:44:42:
Danke für eure Tips,
Also habe ich meine Mutter beauftragt solch eine Einladung als Gastgeber zu schreiben, aus der der Grund ihres Besuches hervorgeht. Sollte diese Einladung dann an meinen Gast oder besser an die Botschaft gerichtet werden?

Ich würde das Schreiben an die Eingeladene richten und in der Betreffzeile vermerken, dass Du sie um Vorlage dieses Schreibens im Zshg. mit dem Visumantrag beim Konsulat in Minsk bittest. (Nur eine Empfehlung.)

Zitat:
Meine Freundin weiß doch warum ich Sie einlade...sieht doch blöde aus wenn ich ihr das auch noch schriftlich gebe, oder?

Das schreiben ist ja dazu da, sie in ihrer Argumentation von Deiner / Eurer Seite her zu unterstützen.

Zitat:
Sollte man in der Einladung nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das kein Visamissbrauch (Heirat,Schwarzarbeit) stattfinden wird oder ist das zuviel des guten.

Das halte ich in der Tat für kontrafunktional. Sie sollte sich besser auf ihr Studium berufen, wie ich es schon sinngemäß angedeutet hatte. Bzw. in dem Einladungsschreiben sollte klar benannt werden, dass es sich allein um einen Besuch handelt, der im beantragten Zeitraum stattfindet und nur in diesem!

Zitat:
Wie sieht denn so ein Gespräch in der Botschaft aus? Bekommt man sofort mitgeteilt ob man das Visa erhält bzw. aus welchen Gründen nicht?

Das kann ich nur aus Sicht der mir bekannten Betroffenen beantworten: Man gibt den Antrag ab und bekommt ggf's einige Fragen gestellt, die man möglichst sinnvoll und plausibel beantwortet, ohne in größere Emotionsausbrüche zu verfallen.
Dann bekommt man einen (zeitnahen) Termin, wann und wo man sich die Entscheidung abholen kann. Aber am gleichen Tag dürfte dies kaum möglich sein.
Falls Ablehnung, bekommt man zunächst keine Begründung. Diese erfordert eine Remonstration.

Zitat:
Irgendwie ist das doch eh alles Schwachsinn, an der Grenze zu Polen wird doch sowieso nur durchgewunken. Wenn Sie ein Dauervisa für Polen hat, gehe ich mal davon aus das sich die deutsche Botschaft auch nicht querstellt.

Polen ist (noch) nicht Schengen!
Und von Passanten der polnischen EU-Außengrenze ist in letzter Zeit zu vernehmen, dass dort "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird.

Zitat:
@Zeppelin
mit dem selbstbewußtem auftreten wird das leider nichts. Im Urlaub hat sie sich nichtmal allein an die Kasse vom Schwimmbad getraut.  unentschlossen
[/quote]
Da kann man dann nicht viel tun. Ein Konsulat ist keine Anstalt für Psychotherapie, obwohl man dort gewiss Rücksicht auf das jugendliche Alter nehmen wird.
Aber sie beantragt das Visum, und niemand anderes. Sie wird nicht (kaum) umhin kommen, die Angaben in ihrem Antrag auch mit eigenen Worten zu wiederholen.
Einen Mentalitätsbonus gibt es IMHO nicht. Und offenbar gibt es doch gute Gründe für Ihre Rückkehr.

Sei nicht sauer, wenn ich hier Tacheles rede. Aber es bringt nicht das Geringste auf persönliche Sensibilitäten zu hoffen.

Euer Fall ist doch "so klar wie Klosbrühe", wenn ich korrekt mitgelesen habe. Wo ist das Problem?

Grz.
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #13 - 14.04.2007 um 23:04:28
 
Bommel schrieb am 14.04.2007 um 10:06:30:
Im übrigen sind die Ansprechpartner auf der anderen Seite der Glassscheibe ausschließlich weissrussische Angestellte, deutsche habe ich da noch nie gesehen.
Das sind "sorry" alles alte neidische Zicken ! Besonders nett, finde ich immer deren Kommentare : Das mit dem Visum kannst du vergessen !  Was ? Das ist dein Lohn ? Lächerlich, damit kannst du mal gerade die fahrt nach D. bezahlen (obwohl VE) u.s.w Meiner Frau haben sie gesagt: Du willst doch sicherlich viel Geld als Ärztin in D. verdienen, das kannst du aber vergessen ! Visum gab es erst mach heftiger Intervention. Die Deutschen in der Botschaft, wussten von allem nichts, und glaubten natürlich den Angestellten. Durch die restriktive Vergabepraxis in letzter Zeit, ist auch viel weniger los, in der Botschaft. Meine Schwiegereltern, waren ende Februar fast alleine. Da wir viele Bekannte und Verwandte in Belarus haben, kann ich nur sagen, das es schwer geworden ist ein Visum für D. zu bekommen. Besonders für junge ledige Frauen. Auch ein Visum für Verwandte, wird schon mal abgelehnt. (Früher nie) Auch eine gute Vorausplanung, bring nicht immer was. Zuviel Erklärung, wird manchmal auch negativ ausgelegt.

Wie war noch der Spruch ?: Auf hoher See, und in der Botschaft, sind wir alle in Gottes Hand. Smiley In diesem Sinne, viel Glück. Wenn ich tippen sollte, würde ich sagen Visums Wahrscheinlichkeit :  20 %

Michael   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche Rat für Visabeantragung in Belarus!
Antwort #14 - 14.04.2007 um 23:28:21
 
Zitat:
Wenn ich tippen sollte, würde ich sagen Visums Wahrscheinlichkeit :  20 %


Dieser Tip ist leider nichtssagend. Entweder bekommt seine Freundin ein Visum oder sie bekommt keines, als 50:50. Um auf 80:20 zu kommen, müßte jemand die Anzahl der Visaanträge und die Anzahl der Ablehnungen kennen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema