Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 12
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug wird verschärft!!!! (Gelesen: 96.439 mal)
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #45 - 29.03.2007 um 14:08:10
 
kwaku schrieb am 29.03.2007 um 14:03:44:
Dieses eher innerhalb EU-Land für Deutschland betreffende Problem (hier Zwangsheirat Türkei)
will man mittels einfachen Sprachvermittlungen der deutschen Sprache im Ausland 
im Griff bekommen. 


neien, nicht die Zwangsehe sondern die schnellere Integration in D !

Zur Begegnung der traditionellen Zwangsehen ist die Altersgrenze auf min. 18 Jahre
fixiert worden !


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #46 - 29.03.2007 um 14:18:37
 
Zitat:
auch noch gegen 2003/109/EG verstößt.

Eigentlich wollte ich ja HIER nicht mehr, aber das oben stehende ist so mE nicht korrekt.

Art 15 Abs 3 sagt, dass lt. nat. Gesetz "Integrationsmassnahmen" verlangt werden können. Wenn der LAD schon im Erststaat was machen musste, darf allerdings nur noch die Teilnahme an Sprachkursen verlangt werden. Es heißt allerdings "Teilnahme" und nicht "erfolgreiche Teilnahme" ...
Jedenfalls lese ich das so aus Unterabsatz 3, der ja "unbeschadet" von Unterabsatz 2 gilt.

@DC
Zitat:
Zur Begegnung der traditionellen Zwangsehen ist die Altersgrenze auf min. 18 Jahre fixiert worden !

Dann lies dir mal die Begründung zu den Änderungen von 30 (insb. Sprachkenntnisse) durch. Da wird mal kurz von Integration gesprochen und dann deutlich länger begründet, warum das auch gegen Zwangsehen hilft. Nach dem Motto: Wer deutsch kann, ist gebildet und läßt sich nicht so leicht unterdrücken.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Look_Forward
Full Member
***
Offline


i love i4a - and my girl
;-)


Beiträge: 90
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE (m); UZ (f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #47 - 29.03.2007 um 14:19:39
 
... hab diesen Post gerade noch mal geändert:

Hier sollte man jetzt vielleicht wirklich noch abwarten bis mehr konkrete Fakten vorliegen.

Gruß,
Tom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #48 - 29.03.2007 um 14:24:29
 
... na denn , ich auch
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #49 - 29.03.2007 um 14:34:04
 
Hallo zusammen,

also ich finde es sehr schlimm, wenn hier von Zwangsheirat gesprochen wird, wird sofort die Türkei genannt Ärgerlich. NICHT nur in der Türkei gibt es Zwangsehen, bitte verallgemeinert es nicht, schreibt in manchen Ländern oder so.

Integration hin oder her, Deutschkenntnisse hin oder her, eins ist aus meiner Sicht klar, auch wenn einfache Deutschkenntnisse vorhanden sind, und danach vielleicht auch noch ein Deutschkurs folgt, der Staat muss sich auch den Schuh anziehen und sich um die Ausländer kümmern.

Mein Mann ist seit 3 Monaten mit dem Integrationskurs fertig, seitdem warten wir auf ein Zertifikat, und ganz erlich ich habe mir erhofft dass die danach die Leute nicht einfach fallen lassen. Kurs zu ende schau einfach mal was du machst. Ein Vorschlag oder weitere kulturelle Angebote oder einfach ein Angebot dafür dass man ja weiter Deutsch lernen sollte, mit Kursüberblicken usw. einfach eine Infobroschüre, nichts kam, gar nichts. SO das wars.

Jeder der eine Fremdsprache lernt, kennt es wenn man es nicht praktiziert verlernt man es, und das sehe ich auch mit denen die Deutsch lernen, zuhause eine andere Sprache sprechen.

Jetzt wird der eine oder andere Sagen, ja aber Deutsch brauch man wenn man zum Arzt muss oder einkaufen oder so, nein es geht auch ohne, sonst würden nicht so viele Ausländer, die seit 30 jahren hier sind nicht hier leben können.

Bitte diskutiert weiter, aber nimmt keine Gruppe raus und sagt nur für die müsse es gelten, weil dort gibt es Zwangsehen usw.
Auch in manchen anderen Ländern gibt es Zwangsehen...........

Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kwaku
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 69

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #50 - 29.03.2007 um 14:50:52
 
die Gruppe nehmen nicht "wir" hier raus,
sondern der Gesetzgeber.
Hauptgrund war und ist Zwangsheirat in der Türkei.
Hier wird das Ganze dazu diskutiert.
du kannst aber gerne den Innenausschuß des Bundestages fragen,
warum sie diese Gruppe so herausnimmt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #51 - 29.03.2007 um 14:52:30
 
Zitat:
Mein Mann ist seit 3 Monaten mit dem Integrationskurs fertig, seitdem warten wir auf ein Zertifikat, und ganz erlich ich habe mir erhofft dass die danach die Leute nicht einfach fallen lassen. Kurs zu ende schau einfach mal was du machst. Ein Vorschlag oder weitere kulturelle Angebote oder einfach ein Angebot dafür dass man ja weiter Deutsch lernen sollte, mit Kursüberblicken usw. einfach eine Infobroschüre, nichts kam, gar nichts. SO das wars.

Hallo guel,

dir ist schon klar, dass in anderen Einwanderungsländern jeder selbst dafür verantwortlich ist, die Landessprache zu erlernen, oder?

Hier gibt es staatlich geförderte Kurse etc., es ist aber nicht Aufgabe des Staates jedem Einwanderer die Sprache perfekt beizubringen, m.E. ist es schon ein großes Entgegenkommen überhaupt diese Kurse anzubieten und mitzufinanzieren..

Man kann aber nicht alles dem Staat anlasten, Eigeninitiative ist gefragt Zwinkernd
Die Einwanderer selber haben ja die größten Vorteile wenn sie der Sprache mächtig sind.

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #52 - 29.03.2007 um 14:57:29
 
guel schrieb am 29.03.2007 um 14:34:04:
Integration hin oder her, Deutschkenntnisse hin oder her, eins ist aus meiner Sicht klar, auch wenn einfache Deutschkenntnisse vorhanden sind, und danach vielleicht auch noch ein Deutschkurs folgt, der Staat muss sich auch den Schuh anziehen und sich um die Ausländer kümmern.  


Inwiefern kümmern ?
Im Rahmen der weiteren Integration ist natürlich die Eigeninitiative des Ausländers gefragt.

Ich als Deutscher kann mich nicht erinnern jemals vom Staat "an die Hand" genommen worden zu sein. Das bisschen weitere Orientierung kann man doch selbst erbringen oder ? Der Int-Kurs ist Pflicht. Wenn dieser vorüber ist, dann gibt es keine weitere
offizielle Pflicht, d.h. es kann doch keiner hellsehen, dass jemand noch weitere Kurse
besuchen möchte !  Ärgerlich

DC

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #53 - 29.03.2007 um 15:05:20
 
Hallo,

oh ja ein Ausländer ist seit 6 Monaten in Deutschland hat gerade einen Kurs beendet mit B1 und dann weiss er nicht mehr weiter.
Klar muss ein Ausländer sich um alles weitere kümmern, aber wenn er nicht weiß was für Möglichkeiten er hat, dann kann er auch nicht viel machen oder?

Ich habe ca. 2 Monate nach einem Deutschkurs gesucht, der darauf aufbaut dass irgendjemand einen Integrationskurs beendet hat. Bei allen Kursträgern bin ich nur auf einzel Kurse gestossen, hier fände ich es z.b. wichtig Kurse anzubieten oder dem "Willigen Ausländer" einen Weg zu zeigen. Klar Integration ist eine Holschuld aber wenn ich nichts Bringe kann ich nichts holen, oder?

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #54 - 29.03.2007 um 15:08:44
 
Zitat:
Klar muss ein Ausländer sich um alles weitere kümmern, aber wenn er nicht weiß was für Möglichkeiten er hat, dann kann er auch nicht viel machen oder?

Es liegt an ihm, sich zu informieren, er will ja deutsch lernen, oder?

Ganz ehrlich, das ist euer Problem, nicht das der allgemeinheit, Kurse gibt es wie Sand am Meer, aber zusammensuchen müsst ihr euch die schon selber.

Ganz ganz ehrlich gesagt: Ich find die Sache mit den I-Kursen geht viel zu sehr auf Kosten der Allgemeinheit Zwinkernd

Von daher empfinde ich das weniger mehr ist...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jan III Sobieski
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #55 - 29.03.2007 um 15:18:20
 
guel schrieb am 29.03.2007 um 14:34:04:
Hallo zusammen,
also ich finde es sehr schlimm, wenn hier von Zwangsheirat gesprochen wird, wird sofort die Türkei genannt Ärgerlich. NICHT nur in der Türkei gibt es Zwangsehen, bitte verallgemeinert es nicht, schreibt in manchen Ländern oder so.


Richtig, ich kann mich auch tierisch darüber aufregen, wenn Roma ihre minderjährigen Töchter untereinander verkaufen.

Die Türkei ist aber (schon zahlenmäßig) das Hauptproblem.

Zitat:
Integration hin oder her, Deutschkenntnisse hin oder her, eins ist aus meiner Sicht klar, auch wenn einfache Deutschkenntnisse vorhanden sind, und danach vielleicht auch noch ein Deutschkurs folgt, der Staat muss sich auch den Schuh anziehen und sich um die Ausländer kümmern.

Mit dem Integrationskurs ist der Schuhanzieher geliefert. Dann muss man schon selber in den Schlappen schlüpfen.

Es wäre schön, wenn alle dem Staat, in dem sie leben, so viel zu geben hätten, wie sie fordern.

[inv]Laß mich raten, Dein Mann, liebe Gül, ist Türke ?
Er ist nicht zufällig ein Cousin ?
Die Ehe war - ohne Zwang - aber eventuell arrangiert ?[/inv]

Zitat:
Jeder der eine Fremdsprache lernt, kennt es wenn man es nicht praktiziert verlernt man es, und das sehe ich auch mit denen die Deutsch lernen, zuhause eine andere Sprache sprechen.
Jetzt wird der eine oder andere Sagen, ja aber Deutsch brauch man wenn man zum Arzt muss oder einkaufen oder so, nein es geht auch ohne, sonst würden nicht so viele Ausländer, die seit 30 jahren hier sind nicht hier leben können.

Das ist das Problem, nämlich der Weg in die Paralellgesellschaft !
Deutsch sollte in Deutschland nicht nur Amts- sondern auch Alltagssprache sein. Solange man in der Dortmunder Nordstadt aufwachsen und alt werden kann, ohne jemals ein Wort deutsch sprechen zu müssen, wird Integation nicht gelingen.
Ich persönlich finde die Sanktionen für Intergationsverweigerer viel zu seicht. Wer möglichst ausschließlich lieber türkisch sprechen möchte, für den gibt es bereits genügend Angebote in der Türkei.

Änderung:
Admin: Unterlasse bitte persönliche Angriffe / Unterstellungen dieser Art
gegenüber anderen Usern, sonst riskierst du eine Verwarung oder mehr.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.2007 um 16:17:47 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #56 - 29.03.2007 um 15:21:12
 
Nein mir geht es nicht um die Kosten, ich finde es ja auch gut das überhaupt sowas angeboten wird, aber eine Anlaufstelle, die einen dann weiterberät, das fehlt mir einfach. Mir ist auch klar, dass ich hier die sachen zusammen suchen muss, aber eine kleine Infobroschüre, die an die verteilt wird die so einen Kurs besuchen oder von der BAMF herausgeschickt wird, die haben ja die Adresse, ist meiner Meinung nach nicht viel verlangt.

Das ich die Kosten selber tragen muss ist mir auch klar und da habe ich bisher auch keine sekunde nachgedacht, dass mir irgendetwas zu teuer ist, ohne Investition ist nichts möglich Smiley

Zu den Sprachkenntnissen, ich finde es sehr schwer zu beurteilen, einer Botschaft wird reichen wenn man "Hallo" und "Tschüss" sagt, die andere Botschaft verlangt dass man mehr kann! Die Definition müsste für jeden Klar sein, nicht nur für die Botschaft sondern auch für den der nach deutschland kommen möchte
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #57 - 29.03.2007 um 15:29:54
 
Hallo

also ich lasse mir ja viel gefallen, aber wenn man mir dann auch noch unterstellen will das ich mein Cousin geheiratet habe, dann drehe ich durch, nein das ist mein Bruder weißt du .-)

Mein Mann ist Türke, aber bestimmt nicht mein Cousin und die Ehe ist auch nicht von irgendjemanden arangiert, so wie du dir das vielleicht gewünscht hättest. Auch unter Türken gibt es Leute die sich lieben.

Also bei sowas flippe ich ja ganz aus. Mein Mann kommt aus einer Großstadt wo es normal ist das Mädchen und Jungs auch mal ausgehen, oh ja sowas gibt es auch in der Türkei.

Parallelgesellschaft, na ja ich denke aber das ist manchmal auch gewollt ist, nicht nur von Deutschen sonder auch von Ausländern, man wird ja sonst nirgends akzeptiert......
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #58 - 29.03.2007 um 15:32:30
 
Zugegeben guel, das hast du Recht!

In anderen Einwanderungsländern bekommt man Infos über Visa, Einreise, Anforderungen etc. von staatlicher Seite so ausführlich über das Internet (zB. Australien) das man vorher schon genau weiss worauf man sich einlässt, was für Formulare man braucht, was für Möglichkeiten man hat, was die Rechte und Pflichten sind.

D ist da noch nicht soweit, dafür gibt es aber i4a i4a is great
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug wird verschärft!!!!
Antwort #59 - 29.03.2007 um 15:33:21
 
Zitat:
aber eine kleine Infobroschüre, die an die verteilt wird die so einen Kurs besuchen oder von der BAMF herausgeschickt wird, die haben ja die Adresse, ist meiner Meinung nach nicht viel verlangt.


Etwas in der Richtung gibt es seit Neuestem, eine Übersicht aller vom BAMF geförderten Projekte mit kurzer Beschreibung. Klick mal auf den Link, dann kannst Du Dir die dicke Broschüre runterladen:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Publikationen/Integrationsp...

Das löst aber durch aus nicht alle Probleme. Auch aus meiner Praxis weiß ich, dass selbst integrationswillige Migranten nach dem I-Kurs häufig erstmal in ein "Loch" fallen - dürfte aber eigentlich auch so nicht sein, denn mindestens gibt es bundesgeförderte Migrationserstberatungsstellen, die als Integrationsmanager fungieren sollen und dafür auch vom Bund finanziert werden. - Sind bei den Wohlfahrtsverbänden angesiedelt, wenn auch nicht flächendeckend.

Hier in MV gibt es darüber hinaus inzwischen flächendeckend ein Angebot von Integrationsfachdiensten, die sich speziell um die Berufliche Integration von Migranten kümmern

Als Beispiel siehe hier:

www.dienhong.de

Auch das löst nicht alle Probleme, aber immerhin ...

Vielleicht hilft das eine oder andere Dir, guel, oder anderen Suchenden ein wenig weiter.

Obwohl mein Beitrag hier eigentlich schon ziemlich OT ist, sehen es die Mods mir vielleicht nach - aber bei soviel Bedarf(sfragen) musste IMHO hier gleich reagiert werden  Zwinkernd

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 12
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema