Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
marokkanische botschaft in hamburg (Gelesen: 8.847 mal)
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #15 - 09.05.2006 um 14:09:44
 
Zitat:
ist schon ne stange geld
- Das stimmt, sowas ist echt nicht billig!!

Ob Deine Dokumente so stimmen, weiß ich nicht, das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Du musst Dich also im Detail beim Tribunal der Stadt erkundigen, in der du heiraten willst.
Auf die Schnelle mal was mir noch einfällt:
- meldebescheinigung: mit Religionseintrag nehmen, falls du nicht Muslim bist, musst du noch übertreten.
- marokk. Führungszeugnis: holst du im Justizministerium in Rabat.
- ehefähigkeitszeugnis - wird bei der Botschaft in Rabat um eine Ehefähigkeitsbescheinigung ergänzt.
- staatsangehörigkeitsnachweis - erhältst Du bei der Botschaft in Rabat auf Grundlage Deines Reisepasses.
- reisepass und ausweiskopie: machst Du erst vor Ort, Beglaubigung nicht notwendig.
- abstammungsurkunde also auszug aus dem familienbuch: brauchte ich nicht.
- arbeitsnachweis: da würd ich eine Bescheinigung über den Beginn der Ausbildung mitnehmen.

Was die Kopien betrifft: Kann ich Dich beruhigen. - Die müssen nicht beglaubigt werden, mach sie einfach vor Ort im Copyshop.  Zwinkernd

Grüße,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #16 - 09.05.2006 um 14:21:34
 
ui danke danke danke und nochmals tausend dank, für deine hilfe und dein angagement.

das beruhigt mich echt um einiges, dass ich nicht auch noch alle kopien beglaubigen und übersetzen lassen muss.

mfg RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
myboo
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 121

Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany
Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #17 - 10.05.2006 um 11:00:39
 
hallo raschido, sorry habs erst jetzt gelesen...

habe mir auch nicht durchgelesen, was die anderen jetzt dazu gesagt haben.

ich wollte auch lieber in marokko übersetzen, aber dann müsste ich mit den übersetzten papieren ja dann erst nach berlin zur legalisation, denn ohne dass die übersetzt sind, werden die die ja nicht legalisieren.
das ist das problem !
wär schön, wenn das ginge, denn dann nehm ich einfach die legalisierten und düse ab nach marokko oder schick sie habibi und der macht die übersetzung und ich brauch nur noch zu gegebener zeit hinterherreisen, da postweg berlin ja dann ginge.

funktioniert aber leider so nicht. mein kenntnisstand.
oder du schickst deine vorher nach marokko und übersetzt vom vereidigten bevollmächtigten übersetzer aus marokko kommen die dann zurück und gehen ab nach berlin.

auch umständlich, oder?

oder kennst du jemanden, der nach marokko fliegt und das dort erledigt und sie wieder mit nach hause nimmt ?
aber zeit hast du ja auch nicht.
du kannst die papiere auch dort in berlin innerhlab eines vormittags übersetzen lassen, aber ich denke dafür muss man schon vor ort sein.
falls das geht sag mir bescheid.

wenn du deine dorthinschicken willst, wenn schon übersetzt, gericht deiner stadt gibt dir auskunft, wer das bei euch machen kann, dann muss man gleich geld mitschicken, so haben die mir das am telefon gesagt und die brauchen auch nicht länger als eine woche dazu. kostet für lega je doc ungefähr 6 euro, müsste ich aber nachsehen.

hoffe konnte dir helfen

ich versuch jetzt erstaml efz hinauszuzögern wegen der kosten und nach marokko zu fliegen, um dann in ruhe alles nach berlin zu schicken, aber suche gleichzeitig wie ne blöde job, damit ich vielleicht doch hier heiraten kann und ihn einladen kann.

für leute im norden ist es wirklich noch umständlicher und dadurch auch teurer, denn mich würde berlin auch zu viel kosten. Anreise, und ein tag reicht nicht rückreise evtl. hotelzimmer.

heftig, aber ich hoffe du findest einen weg.

LG MyBoo
Zum Seitenanfang
  
myboo  
IP gespeichert
 
myboo
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 121

Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany
Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #18 - 10.05.2006 um 11:09:21
 
nachtrag

meine übersetzerin hier wollte 1,60 € für jede zeile, was schon heftig ist, wenn ich mein scheidungsurteil sehe ( 4 seiten )

ok, aber festpreis geht ja auch noch als alternative. verhandeln....

sag mal Line, kann man tatsächlich erst legalisieren und dann danach in marokko übersetzen ????

der aus berlin hat mir extra gesagt, die müssen übersetzt sein, damit die das auch lesen können, was die legalisieren oder wozu dann das ganze ?

bist du dir sicher ?????
dann hätte ich ein problem weniger.

in marokko hat mein habibi immer so ungefähr 10-15 euro für übersetzung ausgegeben, nur zur info und die kopiene brauchen nur vor abgabe gemacht werden.
da wird ja die lega mit kopiert.

vorher - nachher übersetzen interessiert mich aber echt.
für mich war das ein grund mit noch nicht alles erledigt zu haben.

Line bitte schreib nochmal was dazu.

LG MyBoo
Zum Seitenanfang
  
myboo  
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #19 - 10.05.2006 um 12:05:56
 
Hi,

also ich hab (hinterher) erfahren, dass man auch nach der Legalisierung übersetzen kann.
Das Argument der Marokkaner halte ich für fragwürdig, immerhin arbeiten die in Deutschland und man kann Sprachkenntnisse deshalb voraussetzen. Außerdem wird bei der Legalisierung ja nicht der Inhalt des Dokument bestätigt, sondern die Echtheit (sprich: Stempel der Behörde etc.) und die Verwendbarkeit im Ausland.

Trotzdem: wer wenig Zeit hat, dem würde ich die Vorher-Übersetzung empfehlen, einfach weil man schon genug Scherereien mit den ganzen Unterlagen hat.

Grüße,
line.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
myboo
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 121

Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany
Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #20 - 10.05.2006 um 12:29:42
 
Danke Line, aber wie Ronny mir im anderen Beitrag schon bestätigt hat, hat es sich für mich wohl längst erledigt.

Ja, der Stempel wird lediglich legalisiert, ich hätte es nicht drauf ankommen lassen, weil ich nicht hin - und herfliegen kann.

Nun gut, aber was solls.
Heiraten wollte ich, aber nicht mit Druck und da er so schnell war, ich aber noch Weihnachten und so finanziell auffangen musste, war das alles nicht so einfach.
Geld spielt bei mir eben eine Rolle und auch ob ich sicher bin.

Pech gehabt, aber nochmal kriegt der die 200 euro für seine Papiere sicher nicht geliehen und 3 Monate dachte ich sind die nur in Marokko gültig, aber nicht für mein EFZ.

Wußte ich nicht, aber manchmal ergeben sich eben Dinge dazwischen, die einen nochmal zum Nachdenken bewegen.

Also ich denke auch Übersetzung hier ist einfacher und nicht so sehr viel teurer.

LG MyBoo
Zum Seitenanfang
  
myboo  
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #21 - 10.05.2006 um 13:51:08
 
hallo an alle, ich habe mir das jetzt folgendermaßen vorgestellt.

ich brauche nur noch das efz und die kopie meines ausbildungsvertrages, den ich leider noch nicht habe. aber eine schriftliche einstellungszusage habe ich schon würde das notfalls auch reichen??? sonst habe ich alle dokumente. wenn meine verlobte mir ihre letzten papiere zuschickt, also geburtsurkunde,reisepass und ausweis kopie und efz von ihr aus marokko, kann ich auch das efz beim standesamt beantragen. wenn ich alle dokumente habe, werde ich sie per post nach frankfurt schicken, und dort übersetzen und legalisieren lassen.

ich hoffe das es klappen wird, wenn ich es per post zuschicke da eine fahrt nach frankfurt oder berlin zu teuer für mich wären.

und staatsnachweis und marokkanisches führungszeugnis sowie ausweis kopie mache ich da. ärztliches atest werde ich auch da machen, und die konvertierung mache ich auch da. ich bin zwar schon moslem aber habe halt kein dokument was mir dieses bestätigt.

so dann habe ich ja wohl alle dokumente, meine verlobte meinte das wir dann einen brief an die stadt schreiben müssen. was das jetzt genau ist weis ich nicht, ich denke mal so eine art antrag.

zum konsulat nach rabat muss ich ja eh, und dann zum standesamt und ein imam wird uns beide verheiraten.

also ich denke mal, da ich ja gar keine ahnung habe was mich da noch alles erwartet. das da noch sachen sind die ich jetzt nicht aufgeführt habe, die noch zu beweltigen sind bevor ich sie heiraten kann. kann das angehen???

wenn ja, dann wäre es nett wenn mir jemand von euch noch sagen könnte, was da noch für weitere sachen auf mich zu kommen werden.

und noch eine sehr sehr wichtige frage an euch, die die auch erfahrung damit haben. wieviel geld soll ich mitnehmen für papierkram und behörden gänge usw. was soll ich einplanen?????

also ich danke nochmals für eure hilfe

mfg RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #22 - 10.05.2006 um 15:54:16
 
Hi raschido,

ich rate Dir dringend, dass sich Deine Freundin in Marokko beim Tribunal nach den genauen Vorgaben und Abläufen für Eure Hochzeit erkundigt.
Es ist nämlich nicht so, dass es sich um einen einfachen Antrag handelt, sondern Ihr müsst die Genehmigung für die Hochzeit beim Tribunal beantragen, was einige Zeit der Prüfung und diverse Instanzen (Polizei etc.) mit sich bringt. Leider ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich, weswegen das nur Deine Freundin vor Ort rauskriegen kann.

Wenn Ihr nur vor einem Imam heiratet und die gerichtlichen Wege nicht genau eingehalten habt, ist die Hochzeit in Deutschland nichts wert!!

Ich will Dich nicht verunsichern, aber: der größte Teil der Arbeit kommt erst noch in Marokko. Dagegen ist die Ausstellung des EFZ ein Kinderspiel.

Grüße,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #23 - 11.05.2006 um 09:47:51
 
hallo line, das ist mir schon klar aber wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir dann ungefähr beschreiben was auf mich zukommen wird und werden könnte?????

das wäre sehr wichtig für mich, damit ich mich ungefähr drauf einstellen kann und weiß was mich vielleicht alles erwartet.

nochmals vielen dank für deine bisherigen ratschläge und informationen.

ich hoffe du kannst mir auch hier weiter helfen.

mfg RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
myboo
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 121

Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany
Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #24 - 11.05.2006 um 11:27:19
 
Hallo Raschido,

wir haben da alle schon viel in meinem Post drüber geredet, da ich auch nicht wußte, was so kommen kann, oder helfen wollte, wie man Schritt für Schritt vorgehen muss.
Das habe ich dann auch mal eine Nacht lang recherchiert und die anderen haben noch dazu geschrieben, was noch wichtig wäre....
Eine Bekannte von mir war sehr gut vorbereitet und hat es in Marokko in knapp 3 Wochen geschafft, wurde doch knapp die Zeit, weil der Übersetzer ein Geburtsdatum falsch übersetzt hatte, aber das war schnell zu korrigieren. Es kann also immer noch was dazwischen kommen.


viel mehr infos gibt es wohl nicht, es sei denn deine verlobte bekommt noch andere Sachen erklärt von den Abdoulen oder wie Line sagt Tribunal usw.


wichtig ist dein moslemischer nachweis sicherlich.

hast du das schon alles durchgelesen ?

du findest es über meinen namen oder auch unter :

Heirat in Marokko,Botschaft Papiere,wer weiß was
Antworten #30

ich kanns dir sonst auch nochmal per mail senden, wenn du willst.

LG MyBoo
Zum Seitenanfang
  
myboo  
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #25 - 11.05.2006 um 11:30:32
 
hallo myboo,

danke dir für deine anteilname, wäre super nett von dir wenn du mir das zuschicken würdest.

LG zurück

RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #26 - 11.05.2006 um 12:28:08
 
hallo nochmal,

ich habe da noch eine wichtige frage,

bezüglich der passfotos die ich brauchen werde, wenn ich nach marokko fliege.

wieviele brauche ich, und müssen es reisepassfotos seien oder reichen normal passfotos??? denn zwischen passfotos und reisepassfotos ist ja schon ein großer unterschied.  da muss man ja einige dinge beachten.

mfg RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #27 - 12.05.2006 um 07:17:05
 
Hi,

es genügen ganz normale Passfotos.
Wieviele - das kann wie gesagt nur Deine Freundin vor Ort erfragen. Im Notfall sind die ja aber schnell auch vor Ort gemacht...

Gruß,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RASCHIDO
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #28 - 13.05.2006 um 16:58:51
 
hallo, ich habe letztens genauer gesagt donnerstag mit meiner verlobten geredet. und habe sie auch über die übersetzung der papiere informiert. sie meinte wenn ich sie auch in marokko übersetzen lassen darf, dann dauert das nicht lange nur 1 oder 2 tage und es kostet 15 euro pro dokument. ich finde sofern es wirklich möglich ist seine papiere auch da und nicht unbedingt hier übersetzen zu lassen, dass es eine gute möglichkeit ist.

also kann ich sie auch 100% in marokko übersetzen lassen???

und noch eine frage, muss ich eigentlich mein polizeiliches führungszeugnis übersetzen lassen??? weil ich kriege ja gegen abgabe des deutschen ein marokkanisches.

ich hoffe ihr könnt mir hier noch mal infos zu geben, wäre echt nett von euch .


mfg RASCHIDO
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: marokkanische botschaft in hamburg
Antwort #29 - 15.05.2006 um 08:12:07
 
Hi raschido,

Zitat:
also kann ich sie auch 100% in marokko übersetzen lassen???

Wie gesagt: das kannst Du, aber bedenke dass Du zeitlich kein Risiko eingehen kannst. Bei 3-4 Wochen in Marokko wär mir das Vor-Ort-Übersetzen zu knapp.

Zitat:
weil ich kriege ja gegen abgabe des deutschen ein marokkanisches.

Falsch: Du brauchst beide Führungszeugnisse, musst also auch das deutsche übersetzen. (Das mit dem Abgeben war das EFZ)

Mein Tipp ist aber: Deine Freundin soll sich wegen all dieser Details dringend vor Ort beim Tribunal erkundigen. Die haben auch Listen, welche Dokumente gebraucht werden und können ihr den ganzen Verfahrensablauf erklären. Es ist außerdem sicher nicht schlecht, wenn sie vor Deiner Ankunft schon mal da war und der Sachbearbeiter sie schon kennt, v.a. wenn die Zeit knapp ist.

Grüße,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema