Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkennung ausl. LKW- und Busführerschein (Gelesen: 1.219 mal)
Mena
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung ausl. LKW- und Busführerschein
26.02.2006 um 18:43:21
 
Hallo,

Es gab ja schon öfter Anfragen wegen der Umschreibung ausländischer KFZ-Führerscheine.
ZB. Hier:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1137012558
und weitere Informationen gibt's hier:
http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php
Nun meine Frage, gelten die Angaben (1/2 Jahr Fahrerlaubnis, dann theoret. und prakt. Prüfung) auch für einen LKW und Busführerschein?
Danke im Voraus,
Mena
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mena
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung ausl. LKW- und Busführerschein
Antwort #1 - 27.02.2006 um 14:02:24
 
Da ich heute bei der Führerscheinstelle war, kann ich mir selbst antworten.

Alle algerischen Führerscheinklassen (Auto, LKW und Bus) sind in D. ab dem Einreisetag für ein halbes Jahr gültig.
Die Umschreibung der Führerscheine muss in 3 Jahren nach der Einreise bei einer Führerscheinstelle beantragt werden (42,60€). Die praktische und theoretische Prüfung muss bestanden werden und zusätzlich werden weitere  unterschiedliche Unterlagen benötigt.
Für das Auto nur ein Sehtest (beim Optiker) und einen erste Hilfe Kurs.Dann bekommt man den Führerschein.
Für LKW und Bus müssen ärztliche Test (Augenarzt und Allgemeinarzt) gemacht werden und ein längerer Erste Hilfe Kurs.

Es müssen theoretisch keine Fahrstunden genommen werden, sondern nur die Prüfung gemacht werden. Aber das liegt letztendlich an der Fahrschule.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema