Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreibung (Gelesen: 2.735 mal)
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreibung
11.01.2006 um 21:49:17
 
http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Hallo,

meine Frau ist Kolumbianerin und mittlerweile seit über 4 Jahren in Deutschland. Sie hat noch keinen Führerschein. Wäre es möglich während eines Urlaubs in Kolumbien den internationalen Führerschein dort zu machen und dann hier umschreiben zu lassen? So weit ich weiß muß man hier glaub ich nochmal die Theorie- und Praxisprüfung machen. Stimmt das?
Oben in dem Link steht etwas von einer 3 Jahres Frist für die Umschreibung. Heißt das, dass wenn sie länger als 3 Jahre hier ist, keine Möglichkeit mehr hat, einen in ihrem Heimatland gemachten Führerschein hier anerkennen zu lassen.
Uns geht es nicht darum hier in Deutschland keine Kosten zu haben. Dies ist bei der Rechtslage hier wahrscheinlich ausgeschlossen. Wer kann Tipps geben wie man es am besten angeht um die Kosten gering zu halten und in jedem Fall weniger zu zahlt als für einen regulären deutschen Führerschein (also ca. 1500 EUR).

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #1 - 12.01.2006 um 18:12:02
 
elcolombiano schrieb am 11.01.2006 um 21:49:17:
Wäre es möglich während eines Urlaubs in Kolumbien den internationalen Führerschein dort zu machen und dann hier umschreiben zu lassen?

Eigentlich nicht, denn in Deinem Link heißt es:
Zitat:
Zur Umschreibung anerkannt werden grundsätzlich nur solche ausländischen Fahrberechtigungen, wenn der Inhaber zum Zeitpunkt des Erwerbs einen ordentlichen Wohnsitz im Ausstellerstaat hatte. Führerscheine, die z.B. während eines kurzen Urlaubsaufenthaltes erworben wurden, sind in der Bundesrepublik ungültig und berechtigen lediglich zum Führen von Kraftfahrzeugen in dem Staat, in dem der Führerschein ausgestellt wurde.


Zitat:
So weit ich weiß muß man hier glaub ich nochmal die Theorie- und Praxisprüfung machen. Stimmt das?

Im Falle von Kolumbien ja. Von daher macht der ganze Ansatz auch keinen Sinn. Ich bezweifle, daß der Erwerb eines kolumbianischen Führerscheins für die deutschen Prüfungen hilft, eher im Gegenteil...

Zitat:
Oben in dem Link steht etwas von einer 3 Jahres Frist für die Umschreibung. Heißt das, dass wenn sie länger als 3 Jahre hier ist, keine Möglichkeit mehr hat, einen in ihrem Heimatland gemachten Führerschein hier anerkennen zu lassen.
So verstehe ich daß.

Zitat:
Wer kann Tipps geben wie man es am besten angeht um die Kosten gering zu halten und in jedem Fall weniger zu zahlt als für einen regulären deutschen Führerschein (also ca. 1500 EUR).

Das wird wohl kaum funktionieren. Ich würde - wg. Sprache, etc. - eher mal mehr als den Durchschnitt für einen Deutschen einplanen...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #2 - 12.01.2006 um 18:26:40
 
Danke für die Antwort, Abu!

Zumindest wären die Fahrstunden in Kolumbien billiger und man könnte hier vielleicht nur die reinen Pflichtstunden absolvieren und sich dann prüfen lassen.

Das mit der 3 Jahresfrist bzw. mit dem Wohnsitz find ich persönlich wieder typisch Deutschland. Als ob die Fahrschulen hier nicht schon genug mit den Deutschen verdienen. Der Gesetzgeber versucht hier geschickt einen Riegel vorzuschieben. So schafft man auch Arbeitsplätze. Na ja, ziemlich sinnlos dagegen anzukämpfen. Ich versteh eben nur nicht wo der Sinn sein soll, ob jemand vor ein paar Jahren in seiner dmaligen Heimat einen Führerschein gemacht und jetzt hier in Deutschland lediglich nochmal eine Prüfung ablegt oder ob er den Führerschein jetzt während eines Heimaturlaubes macht und sich dann hier nochmal prüfen läßt. Der eigentliche Grundgedanke sollte sein, dass die Person ein KFZ führen kann. Darauf kommt´s doch an und auf sonst nichts. Nicht darauf wer das Geld für die Fahrstunden kassiert! Komische Gesetze!

Okay, wenn Dir oder jemand anders noch was hilfreiches einfallen sollte, dann laßt es mich bitte wissen.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #3 - 12.01.2006 um 18:58:20
 
Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden...

elcolombiano schrieb am 12.01.2006 um 18:26:40:
Zumindest wären die Fahrstunden in Kolumbien billiger und man könnte hier vielleicht nur die reinen Pflichtstunden absolvieren und sich dann prüfen lassen.

Pflichtstunden gibt es ja bei einer Umschreibung gar nicht mehr, theoretisch könnte man sogar direkt die praktische Prüfung absolvieren. Praktisch würde man hingegen zweifelsohne durchfallen. Deshalb hatte ich geschrieben:

Abu schrieb am 12.01.2006 um 18:12:02:
Ich bezweifle, daß der Erwerb eines kolumbianischen Führerscheins für die deutschen Prüfungen hilft, eher im Gegenteil...


Anders gesagt, ich behaupte, daß Deine Frau auch nach einem Erwerb eines kolumb. Führerscheins nahezu genauso viele Fahrstunden braucht, bis sie prüfungsreif ist, als wenn Sie noch keinen Führerschein hätte.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #4 - 13.01.2006 um 07:54:12
 
Zitat:
Der eigentliche Grundgedanke sollte sein, dass die Person ein KFZ führen kann.


Ich geb mal ein krasses Beispiel damits deutlich wird:

A lernt Auto fahren in der Wüste Sahara

B lernt Auto fahren in einer deutschen Grpßstadt

WEM wird es wohl leichter fallen sich in dem jeweils anderen Fahrgebiet unfallfrei zu bewegen Zwinkernd

Für mich als seit mehr als 30 Jahren Fahrzeug-Beweger sind schon gefährliche Zeitbomben genug unterwegs Zwinkernd

Zitat:
So schafft man auch Arbeitsplätze.


Jetzt macht endlich einer was gegen die Massenarbeitslosigkeit und schon ist´s auch wieder verkehrt  Laut lachend

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
aschaton
Senior Member
****
Offline


Kann ich eigentlich in
Cameroun weiter riestern
??


Beiträge: 119
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #5 - 13.01.2006 um 14:05:18
 
Ein viertel Jahr bevor meine Frau mit Heiratsvisum einreiste, hat sie in Kamerun "schnell noch" den Führerschein gemacht.

1 x durchgefallen, Kosten alles in allem: 150 Euro.

Nach der Einreise durfte sie 6 Monate damit rumgurken (und ich meine echt
rumgurken
,-) und üben.

...

kurz vor Fristablauf 2 praktische Fahrstunden, 0 Theoriestunden (allerdings französische Theorie-Übungsbögen für gut 60 Euro) und Prüfung.

0 x durchgefallen ,-) Kosten für Alles: etwa 250 Euro.

Macht also 400 Euro
Nicht gerade geschenkt, aber saubillig...,-)
Zum Seitenanfang
  

----- "Sangtang on t'attang!" -----
Homepage  
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kol. Führerschein.Brauche Rat zwecks Umschreib
Antwort #6 - 13.01.2006 um 19:40:15
 
ronny schrieb am 13.01.2006 um 07:54:12:
Ich geb mal ein krasses Beispiel damits deutlich wird:

A lernt Auto fahren in der Wüste Sahara

B lernt Auto fahren in einer deutschen Grpßstadt

WEM wird es wohl leichter fallen sich in dem jeweils anderen Fahrgebiet unfallfrei zu bewegen Zwinkernd

Für mich als seit mehr als 30 Jahren Fahrzeug-Beweger sind schon gefährliche Zeitbomben genug unterwegs Zwinkernd


Jetzt macht endlich einer was gegen die Massenarbeitslosigkeit und schon ist´s auch wieder verkehrt  Laut lachend

Grüße
Ronny Zwinkernd




Na ja, für manche Teile in Kolumbien mag Dein Vergleich mit der Sahara in etwa zutreffen. Von Bogotá hast Du aber anscheinend noch nicht so viel gehört. Ist ne 8 Millionen Metropole ca. 1,5mal so groß wie Paris. Deutsche Großstädte sind gegen Bogotá ein absoluter Kindergeburtstag. Das nur mal am Rand bemerkt. Wüstensand gibt´s dort auch net wirklich viel. Was es dort allerdings wie Sand am Meer gibt sind Autos, Autos, Autos ...  Smiley


@Abu
ob man nur mit den Pflichtstunden durchfällt, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedensfalls hätte man schon mal Fahrsicherheit und fühlte sich nicht so verunsichert, wie wenn man zum ersten Mal in einem Auto sitzt. Die Regeln sind größtenteils gleich. Wenn man noch ein paar Stunden zu den Pflichtstunden hinzunimmt kann man sich noch besser auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema