Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung (Gelesen: 10.577 mal)
maki
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung
Antwort #15 - 15.12.2005 um 17:34:29
 
Hallo Ralf,

Ich hab mir die Idee mit dem Sachbearbeiter zu reden durch den Kopf gehen lassen, mein Rechtsbeistand sieht keine Erfolgschancen und rät mir ab, allein meine Geschichte zu schildern ohne den Eindruck zu erwecken ich möchte ihm einen Fehler anhängen kann sich als sehr schwierig erweisen.

Mein Rechtsbeistand sieht nur eine (kleine) Chance für meine Einbürgerung, prinzipiell sei eine Ermessenseinbürgerung nach §8 immer möglich, nur wird das (in meinem Fall) nicht mehr beim KVR München sondern beim Bayerischen Ministerium des Inneren entschieden.

Zeit einen neuen Thread starten wegen der Ermessenseinbürgeung in Bayern...

Vielen Dank für deine Hilfe Ralf Smiley

maki
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.12.2005 um 18:15:42 von maki »  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung
Antwort #16 - 15.12.2005 um 18:28:22
 
Ist für Dich wahrscheinlich kein Trost, aber so etwas kommt nicht nur in München vor. Oft liegt es einfach daran, daß Sachverhalte beim Sachbearbeiter ganz anders ankommen als sie geschildert wurden. Man sollte immer nochmal nachhaken um sicher zu gehen, daß man richtig verstanden wurde.
Ich hoffe, Du hattest wenigstens eine tolle Zeit in Sydney so daß Du jetzt nicht nur den Schaden hast.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
maki
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung
Antwort #17 - 16.12.2005 um 16:27:43
 
Hallo brickbat,

wir sind da einer Meinung, was passiert ist hat nichts damit zutun wo es passiert ist, sondern schlicht und einfach damit das ich nicht informiert war, aber es ist meine Verantwortung meine Rechte und Pflichten als Ausländischer Bürger zu kennen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Wenn ich nicht weiß was ich brauche, kann mir auch keiner helfen. Ich mache dem Sachbearbeiter keine Vorwürfe, bin mir auch sicher das es keine absicht war, die Situation war nicht eindeutig genug um klar zu erkennen worum es geht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ich erwähnt habe das der Auslandaufenthalt länger als 6 Monate dauern wird(woher denn auch, wusste ja nicht das es diese Beschränkung gibt), daher war seine Interpretation eine von mehreren möglichen.

Sydney war toll, ich kann jedem nur empfehlen mal nach Australien zu fliegen, es lohnt sich, selbst wenn  man mit der schnellsten Flugverbindung (Austrian Airlines über Wien, Kuala Lumpur dann Sydney) immer noch ca. 23 Stunden im Flieger sitzt.

Zum Schluß hatte ich dann doch ziemliches heimweh, aber wenn man mit dem gedanken hingeht das es sich nur um eine zeitlich begrenzte Reise handelt (angefangen hatte ja alles als 2 wöchige Geschäftsreise) sieht man das auch anders.
Es war sicherlich nicht zu meinem Schaden, klar wär es mir lieber ich hatte jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft, aber schlimmstenfalls muß ich halt noch ein paar Jahre warten, nur all diese Behördengänge sind dann doch etwas aufwendig, aber es ist kein Beinbruch.

We must be the change we wish to see
Das erinnert mich an ein Zitat vom hl. Augustinus: In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.
Ich habe mich persönlich vom ihm öfters beraten lassen Laut lachend

...

Ich wünsche noch ein schönes wochenende,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung
Antwort #18 - 16.12.2005 um 22:04:13
 
Ich denke, makis Hauptproblem ist im Moment. dass er gar keine Staatsangehörigkeit besitzt, also staatenlos ist.

Sofern es mit der Einbürgerung nict doch noch klappt, bleiben zwei Möglichkeiten: Die bisherige StA zurück erwerben, sofern dies überhaupt möglich ist, oder einen Reiseausweis für Staatenlose beantragen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
maki
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos durch Versuch der Einbürgerung
Antwort #19 - 17.12.2005 um 17:50:29
 
Ganz genau Ralf, im moment bin weder das eine noch das andere.

Es ist z.B. schon schwer genug in München eine Wohnung zu finden, Ausländer zu sein ohne Dokumente macht es sicherlich nicht einfacher.

Die gute Nachricht ist das es ganz so aussieht als ob die Wiederbeantragung der mazed. Staatsbürgerschaft kein größeres Problem darstellt, die Gebühren und die Wartezeit sind natürlich nicht zu vermeiden, mein Rechtsbeistand in Mazedonien ist der Meinung das bis spätestens Ende Februar erledigt sein sollte, mit etwas Glück noch ein bißchen früher.
Seit letzter Woche habe ich eine "Fiktionsbescheinigung", zumindest schon mal etwas, ich bin nicht mehr illegal und darf Arbeiten.
Mein Rechtsbeistand hier sagte mir sobald ich vom Mazed. General Konsulat (kommt am 22.12/23.12 nach München) eine Bestätigung bekomme das ich die Mazed. Staatsbürgerschaft beantragt habe, bekomme ich von der ABH einen Ausweis für staatenlose mit dem ich Reisen kann.

Mittlerweile bis ich auch nicht mehr ganz so Ahnungslos wie vor 2 Wochen, und ungefähr zu Wissen was als nächstes kommt ist schon viel besser als im ganz dunkeln zu stehen, vor allem nachts schläfts sichs einfacher.

Das habe ich natürlich info4alien.de zu verdanken, aber vor allem dir Ralf!  Smiley

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema