Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Kein Besuchsvisum? (Gelesen: 14.289 mal)
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kein Besuchsvisum?
16.09.2004 um 16:39:39
 
Trauriges Hallo aus Bremen! Frage: Mein Freund war heute beim Konsulat in Izmir. Er hatte die Verpflichtungserklärung meinerseits dabei, die hier problemlos erstellt wurde, Bescheinigung über das Rückflugticket, das für ihn am Flughafen hinterlegt wird, die Krankenversicherung die ich abgeschlossen habe, sowie die türkischen Papiere die lt. Botschaftsseiten erforderlich sind, soweit ich verstanden habe,den neuen Paß mit 2 Jahren Gültigkeit, die türkische Sozialversicherung, eine Bescheinigung seiner Firma dass er fest angestellt ist (dieses notariell beglaubigt). Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). Oder eine Kreditkarte o.ä., die er nicht besitzt.
Alles in allem klang das so, als würde meine Einladung nicht akzeptiert, sondern er soll noch was der Firma vorlegen.
Wie muß ich das jetzt verstehen? Ist es vielleicht normal, erstmal noch Erschwernisse einzubauen, beim ersten Anlauf nicht zu genehmigen? Wird die Visumserteilung generell derzeit rigide gehandhabt? Oder ist das wirklich persönlich zu nehmen? Können wir irgendetwas tun? Ich glaube nämlich nicht, dass die Firma mit einer derartigen Summe bürgt, warum auch, da ich doch die Verpflichtung unterschrieben habe und ausreichendes Einkommen nachweisen konnte?
Kann man irgendwie Widerspruch einlegen? Ich weiß ja, es gibt keinen Rechtsanspruch, aber bei anderen hat es doch unter ähnlichen Bedingungen geklappt?
Bitte um Ratschläge-bin etwas entmutigt, da ich so gerne den Winter mit meinem Freund verbringen möchte. Wir müssen nämlich noch recht lange aufeinander warten, da mein Ex die Scheidung verzögert.
Dankeschön! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #1 - 16.09.2004 um 16:53:36
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). Oder eine Kreditkarte o.ä., die er nicht besitzt.


Hi,
das kommt mir spanisch vor. Und wenn Du schon schreibst "soweit ich es verstanden habe", vermute ich da leichte Kommunikationsprobleme. Bei wem auch immer.

Zitat:
Kann man irgendwie Widerspruch einlegen?


Es ist doch noch gar keine Entscheidung getroffen worden, oder? Konnte er seine Unterlagen beim Konsulat lassen, oder hat er alles wieder mitgenommen?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #2 - 16.09.2004 um 18:39:16
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?).


Könnte es sein, daß - aus welchen Gründen auch immer - ein Geschäftsvisum beantragt wurde bzw. dies zumindest vom Konsulat so verstanden wurde? Bei einem Touristenvisum macht diese Anfoderung nämlich eigentlich überhaupt keinen Sinn...  ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #3 - 16.09.2004 um 21:44:04
 
Hallo Bremerin,
anbei die Hompage von der Deutschen Botschaft in Ankara. Da steht genau was man für ein Visum so braucht. Vielleicht hilft es euch.
Kopf Hoch!
LG
Caya
http://www.germanembassyank.com/deutsch/visa/besuch.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #4 - 16.09.2004 um 22:15:53
 
Also-ich habe gerade nochmal angerufen. Bei der Geldsumme handelte es sich GottseiDank um ein Mißberständnis-es sollen 30€ pro Besuchstag nachgewiesen werden. 2700€ sind aber natürlich auch nicht so vorhanden. Und das trotz meiner Verpflichtungserklärung. Nun kann das wohl auch auf dem Konto nachgewiesen werden, also vielleicht würde da ja der Chef kurzzeitig aushelfen. Oder es reicht eine Unterschrift unter eine weitere Bescheinigung, die wohl eingefordert wurde. Mein Freund hat alle Unterlagen wieder mitgenommen, da ihm gesagt wurde, wenn er sie da läßt wird der Antrag in jedem Fall abgelehnt. We   er die geforderten Sachen nachreichen könnte hätte er noch eine Chance. Es klang auch nicht unbedingt nach einem persönlichen Problem, sondern scheint dort vielen so gegangen zu sein. Kann es nun sein, dass irgendwie Order gegeben wurde, die Erteilung von Visa zu erschweren? Oder kann das an einer Angestellten persönlich liegen? Mir will das alles nicht einleuchten, da wir alles beschafft hatten, was die Botschaft in ihren Internetseiten angibt. Jetzt muß wieder auf einen Termin gewartet werden, wieder nach Izmir gereist werden, noch mehr Papiere beschafft werden. Schöne Sch.... :sauer:.Was können wir tun, wenn das dann immer noch nicht klappt?
Ich danke für Eure Mühe! Grüße aus Bremen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #5 - 16.09.2004 um 23:47:26
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). ........

Das kann kaum sein! Hake da mal genau nach!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #6 - 16.09.2004 um 23:55:34
 
Hallo fons-habe schon nachgehakt, habs auch geschrieben. Aber trotzdem-wieso reicht denn die Verpflichtungserklärung, plus Rückflugticket,plus Krankenversicherung, plus türkische ARbeitsbescheinigung usw. nicht aus? Warum jetzt noch extra Geld, bzw. die Bürgschaft dafür? weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #7 - 17.09.2004 um 01:01:32
 
Gute Frage - warum ist es nachts kälter als draußen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #8 - 17.09.2004 um 01:07:33
 
Na das tröstet jetzt leider auch nicht! O.k., ich weiß, andere haben schon ganz andere Erfahrungen gemacht und so gesehen stehen wir ja noch ganz am Anfang, wer weiß, was da alles so im Umgang mit Behörden noch passieren kann. Nur-wenn mir hier jemand blöd kommt, dann kann ich mich wehren und mir die Entscheidung begründen lassen. In diesem Fall kann man anscheinend ja gar nichts tun, als es einfach wieder zu versuchen und eben diese Papiere, bzw. Geld auch noch beschaffen. Weiß aber nicht, ob das alles so klappen kann. Und das frustriert ungemein. Ich meine, ich weiß ja dass wir nix Böses bezwecken-wollen einfach mal längere Zeit zusammen verbringen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #9 - 17.09.2004 um 01:28:33
 
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (als Ex-ABH-Mitarbeiter).

Manchmal erscheint es schon ohnmächtig, wie man den Instanzen
ausgesetzt ist. Ich finde das teilweise auch sehr ungerecht/unbefriedigend.

Es gibt eben keine Lobby, um die derzeit mind. 2-3-jährigen
Klageverfahren beim VG Berlin gegen Visa-Ablehnugen irgendwie
zu verkürzen. Warum auch, es geht ja nur um Ausländer !

-->> ist ned meine Meinung <<--

Leider verschanzen sich wohl noch sehr viele hinter dieser
Mauer des "ist ned mein Problem"

Schade....

Sicher ein Grund, warum es diese Seiten hier gibt ....
   :blum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #10 - 17.09.2004 um 08:36:01
 
Zitat:
....
Sicher ein Grund, warum es diese Seiten hier gibt ....
  :blum


[beifall=beifall.gif]

...
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #11 - 17.09.2004 um 08:42:49
 
Ja Danke, damit hat sich die Frage nach einem Widerspruch ja auch erübrigt. Ich hoffe es regelt sich noch irgendwie. Ansonsten fliege ich eben im November mal wieder zu Besuch und warte auf meine Scheidung die ja irgendwann Anfang nächsten Jahres auch mal passieren wird. Das schaffen wir jetzt auch noch, aber schön ist das nicht und nimmt mir die Möglichkeit, mit meinen Freund mal auszuprobieren wie wir hier unter fast Alltagsbedingungen (weil er ja nicht arbeiten dürfte) zurechtkämen, wie ihm die Stadt und die Leute hier gefallen usw. Eben alles was man so kennen lernen sollte, bevor man sich für immer festlegt. Na wenn´ s so ist, nicht zu ändern, aber schon bitter.
Schön, dass es im Bereich der ABH auch Mitarbeiter gibt, die sich ihren normalen menschlichen Umgang bewahrt haben, fons. Bisher konnte ich mich da auch nicht beklagen, ich hab da immer freundliche und vernünftige Auskünfte bekommen. Auch mein Freund hat ja schon vor Jahren einige Jahre in Deutschland verbracht und hatte da nie Probleme, weswegen er gestern ganz entsetzt war.
Ich arbeite selber auch in einem Bereich, in dem ich mit extrem schwierigen Menschen klarkommen muß. Wenn ich das nicht mehr wollte, sollte ich den Bereich wechseln, weil ich nicht nur mir, sondern auch den "Kunden"  Schaden zufügen würde. Ich hätte diese Möglichkeit, weiß nicht ob es die im Behördenbereich gibt, aber besser wäre das, wenn man sonst nur seinen Frust dort ausläßt.
Na dann, erneute Bremer Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #12 - 17.09.2004 um 13:54:01
 
Zitat:
Ja Danke, damit hat sich die Frage nach einem Widerspruch ja auch erübrigt. Ich hoffe es regelt sich noch irgendwie. Ansonsten fliege ich eben im November mal wieder zu Besuch und warte auf meine Scheidung die ja irgendwann Anfang nächsten Jahres auch mal passieren wird. Das schaffen wir jetzt auch noch, aber schön ist das nicht und nimmt mir die Möglichkeit, mit meinen Freund mal auszuprobieren wie wir hier unter fast Alltagsbedingungen (weil er ja nicht arbeiten dürfte) zurechtkämen, wie ihm die Stadt und die Leute hier gefallen usw. Eben alles was man so kennen lernen sollte, bevor man sich für immer festlegt. Na wenn´ s so ist, nicht zu ändern, aber schon bitter.
Schön, dass es im Bereich der ABH auch Mitarbeiter gibt, die sich ihren normalen menschlichen Umgang bewahrt haben, fons. Bisher konnte ich mich da auch nicht beklagen, ich hab da immer freundliche und vernünftige Auskünfte bekommen. Auch mein Freund hat ja schon vor Jahren einige Jahre in Deutschland verbracht und hatte da nie Probleme, weswegen er gestern ganz entsetzt war.
Ich arbeite selber auch in einem Bereich, in dem ich mit extrem schwierigen Menschen klarkommen muß. Wenn ich das nicht mehr wollte, sollte ich den Bereich wechseln, weil ich nicht nur mir, sondern auch den "Kunden"  Schaden zufügen würde. Ich hätte diese Möglichkeit, weiß nicht ob es die im Behördenbereich gibt, aber besser wäre das, wenn man sonst nur seinen Frust dort ausläßt.
Na dann, erneute Bremer Grüße!



Hallo Bremerin,
nicht gleich aufgeben. Es gibt bestimmt eine Lösung. Ruf mal beim Konsulat an, und frage was dein Freund so Alles für das Visum mitbringen muß. Du wirst bestimmt einen Mitarbeiter/in im Konsulat finden, der dir helfen oder dir einen Weg zeigen kann.
Die Anschrift und Telefonnumer vom G.konsulat der BRD in Izmir:

Generalkonsul: Ralf Andreas Breth

Anschrift:
Atatürk Cad. 260
35220 Izmir

Vorwahl: (0090-232)
Tel.:  488 88 88
Kanzlei: 463 79 90
Visastelle: 488 88 86
Paßstelle: 488 88 87

   
E-Mail: germanconizmir@superonline.com



Viel Glück
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #13 - 17.09.2004 um 15:32:35
 
Zitat:
Hallo Bremerin,
nicht gleich aufgeben.


Sehe ich genauso.

Wenn du glaubst, im Recht zu sein (und ich würde Dir da zustimmen) und Dir die Sache wichtig ist, solltest Du schon noch ein paar Dinge versuchen. 

Wie von Caya vorgeschlagen würde ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, im Generalkonsulat anzurufen. Allerdings würde ich vorschlagen, schon ganz konkret das Problem zu schildern und um Hilfe zu bitten.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich ein e-mail oder Fax senden.

Wie wäre es mit einer Kopie an den Bürgerservice des Auswärtiges Amtes?
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/infos_html

Viel Glück

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #14 - 17.09.2004 um 15:54:39
 
Danke für die Beiträge! Also ich hab mal im Konsulat angerufen und mich durch die AB-Ansagen gewurschtelt und es scheint tatsächlich so, dass die Menge der erforderlichen Formulare erhöht wurde, also das was auf der Internetseite steht, stimmt nicht mehr.
Hab mir das jetzt nicht alles gemerkt, da mein Freund ja wohl die Liste bekommen hat. Er muß jetzt diverses von allen 3 Chefs des Familienunternehmens in dem er beschäftigt ist, unterschreiben lassen.
Aber das mit den eigenen Barmitteln leuchtet mir nicht ein, da in der Ansage eindeutig von entweder dieser Möglichkeit oder der Verpflichtungserklärung die Rede ist. Na, wir versuchens nochmal! Danke Euch! Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #15 - 17.09.2004 um 16:08:28
 
..auf keinen Fall aufgeben !

Ich persönlich würde nicht anrufen, da man dort und anderswo eher selten Gelegenheit bekommt, sein Anliegen in der angebrachten Ausführlichkeit zu schildern.

Ein Mail bietet diese Möglichkeit eher. Mit diesem Weg habe ich dort sehr gute und vorallem prompte Erfahrungen gemacht.

Viel Glück

Reyhan

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #16 - 18.09.2004 um 11:04:51
 
Guten Morgen nochmal! Also inzwischen bin ich ein bißchen getröstet, da ich nun verstanden habe, dass es anscheinend keine persönliche Sache war, sondern eben die Bedingungen erschwert wurden. Trotzdem ärgert es mich denn:
- die Homepage der Botschaft ist nicht entsprechend aktualisiert, wer mit den dort angegebenen Papieren anreist, hat Pech gehabt
-bei der Terminabsprache wird nicht auf diese neuen Regelungen  hingewiesen
-ebenfalls wird bei der Terminabsprache nicht auf die erforderliche Anzahl von Fotokopien hingewiesen (und anscheinend verfügt das Konsulat über keinen Kopierer Ärgerlich )
- wer dann zum Kopieren weggeschickt wird, kann sich anschließend in die Warteschlange einreihen und 6-7 Std. warten :wait
-um dann erst gesagt zu bekommen, dass ja die Papiere nach den neuen Regelungen sowieso nicht vollständig sind
-versehen noch mit zynischen Kommentaren ala: "das haben Sie sich wohl einfacher vorgestellt?"

Ich schäme mich für solchen Umgang von deutschen Behördenmitarbeitern mit Menschen, die unser Land einfach nur besuchen wollen! Denn davon sollte man beim Antrag auf ein Besuchsvisum doch wohl ausgehen?
Wir fallen hordenweise in andere Länder ein und benehmen uns auch nicht immer vorbildlich dort, aber wenn uns jemand besuchen will, gehen wir schon im Vorfeld so ran.

Das ganz abgesehen von meiner persönlichen Betroffenheit. Gruß aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #17 - 18.09.2004 um 12:53:38
 
Die Veraergerung der Bremerin kann ich ja bis zu einem
gewissen Punkt nachvollziehen aber die "Horden" von
Deutschen die in andere Laender einfallen, ich vermute
Du beziehst Dich da auf Touristen , hier vergleichst
Du Aepfel mit Birnen.

1. Die "Horden" von Deutschen zahlen fuer Ihren urlaub
    planen in der Regel keinen Daueraufenthalt und in
    vielen Laendern und Regionen ist der Tourismus
    oft die einzige Einnahmequelle sorgt fuer Arbeits-
    plaetze und  (relativen) Wohlstand. dass sich einige
    manchmal etwas danebenbenehmen laesst sich
    wohl nicht vermeiden.

2. es mag ja sein, dass Dein Freund zu den Ehrlichen
    zaehlt der auch nach Ablauf des Visums zurueckkehrt
    aber Tausende anderer tun es eben nicht, und damit
    waeren wir beim alten Thema. Die Ehrlichen zahlen
    dafuer dass  andere tricksen, taueschen und luegen.

Dass jeder tuerkische Staatsbuerger der ein Besuchsvisum fuer die Schengenstaaten beantragt
dies nur tut um die Laender kennenzulernen ist wohl
gelinde gesagt ein bisschen naiv.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #18 - 18.09.2004 um 14:17:20
 
Hallo Hartmut Krentz, ich finde trotzdem dass ein mit solch kleinen Schikanen versehener Umgang eines Rechtsstaates unwürdig ist! Wenn ein Touristenvisum beantragt wird, soll auch nur ein solches genehmigt werden und kann nicht davon ausgegangen werden, dass damit herumgetrickst wird. Wenn dann jemand dabei erwischt wird, dass er nicht entsprechend ausreist, dann können entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Ein grundsätzlicher Generalverdacht ist da ungehörig, das ist meine Meinung. Wer als türkischer Tourist sich hier aufhält muß ja sowieso auch Geld mitbringen, bzw. wird durch seine einladenden Personen unterhalten, was ist da der Unterschied zu deutschen Touristen im Ausland?

Ganz persönlich haben wir durchaus Zukunftspläne hier in Deutschland, aber die werden dann eben auch ganz korrekt beantragt werden. Ich hab gar keine Lust auf Behördenstreß. Möchte aber auch als seit 30 Jahren steuerzahlende Person nicht als potentielle Rechtsbrecherin verdächtigt werden.
Grüße Bremerin

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #19 - 18.09.2004 um 15:40:59
 
Zitat:
- die Homepage der Botschaft ist nicht entsprechend aktualisiert, wer mit den dort angegebenen Papieren anreist, hat Pech gehabt
-bei der Terminabsprache wird nicht auf diese neuen Regelungen  hingewiesen
-ebenfalls wird bei der Terminabsprache nicht auf die erforderliche Anzahl von Fotokopien hingewiesen (und anscheinend verfügt das Konsulat über keinen Kopierer  )
- wer dann zum Kopieren weggeschickt wird, kann sich anschließend in die Warteschlange einreihen und 6-7 Std. warten 
-um dann erst gesagt zu bekommen, dass ja die Papiere nach den neuen Regelungen sowieso nicht vollständig sind


Das sind doch wunderbare Argumente mit denen man ganz sachlich argumentieren kann.

Ich versteh´Dich sehr gut, aber bleib auf jeden Fall am Ball und lass nicht locker !

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #20 - 01.10.2004 um 12:32:49
 
:sauer:Heute wurde dann das Visum für meinen Freund abgelehnt. Keine Ahnung warum, alle Papiere waren vollständig. Begründung habe ich jetzt versucht zu erfragen, per mail. Aber das nützt jetzt auch nichts mehr, da er jetzt einen Stempel im Pass hat und meint, er brauche dann einen neuen Pass, Ich bin völlig fertig. weinend. Werde dann selber im November hinfliegen, aber was soll das bloß. Das sind dann wieder nur 2 Wochen und danach monatelanges Warten. Grüße aus Bremen und Danke für Eure Unterstützung!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #21 - 01.10.2004 um 20:57:01
 
Hallo bremerin,

1. die Ablehnung eines Besuchsvisums wird nie begründet

2. ein neuer Reisepass ändert auch nichts. Alle Visumverfahren werden registriert.

Bine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #22 - 01.10.2004 um 23:14:20
 
Hallo Bremerin,

wenn ich dein Eingangsposting richtig verstanden habe, möchtest du mit deinem türkischen Freund den Winter verbringen, da dir die Zeit bis zu deiner Scheidung von deinem Mann ohne ihn zu lang wird.

Warum fliegst du nicht für drei Monate zu ihm in die Türkei?

Ich vermute, dass ihm das Konsulat nicht abnimmt, dass er als Angestellter 90 Urlaubstage am Stück beanspruchen kann. So lange verzichtet üblicherweise auch niemand auf sein Gehalt, wenn es ihm schwerfällt nachzuweisen, dass ihm 30 € pro Tag zur Verfügung stehen.

Wir hatten einmal einen Bekannten für zwei Wochen eingeladen, und er bekam für diesen Zeitraum problemlos ein Besuchervisum.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #23 - 01.10.2004 um 23:20:29
 
Hallo Mono, nette Idee, das mit den drei Monaten Urlaub. Aber wie Du schon sagst, wer hat die schon? Mir bleiben noch 2 Wochen dieses Jahr.....Seufz und Gruß! Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #24 - 03.10.2004 um 18:06:21
 
Also hier bin ich nochmal mit meinem neuesten Stand: nach inquisitorischen Nachfragen bei meinem Freund hat er erzählt, dass er  1997 seine Ausreise aus der BRD mit ein paar Wochen Verzögerung nach Ablauf seines Visums erfolgte. Sprich er wurde erwischt und ins Flugzeug gesetzt. Was ihn nicht weiter störte, da er ja sowieso gehen wollte. Er fand das nicht nötig zu erwähnen, da er sonst nie Probleme in D hatte. Und im Verhältnis zu dem, was man in der Türkei beim Umgang mit der Polizei erleben kann,ist das ja wohl auch kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das ursächlich für die Ablehnung des Visums sein kann? Hätte ich das geahnt, hätte ich mich vorher erkundigt, bevor wir all die Kosten und Mühen für die Papierbeschaffung, doppelte Anreise nach Izmir usw. auf uns genommen hätten. Na egal, ich habe meinen Dampf bei ihm abgelassen und nun geht es weiter  motz. Ich fliege dann im November für 2 Wochen und dann schaun wir mal, wie lange das Gericht für meine Scheidung braucht...Ich bekomme noch Papiere von ihm gefaxt und werde dann mal nachhaken beim Bundesverwaltungsamt und ggf. hier anfragen, ob diese Sache für ein Heiratsvisum oder alternativ den Familiennachzug bei Heirat dort Probleme machen kann. Vielen Dank nochmal allseits! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #25 - 03.10.2004 um 18:15:49
 
Zitat:
....Sprich er wurde erwischt und ins Flugzeug gesetzt....

Dann war das wohl doch eine Abschiebung?! Mit den
bekannten Folgen der Einreisesperrre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #26 - 03.10.2004 um 18:31:37
 
Ja scheint so-obwohl ist das normal, dass das sofort erfolgt? Er hatte ausreichend Geld dabei und da ging es gleich ab. Und wie lange bleibt denn dann eine solche Sperre bestehen? Ist ja nun schon  lange her!

Übrigens ist das ja nachvollziehbar, aber die Komptlikationen im Vorfeld, also wegen mangelnder Information über benötigte Papiere, die nehme ich nach wie vor übel.

??? Gruß Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #27 - 03.10.2004 um 20:25:07
 
Liebe Bremerin,

ich möchte Dir empfehlen, ein ernstes Gespräch mit Deinem zukünftigen Angetrauten zu führen. Anscheinend werden hier so einige gravierende Tatbestände verhandelt, als handelte es sich um "Pillepalle"!

Offensichtlich werden hier Informationen zurückgehalten, die ggf. geeignet sein könnten, eine lebenslange Einreisesperre hervorrufen zu können.

Also vor tatsächlicher Aufklärung dürften keine weiteren Hinweise zutreffend hilfreich sein!

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #28 - 03.10.2004 um 21:12:14
 
@doc: Ja wohl wahr-ich warte mal ab, was er an Informationen schickt und gucke, was ich von hier aus beim Bundesverwaltungsamt herausfinden kann. Also, Liebe macht ja bekanntermaßen blind, aber ganz naiv bin ich ja nun auch nicht und hab schon klare Aussagen verlangt. War nämlich sehr :sauer:Ich glaub nicht, dass das noch was Gravierendes zutage kommt, aber mal sehen... :pei Dankeschön!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #29 - 04.10.2004 um 10:20:20
 
Hallo,

ich sehe das so wie doc.Da muss mehr sein als du weist und er dir sagen will..Ich wüerde dir dringend raten ihn dazu veranlassen eine Selbstauskunft aus dem AZR zu beantragen.Vordruck gibts es im Internet auf der page des bundesverwaltungsamtes.In dieem auszug sind alle ausländerrechtlichen Vorgänge erfasst auch etwaige Einreisesperren.Ausserem welches ALB diese Einrweisesperre verfügt hat,den nur die sind füpr die Aufhebung oder Befristung zuständig.
Offenheit ist die basis einer Partnerschaft und du machst dich bei den ALB selbst unglaubwürdig wenn du nicht alle Details vdeines partners weist.
gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #30 - 09.10.2004 um 23:21:26
 
Alsoooo-nächste Woche wird die übersetzte und notariell beglaubigte Vollmacht bei mir eintreffen, die mich berechtigt, die Auskünfte beim Bundesverwaltungsamt einzuholen und meinen Freund bei der ALB zu vertreten.
Inzwischen habe ich "ermittelt" dass er hier Asyl beantragt hatte und auch lange Zeit geduldet war. Samt Arbeitserlaubnis. Warum auch immer er dann versäumt hat, seine Ausreise rechtzeitig anzutreten, bzw. gegen die Abschiebung vorzugehen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber der Anwalt war im entscheidenden Moment wohl nicht greifbar und er hat sich dann einverstanden erklärt, gegen die Abschiebung nicht vorzugehen und hatte auch ausreichend Geld für das Ticket dabei, so dass keine Haft- und Abschiebekosten offen sein dürften. Frage: Muß ich jetzt die Auskunft des Bundesverwaltungsamtes abwarten oder kann ich mich gleich an seine damalige (Stuttgarter) Ausländerbehörde wenden und anfragen, ob die Einreisesperre jetzt aufgehoben werden kann. Ist es ratsam, dabei anzugeben wofür? (Besuchsvisum? Heirat im nächsten Jahr?)
Das war eine harte Woche, aber mein Mißtrauen ist jetzt ausgeräumt. Nicht so einfach, sich telefonisch und per sms derartig auseinanderzusetzen! :birnen Ich gehe davon aus, dass da jetzt keine weiteren Schandtaten zu Tage kommen, aber das bleibt mir dann ja nicht verborgen.
Zumindest teilweise beruhigte Grüße aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #31 - 04.11.2004 um 03:05:48
 
Hallo bremerin,

Bei mir ist auch so ähnlich gewesen. Ich bin deutsch und meine Verlobte ist türkisch. Momentan bin ich noch aus erster Ehe verheiratet, aber schon lange getrennt und die Scheidung läuft bereits länger. Meine Verlobte war auch schon mal verheiratet.
Uns hat man gar nicht gesagt, warum es kein Visum gibt (in Ankara), sondern einfach nach drei Tagen (!) des auf der Straße vegetieren, äh wartens, nach Hause geschickt. Ein Botschaftsangestellter bellte mir zu guter Letzt noch eine Bemerkung durch den Zaun, "Wenns nicht geht, gehts eben nicht !"
Durftest Du eigentlich mit deinem Freund zusammen in die Botschaft ? Mir hat man den Zutritt erst erlaubt dann am Eingang verwehrt. "Das muß die Antragsstellerin alles alleine erledigen !"
Auf einen späteren Versuch (man kanns ja mal probieren), indem ich meinte es sei hier draußen bedroht worden Zwinkernd meinte eine Frau wieder durch den Eingangszaun "Das ist nicht mein Problem !"
Später haben sie ihr einen Brief nach Hause geschickt, indem der Visumsantrag schriftlich mit bedauern abgelehnt wurde, eine Begründung ist nicht erforderlich.
Ich habe letztlich einen Brief an den Botschafter geschickt und kürzlich auch einen Antrag auf die Remonstration gestellt. Aber bisher noch keine Antwort, die Briefe wandern da wohl wie die Visumsanträge in den Mülleimer. Am Ende haben nur die alten Leute und die wirklich krummen Typen (in drei Tagen unter der Menge festgestellt) das Visum bekommen. Prost Mahlzeit Deutschland, die Guten bleiben drinnen, die Schlechten kommen rein. Wahrscheinlich hat beim Visumantrag der extra Briefumschlag gefehlt ...

Bis dann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #32 - 04.11.2004 um 11:21:54
 
Hallo Ridler.
Eine gute Nachricht für die, die  in Ankara in der Zukunft Visum beantragen möchten/werden.
Seit Juni 2004 muss man in Istanbul wenn man bei der G.konsulat der BRD Visum beantagen möchte zuerst  telefonisch einen Termin ausmachen. Man geht erst an dem Tag zum Konsulat, und ist von den Wartereien nicht betroffen. Da dieses System unter den deutschen Konsulaten in der Türkei als  Erfolgreich empfunden worden ist, hat der Deutscher Botschafter in Ankara Hr. W.Ruthart Born erklärt, dass ab dem 1.Februar 2005 die Menschen die einen Visum in Ankara beantragen möchten, für ihren Vorteil vorerst auch telefonisch einen Termin vereinbaren müssen, somit werden die bisherigen Problemen vor dem G.konsulat der BRD wie z.B.: tagelange Wartereien ein Ende haben.
Quelle : Hürriyet, 04.11.2004 Seite 15, Bericht von A.Ceylan / Berlin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #33 - 05.11.2004 um 01:03:08
 
Hallo Riddler, also bei uns hat sich ja inzwischen geklärt, dass mein Freund nicht ganz "unschuldig" an der Verweigerung des Visums war. Ich warte jetzt auf Auskunft der ABH.
Der Umgang beim ersten Versuch der Beantragung war aber echt nicht fein, vor allem die schlechten Informationen im Vorfeld. Und da jetzt die Bedingungen sowieso noch verschärft wurden, werden wir wohl auch keinen Besuchsantrag mehr starten, sondern abwarten, bis wir heiraten können. Gefällt mir auch nicht, aber wenn das nochmal abgelehnt würde, das kostet zuviel Geld und Nerven. Mein Freund ist jetzt bei sich zu Hause, da läppern sich sonst die Reise- und Hotelkosten  ganz schön, wenn er nach Ankara fahren müßte.
Jetzt fahre ich in 2 Wochen erstmal hin und hoffe, dass sich dann auch mal was mit der Aufhebung der Sperre getan hat.
Ich war übrigens nicht mit beim Konsulat, da zu der Zeit nicht  in der Türkei. Ich kann halt nur meinen Urlaub dort verbringen..... weinend Grüße aus Bremen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #34 - 05.11.2004 um 09:34:35
 
Mein letzter Stand: eine sehr freundliche Mitarbeiterin der ABH Stuttgart hat mir bestätigt, dass außer erfolgter Abschiebung nach abgelehntem Asylantrag nichts gegen meinen Freund vorliegt. Das würde normalerweise zu einer dreijährigen Einreisesperre führen, da bereits 8 Jahre vergangen sind, sollte das keine Problem geben. Da sie aber nicht zuständig ist, sondern die Stadtverwaltung Weingarten, schickt sie den ganzen Kram jetzt weiter, damit das dort bearbeitet wird. Ich bin schon mal froh, dass mir da nichts weiter vorgelogen wurde. Smiley
Ich werde dann jetzt mal eine Woche verstreichen lassen und dann in Weingarten nachfragen, wie lange diese Bearbeitung dauern kann. Da ich am 16. zu meinem Schatz fliege und dann gerne ein paar gute Nachrichten mitbringen würde. Ob wir nochmal einen Besuchsantrag stellen ist aber fraglich, da ja die Bedingungen verschärft wurden und er im Winter ja keine Arbeit hat. Da macht das vielleicht wenig Sinn und wir warten meine Scheidung ab, die ja hoffentlich Anfang des Jahres endlich erfolgt. Erleichterte Grüße aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alia
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #35 - 24.01.2005 um 18:02:28
 
Hallo Bremerin,
Ich hoffe mitlerweise klappt es bei euch. übrigens kostet die Aufhebung der Reisesperre eine kleine Gebühr, die einem aber erst mitgeteilt wird wenn man schon längst den Bescheid erwarted. Bist die dann gezahlt wird und registriert ist vergeht wieder noch mal ein Monat.

Ich lebe in einem arabischen Land.  Es ist eindeutig dass zumindest in diesen Ländern die Konsulate nur selten ein Besuchsvisum an  Männer erteilen, es sei denn diese seien sehr gut situiert und arbeiten in leitender Position.   Frauen erhalten viel leichter ein Visum, weil bekannt ist dass sie (ausser in Fällen von Heirat) auf jedenfall baldmöglichst wieder in den Schoss ihrer Familie zurueckkehren werden.   Es gab wohl doch zu viele Fälle wo die Männer in D. geblieben sind. Also, nimms nicht persönlich.
(Selbst wenn der Mann mit einer Deutschen verheiratet ist, ist das noch keine Garantie dass er ein Besuchsvisum erhält)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #36 - 24.01.2005 um 19:57:31
 
Hallo Alia, das ist wahrhaftig mühselig! Die Einreisesperre ist immer noch nicht aufgehoben, obwohl ich bereits am 17.12. die Abschiebekosten (das war glücklicherweise ein sehr kleiner Betrag) bezahlt habe. Aber danke für den Tipp mit der Gebühr, da kann ich ja bei meinem nächsten wöchentlichen Anruf bei der ABH gleich mal nachfragen. Die Dame dort ist sehr freundlich, aber wartet eben auch auf den Bescheid.
Ich flieg morgen mal wieder für eine Woche zu meinem Freund und werde dann schon mal so einiges an Papieren mitnehmen für die Heirat. Meinen Scheidungsgerichtstermin hatte ich inzwischen auch, allerdings bin ich noch nicht geschieden, da der Versorgungsausgleich noch nicht vorliegt und mein EX die Abgabe der Papiere verzögert hat. Nun geht der Rest irgendwann per Post. Wahrscheinlich werden wir im April in der Türkei heiraten. In D wäre mir lieber, aber dann gibt es womöglich wieder endlose Verzögerungen wegen des Visums und wenn mein Freund dann wieder arbeitet, kann er nicht dauernd Tausende Kilometer hin- und herreisen, falls noch etwas an Papieren fehlt. Da scheint uns der Familiennachzug doch einfacher, obwohl es dazu ja auch viele Horrorgeschichten gibt. Wir haben uns aber bis jetzt korrekt verhalten, da hoffe ich doch auf verständnisvolle Mitarbeiter der ABH. Aber Du hast recht, auf ein Touristenvisum hätten wir wohl keine Chancen mehr, das ist anscheinend fast unmöglich geworden. Aber jetzt ist uns das auch egal. So wie der Plan ist soll es wohl klappen und ich hoffe doch, dann den nächsten Herbst und Winter nicht wieder alleine verleben zu müssen. Es reicht jetzt! Danke für die Anteilnahme! Bremerin :hutw
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jockelhorstel
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #37 - 01.02.2005 um 15:11:41
 
Hallo Bremerin,

heute bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und uns geht es auch fast so wie Dir.  Der einzige Unterschied dabei, bei uns handelt es sich um einen Freund der Familie.

Er hat schon zum zweiten Mal das Besuchsvisum abgelehnt bekommen, man sind wir sauer und enttäuscht.

Letztes Jahr Februar war es das erste Mal und heute das zweite Mal. Papiere waren alle in Ordnung und man hat ihm bei beiden Malen bei der Abgabe gesagt es sieht gut ausM.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jockelhorstel
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #38 - 01.02.2005 um 15:20:46
 
Hallo Bremerin,

heute bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und uns geht es auch fast so wie Dir.  Der einzige Unterschied dabei, bei uns handelt es sich um einen Freund der Familie.

Er hat schon zum zweiten Mal das Besuchsvisum abgelehnt bekommen, man sind wir sauer und enttäuscht.

Letztes Jahr Februar war es das erste Mal und heute das zweite Mal. Papiere waren alle in Ordnung und man hat ihm bei beiden Malen bei der Abgabe gesagt es sieht gut aus, dann ist die Enttäuschung jedesmal um so größer.

Wir haben die Einladung bzw. die Kostenübernahme im November mit hingenommen, eine dt. Krankenversicherung abgeschlossen, diesesmal einen Brief beigelegt, dass es nur eine Besuchsreise ist. Die Papiere von seiner Seite waren auch alle in Ordnung, aber er keine eigene gegründete Familie und das wurde ihm schon letztens zum "Verhängnis".

Was kann man denn sonst noch tun? Wir können ihm ja wohl keine Frau besorgen und zum Heiraten zwingen, nur das er kommen kann.

Das schlimmste sind die unmenschlichen Bedingungen. Er fährt jedesmal 500 km mit dem Bus. Am Freitag hatte er um 7.00 h einen Termin, dann hieß es nur Papiere abgeben und eben die Bemerkung sieht gut. Der nächste Termin war heute, also Freitag wieder nach Hause und gestern Nacht wieder hin um sich heute das nein abzuholen.

Und es war auch das Konsulat in Izmir, die wollen es wohl besonders korrekt oder überkorrekt machen.

Eine negative Vorgeschichte gibt es nicht, Arbeit ist vorhanden und großer Rückreisewille. Er wollte nur mal sehen, wie wir leben und unsere Freunde kennen lernen. Er arbeitet in einer Boutique und wollte mal sehen, wie es in unseren Geschäften so ist. Aus der Traum, noch ein drittes Mal will er es nicht probieren.

Sein Cousin war schon in Deutschland und hat auch keine eigene Familie. Nach welchen Maßstäben wird gemessen?

So, ich hoffe Euch nciht allzusehr zugetextet zu haben, haben es ist schön, sich auszuquatschen, da es Dir auch so ging. (wenn Du es auch noch etwas schwerer hast, weil es Dein Freund ist)

Liebe Grüße


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #39 - 01.02.2005 um 21:28:05
 
Hallo Jockelhorstel, na ich kann die Enttäuschung verstehen. Wir reisen ja auch ständig in die Türkei, aber umgekehrt geht das nicht mal eben so. Die Kriterien kann ich auch  nicht verstehen, aber nach allem was ich hier mitbekommen habe, werden die in letzter Zeit strenger ausgelegt.
Ich bin gerade von einem einwöchigen Urlaub mit meinem Schatz zurück und noch ganz traurig, weil uns jetzt wieder 10 Wochen Trennung bevorstehen. Ich hoffe aber, das wir dann heiraten können, ich warte noch auf meine Scheidung. Gerichtstermin hatte ich schon, Versorgungsausgleich fehlt noch.
Unsere Bedingungen sind ja anders, wie sich herausgestellt hat, aber ein Besuchsvisum wollten wir auch nicht nochmal beantragen, selbst wenn die Einreisesperre aufgehoben ist. Das ist auch bei uns mit ewig langer Anreise und entsprechenden Kosten verbunden und ist einfach zu blöd, wenn dann eine Absage kommt.
So hoffe ich dann darauf, dass wir nicht die hier reichlich beschriebenen Schwierigkeiten im Rahmen der Familienzusammenführung haben werden, wenn das dann mal soweit ist. Auf die Dauer machen diese ständigen Abschiede echt mürbe, von den Reise- und Telefonkosten mal ganz abgesehen.
Leider weiß ich auch keinen Rat, was Euren Freund angeht. Kann ich verstehen, dass der nun auch keine Lust mehr auf die Abfuhren hat. Herzliche Grüße aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #40 - 01.02.2005 um 21:29:07
 
Hallo Jockelhorstel, na ich kann die Enttäuschung verstehen. Wir reisen ja auch ständig in die Türkei, aber umgekehrt geht das nicht mal eben so. Die Kriterien kann ich auch  nicht verstehen, aber nach allem was ich hier mitbekommen habe, werden die in letzter Zeit strenger ausgelegt.
Ich bin gerade von einem einwöchigen Urlaub mit meinem Schatz zurück und noch ganz traurig, weil uns jetzt wieder 10 Wochen Trennung bevorstehen. Ich hoffe aber, das wir dann heiraten können, ich warte noch auf meine Scheidung. Gerichtstermin hatte ich schon, Versorgungsausgleich fehlt noch.
Unsere Bedingungen sind ja anders, wie sich herausgestellt hat, aber ein Besuchsvisum wollten wir auch nicht nochmal beantragen, selbst wenn die Einreisesperre aufgehoben ist. Das ist auch bei uns mit ewig langer Anreise und entsprechenden Kosten verbunden und ist einfach zu blöd, wenn dann eine Absage kommt.
So hoffe ich dann darauf, dass wir nicht die hier reichlich beschriebenen Schwierigkeiten im Rahmen der Familienzusammenführung haben werden, wenn das dann mal soweit ist. Auf die Dauer machen diese ständigen Abschiede echt mürbe, von den Reise- und Telefonkosten mal ganz abgesehen.
Leider weiß ich auch keinen Rat, was Euren Freund angeht. Kann ich verstehen, dass der nun auch keine Lust mehr auf die Abfuhren hat. Herzliche Grüße aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #41 - 03.02.2005 um 11:15:04
 
Zitat:
....Ich bin gerade von einem einwöchigen Urlaub mit meinem Schatz zurück und noch ganz traurig, weil uns jetzt wieder 10 Wochen Trennung bevorstehen. Ich hoffe aber, das wir dann heiraten können, ich warte noch auf meine Scheidung. Gerichtstermin hatte ich schon, Versorgungsausgleich fehlt noch....


Hallo Bremerin,
schade daß du uns die Sonne aus der Türkei nicht mitgebracht hast  Zwinkernd .
Es gab mal oder es gibt sie noch-Eine Regelung-. In der Türkei können die Frauen die sich scheiden lassen haben nicht gleich heiraten. Es müßen nach der Scheidung ca. 12 oder 24 Wochen  vergehen, damit sie wieder heiraten kann. Oder man braucht eine Schwangerschaftstest aus einem Staatlichenspital aus der Türkei,wo das Ergebnis Negativ sein muß. Sonnst könnte es in der Türkei mit der Heirat zu Problemen führen.
Bevor du deinen Freund in der Türkei heiratest lass dich bitte informieren. Sonnst hast du noch ein Problem am Hals.
LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #42 - 03.02.2005 um 12:42:14
 
Hallo Caya, Danke für den Tipp, wir werden uns nochmal vergewissern, aber ich meine davon wurde schon was gesagt, als wir uns nach den notwendigen Papieren erkundigt haben und es reicht wohl, es dort bei einem Amt absegnen zu lassen. Aber sicher ist sicher! Ansonsten gebe ich auch gerne einen Schwangerschaftstest ab, ist ein bißchen lächerlich in Anbetracht meines Alters (und sowieso schon seit 10 Jahren nicht möglich, dass mir da was passiert Smiley). Liebe Grüße, Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #43 - 03.02.2005 um 13:32:43
 
Zitat:
Hallo Caya, Danke für den Tipp, wir werden uns nochmal vergewissern, aber ich meine davon wurde schon was gesagt, als wir uns nach den notwendigen Papieren erkundigt haben und es reicht wohl, es dort bei einem Amt absegnen zu lassen. Aber sicher ist sicher! Ansonsten gebe ich auch gerne einen Schwangerschaftstest ab, ist ein bißchen lächerlich in Anbetracht meines Alters (und sowieso schon seit 10 Jahren nicht möglich, dass mir da was passiert ). Liebe Grüße, Bremerin

Lächerlich ist es, da hast du recht.
Staat will damit wohl die Probleme die mit der Zeit aufträten könnten, schon im voraus verhindern möchten. Dein Ex- könnte eine Vaterschaftsanerkennung anfächten, oder so was.
Aber lieber damit das Ganze euch erspart bleibt lieber zuerst euch erkundigen.
Seit kurzem gibt es in GK Frankfurt ein Rechtsberater, der vielleicht euch informieren könnte.
LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema